An manchen Tagen ging es hier zu wie in einem Taubenschlag, an anderen wieder konnte man am Tor Spinnweben ansetzen, weil sich keiner blicken ließ. An diesem Tag schienen die Spinnen ihre Chance zu erhalten, so schien es wenigstens. Bis... ja, bis sich doch jemand näherte. Augenscheinlich ein Senator. Hoffentlich nicht so ein überheblicher wie der Tiberier. Zumindest einen höflichen Sklaven hatte er und das war ja auch nicht unbedingt selbstverständlich, wie Valerian im Laufe seines Dienstes hier hatte feststellen müssen.
"Salve, Philomelus. Über Audienzen befindet der procurator a libellis. Ich kann allerdings sagen, daß zur Zeit nur sehr wenige Audienzen stattfinden, kann Deinem Herrn also nicht viel Hoffnung machen. Er spricht am besten beim procurator a libellis vor, der kann Deinem Herrn sagen, ob und wann er eine Audienz erhalten kann", gab er dem Sklaven höflich Auskunft. "Natürlich muß ich Deinen Herrn erst auf Waffen untersuchen, bevor ich ihn in den Palast führen kann. Eine übliche Prozedur, die ihm nicht unbekannt sein dürfte. Und Du darfst ihn nicht begleiten, sondern mußt hier warten."