Es war einfach viel zu toll wieder in Rom zu sein ... sauber, ungefährlich, überfüllt, laut, hektisch ... kurzum mir war schon kurz nach meiner Rückkehr mehr als langweilig und ich sehnte mich nach meinem Officium, immerhin musste ich sicherlich auch noch eine art Schlussbesprechung mit meinem neuen Vorgesetzten aussitzen, das Balbus nun der Praefectus Praetorio war selbst an mir nicht vorbei gegangen und ich war erst seit einem halben Tag wieder in Rom! Iunia Axilla hatte ich daheim, in der Casa Iunia, abgesetzt und irgendwie fehlte mir ihre Gesellschaft, die elegante Mischung aus versuchter Tugendhaftigkeit und einem der größten Tollpatsche ... nach mir ... hatte einfach seinen Eindruck hinterlassen und auch wenn ich für diese Reise weit mehr geblecht hatte als üblich, war ich froh das ich die junge Frau mitgenommen hatte, es war wie das Souvenir das man am ersten Tag Daheim verlor und deshalb mehr vermisste als man gedacht hätte ...
Als ich mich also dem Palantin näherte war ich mehr als nur froher Dinge, ich freute mich auf meine Arbeit und da ich somit einer aussterbenden Spezies angehörte beschloss ich heute besonders nett zu allen zu sein, etwas, das wie ich fand, eine Ausnahme in meinem Leben darstellte ... und die Prätorianer am Tor würden die ersten sein die in den Genuss meiner Stimmung kommen würden, also trat ich lächelnd auf sie zu ohne etwas zu sagen ... mal sehen wer hier ein gutes Gedächtnis hatte, war ja immerhin erst ein paar Monate her das ich hier das letzte Mal durchmarschiert war ...