ZitatOriginal von Gaius Iulius Caesarion
Das ist ein Thema, für einen eigenen Thread!?
Mittelalter.
Hier möchte auch ich Dir wiedersprechen Meridius.
Ich sehe es sogar so krass, dass es wie ein "umgelegter Schalter" zurück in die "Steinzeit" ging. So extrem wie formuliert zwar nicht, aber es gab einen enormen Rückschritt in Kultur, Wissenschaft, Technik usw.
Das würde ich so nicht sehen. Ich bin kein Experte und weiß über das Mittelalter nicht viel mehr, was in der Schule unterrichtet wurde. Aber meiner Meinung nach, liegt im Mittelalter der Grundstock für unsere heutige Welt, natürlich nur ein bescheidener Anfang.
Ich will damit sagen, daß die Antike eine komplett andere Welt ist und mit der unsrigen heute nicht mehr viel zu tun hat. Der Fortschritt, vorallem der technologische Fortschritt, in der Antike, speziell bei den Römern, liegt doch vornehmlich auf der Sklavenhalterei. Die Sklaven spielten eine sehr große Rolle. Viele technische Innovationen waren möglich, weil Sklaven diese körperliche Arbeit übernahmen. Würde man sich das römische Reich ohne Sklaven vorstellen, - glaube ich - wäre der Wohlstand und Fortschritt nicht so, wie er tatsächlich war.
Und im Mittelalter gab es meines Wissens eine Reihe von Erfindungen. Die Drei-Felder-Wirtschaft war eine großer Fortschritt.
Also tut man dem Mittelalter meiner Meinung nach Unrecht, wenn man sagt, es sei eine dunkle Zeit. So eine Aussage basiert mehr auf Ignoranz, als auf Fakten.