Die Benachteiligung der Patrizier

• Ich finde du hast in jeder Hinsicht Recht, auch das mit der Hochzeit find ich eigentlich ganz gut. Maximus ist ja mein RL Freund und ich bin nur seinetwegen ins IR gekommen. Da war das halt ein dummer Zufall das ich nicht so in das patrizische Leben reingekommen bin. Also eine Plebejerin. Nun gewöhnt Helena sich langsam ans patrizische Leben und wird sich auch dementsprechend benehmen, wenn sie sich eingelebt hat! Richtig korrekt.

Patrizier sollten wirklich selbstbewusster auftreten und sich ihres Stande ssher wohl bewusst sein, ebenso diesen auch ausleben. Ist einfach realistischer und ich weiß, Maximus ist auch meiner Meinung. In der Gens Tiberia geht es ja nun - gottseidank - in diese Richtung. Tiberia Claudia und Livia sumulieren das hervorragend und auch Maximus und ich bewegen uns in diese Richtung. Qurinalis kann ich noch nicht beurteilen, aber mein Töchterchen wird auch werden ;) Ich bin stolz auf meine Gens :)

• Zitat

Original von Lucius Aurelius Commodus

Das Problem ist nur ich hasse Arroganz. Ich kann das noch nicht mal Simulieren. Klar, da und dort mal ein paar gemeine Sprüche, aber mehr kann ich auch nicht heraus bringen.

Das ist doch voll ok, Commodus. :)

Wie Florus schon grad schrieb. waren auch unter den Patriziern damals längst nicht alle arrogant bis sonstwohin. Um das zu wissen muß man nicht dabei gewesen sein, sondern es reicht etwas Menschenkenntnis aus, um das zu wissen.

Damals wie heute, adlig oder nicht: Arrogante Arschlöcher gab und gibt es in allen Gesellschaftsschichten, genauso wie es überall das Gegenteil davon gibt. ;)

Zitat

Außerdem verbaut man es sich mit vielen Personen Sim On wenn man sie herablassend behandelt. Stellt euch mal vor ich behandle meinen Legat herablassen in einer Story, weil ich ein Patrizier bin, dann kann ich ja gleich Latrinen Schrubben bis ich alt bin. :D

Richtig. Arroganz am falschen Platz wirkt bestimmt nicht patrizisch sondern einfach hohl. ;)

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ich frage mich immer wieder, woher denn die Idee kommt, alle Patrizier müssten arrogant sein?? Das ist doch einfach irre, sorry.

:app:

Klasse, Florus. Wenn du das jetzt nicht geschrieben hätest, hätte ich es getan.

Zitat

Könnt ihr euch ehrlich vorstellen, dass die gesamte römische Oberschicht in der Antike sich durchweg arrogant zeigte?? Ich nicht.

Ich auch nicht. :)

• Zitat

Original von Marcus Didius Falco
    Damals wie heute, adlig oder nicht: Arrogante Arschlöcher gab und gibt es in allen Gesellschaftsschichten, genauso wie es überall das Gegenteil davon gibt. ;)

Ich habe keine Forderung nach "patrizischen Arschlöchern" gestellt, sondern habe das Wort 'arrogant' sogar in Anführungsstriche gesetzt. Aus meiner Sicht müsste es einfach Verhaltensunterschiede gegeben haben, die von uns jeder sicher individuell umsetzt, weil die Spieler von heute sicherlich ebenso unterschiedlich gelagert sind, wie die lebenden Patrizier damals. ;)

Zitat

Außerdem verbaut man es sich mit vielen Personen Sim On wenn man sie herablassend behandelt. Stellt euch mal vor ich behandle meinen Legat herablassen in einer Story, weil ich ein Patrizier bin, dann kann ich ja gleich Latrinen Schrubben bis ich alt bin. :D

@ Commodus: Es steht außer Frage, dass militärische Ränge Vorrang vor denen der Abstammung haben.
    @ Falco: Du hattest meine Worte nicht richtig gedeutet. Und selbst wenn ich es so gemeint hätte - das Wort 'hohl' finde ich doch etwas heftig. ;) Ich wiederhole dein Posting hier nicht noch mal.

Zitat

Ich frage mich immer wieder, woher denn die Idee kommt, alle Patrizier müssten arrogant sein?? Das ist doch einfach irre, sorry.

Siehe oben. ;) Ich meine erkennbare Standesunterschiede in der Art des Auftretens, der Ausdrucksform und in den Handlungen. Arroganz war in Anführungsstriche gesetzt. Ein treffenderes Wort ohne Anführungsstriche fiel mir nicht ein. ;)
    Es ist eben meine Überzeugung, dass ein Patrizier in der Regel eine andere Erziehung genossen haben musste als ein Plebejer.

Nehmen wir die Kindheit einer Patrizierin. Sie hatte Freiheiten in wesentlich größerem Maße als eine Plebejerin. Sie traf sich mit Freundinnen, ging in Bäder und arbeitete nie außerhalb des Hauses. Ein Plebejermädchen wurde viel zeitiger und intensiver in die Arbeit der Familie eingebunden, oder sogar andernorts angestellt.

Das muss einfach Auswirkungen auf die Einstellung der einzelnen Stände gehabt haben. Meinetwegen nennen wir es nicht Arroganz, aber ganz sicher Standesbewusstsein.

• Heutzutgae sind alle Mädels Plebejerinnen außer die in den Entwicklungsländern... Auch wenn das mit der "Arroganz" anders ist. ich habe verstanden was du sagen wolltest, doch drücken wir es doch mit Selbstbewusstsein und Standesbewusst sein anstatt mit Arroganz aus meine Patrizierfreundin :D

• Standesbewusstsein gemischt mit Distanz - ich bin rundum zufrieden. :)

.. und hier denke keiner, dass mir Distanz leicht fällt zu simulieren. Deswegen haben Vibullius und Sophus meine volle Bewunderung. Sie teffen genau das, was ich mir unter einem patrizischen Adel vorgestellt habe, wobei der gute Vibullius schon hin und wieder etwas zu Übertreibungen neigt. :D

• Den Strassenjungen habe ich nie gesehen. :D Eher einen wirklich manchmal eingebildeten adeligen Schnösel, der meinen Sklaven wie Dreck behandelt hat. Das ging mir dann doch schon etwas zu weit.

Ich finde Sophus halt absolut gut. Er verpackt die fast haargenau analogen Ansichten wie Vibullius in eine Hülle von kühler Distanz und Überlegenheit. Ist kaum noch zu toppen. :dafuer:

• Zitat

Original von Aurelia Deandra

Ich habe keine Forderung nach "patrizischen Arschlöchern" gestellt, sondern habe das Wort 'arrogant' sogar in Anführungsstriche gesetzt. Aus meiner Sicht müsste es einfach Verhaltensunterschiede gegeben haben, die von uns jeder sicher individuell umsetzt, weil die Spieler von heute sicherlich ebenso unterschiedlich gelagert sind, wie die lebenden Patrizier damals. ;)

Deandra, ich glaube jetzt hast du mein Posting persönlich genommen. ;) So war es gar nicht gemeint.

Ich habe dir überhaupt nicht unterstellt, das du "arrogante Arschlöcher" forderst. Ich habe nur auf die Worte von Commodus geantwortet und wollte ihm sagen, das es nicht schlimm ist wenn er keinen arroganten Patrizier simulieren kann. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, um einen Patrizier glaubwürdig zu spielen. Deine Worte habe ich nur nochmal mit zitiert, um das Posting von Commodus nicht aus dem Zusammenhang zu reißen.

Zitat

@ Falco: Du hattest meine Worte nicht richtig gedeutet. Und selbst wenn ich es so gemeint hätte - das Wort 'hohl' finde ich doch etwas heftig. ;) Ich wiederhole dein Posting hier nicht noch mal.

?(
    Ich habe auch in diesem Falle weder deine Worte gedeutet noch auf diese geantwortet, sondern lediglich auf das Posting von Commodus. Da ich das Wort "hohl" in diesem Zusammenhang überhaupt nicht heftig finde und das ganze nur eine nüchterne allgemeine Feststellung auf Commodus´ Bemerkung war, zitiere ich die Passage hier nochmal komplett, damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann.

Zitat
  • Zitat

Schon gut, Falco. Du kanst einiges loslassen, ohne dass ich es dir übel nehme, nur eben sprechen sollten wir darüber, was wir ja hiermit getan haben. ;) :)

Jepp. :) Ich finde es gut, das du sagst was dir nicht paßt. Ich halte es genauso. So kann man auch eventuelle Mißverständnisse schnell ausräumen. Manchmal versteht man ja auch die Absichten des anderen einfach falsch.

• Die Patrizier starteten oft ihre Offizierskarriere als Tribunus laticlavius oder wechselten dann nach ihrer Militärzeit zum CH.
    Es war unwahrscheinlich, daß ein patrizischer Abkömmling als Offizier jemals Latrinen schrubben mußte. Dafür gab es dann die Plebs. :D

Oder er kam aus irgendeiner verarmten und bedeutungslosen Familie. Das dürften aber dann sicher Ausnahmen gewesen sein. ;)

• Zitat

Original von Titus Aurelius Antoninus
    Die Patrizier starteten oft ihre Offizierskarriere als Tribunus laticlavius oder wechselten dann nach ihrer Militärzeit zum CH.
    Es war unwahrscheinlich, daß ein patrizischer Abkömmling als Offizier jemals Latrinen schrubben mußte. Dafür gab es dann die Plebs. :D

Damit hast du ja durchaus Recht. :)

Jedoch für unsere IR-Verhältnisse hier hat Commodus mit seinem Beispiel ebenfalls recht, weil bei uns auch jeder Patrizier beim Militär als Probatus und damit als potentieller Latrinenputzer anfangen muß.

Dazu sehe ich auch keine Alternative. Neulinge die sich einer patrizischen Gens anschließen, sollten wir vielleicht doch nicht gleich in den Ordo Senatorius erheben, damit sie beim Militär als Tribunus Laticlavius starten können. ;)

• Für das IR und alle weiteren Sims sehe ich leider auch keine Chance, die Standesunterschiede so richtig zu simulieren. Karriereeinstieg etc. sollten eben schon für alle Spieler gleich sein, sonst ist es nicht fair.

Trotzdem bin ich absolut der Meinung, dass 'Distanz' das richtige Wort ist welches wir gesucht hatten ;)

Diese ist sicherlich absolut angebracht und wird von Vibullius und Sophus sehr gut, und dennoch absolut anders ausgespielt. Vibullius ist so richtig der junge republikanische Schnösel, der mit seiner althergebrachten Erziehung an allem herumkritisiert, was ihm nicht passt. ;)
    Das braucht es halt eben einfach auch!!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Standesbewusstsein gemischt mit Distanz - ich bin rundum zufrieden. :)

Ja, das klingt gut. :)

Dies läßt sich aber in zahlreichen Nuancen darstellen und das es trotzdem volksnahe Patrizier gab, das kann mir auch keiner ausreden. ;)

Dafür sind Menschen einfach viel zu verschieden, als das es so etwas nicht gegeben hätte. :)

Zitat

Für das IR und alle weiteren Sims sehe ich leider auch keine Chance, die Standesunterschiede so richtig zu simulieren. Karriereeinstieg etc. sollten eben schon für alle Spieler gleich sein, sonst ist es nicht fair.

Ja. Chancengleichheit beim Einstieg ist ein Muß.

• Irgendwie bekomme ich richtig Lust darauf eine Art Publius Claudius Pulcher zu simulieren ... 8)

Aber wer könnte Lucullus sein? ;)

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Ich glaube, ich leg mir eine 2.-ID als Claudia (Clodia) an :D

Dann würde es Publius Claudius wenigstens nicht langweilig ... :D

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!