• Ich nam die Order von ein Soldaten an und las sie..
    Dan stammpfte ich zum Kai und Pfiff laut nach ein Doll mit 3 Nautae..
    "Hierher leut ! und rudere mich zum Kan dar ..es geht ab nach Nova!"

  • Wir Segelten den Kommandeus Schiff nach ..
    Die kleine Hibernae könnte das Größere Schiff überhohlen aber das fand ich doch "nicht Passend"


    Das Wetter war ruhig und der Ströhmung begunstigte uns obendrein.

  • Da waren wir also ... das Schiff hatte keine größeren Probleme nach Tarraco zu kommen und so verlief alles nach Plan ... sie lag vor uns : die große Stadt der spanischen Sonne ...


    http://www.cnice.mecd.es/eos/M…arte/x-antigu/tarraco.jpg


    Sofort empfingen uns Boten der Regia, welche sich um die wertvolle Fracht kümmern sollten. Unter der Sonne Hispaniae schleppten wir die schweren Kisten mit den Mosaiksteinchen von Board und luden sie auf Wagen einiger Gespanne.


    Binnen weniger Stunden war die Arbeit getan und wir machten uns auf den Weg zur Regia ...

  • Meridius erreichte in Begleitung des Centurio Statorum den Hafen und sah sich um. Das Wetter war gut, große bauchige Schiffe liefen ein und wurden entladen. Die Hafenarbeiter schleppten Amphoren, Fässer und Säcke, die Wagen zum Markt stauten sich fast bis zum Ende des Piers. Meridius notierte zufrieden, dass alles vorbildlich ablief. Der Hafenmeister erzählte noch ein paar Geschichten, dann war der Besuch des Quaestor Consulum auch schon vorbei.

  • Meridius bedankte sich bei dem Regionarius für seine Zusammenarbeit und mietete sich dann ein Schiff. Seine Reise würde nach Carthago Nova weitergehen. Die Liktoren und seine weiteren Begleiter gingen an Deck und wenig später segelte das Schiff nach Süden, die Küste entlang.

  • Am ahfen von Tarraco angekommen befohl ich meinen Sklaven die Kisten an Bord des Schiffes zu schaffen.


    nachdem meine Reisedokumente geprüft worden waren bestieg auch ich das Schiff nach Rom.
    An Deck ging ich zum Bug des Schiffes um mir ein letztes mal für lange Zeit Tarraco anzusehen.


    "Machs gut geliebtes Hispania. Ich verspreche dir ich komme wieder!"
    murmelte ich mit Tränen in den Augen vor mich hin.


    Noch konnte ich ein wenig den Anblick Tarracos geniesen, legte das Schiff doch erst in einiger Zeit ab...........

  • Die Seemänner hetzten rund um das Schiff.
    An Bord herschte ein wenig Hektik.


    "Es dürfte bald los gehen" dachte ich mir.


    Ein letzter Blick über Tarraco und die Reise konnte beginnen.


    Plötzlich kam in mir trotz des Abschiedes Freude auf.
    Vater, Livia, Lucidus, Livianus, sie alle waren in Rom und dann wieder in meiner Nähe.
    Livia, ach wie sehr fehlte sie mir, hatte ich sie doch schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
    Und dann
    "Iunia. Auch sie war in Rom. Ob ich sie wohl dort treffen würde?"
    fragte ich mich und freut mich nun doch auf Rom.


    Während ich in meinen Gedanken versunken war hatte das Schiff auch schon abgelegt und dich begab mich unter Deck in meine Kabine um meinen Gedanken dort freien Lauf zu lassen und alles niederzuschreiben was mich gerade bewegte........

  • Die Norrblast legte im Hafen an. Neugierige und erstaunte Blicke der Menschen im Hafen lagen auf dem - zumindest für diese Gefilde - ungewöhnlichen Schiff.


    http://www-public.rz.uni-duesseldorf.de/~anfun001/skaid.jpg


    Noch erstaunter waren die Blicke, als man bemerkte, dass das Schiff von nur vier personen gesteuert wurde. Trygve befahl seinen drei Getreuen, das Schiff zu bewachen, während er an Land herausfinden würde, wie es jetzt von hier aus nach Rom weiter ging.

  • Während ich noch vor mich hin grübele, was ich nun als nächstes tun werde, erreiche ich den Hafen.
    Ja, ich könnte nach Roma fahren, die grosse Stadt bietet mir sicher alle Möglichkeiten... aber die Passage bezahlen ? Oder dafür gar "arbeiten" ?
    Nicht mit mir...


    Ich tue so, also ich beim Beladen eines Schiffes helfe und dann verstecke ich mich unbemerkt zwischen der Ladung.


    Kurze Zeit später legt das Schiff ab...

  • Nach ewig langer Reise kam ich endlich an der Grenze des Imperiums an. Und zwar in Hispania. Ich ging von Bord, blickte mich um und atmete tief durch.


    War ja richtig schön hier. Ob ich hier vielleicht meinen Cousin Spartacus finden würde? Es war schon verdammt lange her gewesen als ich ihn das letzte mal sah aber er sprach immer davon wieder in die Urheimat der Horatia keimzukehren.


    Am Hafen war ein reges Treiben zu beobachten und somit fragte ich mich mal durch:


    "Verzeihung! Kennt ihr einen Marcus Horatius Spartacus? Ich suche ihn, da ich sein Cousin bin. Habt ihr schon mal von ihm gehört?"

  • Endlich reagierte jemand auf meine Fragen.


    "Ich bin auf der Suche nach meinem Cousin Marcus Horatius Spartacus. Aber wohl eher nur unter Spartacus bekannt. Kennt ihr ihn zufällig oder habt mal von ihm gehört?"

  • Aber ja!, konnte ich sagen, er hat erst vor Kurzem hier in Tarraco eine Gladiatorenschule errichtet.
    Mein Name ist Gaius Decimus Maior. Ich kann euch zur Gladiatorenschule bringen, wenn ihr wollt?

  • Ich war hoch erfreut jemanden zu finden, der meinen Cousin kannte.
    Und noch mehr freute es mich das sich Spartacus in diesem schönen Land niedergelassen hat.


    "Es freut mich euch kennenzulernen Maior. Mein Name ist Titus Horatius Ferrus. Spartacus hat also eine Gladiatorenschule gegründet?! Tja er war schon immer dem Kampf verschrieben. Wahnsinn. Wenn ihr mir den Weg zeigen würdet wäre ich euch sehr zu dank verpflichtet. Wenn ihr mich dort hin bringen würdet natürlich noch mehr!"


    Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dieses Mannes überraschte mich ein wenig. Das war ich nicht unbedingt gewohnt.

  • Mit meinem wenigen Hab und Gut kam ich von der Gladiatorenschule zum Hafen. Ich wartete auf das nächste Schiff nach Rom auf welches ich dann auch ging. Nun sollte also die lange Reise nach Rom starten.......

  • Am frühen Nachmittag laufemn wir im Hafen von Terraco ein.


    Nach dem das Schiffvertäut ist, gebe ich Teilen der Mannschschaft landgang...


    Mögen sie Tavernen und Lupanare unsicher machen...


    Auich ich verlasse das Schiff...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!