- Officium XXV

  • Sim-Off:

    Danke :) jetzt is teilweise was da zwischen gekommen, heut Vormittag sollt ich mir nen Auto aussuchen, weil der 5er BMW keine Klima hatte, najo und heut Nachmittag ist dann wohl auch noch ausgebucht *kotz*



    "Äh ... ja, ich wurde vorgeladen, und die Wache meinte ich sollte mich hier melden!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator


    Dann sah er wieder zu Margarita.


    "Kann ich noch irgend etwas für dich tun?"


    Dankbar blickte Margarita Mercator an. "Nein, ich danke dir. Dass ich zu meiner Familie kann ist mehr als genug." Sie verabschiedete sich eilig und verließ das Zimmer um sich sogleich auf den Weg zur Casa Ocatavia zu machen.

  • Als Margarita das Officium verlies, trat der Scriba ein, um den Trierarchus bei Mercator zu melden.


    „Sehr gut! Sehr gut!“


    Mercator kam auf den Gang.


    „Trierarchus Germanicus Torquatus! Willkommen in Rom! Bitte folgt mir gleich in die Aula Regia. Ihr werdet bereits erwartet.“

  • "Salve!
    Ich hoffe ich bin bei euch richtig. Mein Name ist Valeria Amatia.


    Ich bin seit kurzem in Rom und auf der Suche nach Arbeit. Und da wollte ich fragen, ob es Bedarf am Kaiserhof gibt.
    Vielleicht als Kindermädchen, als Dienerin oder ähnliches?"

  • Mercator stand auf und begrüßte die Besucherin freundlich.


    „Du hast Glück. Vor kurzem ist eine Stelle als Dienerin frei geworden! Am besten sprichst du mit Octavia Margarita. Sie ist die Praepositus Sacri Cubiculi und somit für die Diener verantwortlich. Sie wird mit dir ein Bewerbungsgespräch führen. Moment ich werde nach ihr schicken.“


    Mercator rief einen Scriba und trug im auf Margarita zu holen.

  • Ein Scriba hatte Margarita im Palast aufgestöbert und sie benachrichtigt. Sie kam zum Officium des Magister Officiorum, klopfte, öffente die Tür einen Spalt und schaute hinein. "Ihr habt nach mir rufen lassen, Magister?"

  • „Ja Margarita! Bitte komm nur herein!“


    Er deutete mit der Hand auf seinen Besucher.


    „Dies hier ist Valeria Amatia! Sie ist hier um sich als Dienerin zu bewerben. Vielleicht kannst du ihr einmal alles zeigen und mit ihr ein Bewerbungsgespräch führen. Wenn sie deinen Vorstellungen entspricht, dann wird sie Aufgenommen. Komm nachher bei mir vorbei, um mir zu berichten.“

  • Margarita betrat das Officium und besah sich Valeria Amatia. "Sehr gerne." sagte sie an Mercator gewandt. Dann zu Amatia. "Komm mit, ich werde dir den Palast zeigen und welche Aufgaben zum Betätigungsfeld eines Cubicularius gehören. Mein Name ist Octavia Margarita, ich bin die Praepositus Sacri Cubiculi."

  • "Ich danke euch.


    Sie war überrascht, wie gut es lief und wie schnell sie auch gleich den Palast gezeigt bekommt.


    Die Frau mit dem fast unaussprechlichen Titel schien ganz nett zu sein.
    Amatia nickte und folgte ihr.
    "Es freut mich, dass eine Stelle frei ist."


    Vielleicht sollte sie jetzt etwas Werbung für sich machen.


    "Und ich würde mich wirklich freuen, hier dienen zu dürfen. Die Kaiserfamilie soll ein angenehmer Arbeitgeber sein."


    Eigentlich hatte sie noch nichts davon gehört, aber soetwas zu sagen schien ihr gerade passend.


    "Was wären meine Aufgaben?"

  • Nach ihrem kleinen Rundgang durch den kaiserlichen Wohntrakt kamen Amatia und Margarita wieder vor dem Officium des Magister Officiorum an. Margarita bedeutete Amatia kurz zu warten und klopfte an.

  • Margarita trat in das Officium und nickte Mercator zu. "Valeria Amatia und ich haben unseren kleinen Rundgang durch den Palast beendet. Sie macht einen guten Eindruck auf mich und ich halte sie für geeignet, die Verantwortung eines Cubiculairus zu tragen. Von meiner Seite aus sollte ihrer Einstellung also nicht mehr im Wege stehen."

  • "Es wird sie sehr freuen, das zu hören." Margarita verabschiedete sich und verließ das Officium, vor welchem noch immer Amatia wartete.
    "Willkommen im Palast." sagte sie lächelnd zu ihr gewandt. "Wir werden dir ein Zimmer einrichten. Danach kannst du erledigen gehen, was du noch tun möchtest und wenn du soweit bist, dann kommst du wieder in den Palast und wir werden sehen, welche Arbeit du vorerst übrnehmen kannst."

  • Aus der Besprechung mit Lucidus kommend, trat Meridius an das Officium seines Onkels und klopfte an. Er war gut gelaunt und in schöpferischer Stimmung. Der perfekte Tag also um Quaestor Consulum zu sein.


    *klopf klopf*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!