Balbus kannte Corvus noch aus der gemeinsamen Zeit bei den Praetorianern, auch wenn das schon ein halbes Leben her war, und hatte ihn eigentlich immer als einen Mann erlebt, der Probleme lösen konnte. Und auch Iulianus musste dieser Meinung gewesen sein, sonst hätte er ihn sicherlich nicht zum Statthalter für eine der wichtigsten Provinzen des Reiches gemacht.
Doch vielleicht hatte Corvus sich tatsächlich verändert und war weich geworden, etwas das auch höheren Männern mit dem Alter manchmal passierte.
Balbus seufzte leise und dachte einen Moment über Macers Frage nach, bevor er antwortete: "Also ich bin da natürlich jetzt eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner, weil für solche Sache ja eigentlich eher Antonius Hortalus zuständig ist, aber ich denke schon, dass es geeignete Kandidaten gäbe."
Mit mehr Zeit würden ihm sicherlich auch ganz viele Einfallen, doch so auf die Schnelle konnte er nur wenige Namen aus dem Ärmel schütteln.
"Caecilius Crassus wäre sicherlich gut geeignet und stünde vermutlich auch zur Verfügung, wenn der Kaiser ihn dazu auffordern würde. Oder Decimus Magnus. Ich glaube der weilt doch sowieso noch in Alexandria." Oder war der doch schon wieder wo anders?
Seine Procuratoren-Kollegen in der Kanzlei, die zwar bezüglich der zivil-administrativen Seite her qualifiziert waren, schloss Balbus geschlossen aus, da sie seines Wissens nach nicht über die notwendige militärische Erfahrung verfügten, die für das Oberkommando über die aegyptischen Truppen notwendig war. Sich selbst würde er ebenso nicht nennen, sei es aus dem Glauben heraus nicht qualifiziert zu sein, oder aus reiner Bescheidenheit. Leider gingen ihm dann allerdings schon die Kandidaten aus.
"Als Kommandant der Academia wirst du allerdings, zumindest was die militärische Eignung möglicher Kandidaten angeht, einen besseren Einblick haben."