“Curator Calendarii? Das ist wundervoll! Das hat sich niemand mehr verdient!“, rief Piso aus, er war innerlich überzeugt, dass die richtige Entscheidung gefällt worden war. Und er war dem Prudentier dankbar, dass er gegenfügige familiäre Spannungen zwischen den Prudentiern und den Decimern außer Acht gelassen hatte.
„Dann werden wir ihn wohl jetzt häufiger bei der kaiserlichen Kanzlei sehen.“, meinte Piso und lächelte. Doch er hatte das Gefühl, dass jetzt noch nicht alles gesagt sein konnte. Und so schaute er interessiert Balbus an, gespannt darauf, was jetzt kommen könnte.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Das das ganze dazu führen konnte, dass Decimus Verus nun häufiger hier auftauchen würde, hatte Balbus gar nicht bedacht und hätte vor Schreck beinahe einen Schreck bekommen. Doch man war ja professionell und tat sowas nicht.
"Informiere Decimus Verus bitte über die Ernennung. Er soll sich zeitnah bei seinem neuen Vorgesetzen, dem Curator Rei Publicae vorstellen, damit dieser ihn in seine Aufgaben einführen kann."
Tatsächlich war das im Prinzip auch schon alles, was Balbus wollte, denn er war einfach nur froh diese Aufgabe an seinen Untergebenen abwälzen zu können.
-
Wie? Nur ein weiterer Auftrag? Keine Ernennung? Nicht einmal eine Gehaltserhöhung? Piso verkniff sich ein enttäuschtes Gesicht, doch auch er wollte nicht unprofessionell wirken. EIn laeises, kaum hoerbares „Boh.“, war also der einzige Kommentar, den er abgab, und damit war die Sache erledigt.
„Werde ich sofort tun.“ Wie gerne er doch Briefe schrieb. Arbeit war doch was Schönes. „Ich werde ihm sagen, er soll sich bei...“ Was war der CRP nochmal, wie hieß der? Genau. „Germanicus Sedulus melden. Wenn das alles ist?“, meinte er und blickte Balbus abermals interessiert an, fast so, als hätte er auf seinem Gesicht einen Tintenfleck entdeckt. -
Balbus' Augenbrauen wanderte ein Stück nach oben.
"Senator Germanicus Sedulus ist der Curator operum publicorum." sagte er mit einem leichten Kopfschütteln. "Decimus Verus soll sich aber beim Curator Rei Publicae melden."
-
"Ach, genau!", meinte Piso. Ihm war es jetzt gerade auch eingefallen. Es musste der verfluchte Restalkohol sein. "Du hast recht, tut mir Leid. Gut, dann war das wohl alles, oder? Vale.", sagte er.
-
"Vale." sagte Balbus mit einem leichten Schmunzeln.
-
Der Praetorianer führte den Senator direkt zum Officium des Procurators a libellis. "Hier ist es", erklärte er freundlich. "Ich warte hier. Falls Du kein Glück haben solltest, führe ich Dich zum Primicerius wegen eines Termins."
-
Ich nickte und liess mich bei Balbua anmelden, mit der Bitte um eine Audienz beim Kaiser.....
Ich hatte natürlich die Gerüchte um die Abreise des Kaisers gehört, konnte aber nicht davon ausgehen, dass sie auch der Wahrheit entsprachen.
-
Da man einen gewesenen Statthalter nicht einfach an der Tür abfertigen lassen konnte, wurde Lucianus natürlich in das Officium gebeten, wo Balbus ihn begrüßte.
-
So betrat ich also das Officium und begrüßte den Prudentia "salve, procurator, danke, dass du mich so schnell empfangen hast" und brachte gleich meine Bitte vor "Ich hätte gerne eine Audienz beim Kaiser, um ihm Bericht zu erstatten!"
-
"Salve Senator." erwiderte Balbus den Gruß. "Für einen Mann wie dich habe ich doch immer Zeit." sagte er noch und deutete auf einen der freien Stühle vor seinem Tisch. "Bitte, nimm doch Platz."
Die Bitte des Viniciers war an und für sich eine recht einfache, aber dennoch war es nicht so einfach sie heute zu erfüllen.
"Nun, es wird vermutlich etwas schwierig dir eine Audienz zu gewähren." sagte er. "Denn der Kaiser befindet sich derzeit nicht in Rom."
-
Ich nahm den Platz dankend an und hörte zu...
"Nun, also stimmen die Gerüchte!?"
... überlegte kurz
"Ich nehme an, man kann den Kaiser nicht aufsuchen? Wie steht es um seine Gesundheit?"
-
Balbus nickte. "Wenn du die Gerüchte meinst, die besagen, dass Valerian den Sommer nicht in der Urbs verbringt, dann ja. Zumindest derzeit, denn es besteht natürlich jederzeit die Möglichkeit einer kurzfristigen Rückkehr, wenn seine Anwesenheit hier notwendig ist. Seine Gesundheit ist nicht die beste, aber es geht ihm gut genug um sicher an der Spitze des Reiches zu stehen."
Das hatte er zwar nie so gesagt, aber Balbus würde sicherlich nicht sagen, dass sich die Stadt derzeit auf Gedeih und Verderb in der Hand des Praefectus Urbi befand."Eigentlich müsste ich dich an den Praefectus Urbi verweisen."
-
Ich nickte "ja, die Gerüchte....." und lauschte dann weiter den Worten.
"Nunja, ich wollte dem Kaiser nur einen kurzen Bericht geben, über meine Rückkehr und ihm etwaiige Fragen beantworten. Ebenso ihm wieder meine Dienste anbieten.
Ich weiss nicht, ob der Praefctus Urbi an einem solchen Gespräch interessiert ist. Immerhin kann er ja die offiziellen Berichte ohnehin einsehen, falls er an der Lage in Germania interessiert ist!" -
Balbus nicke. "Da hast du natürlich Recht." sagte er. "Die Alternative für dich wäre eine Reise zur Landvilla des Kaisers."
Ob der Praefectus Urbi sich tatsächlich nicht näher für ein solches Gespräch interessieren würde, war Balbus eigentlich egal, denn wenn es nach ihm ginge, würde er ihn sowieso immer aussen vor lassen. -
Ich überlegte, kratzte mich am nicht vorhandenen Bart....
"Nun, ich würde den Kaiser ungern stören, wenn er sich erholen möchte, zumal es nichts wirklich Aussergewöhnliches aus Germania zu berichten gibt. Aber ich möchte ihn auch nicht im Unwissen über meine Ankunft in Rom belassen..... was meinst du? Vielleicht wäre ein schreiben an den Kaiser das Beste!?"
-
Sim-Off: Da ich noch nicht offiziell als Vertretung von Mattiacus entlassen bin, gehe ich davon aus, dass ich weiterhin ungestört hierher vordringen kann.
Aufgrund einer Einladung erschien Tiberius Durus vor dem Officium des Procurators und ließ sich anmelden. Er war verspätet dran, denn ihm war einiges dazwischen gekommen, doch besser man kam spät als nie!*Klopfklopf*
-
Ebenso wie der Senator Tiberius Durus erschien Sedulus nur ein klein wenig später vor dem Officium des a libellis.
Er klopfte an und wartete darauf eingelassen zu werden.
-
Potitus betrat das Officium des Procurator a libellis, ohne sich um andere zu scheren. "Salve, Prudentius. Ich habe mit Dir zu reden." Salinator ging davon aus, daß der Procurator Zeit für ihn hatte. Oder sie sich nahm.
-
Zitat
Original von Manius Tiberius Durus
ZitatOriginal von Quintus Germanicus Sedulus
Sowohl dem einen, wie auch dem anderen Senator schwabbte nach dem Klopfen ein freundliches "Herein!" durch die Tür entgegen.
Der erste der beiden Senatoren war nach dem Eintreten gerade begrüsst worden, als auch der zweite schon ankam und nach dem Eintritt ebenfalls eine freundliche Begrüssung erhielt. Da beide damit vollzählig waren, wurden sie von Balbus freundlich auf zwei Sitzmöbeln vor seinem Tisch geparkt, während er die für diese Unterredung relevanten Notizen und Papyri hervorholte.
Nun war es dann soweit, dass der Beweis für das langsame Mahlen der römischen Bürokratiemühlen endgültig erbracht wurde. Balbus räusperte sich und begann dann: "Ersteinmal danke ich euch beiden für euer Erscheinen, ich weiss ihr seid beide recht beschäftigte Männer, aber ich denke, dass diese Zusammenkunft auch in euer beider Interesse sein wird."
Er nahm das SCHREIBEN DER TIBERIERS zur Hand. "Kommen wir zum Grund für meine Einladung. Es liegt zwar jetzt schon ein paar Wochen zurück, aber da wir hier zur Zeit recht ausgelastet sind, kümmern wir uns jetzt darum. Es geht um dieses Schreiben von dir, Senator Tiberius. Du nimmst darin Bezug auf eine Senatssitzung acht Tage vor den Iden des Aprils und erhebst schwere Vorwürfe gegen Senator Germanicus."
Er blickte die beiden an und wartete erstmal auf eine Reaktion.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!