Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei - Post für die Administratio des Palatium Augusti


  • Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iunius


    Im Auftrag der Kanzlei wirst du gebeten Truppenstärke wie auch Verfassung der Ala Numidia II. bekannt zu geben.
    Um eine zeitnahe Antwort wird gebeten.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS


  • Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iulius


    Hiermit werden dem Legionarius Octavius Frugi, Legionarius Cersobleptes Bavius Persaeus und Legionarius Diopeithes Pedius Theopompus, sowie 3 weiteren aus den Mannschaftsgraden, der Befehl erteilt sich ohne Aufenthalt nach Rom zu begeben.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS


  • Ad Praefectus Castrorum
    IULIUS Licinus

    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iulius,


    Der Kaiser hat entschieden, dass deine Dienste in Rom benötigt werden. Du wirst hiermit als Princeps Praetorii zu den Cohortes Praetoriae versetzt. Eine entsprechende Urkunde liegt bei.


    Vale bene.


    Potitus Maenius Firminus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS IULIUS LICINIUS


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (1.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    PRINCEPS PRAETORII



  • Ad Legatus Legionis
    Titus Duccius Vala

    Castra Legio II.Germania
    Mogontiacum





    Salve Legat Duccius,


    Der Kaiser hat entschieden, dir einen neuen Tribunus Laticlavius zu unterstellen.
    Mit seiner Ankunft ist in den nächsten Tagen zu rechnen.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei



    Vale bene.


    Potitus Maenius Firminus


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Lucius Vinicius Massa


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (9.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der
    Legio II.Gernania



  • Ad Praefectus Alae
    IUNIUS Seneca

    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum





    Salve Praefectus Iunius


    Auf Entscheid des Kaisers wird Dir ein neuer Subpraefectus Alae unterstellt.
    Gaius Prudentius Primus wird hierfür nach Germanien entsendet.
    Eine entsprechende Urkunde liegt bei.


    Vale bene


    PAULLUS GERMANICUS CERRETANUS


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Gaius Prudentius Primus


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL ID MAR DCCCLXVIII A.U.C. (15.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    SUBPRAEFECTUS ALAE
    der Ala Numidia II.




  • Ad
    Numerius Duccius Marsus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum




    Salve Duccius,


    in Absprache mit dem Kaiser soll bis auf weiteres Legatus Iuridicus Potitus Cominius Mammula die Verwaltung der Provinz als Stellvertreter des Statthalters führen. Deine Expertise und Erfahrung wird ihm als Unterstützung aber sich zum Vorteil gereichen.


    Den Befehl der Legio II übernimmt Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, in Zusammenarbeit mit dem Tribunus Laticlavius als ranghöchsten Tribun.


    Selbstredend sind wir bemüht, der Provinz alsbald einen neuen Statthalter zur Verfügung zu stellen.


    Überdies richtet der Kaiser Wünsche der schnellen Genesung an deinen Verwandten. Mögen die Götter ihm schützend beistehen und er sich zügig von diesem unglücklichen Unfall erholen.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM IV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (29.3.2018/115 n.Chr.)



  • Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum




    Salve Vinicus,


    der Kaiser dankt dir für deinen Bericht über die derzeitige Situation in der Provinz. Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, soll bis auf weiteres auch die Legio II führen. Selbstredend sollst du ihm als ranghöchster Tribun unterstützend zur Seite stehen.


    Du berichtest ferner davon, dass nicht die gewünschte Zusammenarbeit zwischen Militär und Zivilverwaltung herrsche. Ich bitte dich daher um einen ausführlicheren Bericht zu dieser Angelegenheit.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (5.4.2018/115 n.Chr.)




    Ad
    Aulus Iunius Seneca
    Castra Alae II Numidiae
    Mogontiacum




    Salve Iunius,


    der Kaiser dankt dir für deinen Bericht über die derzeitige Situation in der Provinz. Manius Arennius Cavarinus, Legat der Legio VIII, soll bis auf weiteres auch die Legio II führen. Selbstredend soll ihm der Vinicier als ranghöchster Tribun unterstützend zur Seite stehen.


    Du berichtest ferner von einer Zerrissenheit in der Provinz und speziell von einem Misstrauen zwischen Legionsstab und Zivilverwaltung. Ich bitte dich daher um einen ausführlicheren Bericht zu dieser Angelegenheit. Wo siehst du die Gründe und Ursachen für diese Problematik? Welche Personen sind involviert?


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (5.4.2018/115 n.Chr.)

  • Um unnötige Aufmerksamkeit zu vermeiden, wählte Maro bei der Ausführung des Befehls des Tribuns nicht den üblichen Dienstweg, sondern sandte vielmehr einen vertrauenswürdigen Sklaven der Octavia zum Palatium.


    Er hatte die Nachricht zusammengerollt und von außen mit dem Vermerk


    An die Augusta - Persönlich - Streng vertraulich


    versehen.



    Ad
    VETURIA SERENA
    - Augusta -


    M. Octavius Maro s.d.


    Geehrte Kaiserin,
    hiermit bitte ich im Namen des Tribunus Lucius Petronius Crispus um eine Audienz. Da es sich bei der Angelegenheit, die der Tribun zu besprechen ersucht, um eine Sache handelt, die von einiger Brisanz und möglicherweise Gefährlichkeit umgeben ist, bittet der Tribun um einen Termin in naher Zukunft und im Geheimen.


    Auch bitte ich darum, dass die geschätzte Antwort auf diese Anfrage der Geheimhaltung wegen nicht direkt an die Castra Praetoria gesendet wird, sondern zur Casa Octavia. Von dort aus werde ich dem Tribun die Antwort überbringen.


    Mögen die Götter allzeit über die erhabene kaiserliche Familie wachen.


    Für den Tribunus:
    Marcus Octavius Maro
    Cornicularius
    Cohortes Urbanae



  • Ad
    Potitus Cominius Mammmula et Numerius Duccius Marsus
    Regia Legati Augusti pro Praetore
    Mogontiacum




    Salvete,


    ich schreibe euch um die baldige Ankunft eines neuen Statthalters anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig die Geschicke der Provinz in Zusammenarbeit mit euch lenken soll.


    Darüber hinaus wird die Kaiserin persönlich den neuen Statthalter nach Germanien begleiten, um die Provinz zu inspizieren.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)




    Ad
    Lucius Vinicius Massa
    Castra Legionis II Germanicae
    Mogontiacum




    Salve Vinicus,


    ich schreibe dir um die baldige Ankunft eines neuen Legaten anzukündigen. Es handelt sich um den Consular Marcus Decimus Livianus, der zukünftig auch die Statthalterschaft über Germania Superior innehaben wird.


    Vale bene.


    POTITUS MAENIUS FIRMINUS


    Procurator ab epistulis - Administratio Imperatoris



    ROMA - ANTE DIEM XV KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (17.4.2018/115 n.Chr.)

  • Etwas derrangiert, aber immer noch voller Elan kehrte ich zurück und gab den Brief an der hoffentlich richtigen Stelle auf:


    Ad
    Tribunus Latclavius Lucius Annaeus Florus Minor
    Legio II Germanica
    Mogontiacum
    Germania Superior


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    RUFT IMPERATOR CAESAR TIBERIUS AQULUS SEVERUS AUGUSTUS
    Tribun Lucius Annaeus Florus Minor


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLXX A.U.C.
    (4.10.2020/117 n.Chr.)
    .


    NACH ROMA ZURÜCK UND BESTELLT IHN NACH SEINER RÜCKKEHR ZU EINER AUDIENZ EIN




    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (22.1.2021/118 n.Chr.)


    Aushebungsbefehl



    Eingedenk der nach wie vor gefährlichen Lage in Gemania


    In stetem Bestreben, die Bewohner des römischen Gemeinwesens vor allen Gefahren, inneren wie äußeren, allzeit zu bewahren, befehle ich dem Statthalter in Germania Superior eine neue Legion auszuheben.



    Legio XXII Primigenia


    Die finanziellen Mittel für dieses Unterfangen werden bereit gestellt.



    siegel_Aquila.png



    "Schafft das hier sofort nach Germania."

    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXXI A.U.C. (22.1.2021/118 n.Chr.)


    Marschbefehl



    Eingedenk der nach wie vor schwierigen Lage an der britannischen Nordgrenze wird der



    Legio II Germanica



    befohlen, zwecks einer permanenten Neustationierung nach Vindolanda in Britannia zu verlegen. Die Ausführung dieses Befehls hat umgehend stattzufinden.



    siegel_Aquila.png




    "Schafft das hier sofort zum Befehlshaber der II."


    ir-augustus.png 4fjhbrgq.png

    CENSOR - CURSUS HONORUM

    PONTIFEX MAXIMUS - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Iulia Stella
    Casa Iulia
    Roma, Italia



    T. Decimus Varenus Primicerius a rationibus

    Iuliae Stellae s.d.


    Mit Freude darf ich dir mitteilen, dass der Augustus dich zu einer Audienz zu deinem Anliegen am PRIDIE ID FEB DCCCLXXI A.U.C. (12.2.2021/118 n.Chr.) im Domus Flavia auf dem Palatium Augusti einlädt.


    Er bittet um ausreichende Argumente für die Wiedereinsetzung einer Magistra bzw. Reaktivierung des Kultvereines Societas Veneris.


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus
    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif


  • Procurator rationis privatae

    N. Duccius Marsus

    Regia Legati Augusti pro Praetore

    Mogontiacum, Provincia Germania Superior




    T. Decimus Varenus Primicerius a libellis N. Duccio Marso s.d.


    Salve Duccio,


    ich bitte dich, um einen Finanzbericht über die Provinz Germania Superior sowie über die Stadt Mogontiacum.


    Schwerpunkte sind u.a.: abgeschlossene Bauvorhaben der letzten 2 Jahre, zukünftige Bauvorhaben, Kassenstände, geplante größere Investitionen aller Art und unplanmäßige Ausgaben in Gesamthöhe.


    Ich erwarte dringend deinen Bericht!


    Im Auftrag


    T. Decimus Varenus

    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Bitte jeweils an die Legio  XV Apollinaris, Satala - Provincia Cappadocia

    und an den LAPP Galeo Calidius Calvena [NSC] in Caesarea*




    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ENTLASSE ICH


    VOLUSUS SALIENUS MADARUS (NSC)


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    EHRENHAFT AUS DEM DIENST ALS


    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png


    und


    IN NOMINE IMPERII ROMANI ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH


    LUCIUS IULIUS ANTONINUS


    MIT WIRKUNG VOM

    NON IUL DCCCLXXI A.U.C. (7.7.2021/118 n.Chr.)


    ZUM

    PRAEFECTUS CASTRORUM

    Legio LEGIO XV APOLLINARIS


    205-0e9e6afa.png



    Sim-Off:

    * Da bisher keine Regia Legati Augusti pro Praetore in Caesarea eingerichtet ist, erfolgt die Zustellung fiktiv, aber erfolgt.;)

    admimp-primiceriusabepistul.png furia3.gif

    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

    KLIENT - LUCIUS ANNAEUS FLORUS MINOR

  • Für den Caesar, Ala II Numidia, anbei ein vergoldetes Imago sowie diverse Urkunden, alles versiegelt:

    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug
    filio suo s.p.d.


    Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht und den Göttern, dass sie dein Leben bewahrt haben. Der Überfall zeigt, dass wir in Germania mehr für die Sicherheit der Straßen tun müssen. Die von dir empfohlenen Maßnahmen finden durchgehend meine Zustimmung.


    Nachdem du bereits vor Ort bist, bitte ich dich, die Maßnahmen in meinem Namen vor Ort umzusetzen. Anbei findest du deshalb eine Urkunde für die Umbenennung der Ala II Numidia sowie ein vergoldetes Imago als besondere Auszeichnung, das nach deinem Ermessen vor Ort noch geweiht oder offiziell verliehen werden soll. Für Germanicus Varro sende ich dir außerdem einen Ritterring, die entsprechenden Ernennungsurkunden sowie eine Bestätigung über die Schenkung des erforderlichen Landes für die Standeserhebung. Darüber hinaus erhält er die Corona Civica Quaercea für deine Rettung.


    Zum Abschluss habe ich noch einige unerfreuliche Nachrichten aus Rom: Dein Bruder Iulianus ist kürzlich einer unbekannten Krankheit erlegen. Wir sind schwer von diesem Schicksalsschlag getroffen, besonders deine Stiefmutter.


    Dazu kommt, dass die Virgo Vestalis Maxima einem Mordanschlag zum Opfer fiel, offenbar stecken die Christen dahinter. Derzeit laufen noch Ermittlungen, aber wir halten uns bereit, gegen diese Sekte einen Vergeltungsschlag zu führen.


    Schließlich bitte ich dich noch, Aemilius Nepos mein Beileid für den Verlust seines Sohnes auszurichten. Er hat sein Leben für dich gegeben. Ich hoffe, dass du dies zum Ausdruck bringen.


    Vale


    siegel_Aquila.png


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERHEBE ICH


    GAIUS GERMANICUS VARRO

    IN DEN STAND


    ORDO EQUESTER


    Es ist ihm ab heute gestattet die Standesabzeichen des Ritterstandes zu tragen


    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXXI A.U.C. (20.10.2021/118 n.Chr.)


    205-0e9e6afa.png


    IN NOMINE IMPERII ROMANI

    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    VERLEIHE ICH DER


    ALA II NUMIDIA


    DEN EHRENTITEL


    ALA I AQUILIA SINGULARIS


    Sie wird fortan unter diesem Namen als Teil des Exercitus Romanus geführt und hat das Recht, ein Imago mit dem Abbild des Imperator Caesar Augustus und des Caesar zu führen.


    ANTE DIEM XIII KAL NOV DCCCLXXI A.U.C. (20.10.2021/118 n.Chr.)


    205-0e9e6afa.png



    Für die Ala II Numidia:


    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug

    C Terentio Neroni Praefecto Alae s.d.

    Mein Sohn hat mir von der Tapferkeit deiner Männer im Kampf gegen Barbaren und Banditen in der Region berichtet. Besonders hob er den Mut der Männer hervor, die ihn von Rom nach Mogontiacum begleiteten. Als Anerkennung für eure Leistungen haben wir uns daher entschieden, die Ala II Numidia mit einem besonderen Gunsterweis zu ehren:


    Fortan soll deine Einheit den Namen des kaiserlichen Hauses führen und entsprechen Ala I Aquilia Singularis heißen. Die offizielle Verleihung dieses Titels wird der Caesar vornehmen. Zu diesem Anlass erhält die Einheit auch ein Imago mit dem Abbild von mir und meines Sohnes, das deine Männer an ihre besondere Treue zu unserem Haus erinnern soll


    Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, solch tapfere und loyale Soldaten zu haben, die an der Grenze des Imperiums unseren Frieden und Wohlstand sichern!


    Um den Gefallenen Subpraefectus Alae zu ersetzen, werde ich auf Vorschlag des Caesar deinen Decurio Gaius Germanicus Varro in den Stand eines Eques erheben und zum neuen Subpraefectus ernennen. Darüber hinaus erhält er für seinen Einsatz zum Schutz des Caesar die Corona Civica Quaercea verliehen. Ich hoffe, diese Personalentscheidung ist in deinem Sinne.


    Vale

    siegel_Aquila.png


    An Decurio Gaius Germanicus Varro, Ala II Numidia:

    Imp Caes Tib Aquilius Severus Aug


    G Germanico Varroni Decurioni s.d.


    Mein Sohn hat mir berichtet, mit welcher Tapferkeit du sein Leben im Angesicht feindseliger Banditen verteidigt hast. Dein Mut und deine Loyalität sollen deshalb gewürdigt werden:


    Ich werde dir die Corona Civica Quaercea verleihen, dich in den Stand eines Eques Romanus erheben und dir dafür ein Landgut aus meinem kaiserlichen Besitz zum Geschenk machen. Weiterhin werde ich dich zum Subpraefectus Alae deiner Einheit ernennen, um die Stelle zu füllen, die der Tod deines Kameraden Aemilius Bassus geschlagen hat.


    Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, solch tapfere und loyale Soldaten zu haben, die an der Grenze des Imperiums unseren Frieden und Wohlstand sichern!


    Vale

    siegel_Aquila.png



  • Ein Bote nahm die Schreiben entgegen und machte sich stante pede auf dem Weg nach Germania. Der Herbst war da und es war mit den ersten Frostnächten in den Alpes zu rechnen.

  • Galeo Seius Ravilla
    Villa Flavia Felix
    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    Galeo Seio Ravillae s.d.


    Mit Freude darf ich dir mitteilen, dass der Augustus dich zu einer Audienz zu deinem Anliegen am ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXXII A.U.C. (9.6.2022/119 n.Chr.) in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti einlädt.


    Er bittet um ausreichende Argumente für die Versetzung als Tribunus Laticlavius nach Germania.


    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif



    Lucius Annaeus Florus Minor

    Domus Annaea

    Roma, Italia



    Primicerius a rationibus

    Lucio Annaeo Floro Minori s.d.


    Der Augustus lädt dich zu einer Audienz in Bezug auf das Bauprojekt des Aquäduktes, am ANTE DIEM V ID IUN DCCCLXXII A.U.C. (9.6.2022/119 n.Chr.) in der Domus Flavia auf dem Palatium Augusti.



    Im Auftrag


    ~~ Primicerius a libellis - Admistrationis Imperatoris ~~

    Siegel_Administratio_Impera.gif

  • Ein Prätorianer brachte ein Schreiben, versiegelt mit dem Skorpionstachel der Prätorianer. Der Natur der Sache entsprechend war es äußerst vage gehalten:


    Ad

    Imperator Caes Augustus Tiberius Aquilius Severus

    Administratio Imperatoris

    Palatium Augusti

    Roma

    314-f2ee9713-small.png

    Mein Kaiser,


    es gibt Neuigkeiten.

    Ich erbitte eine persönliche Unterredung.


    Vale bene


    C. Heius Vibulanus

    cp-praefectuspraetorio.png


    311-siegel-praetoriae

  • Ad

    Imperator Caes Augustus Tiberius Aquilius Severus

    Administratio Imperatoris

    Palatium Augusti

    Roma


    Mein Kaiser,



    Ich erbitte eine persönliche Unterredung.


    Vale bene


    Nero Aemilius Secundius

    Vigintivir

    Aufseher über die Münzprägung



    311-siegel-praetoriae



    leg22-tribunuslaticlavius.png aemilia_patrizier.png

    SODALIS - AUGUSTALES

    Klient - Lucius Annaeus Florus Minor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!