~~ OFFICIVM II ~~
QUAESTOR OSTIENSIS
MARCVS IVLIVS DIVES
Besucher ohne schriftlichen Termin mögen sich im Officium IV bei dem Scriba Ostiensis Ostianus [NSC] melden.
Kaum war die Tafel am Eingang zu seinem neuen Officium angebracht, machte Dives sich auch schon freudig ans Werk und richtete sich zunächst einmal etwas ein. Viel war nicht mehr zu tun, da die wichtigsten Dinge, wie tabulae, papyri und Schreibzeug, en masse vorhanden waren. Genau genommen beschränkte es sich sogar lediglich darauf, dass Dives zunächst etwas probesaß an seinem neuen Schreibtisch, bevor er sich aufmachte das restliche Zimmer zu erkunden.
Einstmals war dieses Officium dem ersten Magistratus der Civitas vorbehalten, denn es war das größte der magistratischen Officia. Da mit der Lex Municipalis Ostiensis die Aufgabenbereiche jedoch genauer umschrieben waren, hatte nun der Quaestor Ostiensis ein Vorrecht auf dieses Officium. Einerseits waren die Tätigkeitsgebiete der Aediles Ostiensis derartig konzipiert, dass sie eh einen Großteil ihrer Zeit in den Straßen der Civitas verbrachten. Auf der anderen Seite war mit der hohen Verantwortung des Quaestors auch eine größere Würde verbunden, welche sich in einigen Städten und Gemeinden sogar dadurch abzeichnete, dass erst ein gewesener Aedil überhaupt zum Quaestor kandidieren durfte.
Nach kurzem Suchen fand Dives dann auch den letzten Jahresabschlussbericht seines Amtsvorgängers. Schon auf den ersten Blick konnte er feststellen, dass zunächst einiges an Arbeit hier auf ihn zukommen würde. Es musste schließlich alles genaustens kontrolliert werden, nicht dass Dives wohlmöglich noch eine falsche Kasse übernahm und dann am Ende für eventuelle Fehler anderer gerade stehen musste. Drum ließ er sich auch gleich noch die entsprechenden früheren Berichte aus dem Archiv herbeischaffen und stürzte sich in die Arbeit...