CS| Epistolae - Abzugebene Post

  • Ein Bote aus dem Palast brachte einen Brief.



    Salve Praefectus Spurius Sergius Sulla,


    Du bist herzlichst eingeladen, am


    ANTE DIEM IV ID AUG DCCCLVI A.U.C. (10.8.2006/103 n.Chr.)


    am Bankett zu Ehren des aus dem Amt geschiedenen Praefectus Praetorio Marcus Vinicius Hungaricus im Palast teilzunehmen. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt sein. Bitte teile mir vorher mit, ob du erscheinen kannst!


    Im Namen des Kaisers


    Marcus Matinius Metellus
    http:///images/sigs/ch-quaestorprincipis.png



  • Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla


    Salve Patron.
    Im Voraus muss ich mich bei dir entschuldigen, dass ich erst nach so langer Zeit von mir hören lasse, aber mein Dienst in der Classis nimmt mich doch sehr in Anspruch. Ich bin gut angekommen hier in Misenum und dein Verwandter Sergius Glabrio hat mich ebenfalls so gastfreundschaftlich aufgenommen wie du dies getan hast. Ich hoffe jener hat dich über die Getreideflotte informiert wie du es von mir gewünscht hast.


    Da mir Glabrio mittgeteilt hat, er werde sich darum kümmern bin ich dieser Sache nicht mehr näher nachgegangen.


    Auf diesem Wege Gesundheit und ein langes Leben


    Tiberius Marius


  • Sergia Seia
    Casa Sergia, ROMA



    Shalom Sergia Seia !


    Die tylusische Schneidereikette 'sarcinator madinat hamad' hat Interesse an einem regelmäßigen Bezug deiner gefärbten Stoffe. Dazu wäre die tylusische Delegation bereit, wöchentlich 10 Einheiten dieses Stoffes zum Preis von 12 Sz. abzunehmen und zwar über einen Zeitraum der nächsten 8 Wochen.


    Vale



    /edit: Siegel reingemacht.

  • Pah! Vortex machte sie langsam verrückt. Wieviele Bürger und Fremde hatte sie heute belästigen müssen, um sich zur Casa Segia durchzufragen....


    An Publius Sergius Epulo
    Roma. Provinz Italia


    Salve Publius Sergius,


    Ich muss gestehen, ich bin überrascht, bisher wusste ich leider noch nicht, dass ich einen Grossneffen aus der Gens Sergia hab, ich vermute jetzt mal, du bist der Enkelsohn meines alten Freundes Anton, liege ich da richtig? Ich glaube mich zu erinnern, seine Tochter hat einen Sergier geheiratet?


    Bitte nimm mein herzlichstes Beileid für diese grossen Verlust entgegen, es ist immer schwer einen nahen Verwandten zu verlieren.
    Du solltest die Beerdigung nach den alten Riten vornehmen, ein Priester des Cultus Deorum wird dir da sicher helfend zur Seite stehen, sie kennen sich mit diesen Riten genau aus. Er kann dich auf beraten, welche Speisen, du auf dem Fest servieren solltest und auf welche du verzichten musst.


    Welchen Sohn meinst du? Sie sehen mir alle ähnlich, der junge Agrippa, Metellus und Ciciero verweilen im Moment alle in Rom, es wundert mich, dass du sie noch nicht getroffen hast. Tarraco entpfängt alle Bürger des Imperiums mit offenen Armen.


    Vale Bene


    Publius Matinius Agrippa

  • Ein Bote brachte eine Brief


    An die Famiglia Sergia


    Da in der Castra zu Zeit eine Ausgangssperre verhängt wurde, kann ich leider die Casa für unbestimmte zeit nicht mehr aufsuchen. Ich hoffe doch das die Ausgangssperre bald mal aufgehoben wird, so das ich euch mal wieder besuchen kann.


    Lupus



  • Publius Sergius Epulo
    Misenium Roma, Casa Sergia (geändert von CP)
    Italia


    Salve Sergius,


    erlaube mir zunächst, dir mein Mitgefühl zu dem Ableben deines Verwandten Manius Sergius Glabrios auszudrücken.


    Leider kann ich es nicht nur bei diesem Mitgefühl belassen, denn dieser waren Besitzer folgendes Betriebes:


    Ex oriente lux Fernhandel
    sutrinum sergium Schuster


    Sollte sich für diese Betriebe kein geeigneter, erbberechtigter Nachfolger finden, so müssen diesen Betrieben, von Amtswegen die Konzession entzogen werden. Ich würde dich bitten, bis KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (1.12.2006/103 n.Chr.) zu prüfen, ob eine Erbfolgeregelung gefunden werden kann.


    gez.
    Quintus Tiberius Vitamalacus





    ANTE DIEM III KAL NOV DCCCLVI A.U.C. (30.10.2006/103 n.Chr.)


  • Die Sklavin von Sabina brachte einen Brief vorbei.




    Liebster Caius,


    ich schreibe dir mit einer frohen Kunde. Nach einem langen Gespräch mit meinem Vater konnte ich ihn davon überzeugen, dass er seine Zustimmung zu uns beiden gibt. Ich habe lange mit ihm reden müssen und hatte schon befürchtet, dass er auf die Idee kommt mich wirklich an seinen Freund und Senator Octavius Victor zu verheiraten, denn er hatte genügend Anspielungen gemacht.
    Zwar sagte ich ihm, dass ich mich letztendlich seinem Willen beugen muss, ich dich aber liebe. Und nach einer Weile hat er es akzeptiert. Er sagte du muss zu ihm kommen und um meine Hand anhalten.
    Ich hoffe, dass alles weitere gut geht und es keine Probleme mehr geben wird. Egal was meine Onkels oder Brüder sagen, ich weiß, dass ich dich heiraten will und werde.


    Ich vermisse dich,
    in Liebe


    Sabina


  • Persönliche Einladung des Quaestor Principis Manius Matinius Fuscus:


    !!!EINLADUNG!!!


    ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLVI A.U.C. (6.12.2006/103 n.Chr.)
    Wird anlässlich der Amtseinweihung unseres geschätzten
    MANIUS MATINIUS FUSCUS zum Quästor Principis sowie aus vielen anderen guten Gründen in der
    CASA MATINIA in
    ROMA
    Ein feuchtfröhliches und überaus erquickliches
    CONVIVIUM
    Abgehalten!


    Für SPEISE und TRANK, UNTERHALTUNG und allerlei KURZWEILIGKEITEN wird reichlich gesorgt sein!


    Wir würden uns überaus freuen, wenn Ihr an diesem einzigartigen Vergnügen der Superlative teilhaben würdet!


    Die Mitnahme der wehrten Gemahlinnen ist gegebenenfalls natürlich erwünscht!


    Sollte ein Erscheinen nicht möglich sein, wird um Absage gebeten!


    I.A.


    Theodorus Iosephus
    Scriba des Quästor Principis Manius Matinius Fuscus


  • Caius Sergius Curio, Roma


    Decemvir litibus iudicandis Manius Flavius Gracchus Caio Sergio Curioni s.d.


    Tiefes Mitgefühl über den Verlust deiner Schwester Sergia Seia sei dir mit diesem Schreiben versichert. Die Erinnerungen an jene Zeit, welche wir mit ihnen teilen durften, sind sicherlich das Wertvollste, was die Verstorbenen uns zurücklassen. Doch obwohl es dir im Augenblicke womöglich unerheblich erscheinen mag, so hat deine Schwester gleichsam weltliche Güter hinterlassen, deren Verteilung unter den Erben meine Aufgabe als Decemvir litibus iudicandis ist. Nach den gesetzlichen Richtlinien kommt dir als Bruder der Verstorbenen ein Anteil von 36,91 Sesterzen und diverse Waren zu, welchen es dir gestattet ist, abzulehnen.


    Ich bitte dich, mir bis zum Tag ANTE DIEM VII ID MAI DCCCLVII A.U.C. (9.5.2007/104 n.Chr.) mitzuteilen, ob du gewillt bist, dieses Erbe anzutreten, welches gleichsam keinerlei weitere Verpflichtungen nach sich zieht. Solltest du diesen Termin versäumen, so wird dein Anteil dem zu verteilenden Erbe hinzugefügt werden, ebenso wie sich der deinige Anteil durch den Verzeicht eines der anderen Erben erhöhen kann.


    Zudem hinterlässt deine Schwester einen Betrieb:
    - Fabrica Urbana Sergia, Färberei
    Zur Überschreibung dieses Betriebes besteht die Notwendigkeit einer Einigung mit dem ebenfalls Erbberechtigten Publius Sergius Epulos. Melde dich hierfür gemeinsam mit ihm oder einer schriftlichen Verfügung seinerseits unter Vorlage dieses Schreibens bei einem der Aedilen.


    Zum Trost über den erlittenen Verlust bleiben letztlich einzig die Worte der Weisen unserer Welt, so sprach denn schon Seneca: »Der Tod ist die Befreiung und das Ende von allen Uebel, über ihn gehen unsere Leiden nicht hinaus, der uns in jene Ruhe zurückversetzt, in der wir lagen, ehe wir geboren wurden.«


    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Die letzte Einladung wurde ausgetragen, das Gepäck von Syphax war doch schon merklich leichter geworden, vorallem weil auch das Wasser und das Brot aufgebraucht worden waren.




    An:
    Sergia Plotina



    Einladung zur Hochzeit von
    Decius Germanicus Corvus
    et Germanica Aelia


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Verehrte Sergia Plotina,



    Zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
    ANTE DIEM XVI KAL IUL DCCCLVII A.U.C. (16.6.2007/104 n.Chr.)
    laden wir Dich (+ Begleitung) herzlich in die Casa Germanica in Rom ein.
    Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    gez. Germanica Aelia et Decius Germanicus Corvus


    Endlich konnte er sich auf den Rückweg in die Casa seines Herrn machen. Es war nicht leicht gewesen ohne richtigen Plan dauernd in ganz Roma Einladungen auszuteilen.


    Sim-Off:

    RL-Start 13.06.07! :)


  • An
    Caius Sergius Curio
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Caius Sergius Curio!
    Heute erhielt ich einen Brief meines Patrons, des Senators Lucius Aelius Quarto. Er schrieb mir, dass auch Du sein Klient seist und momentan ohne Anstellung bist. Weiter schrieb er mir, dass Du bereits als Praefectus Vehiculorum beim Cursus Publicus gedient hast und empfahl Dich mir mit lobenden Worten.
    Aufgrund Deiner Erfahrungen im Verwaltungsdienst und der Empfehlung des Senators biete ich Dir hiermit die Stelle eines Magisters Officiorum in der Regia Praefecti in Alexandria an. Solltest Du gewillt sein, mein Angebot anzunehmen, dann erwarte ich Dich binnen Monatsfrist.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]
    ALEXANDRIA – ANTE DIEM IX KAL AUG DCCCLVII A.U.C.

    (24.7.2007/104 n.Chr.)

  • Ein bezahlter Boote schlecht sich des Nachts zur Casa Sergia und gibt folgenden Brief ab:


    AD: SERGIA PLOTINA


    Salve, meine Liebe,


    ich sehe mich gezwungen, dir noch einmal einen letzten Brief zu schreiben anlässlich unserer letzten Begegnung in meinen Amtsräumen und hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, dass ich dich nicht noch einmal persönlich treffen konnte. Zu dem Zeitpunkt, wenn du diesen Brief liest, werde ich mich schon auf dem Weg nach Alexandria befinden. Verzeih mir, es fällt mir auch nicht leicht, aber ich musste diesen Schritt tun. Möge Gott dich auf deinem Wege sicher begleiten.


    In Liebe und Verbundenheit,


    Theodorus


    Das wars, keine Erklärung, keine Erläuterung, nichts.

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

    Einmal editiert, zuletzt von Theodoros Alexandreus ()

  • An Sergia Plotina
    Casa Sergia
    Roma


    Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma


    Lucius Plotinae S.D.


    S.V.B.E.E.Q.V.


    Liebste Plotina dein Brief erfreut mich ebenso wie es mein Geschenk bei dir tat, ich freue mich, dass dir meine kleine Aufmerksamkeit gefallen hat, doch eines sei gesagt keineswegs trennen sich nun unsere Wege, denn während dieser Brief auf den Weg zu dir ist, lass ich schon eine Sänfte zu dir schicken, die dich abholen und zu mir bringen soll. Ja ich lade dich hiermit ein mit mir zu Abend zu essen.


    Vale, bis bald.


    Lucius Octavius Detritus
    D. ante diem VIII Id. Sep.- (6.9.2007/104 n.Chr.)

  • Spät am Tage brachte ein cursor eine Schriftrolle der besonderen Art vorbei. Sie war zwar gerollt, wie es üblich war, doch nicht nur durch ein Siegel geschlossen worden. Vielmehr räkelte sich eine Ranke leicht rötlichen Weinlaubes um den hochwertigen Papyrus. Der Bote gab die Schriftrolle persönlich beim ianitor ab und wies darauf hin, dass der Hausherr diese Einladung mit unversehrtem Blattblaub bekommen sollte. Alsbald verließ er das Haus und trug auch die weiteren Einladungen aus. Es mochte der Adressatin zwar seltsam erscheinen, doch der Hausherr der villa Aurelia hatte sich entschlossen, sie auf Geheiß seiner Nichte hin einzuladen, die nahezu schwärmte von der jungen Sergierin.



    Ad
    Segia Plotina
    casa Sergia in Roma
    Italia



    In wenigen Tagen ist es soweit,
    für Meditrina* ist wieder Zeit!
    Für Speis und Trank und amüsante Sachen
    und natürlich zum ausgiebig Lachen.


    Doch was wär' schon ein Lachen ganz allein?
    Deswegen wollen wir gesellig sein!
    Gen Abend seid ihr eingeladen
    im Hause Aurelia Spaß zu haben.


    So strömt denn freudig und gut gelaunt her
    - was will ein Gastgeber denn noch mehr?
    Die gens Aurelia läd also ein
    zur zwölften Stunde hier Gast zu sein!



    Sim-Off:

    *Donnerstag, den 11.10.2007


  • Ein Bote aus der Schola klopfte an der Porta und gab folgendes Schreiben ab:


    Sergia Severa
    Casa Sergia - Via Nomentana
    Roma


    Ave, Sergia Severa,
    wie versprochen, sende ich Dir hiermit die Information über CRV:


    Beginn des Kurses:


    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.)


    Abgabefrist für die Prüfung:


    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVIII A.U.C. (2.5.2008/105 n.Chr.)


    Anmeldungen werden in der Schola angenommen.


    Vale bene,


    Furia Stella

  • Pomponia Pia Virgo Vestalis Maxima Sergiae Calvinae s.p.d.


    Der Pontifex Maximus et Imperator Caesar Augustus L Ulpius Aelianus Valerianus hat beschlossen, dich für die Sacerdotes Vestales zu rauben und in seinem Patria Potestas zu überführen.


    Finde dich dazu ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLVIII A.U.C. (26.6.2008/105 n.Chr.) in der Regia auf dem Forum Romanum ein, nimm jedoch Abschied von den Deinen, denn danach wirst Du eine Amata Minor des Cultus Vestalis sein.


    Möge das Heil der Vesta mit Dir sein!


    Pomponia Pia

  • Nestor, der Sklave der Furia Stella brachte einen Brief für Sergia Severa und gab ihn ab....




    Sergia Severa


    Casa Sergia - Via Nomentana


    Roma





    Ave, liebe Severa,


    in genau zwei Tagen bin ich nun bereit in die Casa einzuziehen.


    Freue mich schon auf mein neues Zuhause und auf unser baldiges Treffen.


    Vale bene


    Furia Stella

  • An
    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma


    Salve Spurius Sergius Sulla!


    aus Anlass der vor uns liegenden Wahlen zum Cursus Honorum, und Deiner Kandidatur zum Vigintivir, bitte ich Dich hiermit im Namen des Senats zu einer percontatio.


    Bitte finde dich dazu
    ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C. (24.11.2008/105 n.Chr.)

    in der Curia Iulia ein.


    Du wirst dort die Gelegenheit erhalten, im Angesicht der von uns verehrten Götter vor dem Senat von Rom zu sprechen, Deine Kandidatur zu begründen und Deine Absichten zu erläutern. Die Senatoren werden ihrerseits die Möglichkeit haben Fragen an Dich zu richten.
    Ich bitte um Verzeihung, dass ich Dich um Pünktlichkeit bitten muss, weil die Zeit nur knapp bemessen, die Zahl der Kandidaten aber groß ist.


    gez. Lucius Aelius Quarto



    ROMA - ANTE DIEM XII KAL DEC DCCCLVIII A.U.C.
    (20.11.2008/105 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!