Küche der Casa

  • Er blickte Marga schief an...


    "Jaja... ich kenne den Text... 'Großes Kind mit großer Klappe, der man stetig was essbares in den Rachen werfen muss damit sie endlich mal die Klappe hält!'... ich hab genau gehört was zu letztens gesagt hast, jaja!!!"


    Zu Sextus meinte er: "Ich sagte nicht dass ICH mit dem Tier besser klargekommen wäre... ich habe nur gesagt dass es so war, weil es so war!", er blickte Sextus kritisch an.. "Meine Güte... ich dachte ja schon immer dass MEIN falsches Grinsen schrecklich wäre, aber du setzt dem ganzen dann doch die Krone auf..."

  • "Danke...", murmelte ich ironisch, doch das Grinsen wurde eine Spur echter. Dann blickte ich zu Marga und war froh, dass sie es nicht mitbekommen hatte. Eine kurze Zeit massierte ich mir noch die Schläfen. Dann klang das Stechen in meinem Kopf langsam wieder ab und ich atmete erleichtert auf.
    Jetzt brauchte ich erst mal etwas Süßes und so steckte ich meine Finger einfach in den Honig und leckte diese dann ab.
    "Hm, gleich viel besser!", meinte ich und grinste nun wirklich.

  • Ich lachte laut heraus, schüttelte jedoch gleichzeitig den Kopf.
    "Wie konntest du das den armen Hunden nur antun?! Also wirklich!"
    Ich grinste breit, musste ich doch zugeben, das die Tafel tatsächlich recht leer geräubert wirkte.

  • "Frag ich mich mittlerweile auch...", meinte Loki gespielt schuldbewusster Stimme,"dabei hab ich doch normalerweise nichts gegen Tiere..."


    Er betrachtete das Schlachtfeld, und hielt Sextus zwei Finger vor die Nase...


    "DREI Oliven hatte ich... und ein Stück Brot, dem die Flucht vor deinem Schlund zeitweilig gelungen war... Marga!!! Marga!!! Ich bitte darum kalendarisch festzuhalten dass ich heute NUR DREI OLIVEN hatte!!!"

  • Ich hatte zumindest den Anstand zuerst so zu tun, als würde ich mich schämen, dann brach ich jedoch in schallendes Gelächter aus.
    "Marga, hilf dem armen Burschen, du hast doch sicher hier noch irgendwo was Essbares versteckt, oder?", lachte ich und brachte sicherheitshalber etwas Abstand zwischen mich und Loki, indem ich mit dem Stuhl zurück kippelte, falls dieser auf die Idee kam sich für die drei Oliven zu rächen.

  • Marga drehte sich um und schaute kopfschüttelnd auf das Schlachtfeld. Und damit gibst Du Dich wirklich zufrieden, Loki? So kenn ich Dich gar nicht. Wobei ich mit Erstaunen feststellen muss, dass in Hispania Essen scheinbar verpönt ist, denn ich weiss zwar ob Deiner Gefrässigkeit, Marbod, und wissen die Götter, wo Du das Alles immer lässt, aber dass Du so gefrässig bist, war mir bisher nicht bekannt. Dummerweise gelang es ihr diesmal nicht ganz das Schmunzeln zu verbergen.

  • Also doch Marbod, dachte ich mir und war seltsam zufrieden. Als ich dann noch das Schmunzeln in Margas Mundwinkeln entdeckte, konnte ich nur grinsen und folgendes erwidern: "Dein Essen schmeckt halt so gut, da konnte ich nicht wiederstehen. Aber jetzt bin ich richtig schön satt. Satt und schläfrig, um genau zu sein." Ich grinste und machte es mir auf dem nach hinten gelehnten Stuhl bequem.

  • Noch immer an der Hand ziehend, kam sie mit Aulus nun in der Culina an und drückte ihn auf einen Stuhl. Sofort stand neben ihm ein Becher und eine Kanne mit Met und mit Bier.
    Was hälst du von einem Stück Brot? Ich werde dir gleich noch etwas Fleisch zu bereiten. Möchtest du es begraten oder gekocht. Auch etwas Brei gefällig oder Gemüse?
    Sie wartete kaum eine Antwort ab und hatte schon einen Topf im Feuer, ein Messer in der Hand und fing an vor sich hinzuschnippeln....

  • Ein wenig unsicher ließ er sich in die Culina führen und wurde auf einen Stuhl gesetzt. Das Beste daran war, dass wie von Zauberhand plötzlich eine Kanne Met und Bier neben ihm stand, die sogleich in Angriff genommen wurden!! Sag mal hast du etwa gelernt?? Du bietest mir gar kein Wasser mehr an!! Dieser Seitenhieb musste einfach sein!! Ja wenn das so ist und du mich nicht vergiften willst, dann hätte ch gerne ein wenig gebratenes Fleisch!! Doch es schien, als kämen die Worte gar nicht bei ihr an. Wie eine Wilde schnippelte sie etwas, dass er nicht erkennen konnte und fing an Margas Küche zu verunstalten!! Wenn das Marga sieht!! Die kriegt noch nen Anfall!! Machst du das mit deinem Ehemann eigentlich auch so?? Oder bekomme ich mal wieder die Spezialbehandlung?? Er musste grinsen und sah ihr bei der Arbeit zu, bei der sie sich gar nicht mal so ungeschickt anstellte!! Dennoch blieb immernoch ein kleines Restrisiko, denn ohne einen Grund würde sie das sicher nicht tun.

  • Gebratenes Fleisch also...und schon landete etwas Gemüse in dem Topf und ein Stück Fleisch, dass sie noch gefunden hatte als sie auf Gemüsesuche war.
    Manchmal kann sogar ich noch was lernen und da du solch weite Reise hinter dir hast, will ich, dass du schnell wieder zu Kräften kommst.
    Nebenbei wendete sie das Gemüde und drehte das Fleisch.
    Wieso sollte ich dich vergiften wollen?
    mit einem strafenden Blick wand sich Venusia kurz Aulus zu und dann wieder dem Feuer und dem Essen.
    Ich räume das doch auch alles wieder weg. Marga wird dies gar nicht bemerken und wenn magnus von mr bekocht werden will, würde ich das auch für ihn machen. Aber bei dir mache ich dies sogar ganz freiwillig.
    Noch ein wenig musste das alles garen und Aulus konnte sich dann den Wanst vollschlagen.

  • Das ist aber sehr nett von dir!! Womit habe ich das denn verdient?? Und von wegen vergiften.. du bist du immer für kleine Späße gut, oder?? Ein wenig schmeichelte ihn das schon, dass sie ihn freiwillig bekochte!! Doch andererseits war er ihr großer Großcousin und erwartete auch nichts anderes!! Was hast du denn da eigentlich noch alles in Topf getan?? Er wollte eigentlich aufstehen und selbst nachschauen, doch ein Blick Venusias reichte und nahm wieder Vorlieb mit seinem Stuhl.

  • Lass idch doch einfach mal von diener Cousine bekochen und überraschen,
    sagte sie, nahm sich einen Teller und füllte dort das Gemüse auf und tat das Fleisch daneben. Dann balancierte sie den Teller zum Tisch um diesen vor Aulus abzustellen und setzte sich ihm gegenüber hin.
    Ich wünsche dir einen guten Appetit.

  • Und so stand dann ein hoffnungslos überladener Teller vor ihm und das Mahl konnte beginnen. Danke schön!! Das habe ich doch gar nicht alles verdient!! Willst du nicht auch etwas essen!! Ich komme mir ein wenig blöd vor hier zu essen, während du mir zusiehst!!

  • Da platze auf einmal ich herein. Ich kam eben von einem Rundgang über den Markt und dort hatte alles so verführerisch gerochen und ich hatte kein Geld dabei gehabt...
    "Marga!", rief ich, noch während ich die Tür aufriss. "Ich hab einen tierischen Kohldampf..." Dann brach ich ab, als ich die beiden mir unbekannten Personen in der Küche sah. Mitten im Schwung hielt ich inne nur die Tür krachte noch etwas unsanft gegen einen dahinter stehenden Hocker.
    "Ups...", war mein einziger Komentar dazu ehe ich mich an die beiden wandte: "Ähm, heilsa... was macht ihr denn hier? Und wo ist Marga?" Ich kam nicht umhing das leckere Essen zu riechen.

  • Zitat

    Original von Sextus Duccius Parfur
    Also doch Marbod, dachte ich mir und war seltsam zufrieden. Als ich dann noch das Schmunzeln in Margas Mundwinkeln entdeckte, konnte ich nur grinsen und folgendes erwidern: "Dein Essen schmeckt halt so gut, da konnte ich nicht wiederstehen. Aber jetzt bin ich richtig schön satt. Satt und schläfrig, um genau zu sein." Ich grinste und machte es mir auf dem nach hinten gelehnten Stuhl bequem.


    Ja ja... meinte sie nur und wandte sich dem Ofen zu, ehe sie sich noch mal umdrehte. Wollt Ihr noch was? Dann weisst Du ja, Sextus, wo alles steht. Und ich glaube, Loki hat es auch mittlerweile Spitz bekommen. Aber veranstaltet kein weiteres Schlachtfeld und räumt das auf, ich muss in den Keller!

  • Ich nickte nur, wollte ich Marga ja nicht unbedingt Sorgen bereiten, indem ich das verneinte und so blickte ich ihr noch kurz nach, wie sie in den Keller verschwand, dann wandte ich mich an Loki: "Ich hab nicht den blassesten Schimmer, was wo steht..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!