Marsch der Legionen Roms

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.


    sprach auch Subaquatus voller Inbrunst und tiefster Überzeugung die Eidesformel.

  • Lauthals leistete ich meinen Eid


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Wie aus einem Mund sprachen die Legionäre den Eid den auch ich ablegte.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

  • Meridius nickte zufrieden als er sah, dass alle Soldaten ohne Ausnahme den Eid ableisteten. Nachdem die Feierlichkeit beendet war, verkündete er noch, dass der Imperator in seiner großen Güte, anlässlich seines Geburtstages, allen Soldaten ein Donativum zukommen lassen wolle.


    Die Männer brachen in lauten Jubel aus.
    "Roma Victor!"- Rufe erschollen in dem ganzen Lager.

  • Stünden Sertorius Männer jetzt vor dem Lager, hätten sie diese Unachtsamkeit wahrscheinlich gnadenlos ausgenutzt und die Truppen dahin gemetzelt. Schon auf dem Marsch waren ihm die Soldaten mit zunehmender Moralschwäche aufgefallen, jetzt da sie ein Hoch erlebten, war es wohl an der Zeit sie mehr zu beschäftigen und ihnen Gelegenheit zu geben auch etwas für den Kaiser zu tun.


    Er dachte es und ging weg von diesem Lärm. Unruhig zogen die Pferde an ihren Leinen, auch sie waren scheinbar des Wartens überdrüssig. An einer Koppel setzte Herius sich nieder und nahm einen kräftigen Schluck aus der Kanne Wasser, die er mitführte.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Subaquatus drehte sich zu seinem Bruder um, sah ihn salutieren.
    Er grinste und erwiderte die Ehrenbezeugung:
    Rühren, Legionarius Seneca.
    Er schüttelte die ihm dargebotenee Hand.
    Irgendwie komisch, so angesprochen zu werden,Brüderchen. Aber schön, daß Du der erste bist.
    Er lachte und schlug seinem Bruder kräftig auf die Schultern.
    Streng Dich an, dann kann ich auch bald Centurio Seneca zu Dir sagen.
    Und vielleicht erlaubt es unser Dienst ja, uns heut abend bei mir im Zelt auf die Beförderung anzustossen. Etwas Wein hätte ich noch, und vielleicht kommt ja auch Balbus vorbei, der muß auch einen auf seinen Centurio ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!