Marsch der Legionen Roms

  • Nach der ersten Nachtwache ging auch Magnus in sein Zelt. Er legte sich schlafen, doch hatte er die ganze Zeit sein Gladius neben seinem Kopf griff bereit liegen. Er war bereit jederzeit aufzuspringen und es zu zücken.

  • Nachdem meine Wache ruhig war außer das ein paar Viecher recht unruhig waren und ihrem Paarungstrieb nachgingen verlief alles ohne Zwischenfälle.


    Ich ging ruhigen Gewissens in mein Zelt nachdem die Ablösung bei mir erschienen war.


    Salve! Alles Ruhig in diesem Abschnitt, bis auf ein paar Viecher die ihren Spaß haben. meinte ich scherzhaft und ging.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus


    Er gedachte ihn schon anzustubsen, überlegte sogar für einen Moment ihn aufzuschrecken. Blieb dann aber freundlich.
    "So, entgehen Dir die Schleicher aber völlig."


    Maximus war etwas überrascht das Flavius plötzlich vor ihm stand. Etwas unangenehm das er ihn nicht bemerkt hatte.
    "Hui, du bewegst dich aber auch so lautlos wie ein Katze, Flavius." :D
    "Aber tut mir leid, ich scheine wohl gerade für einen kurzen Augenblick mit den Gedanken woanders gewesen zu sein. Passiert mir eigentlich normalerweise nicht....Ansonsten habe ich keine weiteren Vorkomnisse zu melden....."

  • Mit einem lockeren "Machs gut." verabschiedete sich Maximus von Falvius und setzte seine Wache fort.
    Soetwas sollte ihm wohl nicht noch einmal passieren, dachte er sich. Sonst gibt es hier wirklich noch ungeahnte Schwierigkeiten. Aber egal, jetzt war er jedenfalls wieder voll da und hielt Wachsam und Konzentriert die Augen offen. In Zukunft sollte ihm nicht wieder so leicht etwas entgehen.

  • Zitat

    Die Nacht verlief ungewöhnlich ruhig. Die Wachen hatten keine Vorkommnisse zu melden und als Meridius am nächsten Morgen aus seinem Zelt trat, befand sich das ganze Lager im Aufbruch. Die Zelte wurden wieder eingepackt, die Gräben eingezogen, die Vorhut befand sich bereits wieder auf dem Marsch, die ersten Kohorten machten sich bereit, es war ein emsiges Kommen und Gehen, doch jeder wusste, wo er anzupacken hatte.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Seneca gehst du mal die 2.Nachtwache, geleitet von Optio Subaquatus wecken? Sie sollen dann hier herkommen und uns ablösen, sobald sie in Kampfmontur angetreten sind.


    Jawohl Centurio
    antwortete Seneca.
    Er ging seinen Bruder Subaquatus wecken. Als er mit der zweiten Nachtwache zu Crassus zurück kam, durfte er sich abmeldete und ging schlafen.


    Am nächsten Morgen wurden alle Zelte eingepackt, die Palisaden abgebaut und die Tragtiere beladen.

  • Der nächste Morgen brach rasch heran. Und fast genauso rasch wurde das Lager abgebrochen. Nachdem alles verladen war liesen Magnus und die anderen Centuriones die Männer abmarschbereit antreten und warteten auf den Befehl, dass es losgehen konnte.

  • Auf einem fernen Hügel befand sich ein kleiner Trupp Späher und beobachtete, wie die Legion aufbrach. Zuerst verließen die Kundschafter das Lager, dann folgte die Vorhurt, etwa zwei Kohorten stark, dann kamen die Pioniere und Landvermesser, schließlich die Legionen. Es war eine eindrucksvolle Masse an Männern und Pferden. Nachdem sie genug gesehen hatte, zogen sie sich zurück, bestiegen ihre Pferde und wechselten die Position.

  • Nach der Wache fiel ich wie ein Stein ins Bett.
    Kaum war ich schlafen begann bereits der nächste Morgen


    Schnelles Fühstück, Sachen gepackt und auf ging es.
    Ich reihte mich wieder ein und die Legionen machten sich auf den Weg.


    Mal sehen was dieser Tag so bringt .........

  • Er ritt einmal mehr die Truppe ab und sah sich alles in Ruhe an. Ja, sie schienen einmal wieder bereit. Ob die Aufklärung wohl noch was entdeckt hatte? Langsam ritt er zu seinem von Meridius bestimmten Platz und wartete auf den Abmarschbefehl.

  • Pilus Prior Livianus ging an die Spitze seiner Cohorte und schaute sich um. Die Legionen waren bereit zum Abmarsch. Er nickte Crassus zu, der bereits seinen Platz bei seiner eigenen Centurio eingenommen hatte. Dann setzte er sich seinen Helm auf, den er bisher unter seinen Arm getragen hatte und wartete auf den Befehl zum Abrücken.

  • Der Alte stapfte hin und her und trieb die überwiegend junge Soldaten an.


    "Auf, keine Müdigkeit vortäuschen! Je schneller wir mit dem Krieg fertig sind, umso schneller sind wir wieder in Tarraco, umso schneller haben euch die hübschen Mädchen wieder!"


    Einige der anderen Centurione lachten verwegen...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Crassus marschierte an Spitze seiner Centurie an der Stelle, die in dem langen Wurm an Soldaten, für ihn vorgesehen war. Er schaute in die Gesichter seiner Männer und "weckte" einige auf, die nur im Hlabschlaff mittrotten...oder in Gedanken versunken waren.

  • Noch etwas müde von der Nachtwache, trottete Subaquatus mit seinen Männern, nachdem das Lager abgebrochen und der Weitermarsch befohlen wurde, in der langen Schlange der Legionen weiter in Richtung Sertorius.


    Sim-Off:

    Hab ja keine Zeit für meine Wache gehabt. :D

  • Das Heer schlängelte sich immer weiter in Richtung Sertorius. Die Centurionen ritten die Reihen der Legionäre ab und hielten sie an, wachsam zu sein. Seneca blickte immer wieder auf und schaute in die Ferne um zu sehen ob die Barbaren kommen würden.
    Aber dann dachte er sich, die Ala würde schon rechtzeitig bescheid geben.
    Seneca fühlte sich vollkommen sicher, da die Ala durchgehend meldung machte.
    Hin und wieder sah er seinen Bruder und grinste ihn an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!