„Trifft Ares im Krieg, der gewaltige Recke, und blind entgleiten der Hand die Geschoße gegen die... die...ah...Feinde immer aufs neue und bringen den Tod, wem ein Gott ihn bestimmte.“
Theatralisch streckte Appius- Optio des Rekrutierungsbüros- die rechte Hand in die Luft, ebenso reckte sich Appius‘ hagere Nase stolz und verwegen höher, seine bleichen und ausgemergelten Wangen waren mit einem Hauch von begeisterter Röte überzogen. Das officium stand leer, der letzte Rekrut wurde vor einigen Tagen aufgenommen, verzeichnet und in den Akten festgehalten. Nun stand es nur noch für den optio an, die Musterungsrollen- um später diese mit den Verlust- und Deserteurlisten zu vergleichen- zu sortieren und zu verpacken.
„Vielleicht, meine liebe Drusilla, werde ich diesmal nicht der Versorgungseinheit zugeteilt. Was meinst Du, meine Schönste aller Schönen?“
Zwei große dunkelblaue Augen sahen Appius unverwandt an, Appius lächelte diesen warmherzig - er war ja allein im officium- entgegen.
„Miauuu!“
Appius trat an ein Körbchen heran und fuhr liebevoll über das kleine Köpfchen der silbergrau-weiß getigerten Katze, welche von filigraner Statur und kaum größer als ein großes Kaninchen war.
„Das hast Du schön gesagt!“
Das Klopfen erschreckte optio als auch Katze, die sofort mit ihrem Kopf im fellgepolsterten Korb verschwand. Appius seufzte leise, hob den Korb und stellte ihn behutsam auf die Fensterbank. Das war sicherlich ein Bote von der höheren Verwaltungsebene mit seinen Befehlen, weswegen Appius zügig „Herein!“ rief. Sorgfältig gekleidet wie immer und mit seinem eigenen kalten Ausdruck auf dem Gesicht wandte er sich distanzierter Haltung- die rein gar nichts von der Begeisterung und Zuneigung der vorigen Momente offenbarte- dem jungen Mann zu.
„So, so! Ein Anwärter! Ganz schön spät!“
Appius nahm Platz und umfasste einen Griffel. Nach einer leeren Tabula musste er länger suchen, die meisten waren verpackt oder weggeschlossen, in Syria und Parthia würden sie wohl oder übel auf papyrus zurückgreifen müssen, der Hitze wegen.
„Faustus Decimus Serapio? Du willst der Legio beitreten? Wir ziehen in den Krieg, das weißt du schon, Decimus?“
Es musste die Anwesenheit der Katze sein - die vorsichtig ihre Kulleraugen aus dem Korb streckte - warum Appius‘ gewohnte Kälte marginal weniger frostig ausfiel.
„Eltern? Geburtsort? Stand? Und warum überhaupt? Wäre der stilus nicht besser für Dich als das gladius?“
Appius zwei Augen sahen ihn starr an, genauso wie Serapio von zwei Katzenaugen gemustert wurde.
[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/268/leg1optiopf1.png]