Eröffnung des Theaters von Mogontiacum

  • Vergilia sah Sergius Validus fragend an. Erst jetzt fiel ihr wieder ein, dass er einst eine Anzeige ihretwegen aufgegeben hat. Zögernd meinte sie: "Ich vermute, da wird sich auch niemand melden. Die Pikten haben meine gesamte Familie förmlich ermordet. Ich weiß nicht ob ich von Glück sprechen soll, aber ich war gerade auf einem Ausritt. Über mehrere Tage hinweg über die Farmen von Freunden der Familie. Als ich nach Hause kam rauchte nur noch wenig Glut in dem Schutthaufen. Daraufhin habe ich mich auf den Weg nach Rom gemacht, doch auch hier hatte ich kein Glück, denn unser Schiff ward abgefangen, welcher germanische Stamm es war weiß ich beim besten Willen nicht. Ich war einige Zeit bei ihnen als es mir gelang zu fliehen und ich in den Rhenus sprang.. Nun, den Rest kennst du ja!". In ihr erwachte der Gedanke, dass sie ziemlich herzlos zusammengefasst hat, doch auch war ihr klar, dass ihr nicht nach Gefühlsduselein war, es ist schon so schwer genug es zu verdauen. Iustina sah den Händler an und deutete auf einen Apfel.

  • Zitat

    Original von Vergilia Iustina
    Vergilia sah Sergius Validus fragend an. Erst jetzt fiel ihr wieder ein, dass er einst eine Anzeige ihretwegen aufgegeben hat. Zögernd meinte sie: "Ich vermute, da wird sich auch niemand melden. Die Pikten haben meine gesamte Familie förmlich ermordet. Ich weiß nicht ob ich von Glück sprechen soll, aber ich war gerade auf einem Ausritt. Über mehrere Tage hinweg über die Farmen von Freunden der Familie. Als ich nach Hause kam rauchte nur noch wenig Glut in dem Schutthaufen. Daraufhin habe ich mich auf den Weg nach Rom gemacht, doch auch hier hatte ich kein Glück, denn unser Schiff ward abgefangen, welcher germanische Stamm es war weiß ich beim besten Willen nicht. Ich war einige Zeit bei ihnen als es mir gelang zu fliehen und ich in den Rhenus sprang.. Nun, den Rest kennst du ja!". In ihr erwachte der Gedanke, dass sie ziemlich herzlos zusammengefasst hat, doch auch war ihr klar, dass ihr nicht nach Gefühlsduselein war, es ist schon so schwer genug es zu verdauen. Iustina sah den Händler an und deutete auf einen Apfel.


    Hatte sie also niemanden, zu dem sie konnte? Keine Angehörigen? Wie war ihr wohl innerlich zumute? Sollte ich ihr nun mein Mitleid zeigen oder ist genau das, was sie nicht möchte?


    "Nun, du hast also nichts und niemanden? Tragisch! Was hast du nun vor? Wo willst du hin?"


    Mein Gewissen würde mich plagen, meine Neugier und meine Angst, wenn sie so ohne alles davon ziehen würde...


    "Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du erstmal in Agrippina bleiben. Ich habe damit kein Problem, dich erstmal bei mir aufzunehmen und es muß dir auch nicht unangenehm sein! Denn rechtlich hast du überhaupt keine Rechte mehr anscheinend!"

  • Ich stand mit einigen Männern hinter dem LAPP der Provinz Germanias da ich für seine Sicherheit verantwortlich war. Weitere Männer wurden am Eingang und um das Theater postiert um eventuelle Anschläge zu vermeiden.


    Ich war schon darauf gespannt welche Stücke denn hier aufgeführt werden sollten doch mußte erst der Dummvir von Mogontiacum das Theater für eröffnet erklären.

  • Er trat wieder vor die Menge und räusperte sich leicht, ehe er erneut anhob.


    "Werte Gäste, das Programm sieht vor, dass als Nächstes die feierliche Opferung eines Stiers vonstatten geht und ihr danach in den Genuss der Metamorphosen von Publius Ovidius Naso kommen werdet.
    Ich möchte die Mitglieder des CDs bitten nach vorne zu treten für die Opferung des Stieres."


    Sim-Off:

    Die eigentlich dafür verantwortliche Person ist erst morgen wieder online, weshalb ich so frei bin den Part zu überspringen und eine ordentliche, detaillierte Opferung erst beim nächsten Mal (siehe Programm) von Lucia und Sara durchgeführt werden. Ich bitte dies nachzusehen.


    Während die beiden Frauen nach vorne traten, wurde der Stier hereingebracht und die Opferung wurde nach den geheiligten Riten vollzogen. Die Menge war andächtig und zufrieden mit dem, was vor sich ging. Dann wurde das tote Fleisch hinaus gebracht und draussen würde es, wie auch der Rest des Festmahls zubereitet werden, damit die Anwesenden davon würden kosten können. Ein leichter Geruch des offenen Feuers auf dem Festplatz war bereits zu vernehmen, aber ausser, dass dieser Geruch durch einen leichten Essensanteil sich noch wandeln würde, war er nict störend.


    Er trat noch einmal vor die Menge und sah diese strahlend an.


    "Verehrte Gäste, hiermit erkläre ich das Theater von Mogontiacum für eröffnet! Mögen die Spiele beginnen!"


    Begeisterter Applaus brandete auf.

  • Die Schauspieler betraten die Bühne und es wurde still.
    Da es sich bei Metamorphosen um ein großes Werk handelte, wurden, damit es dem Zuschauer nicht zu lang wurde, nur einzelne Passagen daraus vorgetragen.


    Nicht lange und jeder war in dem Banne des erstaunlich guten Essemble, welches sich auch in Rom hätte blicken lassen können. Es hatte lange gedauert ein solches Essemble zusammenzustellen und viel Zeit, Suchen udn Nerven gekostet.


    Erstes Buch
    Die Schöpfung


    Vor dem Meer und der Erd' und dem allumschließenden Himmel,
    War im ganzen Bezirk der Natur ein einziger Anblick,
    Chaos genannt, ein roher und ungeordneter Klumpen:
    Nichts mehr, als untätige Last, nur zusammengewirrte
    Und mißhellige Samen der nicht einträchtigen Dinge.
    Niemals kreisete jetzt ein welterleuchtender Titan,
    Noch erneuere Phöbe des Monds anwachsende Hörner.
    Auch nicht schwebte die Erd' in rings umgossenen Lüften,
    Wägend sich selbst durch eignes Gewicht; noch streckte die Arme
    Weit um den Rand der Länder die mächtige Amphitrite.
    Wo die Erde nun war, dort war auch Luft und Gewässer.
    Nicht zum Stehn war jetzo das Land, noch die Woge zum Schwimmen,
    Noch voll Lichtes die Luft: kein Ding hatt' eigne Gestalt noch.
    Anderes war dem anderen feind: in dem selbigen Körper
    Übete Kaltes den Kampf mit Hitzigem, Feuchtes mit Trocknem,
    Weicheres rang mit Hartem, und Lastendes gegen das Leichte.


    Solchen Streit hub endlich die beßre Natur und die Gottheit:
    Welche vom Himmel das Land, von dem Land abtrennte die Wasser,
    Und von der dunstigen Luft den gekläreten Himmel emporhub.
    Dieses nunmehr entwickelt, und frei aus der blinden Verwirrung,
    Schied sie in eigenen Räumen, und stiftete Frieden und Freundschaft.
    Siehe die feurige Kraft des gewichtlos wölbenden Himmels
    Schimmert' empor, und wählte den obersten Ort in den Höhen.
    Ihm ist nahe die Luft, wie an Leichtigkeit, also an Wohnung.
    Dichter denn beid' ist die Erd', und zog den gröberen Urstoff,
    Niedergedrückt durch Schwere von sich; die umflutende Nässe
    Nahm den äußersten Sitz, und band den gediegenen Erdkreis.


    Als in Ordnungen nun, wer jener auch war von den Göttern,
    Abgeschichtet den Wust, und die einzelnen Schichten gegliedert;
    Formt' er die Erd' im Beginn, und schuf, daß nirgend ihr ungleich
    Wär' ein Teil, die Gestalt der groß gerundeten Kugel.
    Dann ergoß er die Sunde, damit sie empor in den Sturmwind
    Schwöllen, und rings die Gestad' umwalleter Lande bestürmten.
    Sprudel auch rief er hervor, Landseen und unendliche Sümpfe;
    Und abschüssige Ström' umdämmt' er mit schlängelnden Ufern:
    Die in verschiedenem Lauf teils untergeschlürft sich verlieren,
    Teils in das Meer ausgehn und, geherbergt von dem Gefilde
    Freierer Flut, anschlagen für grünende Borde den Felsstrand.
    Weit auch streckt' er die Ebenen aus, und senkte die Täler,
    Deckte mit Laube den Wald, und erhob die steinigen Berge.
    Wie zwei Zonen zur Rechten, und zwei zur Linken den Himmel
    Quer durchziehn, und dazwischen die heißere fünfte sich ausdehnt:
    So begrenzte die innere Last mit der selbigen Anzahl
    Sorgsam der Gott; und es ruhn gleichviel Erdgürtel darunter.
    Die in der Mitte sich dehnt, ist unbewohnbar vor Hitze;
    Zwei deckt türmender Schnee; zwei ordnet' er zwischen den beiden,
    Welchen er Mäßigung gab, mit Frost die Flamme vermischend.
    Über sie raget die Luft: die so viel, als gegen die Erde
    Leichter wiegt das Gewässer, an Last vor dem Feuer gewinnet.
    Dort auch hieß er die Nebel, und dort die Gewölke sich lagern,
    Und, um menschliche Herzen zu bändigen, hallende Donner,
    Und mit leuchtenden Blitzen die kalt anstürmenden Winde.
    Diesen auch verstattete nicht der Erschaffer des Weltalls,
    Wild zu durchschwärmen die Luft. Kaum jetzt wird ihnen verwehret,
    Da doch jeder für sich herweht aus gesonderter Gegend,
    Daß sie die Welt nicht zerreißen: so uneins toben die Brüder.
    Eurus entwich zu Aurora, zur nabathäischen Herrschaft,
    Und zu dem Persergebiet, und den Höh'n am Lichte des Morgens
    Hesperus, und die Gestade, von westlicher Sonne gewärmet,
    Sind dem Zephyrus nah. Der schaudernde Boreas nahm sich
    Szythia samt dem Wagen des Pols. Im entgegenen Lande
    Trieft aus stetem Gewölk der regenstürmende Auster.
    Oben verbreitet' er dann die geklärete Reine des Äthers,
    Ohne Gewicht, und ganz von irdischer Hefe geläutert.
    Kaum nun hatt' er das alles verzäunt in sichere Grenzen,
    Als, die lange gepreßt in der wirrenden Masse sich bargen,
    Alle Gestirn' anfingen hervorzuglühen am Himmel.


    Daß auch keinerlei Raum lebendiger Wesen entbehrte,
    Herrschen Stern' auf himmlischer Flur, und Gestalten der Götter;
    Eigen ward das Gewässer den blinkenden Fischen zur Wohnung;
    Tiere durchstreiften die Erd', und die Luft ein Gewimmel von Vögeln.


    Aber ein heiligeres, hochherziger denkendes Wesen
    Fehlt' annoch, das beherrschen die anderen könnte mit Obmacht.
    Und es erhub sich der Mensch: ob ihn aus göttlichem Samen
    Schuf der Vater der Ding', als Quell der edleren Schöpfung;
    Oder ob frisch die Erde, die jüngst vom erhobenen Äther
    Los sich wand, noch Samen enthielt des befreundeten Himmels.
    Aber Japetus Sohn, mit fließender Welle sich mischend,
    Bildete jen' in Gestalt der allversorgenden Götter.
    Und da in Staub vorwärts die anderen Leben hinabschaun,
    Gab er dem Menschen erhabenen Blick, und den Himmel betrachten
    Lehret' er ihn, und empor zum Gestirn aufheben das Antlitz.


    Also ward, die neulich so roh noch war und gestaltlos,
    Umgeschaffen die Erde zum Wunderbilde des Menschen.


    Danach folgten noch ein paar Ausschnitte aus dem ersten und zweiten Buch, ehe man zum dritten überging.
    Ein jeder kannte die Geschichten und wie sie dargestellt wurden, war eine Interpretation, die hier und da vielleicht für Erstaunen, aber dennoch für Wiedererkennen sorgte.

  • Ich war hin und weg von der Aufführng.
    Ich stand auf und applaudierte den Künstlern zu. Die Menge tat es mir gleich. :app::app::app:


    Sehr schön wirklich. Das habe ich hier vermisst. :app::app:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Es war ein schweres Stück, es forderte sie aufzupassen und doch tat sie es mit Freude, nachdem die Künstler geendet hatten, stand auch sie auf und riss Medicus mit nach oben. Sie :app: und freuten sich auf die Zukunft Germaniens mit einem solch wirkungsvollen Hause.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Ohja das Applaudieren riss ihm aus seinem genussvollen Schlafe und seine Frau schien es gar bemerkt zu haben, denn ihr Blick war tadelnd und fordernd, so stand auch Avarus ruckartig auf, verzog das Gesicht zu einem Lächeln und :app: .

  • Der Applaus stachelte die Darsteller natürlich an und sie waren sehr zufrieden. Es folgten noch Ausschnitte aus den restlichen Büchern, ehe das Publikum zum Festschmauss entlassen wurde.
    Dieses wurde halb neben und hinter dem Theater auf einem großen Platzt kredenzt. Unmengen an Speis und Trank, sowohl Mulsum als auch Wein, Met und Bier, Fleisch, Brot, Obst, Oliven und und und waren vorhanden. Für jeden gab es etwas und so ging der erste Tag, mit großem Gelage und Gefresse langsam dem Ende entgegen.


    Morgen würde es mit dem nächsten Stück und einem weiteren Gelage weitergehen.

  • Auch Venusia gefiel das Stück und sie tat es den anderen gleich und klatschte. Es war ihr erster Besuch in einem Theater und es war wirklich schön.

  • Etwas harte Kost, aber ansonsten eine interessante Abwechslung. Als es aber ans Essen ging, war er dessen nicht unzufrieden, denn bei dem, wenn auch nur leichten Essensgeruch in der Luft hatte sein Magen schon bedenklich geknurrt. Er war schon gespannt darauf, welche Stücke noch kommen würden, bzw. wie die adaptiert wären.

  • Ah welch Köstlichkeiten, die gereicht wurden, kein anderes Mahl war bisher so abwechslungsreich und wohlschmeckend, ein Grund eigentlich nach Germanien zurück zu kommen und wohnhaft zu bleiben. Sie labten sich an den Köstlichkeiten und würden wohl die Nacht in der kleinen Taverne am Markt schlafen. Medicus freute sich schon auf das schmale Bett, ob es Felicia ähnlich ging? :D

  • Ich stand da und dachte noch über das Stück nach als sich die Menge schon Richtung den Vorplatz aufmachte. Zum Glück hatten meine Männer alles im Griff und ich brauchte nicht großartig eingreifen.


    Ich ging auf den Tribunen Duccius Germanicus zu und fragte ihn.


    Salve Tribunus Germanicus.
    Sag, wie hat Dir diese Darbietung gefallen?

  • Ja freut mich auch Tribunus. Mal unter uns Tribun, mir sind die Schriften von Gaius Iulius Caesar lieber. Weißt Du auch warum? Da weiß ich wenigstens wo ich dran bin. ;)
    Sonst alles in Ordnung bei Dir? Mir ist zu Ohren gekommen das es in Roma kleinere Probleme gab ist das etwas dran?

  • Er musste schmunzeln.
    "Nun, die Schriften, die mir lieber sind, sind eigentlich keine Schriften in dem Sinne und in Rom eher unbekannt."
    Die II. und Rom. Er seufzte.
    "Das ein oder andere wird schon dran sein. So viel steht zumindest momentan fest: die II. muss nicht nur mit vielen Männern weniger, die gefallen sind, leben, sondern auch mit der Tatsache, dass ein fähiger Tribun evtl. nicht mehr zu ihr zurückkehren darf."

  • Ja neugierig, Du kennst doch die bedeutung dieses Wortes oder? ;)


    Ich fass es nicht. Kann mir gut vorstellen das der Imperator da recht stinkig auf diese Aktion reagiert hat. Aber ich meine, es muß da ja auch einen Grund für gegeben haben denn so ohne weiteres macht doch Subdolus so etwas nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!