ZitatOriginal von Camillus Matinius Plautius
"Hm, dann stellen sich für mich die nächsten Fragen. Weiß er um deinen Besuch und erwartet er dich? Wenn ja, warum stehst du hier wie ein Bittsteller oder Rekrut vor dem Tor und bist nicht auf dem Weg zu seinem Wohnhaus. Zusammen mit den weiteren Personen die sich noch auf dem Wagen befinden. Vermutlich handelt es sich dabei ja um deine Sklaven. Bei Mars, so tief wie der Karren sich in den Boden drückt scheinen da noch mindestens 10 Leute drin zu sitzen."
Lucilla bedauert schon jetzt, dass sie überhaupt zum Castellum gekommen ist und nicht in Mantua auf Livianus gewartet hat. Dieser militärische Tonfall, diese Fragerei, das erinnert sie alles viel zu sehr an die Soldaten ihrer Familie. 'Mit wem warst du auf dem Markt? Warum bist du so spät nach Hause gekommen? Wer ist der Mann, der dich begleitet hat? Warum warst du im Park? Was wollte er von dir? Wen hast du getroffen? Warum hattest du keinen Sklaven dabei?' - es klingt alles gleich, wenn man nur den richtigen Tonfall erwischt. Und anscheinend wird dieser Tonfall hier in diesem Castellum gelehrt, wie anscheinend in jedem Castellum der gesamten römischen Welt. Die harte Schule, pah!
"Es ist ganz egal, ob Livianus mich erwartet oder nicht, ich bin hier." Entrüstet blickt sie zur Kutsche und dann erbost zurück zu dem Primus Pilus. "Wofür hälst du mich? Für Prinzessin Cleopatra, dass ich fünfzehn Sklaven brauche? Ich bin eine selbständige, römische Bürgerin und diese vier Sklaven plus der eine, der noch im Wagen ist, reichen mir voll und ganz aus."
Zum Glück kommt in diesem Moment ein Legionarius an.
ZitatOriginal von Marcus Decimus Livianus
„Der Scriba des Legatus schickt mich, um euch ins Praetorium zu geleiten.“
Lucilla nickt Plautius zu und verabschiedet sich mit schnippigem Tonfall. "Einen schönen Tag noch, Soldat." Dann macht sie einen energischen Schritt, um dem Scriba zu folgen, stockt dann jedoch und bleibt stehen. "Moment mal, da rein?" Sie zeigt mit ausgestreckter Hand durch das Tor des Lagers. Dann blickt sie von dem Scriba zum Centurio. "Soll das ein Scherz sein? Frauen dürfen nicht in das Lager." Oder doch? "Oder doch?"