Exerzierplatz

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Probatus! Kann ich dir helfen?

Ich bin Lucius Caecilius Nasutus und soll mich auf dem Exerzierplatz bei Princeps Prior Gaius Aurelius Varus melden. Er wird mich durch die Grundausbildung führen.

• Am Exerzierplatz angekommen konnten wir gleich ein paar Miles beim Training beobachten.....

"So, dies ist unser Übungsplatz! Hier werden die Probati ausgebildet und die Milites absoövieren hier ihr Training"

• Livianus lies seinen Blick über den Exerzierplatz streifen, um sich ein Bild vom Geschehen zu machen.

„Ich nehme an, das Standardtraining ist im Großen und Ganzen nicht anders, als bei der Legion. Wie wird der Ortskampf bei der Cohortes Urbanae geübt? Die Truppe wird ja speziell für die Verteidigung Roms ausgebildet.“

• "Da wir nicht den grossen Ansturm haben, wie bei einer Legion, wird bei uns fast jeder Probatus einzeln ausgebildet. Das bringt den Vorteil, dass sich der PP ein genaues Build vom Probatus machen kann und dieser nur in den regulären Dienst übernommen wird, wenn sich der Ausbilder sicher ist, dass er geeignet dafür ist.

Es gibt bei der CU ein genaues Prozedere für die Ausbildung, welche mit einer Aufnahmeprüfung beginnt, über die Grundausbildung weiter geht, dann mit einem Lauf ums Trans Tiberium dem Ende naht und als Abschluss eine Prüfung ansteht, die der Probatus selbst wählen darf!"

• ui..... der Wunde Punkt, dachte ich.....

"Nunja, momentan erlernen die Milites diese Fähigleiten direkt im Einsatz. Ich weiss, es wäre besser das ganze in Vorlesungen und Kursen beizubringen, aber da wir momentan etwas unterbesetzt sind bleibt uns nichts anderes übrig als es den Milites im Einsatz beizubringen.

Andererseits lernt man nirgends besser, als in der Praxis!"

• Livianus nickte. Auch er kannte das Problem, wenn man mit Probati in die Schlacht zog.

„Und mit welcher Art Verbrechen werden sie konfrontiert? Hauptsächlich Diebstähle und so, oder gibt es auch häufig Gewaltverbrechen in Rom?“

• Ich überlegte, wieviel ich ihm erzählen durfte..... er war zwar ein Soldat, aber kein Angehöriger der CU....

"Nunja, zuviel ins Detail gehen darf ich nicht, aber ja, Diebstähle, Betrügereien und ab und an natürlich auch Gewaltverbrechen. In einer Stadt wie Rom, lässt es sich nicht ausschliessen, das dunkle Gestalten ihr Unwesen treiben!"

Die ganze Zeit brannte mir schon ein Frage auf der Zunge und nun musste ich sie stellen "Tribun, wenn mir die Frage gestattet ist? Bist du mit dem grossen Feldherren Meridius verwandt?"

• Ich nickte "Ja, der Praefect ist mein Bruder!"

"Ich hatte leider noch nicht die Ehre, Legat Meridius kennenzulernen, aber er muss ein aussergewöhnlicher Mann sein, wie man hört! Darf ich daraus schliessen, dass du ebenfalls ind er IX dienst?"

• „Naja! Was soll ich sagen. Als Soldat kann man es einfach nicht lassen sich unter anderen Soldaten aufzuhalten. Princeps Praetorii Crassus ist ein enger Freund und ehemaliger Kamerad aus der IXten und wenn ich schon einmal die Chance habe, die Castra zu besichtigen, dann wäre ich dumm, dies nicht zu nutzen.“

Livianus lachte.

„Wo hin als nächstes Centurio?“

• Sim-Off:

@Internetausfall: Kein Prob, kann immer mal passieren :)
    @Rang: Kommt auch noch, nachdem du den Eid abgeleistet hast und darauf mach ich dich gleiuch Aufmerksam. :)

Wir haben uns ja schon im Rekrutierungsbüro gesehen... deine nächsten Schritte:
    Zuerst leistest du den Eid ab, danach meldest du dich in der Kleiderkammer und in der Waffenkammer. Wenn du da deine Ausrüstung bekommen hast, erscheinst du wieder hier! Wegtreten.. IM LAUFSCHRITT!

• Die Anweisung lautete, nach der Kleider- und Waffenkammer sofort zum Exerzierplatz zu kommen. Von Umziehen war nicht sie Rede und Antoninus sagte sich, man sollte den Anweisungen lieber korrekt nachkommen als Eigeninitiative ergreifen. Nur das mit dem Laufschritt klappte nicht mehr so ganz.

Dort angekommen stand er stramm, soweit das mit dem Berg auf seinen Armen eben ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!