• Salve!


    Wie unschwer zu erkennen ist, strebe ich eine militärische Laufbahn an. Gens und Factio sind für mich unwichtig bzw. habe ich noch keine Vorstellung davon. Wichtig ist mir eine gute Truppe unter einem qualifizierten Befehlshaber.


    Vale

  • Salve und herzlich willkommen im Imperium Romanum!


    Erlaube mir, dass ich mich Dir vorstelle. Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich gehöre der Stadtwache Roms an. Bevor Du bei uns mitmachen kannst, musst Du erst deinen Charakter erstellen. Ich werde Dich bei dieser Anmeldung begleiten und Dir für Fragen zur Verfügung stehen.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zum Rollenspiel (wir nennen sowas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


    1. Wahl des Standes:
    Du kannst bei uns als Bürger, Peregrinus (=Nicht-Bürger) oder Sklave beginnen. Jede dieser Gruppen hat gewisse Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Charaktere" genauer erklärt werden. Als Bürger hast Du sicher den leichtesten Einstieg und die meisten Karriere-Möglichkeiten, muss dazu aber bereits jetzt schon einige wichtige Entscheidungen treffen. Als Peregrinus brauchst Du das nicht, aber die Rolle spielt sich auch nicht ganz einfach. Als Sklave fangen hier übrigens die wenigsten an!


    2a. Falls Du Bürger werden willst:
    Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens (=Familie). Es werden gleich sicher viele Spieler kommen und für ihre Gens werben. Liess dir diese Bewerbungen in Ruhe durch (und hör' dir gnädig alles an was man Dir vielleicht sogar über ICQ erzählt), und suche selber nach Informationen. Nicht alle versprechen etwas, was sie nachher halten können und nicht alles, was sich toll anhört, ist auch wichtig. Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Wenn Du an einer Gens interessiert bist, die es hier gibt, aber die sich nicht sofort meldet, kannst Du auch gezielt fragen. Die meisten Gentes werden nicht nur für sich, sondern auch für ihre politisch Factio (=Partei) werben. Besonders, wenn Du einen politisch aktiven Charakter spielen willst, ist die Wahl der Gens also sehr wichtig! Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.
    2b. Falls Du Peregrinus werden willst:
    Als Peregrinus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden. Du kannst allerdings später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini.
    2c. Falls Du Sklave werden willst:
    Als Sklave hast Du eigentlich gar keine Rechte, nur einen Besitzer. Du darfst dich also gerne hier zum Verkauf anbieten.


    3. Wahl des Namens:
    Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen. Als römischer Bürger besteht der Name aus drei Teilen, wobei der mittlere bereits durch die Wahl der Gens bestimmt ist. Die Bedeutung der beiden anderen Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namen" und in der "Namensliste" im Anhang der Spielregeln.
    Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


    4. Wahl des Wohnorts:
    Sofern Du nicht einen reisenden Händler oder einen Landstreicher spielen möchtest, benötigst Du auch einen Wohnort. Zur Zeit sind 10 Städte in 3 Provinzen bewohnbar:
    - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
    - Colonia Augusta Treverorum, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
    - Carthago Nova, Corduba und Tarraco in der Provinz Hispania


    5. Mit Stand, Gens, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Fasse sie bitte noch einmal in einem Beitrag zusammen, damit es schön übersichtlich ist. Dann bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Bitte beachte, dass eine Änderung des Namens Auswirkungen auf das Login hat!
    Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen!
    Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch ein Bestätigungsposting der Stadtwache mitgeteilt.


    6. Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich bitte als erstes im Meldeamt deiner neuen Heimtprovinz an.


    Noch einige Hinweise: manche Spieler werden gleich versuchen, Dir neben ihrer Gens auch eine Karriere schmackhaft zu machen. Du darfst das gerne ignorieren! Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst oder Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.
    Falls Du Deinen Charakter durch einen Avatar verschönern willst, empfehle ich Dir zur Vermeidung von Doppelungen einen Blick auf die Liste der bereits verwendeten Avatare zu werfen.



    Vale und viel Spaß hier!

  • Im Namen der Gens Prudentia ein herzliches Willkommen und viel Spass im Imperium.


    Wenn du eine gut funktionierende Militäreinheit unter einem guten Befehlshaben suchst, so empfehle ich dir die Legio IX in Hispania.

  • Ja, die Legio IX kann auch ich nur empfehlen =) Meridius ist ein guter Mensch und ein guter Befehlshaber!


    Aber mach ich dir gleich einmal ein Gensangebot. Wir sind eine patrizische Gens und da du eine Karriere im Militär möchtest wäre das ncoh einmal gut. Unser Pater Familias ist Decurio, zurzeit allerdings im Cursus Honorum.


    Du kannst so leichter befördert werden und brauchst nciht bezahlen wenn du Ritter werden möchtest, was durchaus erforderlich sein wird. Desweiteren darfst du auch trotz des Militärs Betriebe führen, wenn du patrizisch bist!

  • Zitat

    Original von Claudius
    Wie unschwer zu erkennen ist, strebe ich eine militärische Laufbahn an. Gens und Factio sind für mich unwichtig bzw. habe ich noch keine Vorstellung davon. Wichtig ist mir eine gute Truppe unter einem qualifizierten Befehlshaber.


    Dann rate ich Dir zu einer Karriere bei der Ala in Spanien, da kannst Du als Peregrinus anfangen und Dich für Gens und Factio später entscheiden. Meridius wäre Dein Kommandant und der ist :dafuer:

  • Herzlich Willkommen auch im Namen der Factio Albata, Claudius!!


    http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png


    Eine wichtige Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Factio Albata, die Weissen kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)
    Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte die auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich! Denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wen engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.


    Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.


    Eine der Gentes in der Factio Albata ist die Gens Annaea. Die Annaer stammen von Annaeas und dadurch von der Liebesgöttin Venus ab. Es herrscht in der Familie also eine starke Achtung vor den Göttern und es wird stets ein Auge auf die alten römischen Tugenden geworfen. Wir würden dich gerne in unserer Gens Willkommen heissen.


    Möchtest du noch mehr über die Gens Annaea wissen, so solltest du das hier einmal durchlesen.


    Auch wenn du dich für eine andere Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!


    Antonia Annaea Minervina

  • Salve Claudius,


    die Gens Octavia wäre hocherfreut dich in ihren Reihen begrüßen zu dürfen.:)


    Was die Wahl einer Militäreinheit angeht kann ich dir nur wärmstens die Legio I in Italia empfehlen. Dort werden immer fähige Leute wie du gesucht.;)
    Aber um dir selbst ein Urteil zu bilden solltest du dir diesen Thread mal genauer anschauen.

  • Auch wenn meine liebe Cousine heute einmal vor mir da war, möchte auch ich dich ganz herzlich im IR willkommen heissen.


    Wie Annaea Minervina schon gesagt hat, muss man sich die Gens- und Factiofrage genau überlegen.


    Die Factio Albata hat, wie die Gens Annaea, den grossen Vorteil, dass wir uns alle gegenseitig ziemlich gut kennen und so einander direkt und unkompliziert helfen können.


    Die Factio Albata steht für die traditionellen römischen Werte der Religio Romana. Die Gens Annaea versucht diese in der Öffentlichkeit zu leben. Ausserdem bin ich im Moment Decurio in der Ala II Numidia und Student an der Academia Militaris, befinde mich also auf dem besten Weg, ein Kommandeur von der Sorte zu werden, den du suchst.


    Es würde mich sehr freuen, wenn du dich für die Gens Annaea und die Factio Albata entscheiden würdest.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ausserdem bin ich im Moment Decurio in der Ala II Numidia und Student an der Academia Militaris, befinde mich also auf dem besten Weg, ein Kommandeur von der Sorte zu werden, den du suchst.


    :D (Ich lach mich schlapp)

  • Salve Claudius!


    Ein herzliches Willkommen in Rom im Namen der Gens Didia. :)


    Gern biete ich Dir einen Platz im Kreise unserer Familia an. Unser Stammsitz - die Casa Didia - befindet sich in Rom. Jedoch kannst Du auch die Zweige unserer Gens in den anderen Provinzen verstärken, so dies Dein Wunsch sein sollte.


    Hilfe bei Deinen ersten Schritten im Imperium erhältst Du bei uns mit Rat und Tat. Die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder untereinander wird bei uns ganz Groß geschrieben. Wir können immer neue, tatkräftige Familienmitglieder gebrauchen, denn je mehr wir sind, desto mehr Spaß machts!



    Für die Suche nach einer guten Truppe empfehle ich dir einen Blick auf die Cohortes Vigiles zu werfen.


    Bei uns erwarten dich eine interessante und anspruchsvolle Aufgabe, eine excellente Ausbildung, eine sehr gute Besoldung sowie hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten.


    Der Kommandeur dort ist auch nicht ohne. ;)


    Meine natürliche Bescheidenheit läßt mich nicht viel Aufhebens um meine Person machen. Daher nur soviel zu mir: Die ersten Meriten meiner militärischen Laufbahn sammelte ich bei der Legio I und bei den Cohortes Urbanae. Später betraute mich der Imperator mit der Aufgabe als Kommandeur die Cohortes Vigiles aufzubauen. Heute bin ich der Praefectus Vigilum und habe an der Academia Militaris das Examen Tertium erworben.



    Für welche Gens und für welche militärische Einheit Du Dich letztlich auch entscheiden mögest, ich wünsche Dir ganz viel Spaß hier bei uns. =)



    Vale
    Marcus Didius Falco

  • Zitat

    Original von Claudius
    Die Cohortes Urbanae und die Cohortes Vigiles haben gute Werbetexte, aber mich zieht es in die Legio.


    Dann komm zu uns in die Legio IX Hispania und kämpfe an unserer Seite.



    Übrigens, willkommen im Imperium.

  • Zitat

    Original von Claudius
    Die Cohortes Urbanae und die Cohortes Vigiles haben gute Werbetexte, aber mich zieht es in die Legio.


    Dann kommst Du eben später zu den Cohortes Vigiles. :)


    Ohne Einheitenwechsel geht es in der militärischen Laufbahn sowieso nicht.



    Wenn Du als Familienmitglied in die Gens Didia kommst, kann ich Dir als militärisch erfahrener Pater Familias so manchen Rat und Tipp geben. ;)

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Ohne Einheitenwechsel geht es in der militärischen Laufbahn sowieso nicht.


    Wetten, dass ich aus jedem fähigen Offizier der IX mindestens einen Tribunen mache? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!