Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Darf ich dich, Flavius, darauf hinweisen, dass du vom vielen Mettrinken schon ne rote Nase hast? *grinsend auf Avatar deut und sich nun wieder schnell ins Sklavenquartier verabschiedet*'

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Schaue mal nach Westen. In den Spielregeln wird der LAPP immernoch als Oberbefehlshaber der Truppen gezeichnet, da er in Hispanien weiblich ist, sehe ich da klar das Feld durchbrochen an.


    Das steht auf dem Papier. Papier ist geduldig.
    Das Kommando über die IX habe ich. :D

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Wenn es Dich interessiert: Ich war ein halbes Jahr lang eine Frau!
    Und es hat mir Spaß gemacht! :D


    ;) Faszinierend. Und? Ist etwas dabei herausgekommen? :D Spektakuläre neue Wege und Möglichkeiten, das IR mit Leben zu erfüllen? =)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Glaubst du das noch wirklich, verschließe nicht deine Augen... ;)


    Sicher. Messi hat noch nie auch nur ein Wörtchen in Hinblick auf meine Arbeit bei der Legio IX gesagt. Und sie wird es auch nie. Das weiß ich, das weiß sie, und wir beide leben ganz gut damit.

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia


    ;) Faszinierend. Und? Ist etwas dabei herausgekommen? :D Spektakuläre neue Wege und Möglichkeiten, das IR mit Leben zu erfüllen? =)


    Ich hab mich damals wohl gefühlt. Und auch gern mit Männern geflirtet. Irgendwann dann allerdings die ID abgegeben, da ich nicht mit mir selber ins Bett wollte. Es gibt ja Männer, die basteln sich vor lauter Verzweiflung ihre Frauen selber, weil ja bekanntlich Mangelware vorherrscht, aber da ich es mir nicht selber besorgen wollte, und nicht so erbärmlich enden wollte, hab ich das dann eingestellt.


    :D


    Ich könnte noch über ganz andere Erfahrungen reden, aber das ist hier nicht der richtige Platz! :D

  • Zitat

    Original von Antiope
    Darf ich dich, Flavius, darauf hinweisen, dass du vom vielen Mettrinken schon ne rote Nase hast? *grinsend auf Avatar deut und sich nun wieder schnell ins Sklavenquartier verabschiedet*'


    *brille reich* (auch wenns die noch nicht gab)
    Ich glaub, Du bist Farbenblind ;)
    Das ist Sonnenbraun, stärker ausgeprägt auf Grund des weiter nach vorne reichenden Objektes.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Sicher. Messi hat noch nie auch nur ein Wörtchen in Hinblick auf meine Arbeit bei der Legio IX gesagt. Und sie wird es auch nie. Das weiß ich, das weiß sie, und wir beide leben ganz gut damit.


    Naja du unterwirfst dich einer Frau, das sagt eigentlich schon alles, es ist eine römische Schande und es wird sie bleiben, bis Hispanien nicht endlich einen fähigen Verwalter bekommt.


    (rein Simon bedacht)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus


    Naja du unterwirfst dich einer Frau, das sagt eigentlich schon alles, es ist eine römische Schande und es wird sie bleiben, bis Hispanien nicht endlich einen fähigen Verwalter bekommt.


    (rein Simon bedacht)


    Bist Du Dir da sicher? Gut, ich gebe zu, ich hatte Probleme damit, aber ich hab nicht die erste Frau in den Senat gelotzt. Ergo: Wenn eine im Senat sitzt, dann können wir nicht auch noch bei den Pöstchen differenzieren. Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du im Senat keine Bedenken. Ich schon, aber man lernt schweigen und Geduld.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Ich sehe da einen frapierenden Unterschied zwischen Politik und geistesgegenwertiger Militärführung. Wenn du das nicht so unterscheidest nun dann...


    Der LAPP ist auf dem Papier befugt, vergleichbar einem Konsul zu Zeiten der Republik. Das konnten Nulpen sein. Fakt ist, dass ein Legatus Legionis die Truppe führt. Aber lassen wir das, es führt zu nichts.

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Aber dies ist doch nun einmal mehr oder weniger eine Mikronation. Das öffentliche Leben besteht hier de facto nun einmal aus Politik. Die Kanäle, über die die Interaktion und fast die gesamte Kommunikation läuft, sind nun einmal auf eben dieser politischen Basis. Wir simulieren ja eben nicht den gesamten Alltag, sondern immer nur einige interessante Bruchstücke.


    Da würde ich spontan vorschlagen, anstatt alle auf diese kleine politisch Basis drängen zu wollen, mal die Basis zu verbreitern! Warum simulieren wir nicht einfach den gesamten Alltag? Ich gebe zu, ich tue es viel zu selten - weil mir die Zeit fehlt. Wir haben bei der LEGIO I schon aus fehlenden Schuhnägel schöne (kurze) Stories gemacht. (Möchte nochmal wer um's Kastell laufen? :D) Irgendwo habe ich mal einen Thread gelesen, der damit anfing, wie jemand auf dem Markt einen Apfel geklaut hat. Und die tollsten Geschichten erfährt man doch sowieso erst, wenn man sich mit mehreren Leuten auf der Latrine trifft...
    Wenn ich daran denke, mit wie viel Energie mir einige weibliche RL-Bekannte von ihren (völlig unpolitischen) heutigen Freizeitaktivitäten erzählen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr das nicht auch für's IR hinbekommt!


    Tja, was könnte man also als Frau machen? Gibt's ds in der Historie mehr als nur ein paar intrigante Frauen, Schwestern, Schwiegermütter und Cousienen der Kaiser? Spontan fällt mir da an ganz konkreten Vorbildern ein:
    - Menimane, die Frau eines gewissen Blussus, abgebildet auf einem Grabstein im Mainzer Museum. Die beiden sind als Peregrini durch Flußschifffahrt reich geworden und die Frau wäre sicherlich nicht auf dem Grabstein mit drauf, wenn sie an dem Erfolg ihres Mannes nicht einen gehörigen Anteil gehabt hätte.
    - aus Aalen gibt es einen netten kleinen Brief, den die Frau eines Stabsoffiziers an eine Freundin in einem benachbarten Lager schreibt um sie zu einer Feier einzuladen. Ob ihr Gatte über derartige regelmäßige Kaffeekränzchen erfreut war, ist nicht überliefert... :D


    Dann sehe ich hier gelegentlich mal Männer in die Thermen gehen. Aus Pompeji weiß man, dass die Thermen dort einen Trakt für Männer und einen Trakt für Frauen hatten. In anderen Städten gab es geregelte Öffnungszeiten - mal nur für Männer, mal nur für Frauen. Warum im IR die Frauen nicht in die Thermen gehen, dürft ich mich nicht fragen...


    Und dann wäre da noch die gute Bona Dea - eine astreine Frauenbastion. Aber was macht ihr draus? Wo sind die geheimnissvollen Bona-Dea-Feste, über die wir Männer uns das Maul zerreissen könnten?


    Und wie hier so manche Mütter mit ihren Babies umgehen, also da kann ich nur den Kopf schütteln. Und erzählt mir jetzt nicht, dass das ja todlangweilig wäre! Wo ist denn die Mutter, die ihrem beim Spielen in den Bach gefallenen Kind das Leben rettet? Nein, der Papa kann's nicht tun, der macht doch Politik...
    Da steht ihr regelmäßig bei jeder neuen Baby-ID drumherum und ruft "Oh, wie süß" wenn ihr den Avatar seht und wenn euer Nachwuchs Sim-On sein erstes Wort spricht oder seinen ersten Zahl bekommt, dann passiert gar nix. Sorry, ich will euch hier echt nicht verarschen, aber im RL machen Familien da doch voll ein Happening draus!


    Wenn die LEGIO I gerade mal nicht im Felde steht (den gerade abgeschlossenen Bürgerkrieg habe ICH nicht initiiert!), dann lasse ich sie halt Nachschub am Fluß abholen und wenn dabei einer 'ne Amphore kaputt schmeißt, dann schicke ich ihn in die Werkstatt um eine neue zu töpfern. Nein, das ist nicht spektakulär, aber es ist Alltag und wenn es den Betroffenen nicht Spass machen würde, dann würden sie doch wohl nicht posten, oder?

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Wir haben bei der LEGIO I schon aus fehlenden Schuhnägel schöne (kurze) Stories gemacht. (Möchte nochmal wer um's Kastell laufen? :D)


    Das habe ich noch nicht vergessen Macer.... das zahle ich dir heim :D

  • ;) Wie gesagt. Für mich ist das nichts. Ich bin froh und dankbar um den kleinen Sinn, den meiner ID ein politisches Amt im Leben gibt. Natürlich poste ich auch gerne hin und wieder, zeitweise nichts anderes, das drumherum und kleine Episoden aus dem Alltag - aber als Sinn- und Lebens-Zweck einer ID wäre das für mich nichts. Da habe ich lieber eine ID mit einer Aufgabe, die mir gefällt, und die das Übrige 'nebenher' noch zusätzlich erlebt.


    Ergo: Ich spreche von MIR. MEINE Frauen-IDs würden bei so einer Reform über kurz oder lang verschwinden bzw. maximal zu halbherzig gespielten besseren Sklaven-IDs werden.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    ICH persönlich habe nichts dagegen, dass der CD für Frauen geöffnet wird, weil die wenigsten männlichen Charas Spaß an dieser, für sie an sich passenden, historischen Karrieremöglichkeit zeigen.
    DAS wäre für mich ein nachvollziehbarer, logischer Kompromiss. Gefällt sicher auch nicht jedem, aber er macht Sinn.


    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man diesen Kompromiss in der Politik eingeht, da dort nachweislich nicht dieses Dilemma besteht. Dagegen und nur dagegen verwehre ich mich.


    Frag mal Vibi wie widersprüchlich diese Aussage ist...



    Ansonsten hat natürlich Macer (wie immer ;) ) recht, allerdings möchte ich doch noch einwerfen, daß nicht jeder der hier kontruktiv mitwirkt und sich einbringt ein begnadeter Rollenspieler ist der seinen wahren Charakter (und Sexualität etc.) aussen vor lassen kann. Eigentlich sind das imho sogar die wenigsten.. Und gerade auf diejenigen die sich hier ernsthaft einbringen und etwas bewirken, aber dennoch Schwächen im Spielerischen haben, möchte ich auf keinen Fall verzichten.
    Denn: Ohne diejenigen würde es das alles hier gar nicht geben. Wer das vergisst, ist ein Narr sondergleichen.


    (Und ja, ich spreche durchaus auch von meiner Person die hier keinen wahren römischen Charakter simulieren kann. Wer mich weghaben will, kann sich ja jetzt melden..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!