Subaquatus sah, wie sich die Reihen des Gegners öffneten und Hunderte von Leichtbewaffneter sich auf die römische Formation stürzte.
Ruhig Blut, Männer schrie er, die wollen uns nur stören. Formation halten und ihrem Ansturm standhalten.
Er sah, wie einige Legionäre ihre Pilen werfen wollten.
Noch nicht werfen, benutzt sie als Speere, hebt Euch die Pilen für die Hauptmasse auf! rief er und wich einem herannahenden Speer in letzter Minute noch aus. Mit lautem Krachen schlug dieser in den Schild eines hinter ihm marschierenden Legionär ein.
Schlacht um Septimanca
- Marcus Pontius Metellus
- Geschlossen
-
-
Die ersten Männer fielen, auf beiden Seiten.... ich blickte mich um.... Severus und Victor sassen noch auf ihren Pferden...... ich nickte ihnen zu "Zusammenbleiben! Seit Wachsam! Dort kommen schon die nächsten!"
Wieder prallte ein kleiner Stosstrupp von Sertorius Kriegern gegen unsere Speere............ wir aber ritten im Schritttempo unaufhörlich weiter in Richtung der Reiterei unseres Feindes!
-
Nun ging es rund. Die Legionen marschierten dem Feinde entgegen und ich wartete hier mit den Jungspunten.
Männer es geht los!
Haltet Euch bereit wir können Jederzeit gerufen werden dann muß das ruck zuck gehen.
Also nehmt dann Eure Füße in die Hände sonst ist es aus mit uns.
Ich hoffe ich habe mich klar und deutlich augedrückt!!!Bis auf den Lärm den die vorrückenden Truppen machten war nichts zu hören.
Die letzten beiden Cohorten der II. standen ruhig da und warteten das sie gerufen wurden. -
Auch ich machte die Männer der Flotte bereit "Achtung Männer! Wenn der Befehl kommt rücken wir schnell vor! Schliesst jede Lücke in unserer Angriffsformation und stützt die Legionen!" Ich blickte in die Gesichter meiner Männer "Für Rom und Kaiser und die Ehre der Numerus Hispanius"
Dann drehte ich mich wieder nach Vorne "Aber wartet auf den Befehl!" -
Ich sah von hinten zu und wusste insgeheim, dass die Zeit kommen wird, in der wir zur Mitwirkung gerufen werden. Wir werden kämpfen bis zum letzten Mann.
"Männer ihr habt es gehört, unser Einsatz ist wahrscheinlich! Bereitet euch vor. Zeigt diesen Verrätern, was wir Seemänner können."Meine Männer waren stolz in den Reihen der Legion zu kämpfen.
-
Meridius folgte der I. Kohorte und beobachtet alles von seinem Pferd aus. Die Formationen konnte bisher stand halten, die einzelnen Scharmützel waren keine wirkliche Gefahr für die Truppe, auch wenn sie den Vormarsch vorerst gestoppt hatten und auch einige Menschenleben kosteten.
"Sie sollen die Linie halten und zusammenbleiben. Achtet darauf, dass zwischen den Centurien keine Lücken entstehen. Wenn der Gegner dort eindringt und zeitgleich mit seiner Hauptmacht angreift, dann wirft er uns bis zum Fluss zurück!"
Der Meldereiter nickte mit dem Kopf und machte sich sofort auf den Weg. Die II. Legion sollte auf alle Fälle darauf achten, so nah wie möglich an der IX dran zu bleiben.
-
Als uns die Kelten entgegenstürmten und uns ihre Speere entgegenwarfen hielten alle ihre Schilde zur Deckung nach oben. Diese Kelten sahen furchtlos und zu allem entschlossen aus, mit ihrem wilden Gebrüll versuchten sie uns einzuschüchtern. Nachdem sie ihre Speere geworfen hatten stürmten sie direkt auf uns zu und prallten mit uns aufeinander. Mein Vorderman wurde am Hals gestriffen und damit seine Halsschlagader durchtrennt, das Blut spritzte mir danach mitten ins Gesicht. Es war unfassbar, schreie umhüllten das Geschehen und ich versuchte einfach gemeinsam mit meinen Kameraden an der Seite gegen diese Bestien von Kelten anzukämpfen. Nach einer Weile hatten wir das Geschehen weitestgehen unter Kontrolle, ich blickte mich um und merkte das dieser kleinere Angriff keine Lücke in unseren Reihen hinterlassen hatte. Dennoch mussten die ersten Römer ihr Leben lassen, es blieb nun abzuwarten wann die wirkliche Hauptstreitmacht des Sertorius sich in die Schlacht wagen würde.
-
Speere flogen auf sie zu. Magnus riss instinktiv sein Schild nach oben. Eine starke Erschütterung, die sich in seinen Arm fortsetzte zeigte ihm, dass ein Speer genau das Schild getroffen hatte.
Magnus atmete aus und ging gemeinsam mit den Männern an seiner Seite gegen die Kelten, die nun selber die Reihen bestürmten vor. -
Die Kelten hatten ihre Speere geschleudert und leider den einen oder anderen der Legionäre getroffen. Aber sofort wurden die Reihen wieder geschlossen.
Wild schreiend stürzten sich die Kelten mit ihren kurzen Schwertern auf die dicht geschlossene Linie der römischen Schilde.
Dumpf dröhnte der Aufprall der Körper auf die Schilde und die Legionäre stießen mit ihren Gladien auf keltische Körper. Blut spritzte, Schreie der Getroffenen ertönten, teils unterdrückt, teils schrill und laut.
Der Vormarsch der IXten kam zum stehen, aber die Reihen hielten. Einigen Kelten gelang zwar ein Durchbruch, jedoch wurden diese von den Soldaten der hinteren Reihen niedergemetzelt.
Formation halten!! schrie Subaquatusr, sobald ihm die Gegner kurz dazu Zeit ließen, und verliert den Anschluß zur IIten nicht!
Wieder und wieder stieß er, geschützt durch den Schild, auf die Kelten ein. -
"Aufschliessen! Zur IX. aufschliessen!"
Ihm war zu viel Platz zwischen der IX. und II. gekommen.
"VORWÄRTS!"
Der erste Angriff war weitesgehend überstanden. Hier und da wurde noch ein wneig gekämpft, aber es lagen, auf den ersten Blick, nach diesem Angriff nur wenige Römer darnieder.edit: offtopic
-
Zitat
Original von Marcus Prudentius Obscuro
Ich sah von hinten zu und wusste insgeheim, dass die Zeit kommen wird, in der wir zur Mitwirkung gerufen werden. Wir werden kämpfen bis zum letzten Mann.
"Männer ihr habt es gehört, unser Einsatz ist wahrscheinlich! Bereitet euch vor. Zeigt diesen Verrätern, was wir Seemänner können."Meine Männer waren stolz in den Reihen der Legion zu kämpfen.
*Ich Drückte 6 Man die Harpago's zu..*
"O.K Jungs wenn sie angreiffen oder wir sie dan wist ihre es...DIRECKT ÜBER die Scutae werfen damit sie HINTER den Schild Greiffen können und dan an das Tau Ziehen....
Das Loch in den Schildne Mauer werden wir , die Links und Recht, neben ihnen stehen ausnutzen um die Reihe des Feindes auf zu reiben.."*Ich wüste das sie Nerveus waren und nam mein Huskarl und klopffte mit der Hinterseite auf mein Schild...Rytmisch...*
+BENG....BENG......BENG.......BENG.......BENG........BENG.......
Klamartii Omines!!! ULPII!!!!ULPIA!!!!!!!ULPIA!!!!!!!ULPIA!!!!!!.....BENG....ULPIA!!!!!.....BENG...ULPIA
"O.K LAUTER!!!!!..........LAUTER!!!!!!!"+BENG....BENG......BENG.......BENG.......BENG........BENG.......
ULPII!!!!ULPIA!!!!!!!ULPIA!!!!!!!ULPIA!!!!!!.....BENG....ULPIA!!!!!.....BENG...ULPIAEdit Text
-
Balbus marschierte mit der Reserve langsam vorran. "Männer, haltet euch bereit. Wir könnten jeder Zeit gebraucht werden."
Sim-Off: Für die Flottler zur Erinnerung: Ihr steht unter meinem Kommando.
-
Ein paar flinke Gegner machten sie auf den Weg zu uns und wollten unsere Linie durchtrennen. Zwei oder drei verliefen sich in meinem Speer und fanden den Tod. Ein Kamerade rechts von mir wurde selbst von einem Pilum getroffen und starb.
Einige Lücken entstanden aber sie wurden sofort wieder gut geschlossen.
Dies war erst der Anfang und Sertorius wollte uns nur noch nervöser machen. Die Hauptmacht bekamen wir noch nicht zu spüren.
-
Die Bogenschützen hatten derweil das Feuer eingestellt. Da die erste Schlachtreihe bereits zum Nahkampf übergegangen war, konnte der Pfeilhagel nicht länger aufrecht erhalten werden ohne das Leben der kämpfenden Legionäre in Gefahr zu bringen. Nachdem sie den Großteil ihrer Munition verschossen hatten, warteten sie nun auf weitere Befehle. Als Auxiliareinheit konnten sie schließlich jederzeit nach Bedarf auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden - je nachdem wo sich gerade eine Lücke auftat und Verstärkungen gebraucht wurden.
Alle Sagittarii waren zu diesem Zweck mit einem kurzen Pugio bewaffnet... -
Die Barbaren stürmten auf die Römer los. Kein Legionär rührte sich. Doch dann kam der Befehl
PILA RAUS
Sofort hatten die Legionäre ihre pila nach vorne gestreckt. Einige warfen sie. Seneca streckte sein pilum nach vorne. Die ersten Iberer waren nur noch ein par Fuß von ihm entfehrnt. Der erste Aufprall war gigantisch Gewesen, doch die Legionäre schlossen die Reihen wieder. Mit einem festen Ruck bohrte sich Senecas' pilum in den Leib eines Iberers. Nun ging es in den Nahkampf. Seneca zog sein Schwert.
Dann begann er auf die Kelten einzuhieben.Einige unglückliche Legionäre hatten den Aufprall nicht überlebt.
Dies war das erste Treffen der Heere gewesen, doch Sertorius' Hauptstreitmacht war noch auf dem Vormarsch.
-
Crassus hatte inzwischen die Geschosse weitervor verlegt, um nun den hinteren Teil der Streichtmacht von Sertorius anzugreifen, ohne dabei die eigenen Männer zu gefährden.
TESTET DIE STANDHAFTIGKEIT DES BODENS! NICHT DASS EIN KATAPULT EINSINKT UND SOMIT NUTZLOS IST!
schrie Crassus, denn es waren wahrlich keinen ausgezeichneten Bodenverhälltnisse und Crassus konnte es sich nicht erlauben eines seiner wenigen Katapulte zu verlieren, aufgrund eines Anfänger-Fehlers. Als nach einigen Belastungstest der Boden unter allen Katapulten getestet wurde, und für gut befunden wurde, wurden sie neu geladen und zum Abschuss bereit gemacht. -
Zitat
Original von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus marschierte mit der Reserve langsam vorran. "Männer, haltet euch bereit. Wir könnten jeder Zeit gebraucht werden."Sim-Off: Für die Flottler zur Erinnerung: Ihr steht unter meinem Kommando.
Sim-Off: Schon klar, Neffe!
Langsam... langsamer als die Legion, marschierten wir hinter ihnen her und warteten darauf, dass Centurio Balbus den Befehl gab.... jederzeit könnte es soweit sein!
-
Unbeirrt hält Victor seinen Speer vor sich, so wie sie es geübt hatten. Fasziniert schaut er dabei zu, wie sein Speer auf das Schild eines Gegners trifft und diesen durch den Stoß hart zur Seite wirft. Der Mann hat keine Chance, trotz dessen, dass er durch die Wucht nur umgehauen wird. Denn zu viele Pferdefüße traben um ihn herum und über ihn weg, als dass er dies überleben könnte.
Die Ala II Numidia pflügt sich durch die Feinde hindurch wie durch ein Weizenfeld.'Hauptsache wir werden nicht auseinander gerissen.' denkt sich Vic und wirft einen schnellen Blick zu seinen Kameraden neben sich. Noch reiten sie in fast perfekter Formation, so, als wäre alles nur eine Übung, und der Feind nicht echt.
Doch die Realität wird Victor sofort wieder gewahr, als er den Blick nach vorne wirft, wo der Feind nur auf sie wartet.
Sim-Off: boa - hier kann man ja nichmal ins Wochenende, ohne gleich die halbe Schlacht zu verpassen! Zum Glück leb ich noch...
-
Einer der Stoßtrupps der Rebellen kam auf sie zu. Schnell wurden die Pila nach vorne gerichtet und so wurden die meisten der Rebellen schon eliminiert. Diese Stoßtrupptaktik kostete nur Leben, doch kam der Vormarsch der Legionen ab und zu ins Stocken konnte aber nie so richtig aufgehalten werden.
-
Obwohl es erst der Anfang war, war ich über die Menge der Gegner überrascht. Wie hatten un gut gehalten jedoch fielen bereits jetzt einige meiner Kameraden.
Kurz schoss mir meine Verwandtschaft durch den Kopf. Immerhin waren einige meiner Cousins auch hier. Mögen die Götter mit ihnen sein und sie beschützen.
Ein Pilum der Gegner flog knapp an mir vorbei und holte mich wieder in die Realität zurück. Ein Iberer steuerte auf mich zu und wurde von mir durchbohrt.
Wie sollte ich das nur überleben?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!