~ casa decima ~

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    "Ich weiß ehrlichgesagt auch noch nicht was ich in Tarraco machen werde. Gedanken habe ich mir noch keine gemacht. Aber das werde ich noch wenn wir wieder da sind."


    "Naja, ihr habt dort unten ja einen guten Stand, eure Familie gehört in Tarraco ja zu den einflussreichsten Familien und daher werdet ihr sicherlich schnell Arbeit finden, wenn ihr das überhaupt braucht."

  • Mit einem Becher Wein in der Hand schlenderte Quarto zwischen den anderen Gästen durch das Atrium, begrüßte hie und da den einen oder anderen Bekannten und beobachtete ansonsten schweigend das Treiben.

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Salve der Herr! Ist hier noch Platz? Mein Name ist Gaius Decimus Proximus!"


    Gleichfalls Salve, Marcus Vinicius Hungaricus. Platz dürfte hier kein Problem sein.


    Er trank wieder aus seinem Becher.


    Auch ein Decima? Wie bist du mit Meri verwandt? Eure Gens ist ja nicht gerade eines der kleinsten im Imperium...

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Naja, ihr habt dort unten ja einen guten Stand, eure Familie gehört in Tarraco ja zu den einflussreichsten Familien und daher werdet ihr sicherlich schnell Arbeit finden, wenn ihr das überhaupt braucht."



    Eleanora lächelte, hoffte sie doch noch immer, dass ihre Zukunft in Tarraco in eine andere Richtung schweifen würde.


    Leise sagte sie dann schließlich "Ja wer weiß was die Zukunft bringen wird."


    Warum sie gerade diese Worte wählte wusste sie nicht so war sie in ihren Gedanken kurz versunken.

  • Zitat

    Original von Marcus Prudentius Obscuro
    "Ja, sie leben in Tarraco und mein Onkel ist auch irgendwo hier anwesend. Wo ist Euer Hauptsitz?"


    Mit einem schiefen Blick sah sie ihn an, diese Bemerkung über den Spion war schon etwas eigenartig. Sie wollte aber nicht weiter darauf eingehen und schenkte sich etwas Wein ein.


    "Wer ist dein Onkel?
    Unser Hauptsitz ist in Mogontiacum, ich lebe aber ständig hier in Rom."


    Während dem Gespräch schweiften ihre Blicke durch die Menge. Quarto war auch hier, es tat ihr zwar leid, aber gerade heute hatte sie überhaupt keine Lust ihm zu begegnen. Wohl ein wenig schlechtes Gewissen das sich meldete. Und sie drehte sich um.


  • "Ja, ich lasse mich auch jeden Tag aufs neue überraschen, was die Götter sich neues für mich ausgedacht haben."

  • Auch Hungi mußte lachen.


    Wahrlich nicht. Es wundert mich, daß ihr in der Familie noch den Überblick habt. Ein Außenstehender hat den garantiert nicht mehr.


    Da erblickte er wieder die eine, die fesche, die mit einem Älteren Mann sprach. Mit wem konnte er nicht erkennen, da dieser mit dem Rücken zu Hungi stand. Hm, sollte Hungi seinen Gesprächspartner fragen, wer das ist? Ach nein, vielleicht war sie eine Auswärtige und er wußte es selber nicht, so ließ er es.


    Er nahm wieder einen Schluck aus seinem Becher.


    Und? Was machst du so? Auch im Militär? Oder bist du Zivilist?


    Sim-Off:

    Nachdem du ganz sicher eine Toga anhast und keine Rüstung ;)

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ja, ich lasse mich auch jeden Tag aufs neue überraschen, was die Götter sich neues für mich ausgedacht haben."




    Immer noch lächelte sie und hoffte, dass die Götter es mit ihr gut meinen würden.


    "Habt ihr Hunger? Wollen wir etwas Essen, hier drüben am Buffet?"


    Sie sah ihn fragend an und hatte mittlerweile doch etwas Hunger bekommen.

  • Lächeln nahm sie seine Hand und stand auf. Sie gingen zu dem Buffet rüber, wo auch ihr Cousin Proximus mit einem anderen Mann stand.


    "Das sieht ja wieder alles sehr lecker aus, was hier aufgetischt wurde." meinte sie zu Commodus.

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Und? Was machst du so? Auch im Militär? Oder bist du Zivilist?


    "Also wenn ich dir ein kleines Geheimnis anvertrauen darf! Ich habe schon vor langem den Überblick verloren!"


    Ich musste wieder lachen. Angenehm war das.
    Die Augen des PP scheiften des öfteren durch den Raum.
    Allerdings immer an die gleiche stelle. Ich drehte mich kurz um, um zu sehen was er denn entdeckt hatte. Ach ja! Alles klar. Eleanora. Sie war ja wirklich ein Blickfang.


    Mit einem breiten grinsen drehte ich mich wieder um. Sagen wollte ich nichts. Ich denke wir verstanden uns auch so.


    "Nun ja ich bin Legionarius in der IXten. Zuvor war ich sehr lange in Aegyptus stationiert. Leider. Aber das ist eine andere Geschichte. Nun ich bin stolzes Mitglied der Ixten und froh darüber!"

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Also wenn ich dir ein kleines Geheimnis anvertrauen darf! Ich habe schon vor langem den Überblick verloren!"
    "Nun ja ich bin Legionarius in der IXten. Zuvor war ich sehr lange in Aegyptus stationiert. Leider. Aber das ist eine andere Geschichte. Nun ich bin stolzes Mitglied der Ixten und froh darüber!"


    Das glaube ich nur zu gerne. Und wahrscheinlich tummeln sich alle in Tarraco, stimmts?


    Er mußte grinsen. Nein bei den Viniciern gab es solche Probleme wahrlich nicht.


    Ach Legionarius in der IX.? Bleibt somit alles in der Familie, wie?;)


    Dann stutzte er. Und sah Proximus direkt in die Augen.


    Aegyptus? In der XXII.?

  • Er sah sie. Doch wie immer in den letzten Wochen wichen ihre Blicke den seinen aus und sie hielt sich von ihm fern.
    In seinem Inneren zog sich etwas schmerzhaft zusammen, als sie sich auch dieses Mal abwandte und scheinbar zufällig ein intensives Gespräch mit einem ihm Unbekannten begann.
    Er hätte zu ihr hingehen können, ihre Aufmerksamkeit erzwingend, doch seine Erziehung und seine altmodischen Manieren verboten es ihm.
    So widmete er sich weiter seinem Wein und suchte nach Ablenkung, in der Hoffnung, die traurigen Gedanken zu vertreiben.

  • Sim-Off:

    So. Bin wieder da. Sorry, war so nicht geplant


    Meridius kam wieder aus der Küche zurück, wo es offensichtlich ein paar Probleme gegeben hatte. Aufgeregt ging er hin und her, und begrüsste die Gäste, welche noch hinzugekommen waren.


    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Salvete!“


    "Sei gegrüsst, Quarto. Schön, dass Du es geschafft hast. Ich habe von Deiner Kandidatur schon vernommen und drücke Dir die Daumen..."


    Meridius legte ihm die Hand auf die Schulter und wandte sich dann an den nächsten Gast.


    Zitat

    Original von König von Tylus
    Salve, Lucide! Danke für die netten Worte, Feldherr! Ihr habt eine grosse Leistung vollbracht in Hispania! Mein Bruder hat mir viel davon erzählt in den letzten Tagen. Wahrlich ein Glanzstück römischer Feldherrenkunst.


    "Ich danke für die schmeichelnden Worte. Dein Bruder ist ein fähiger Offizier und wird es sicher weit bringen. Unvergessen seine Heldentaten bei Septimanca..."


    Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Habe vielen Dank für die Einladung, Decimus. Selbst in Mantua reden sie über deinen Sieg. Mars war mit der Legio IX. Ich wünsche dir der Götter Segen für deine Kandidatur zum Quaestor."


    "Ich danke Dir. Ja, ich dachte, es wäre mal Zeit in den Cursus Honorum zu gehen. Mein Bruder Lucidus liegt mir schon seit Monaten im Ohr, und wäre der Feldzug nicht dazwischen gekommen, wer weiß..."


    Meridius schmunzelte.


    "Die Legio I hat sich gegen Laeca aber auch ganz gut geschlagen. Ich habe davon mitbekommen. Gut, Laeca selbst hat nicht gerade wenige strategische Fehler begangen, dennoch... Wenn Legionen auf Legionen treffen, ist es immer eine wahre Tragödie..."



    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Salvete omnes! Salve Decimus Meridius, es scheint mir beinahe, als wünscht ihr meine Anwesenheit? Wie geht es den bezaubernden Damen der Gens Decima?


    "Es geht ihnen blendend. Hungaricus ist vorhin aufgetaucht, und ich fürchte er ist schon wieder dabei sein Terrain abzustecken..."


    Meridius lachte. Dann blickte er sich um. War Adria schon gekommen? Weiter hinten erblickte er sie in ein Gespräch mit einem jungen Mann vertieft.

  • Zitat

    Original von Adria Germanica


    "Wer ist dein Onkel?
    Unser Hauptsitz ist in Mogontiacum, ich lebe aber ständig hier in Rom."

    .


    "Mein Onkel ist Gaius Prudentius Commodus, er wurde vor kurzem zum Ritter geadelt. Aber bitte verzeiht mir, ich habe geschäftlich zu tun. Ich wünsche Euch ein angenehmes Fest. Vale."


    Ging zur Tür. Drehte mich um und verabschiedete mich, mit ein lauten: "Vale"

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ja, in der Tat. Da hat Meridius sich wieder richtig ins Zeug gelegt."



    "Ich nehme mal an es sieht immer so aus bei seinen Empfängen. Wollt ihr etwas Wein?"


    Sie stand gerade vor dem Krug mit dem Wein und wollte sich selber etwas einschenken.

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora


    "Ich nehme mal an es sieht immer so aus bei seinen Empfängen. Wollt ihr etwas Wein?"


    Sie stand gerade vor dem Krug mit dem Wein und wollte sich selber etwas einschenken.


    "Ich vermute auch, dass es bei seinen Empfängen immer so ist. Leider war es mir noch nicht vergönnt sehr viele davon zu erleben. Ich nehme sehr gerne etwas Wein. Er griff zwei Becher und stellte sie bereit."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    (...) "Sei gegrüsst, Quarto. Schön, dass Du es geschafft hast. Ich habe von Deiner Kandidatur schon vernommen und drücke Dir die Daumen..."


    “Und ich hörte von der deinen, Maximus Decimus Meridius. Ich danke dir und wünsche dir ebenso viel Erfolg. Angesichts deiner großen Popularität und deines jüngsten Triumphes, scheint mir dein Wahlsieg sicher.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!