~ casa decima ~

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto


    “Und ich hörte von der deinen, Maximus Decimus Meridius. Ich danke dir und wünsche dir ebenso viel Erfolg. Angesichts deiner großen Popularität und deines jüngsten Triumphes, scheint mir dein Wahlsieg sicher.“


    "Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind viele Kandidaten im Rennen und Stimmen sind wichtiger denn je. Die Factiones werden versuchen die ihrigen so teuer wie möglich zu verkaufen. Die einen paktieren mit diesen, die anderen mit jenen. Und schwupps, schon sind Popularität und Triumph ein Relikt der Vergangenheit..."


    Meridius wies in Richtung Buffet.


    "Du hast Dich schon bedient? Greif zu..."

  • Nach langem herumstreunen kam auch ich in die Casa.


    Als ich sie betrat war ich etwas verdutzt, Menschenmassen tummelten sich in der Casa..... anscheinend hatte Meridius einen Empfang gegeben.


    Na toll, dachte ich, das war das letzte was ich jetzt gebrauchen konnte. Ich wollte doch mit Eleanora reden.


    Da mich aber einige schon memerkt hatten, konnte ich nciht mehr verschwinden, trat. Am Buffet konnte ich Proximus erkennen, mit einem Fremden und Eleanora, die sich mit einem älteren herren unterhielt.


    Sie hatte mich noch nicht gesehen, also trat ich zu Proximus "Salvete, darf ich mich zu euch gesellen?" den Fremden nickte ich freundlich zu!

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Ich vermute auch, dass es bei seinen Empfängen immer so ist. Leider war es mir noch nicht vergönnt sehr viele davon zu erleben. Ich nehme sehr gerne etwas Wein. Er griff zwei Becher und stellte sie bereit."


    Eleanora nahm den Krug von dem Tisch mit dem Essen und schenkte ihnen ein, danach stellte sie ihn wieder hin. Ihr Cousin hatte sie gar nicht bemerkt so war er in ein Gespräch vertieft. Sie wollte aber auch nicht stören. Dann nahm sie einen Becher und gab ihn Commodus und nahm sich dann auch ihren.


    "Ich muss gestehen, es ist auch mein erster. Ich sah Meridius das letzte mal als ich noch um einiges jünger war."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sind viele Kandidaten im Rennen und Stimmen sind wichtiger denn je. Die Factiones werden versuchen die ihrigen so teuer wie möglich zu verkaufen. Die einen paktieren mit diesen, die anderen mit jenen. Und schwupps, schon sind Popularität und Triumph ein Relikt der Vergangenheit..."


    Meridius wies in Richtung Buffet.


    "Du hast Dich schon bedient? Greif zu..."


    “Ja, danke, ich koste von deinem köstlichen Wein.“
    Er hob anerkennend den Becher und prostete dem Gastgeber zu.

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    Eleanora nahm den Krug von dem Tisch mit dem Essen und schenkte ihnen ein, danach stellte sie ihn wieder hin. Ihr Cousin hatte sie gar nicht bemerkt so war er in ein Gespräch vertieft. Sie wollte aber auch nicht stören. Dann nahm sie einen Becher und gab ihn Commodus und nahm sich dann auch ihren.


    "Ich muss gestehen, es ist auch mein erster. Ich sah Meridius das letzte mal als ich noch um einiges jünger war."


    Er nahm den Krug entgegen und trank einen kleinen Schluck. "Ich war in meiner Jugend des öfteren mal auf kleineren Empfängen, das lag daran, dass mein Vater doch recht gut im Geschäft war. Allerdings war ich damals nie wirklich daran interessiert und auch an der Stellung der Familie hatte ich damals kaum Interesse. Daher bin ich etwas aus dieser ganzen Welt herausgewachsen."


  • Soviel ich weiß ist der großteil in Taracco. Richtig! Und die Legion bleibt wirklich in Händer der Decima!"


    Ich musste kurz lachen, wurde aber sehr ernst bei der letzten Frage des PP. Sofort verfolgten mich wieder die Bilder aus Ägypten.


    "Ja Hungaricus. Ich hatte das pech dort zu dienen. Ich nehme an ihr seit vom Aufstand informiert. Als kaisertreuer Decima hatte ich mich gegen sie gestellt und wurde dafür eingesperrt. Erst nach vielen Monaten gelang mir eine Flucht in meine Heimat!"


    Ich griff mir an meine linke Schulter, in der damals der Pfeil stecken blieb. Sie schmerzte immer noch ein bisschen. Wohl für immer.


    Ich blickte Hungi ebenso direkt in die Augen als plötzlich jemand zu uns trat. Mein Cousin Magnus!


    "Aber natürlich Magnus Hier ist Platz für alle. Darf ich dir den PP Marcus Vinicius Hungaricus vorstellen!"


    Dann wandte ich mich wieder an Hungi.


    "Die ist mein Cousin Primus Magnus. Ein weitere Decima!" sagte ich mit einem breiten Grinsen.

  • Zitat

    Original von Commodus
    Er nahm den Krug entgegen und trank einen kleinen Schluck. "Ich war in meiner Jugend des öfteren mal auf kleineren Empfängen, das lag daran, dass mein Vater doch recht gut im Geschäft war. Allerdings war ich damals nie wirklich daran interessiert und auch an der Stellung der Familie hatte ich damals kaum Interesse. Daher bin ich etwas aus dieser ganzen Welt herausgewachsen."



    Sie nahm auch einen Schluck und hielt dann den Becher in ihren Händen.


    "Ich muss gestehen, ich habe mich immer gern von solchen Festlickeiten ferngehalten oder zumindest im Hintergrund. So gerne bin ich nicht unter so vielen Menschen."

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Die Legio I hat sich gegen Laeca aber auch ganz gut geschlagen. Ich habe davon mitbekommen. Gut, Laeca selbst hat nicht gerade wenige strategische Fehler begangen, dennoch... Wenn Legionen auf Legionen treffen, ist es immer eine wahre Tragödie..."


    Sophus nickte.


    "Laecas Männer haben wie Löwen gekämpft. Er hatte fähige und kampferprobte Offiziere aus Nordafrika. Alleine meine Centurie hat fast die Hälfte aller Legionäre verloren, andere wurden ganz aufgerieben. Schrecklich...schrecklich."


    Obwohl er sich an jenem Tage in Enthaltsamkeit hatte üben wollen, nahm Sophus plötzlich einen weiteren Becher unverdünnten Weines.


    "Ich verstehe nicht, weshalb uns Laeca nicht im Handstreich überrollt hat. Als die Landung im Süden stattfand, war die Erste noch nicht einmal in der Lage, den Landweg abzusperren und außerdem hoffnungslos in Unterzahl. Der Weg nach Rom war frei, Meridius, frei...., doch er hat zu lange gezögert und versucht, durch unsere Verteidigung bei Picentia durchzubrechen: Ein im Angesicht der inzwischen eingetroffenen Verstärkungen aussichtsloses Unterfangen. Laecas Sieg war nah. Viel näher, als es sich die Römer in diesem Raum überhaupt vorstellen können. Ich habe auf dem Rückmarsch nach Mantua mit einem der rebellischen Offiziere gesprochen. Sie sind nicht von Laeca verführt worden, Legat. Sie waren voller Hass auf Rom. Offiziere unserer Armee!"


    Verständnislos schüttelte er den Kopf.

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    Sie nahm auch einen Schluck und hielt dann den Becher in ihren Händen.


    "Ich muss gestehen, ich habe mich immer gern von solchen Festlickeiten ferngehalten oder zumindest im Hintergrund. So gerne bin ich nicht unter so vielen Menschen."


    "Das verstehe ich sehr gut. Als ich damals nach Tarraco ging und dort unseren neuen Stammsitz gekauft hatte, veranstaltete ich eine Einweihungsfeier. Ich war glaube ich der erste, der die Feier wieder verlassen hat." er lachte etwas.


  • "Danke Proximus" ich blickte den Fremden an "Freut mich, Dich kennenzuleren Praefectus"


    Ich riskierte einen Blick nach Eleanora

  • Zitat

    Original von Commodus
    "Das verstehe ich sehr gut. Als ich damals nach Tarraco ging und dort unseren neuen Stammsitz gekauft hatte, veranstaltete ich eine Einweihungsfeier. Ich war glaube ich der erste, der die Feier wieder verlassen hat." er lachte etwas.



    Eleanora musste daraufhin auch etwas lachen.


    "Ich weiß auch nicht woran es liegt, auch wenn es die Familie ist fühlt man sich dennoch etwas fremd auf diesen Festen."

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Ich verstehe nicht, weshalb uns Laeca nicht im Handstreich überrollt hat. Als die Landung im Süden stattfand, war die Erste noch nicht einmal in der Lage, den Landweg abzusperren und außerdem hoffnungslos in Unterzahl. Der Weg nach Rom war frei, Meridius, frei...., doch er hat zu lange gezögert und versucht, durch unsere Verteidigung bei Picentia durchzubrechen: Ein im Angesicht der inzwischen eingetroffenen Verstärkungen aussichtsloses Unterfangen. Laecas Sieg war nah. Viel näher, als es sich die Römer in diesem Raum überhaupt vorstellen können. Ich habe auf dem Rückmarsch nach Mantua mit einem der rebellischen Offiziere gesprochen. Sie sind nicht von Laeca verführt worden, Legat. Sie waren voller Hass auf Rom. Offiziere unserer Armee!"


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Nun, sind wir froh, dass Laeca letzten Ende doch ein Stümper war. Ich bin natürlich über den exakten Verlauf des Feldzuges nicht informiert, doch, soweit ich mitbekommen habe, landete er nicht in Tarentum. Warum nicht? Ich an seiner Stelle hätte den Großhafen Tarentum genommen. Wäre so schnell es ginge über die Via Appia nach Rom marschiert. Ich meine, er kann doch eins und eins zusammenzählen. Er hat zwei Legionen, die ihm treu zur Seite stehen. Der Imperator in Rom nur eine, dafür aber woanders noch fast zwanzig weitere. Und er trödelt herum... Doch wie auch immer, sein Zögern gereichte uns zum Sieg!"

  • Auch Victor betrat die Casa Decima und sah sich nach dem Gastgeber um. Als er ihn endlich erblickte, trat er auf Meridius zu.


    "Salve und meine herzlichsten Glückwünsche zu dem Triumph... jetzt kann ich endlich sagen, ich war mal Probatus unter einem Triumphator!"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Salve und meine herzlichsten Glückwünsche zu dem Triumph... jetzt kann ich endlich sagen, ich war mal Probatus unter einem Triumphator!"


    Meridius lachte.


    "Komm her, Victor und lass Dich grüssen. Schön, dass Du kommen konntest. Anton schwirrt irgendwo dort hinten rum und stürzt sich auf das Buffet. Was macht die Arbeit?"

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora
    Eleanora musste daraufhin auch etwas lachen.


    "Ich weiß auch nicht woran es liegt, auch wenn es die Familie ist fühlt man sich dennoch etwas fremd auf diesen Festen."


    "Ja, es ist manchmal sehr merkwürdig."

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ja Hungaricus. Ich hatte das pech dort zu dienen. Ich nehme an ihr seit vom Aufstand informiert. Als kaisertreuer Decima hatte ich mich gegen sie gestellt und wurde dafür eingesperrt. Erst nach vielen Monaten gelang mir eine Flucht in meine Heimat!"
    "Aber natürlich Magnus Hier ist Platz für alle. Darf ich dir den PP Marcus Vinicius Hungaricus vorstellen!"
    "Die ist mein Cousin Primus Magnus. Ein weitere Decima!"


    Selbstverständlich bin ich informiert, ich wäre ein schlechter Praefectus Praetorio wenn nicht. Na dann hast du ja noch ordentlich Glück gehabt. Laeca und seine Schergen waren bei den Offizieren nicht ganz so zimperlich.


    Da kam ein anderer Decima daher.


    Sei auch du gegrüßt. Noch ein Decima, wie bist du mit Meri verwandt? Ach was solls, ich werds ja ohnehin wieder vergessen.:D


    Ja fix, die eine hübsche da... Ach er kann nicht widerstehen. Ach was solls, fragen kostet nichts.


    Und jetzt sagt mir nicht, daß diese Grazie hier auch noch eine Decima ist?


  • "Meridius ist mein Cousin und die Grazie, wie du sie zu nennen beliebst, ist seine Schwester!"


    Was wollte er von ihr? lass bloss die Finger weg, dachte ich mir.....


    ich blickte zu ihr.... hatte sie mich noch nicht gesehen, oder wollte sie mich nicht sehen?

  • "Ja ich hatte wirklich Glück! Und durchhaltevermögen!"


    Als er nach Eleanora fragte musste ich lachen.
    War aber auch etwas verwirrt wegen des Blickes Von Magnus.


    "Jaja! Die Gens Decima ist immer und überall!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Meridius ist mein Cousin und die Grazie, wie du sie zu nennen beliebst, ist seine Schwester!"


    Hungi schaute erstaunt.


    Wie? Meri hat noch eine Schwester? Wie kommt er zu solch hübschen Schwestern? Nicht schlecht... Apropos, wo ist eigentlich Lucilla? Sie ist doch auch in Rom, oder?


    Fix, daß der Becher immer so schnell leer wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!