~ casa decima ~

  • "Das hast du wohl recht, Cousinchen" sagte ich und zwinkert ihr dabei zu.


    "Ich kann mit solch Menschenmassen in Räumlichkeiten sowieso wenig anfangen. Ich komme mir dabei immer so beengt vor. Liegt wohl am Soldatenleben und der Tatsache, dass wenn es eng wird auch meinstens gefährlich wird"


    Da fiel ihm auf, dass er zum ersten Mal etwas von sich preisgegeben hatte, sie hatten ja bis jetzt nichts über sich erfahren. Also fragte er sofort nach "Magst du solche Feste?"

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Wenigstens kannst du so auch einmal Gast in unserem Haus sein. Trotzdem musst du natürlich auch in unserer Casa in Tarraco vorbei schauen, wenn du einmal Hispania besuchst. Immerhin schulde ich dir noch einen Rundgang durch die Stadt..."


    Hungi mußte lächeln, als er sie betrachtete und sie anscheinend verlegen wurde.


    Gerne werde ich euer Gast sein. Ich freue mich schon auf dein Tarraco. Und ich könnte schon eher dort auftauchen als du erwartest. ;)


    Dann nahm er einen Schluck von seinem Wein und sah sich um.


    Mit dem heutigen Abend wirst du sicher in der Gunst vieler lediger Männer hier gestiegen sein. Ich werde aufpassen müssen, damit dir keiner näher kommt als du willst, ich denke nämlich nicht, daß dein Bruder alleine diese Aufgabe lösen könnte.;)

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Das hast du wohl recht, Cousinchen" sagte ich und zwinkert ihr dabei zu.


    "Ich kann mit solch Menschenmassen in Räumlichkeiten sowieso wenig anfangen. Ich komme mir dabei immer so beengt vor. Liegt wohl am Soldatenleben und der Tatsache, dass wenn es eng wird auch meinstens gefährlich wird"


    Da fiel ihm auf, dass er zum ersten Mal etwas von sich preisgegeben hatte, sie hatten ja bis jetzt nichts über sich erfahren. Also fragte er sofort nach "Magst du solche Feste?"



    Wieder trank sie von ihrem Wein, heute ausnahmsweise mehr als gestern. Ihr Blick immer auf ihn gerichtet mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen.


    "Wenn ich ehrlich bin, mag ich so große Feste nicht. Ich halte mich sehr gerne im Hintergrund auf. Einfach nicht bemerkt werden, das ist mir lieb.

  • "So ein Gedicht macht schon verflucht durstig.", schoss es Sophus durch den Kopf, dessen Anwesenheit in Verbindung mit Weinamphoren selten Gutes bedeutete.


    So blickte er, permanent am Becher nuckelnd, in die Runde.

  • Meridius hatte sich kurz in der Küche erkundigt, ob noch genug Essen auf Lager war, als er wieder in das Atrium zurückkehrte und seine Schwester mit Hungaricus sprechen sah. Er steuerte auf die beiden zu und schnappte noch die letzten Sätze auf.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Mit dem heutigen Abend wirst du sicher in der Gunst vieler lediger Männer hier gestiegen sein. Ich werde aufpassen müssen, damit dir keiner näher kommt als du willst, ich denke nämlich nicht, daß dein Bruder alleine diese Aufgabe lösen könnte.;)


    "Keine Sorge, Praefectus Praetorio, auf den Schutz der Praetorianer kann meine Familie ganz gerne verzichten. Niemand würde es wagen Hand an die Familie eines Legaten und Senators zu legen, und sollte er es tun, wäre es das letzt was er tut."


    Meridius schmunzelte.

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora


    "Wenn ich ehrlich bin, mag ich so große Feste nicht. Ich halte mich sehr gerne im Hintergrund auf. Einfach nicht bemerkt werden, das ist mir lieb.


    Ich musste lachen "Wie die Prätorianer!" dann wurde ich wieder leiser "Naja, dieser Hungaricus, Praefectus der Prätorianer, hatte zuvor schon ein Auge auf dich geworfen"


    Ein wenig Eifersucht lag in meinen Worten....


    Dann lächelte ich sie wieder an "Was man ihm aber nicht verübeln kann"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Keine Sorge, Praefectus Praetorio, auf den Schutz der Praetorianer kann meine Familie ganz gerne verzichten. Niemand würde es wagen Hand an die Familie eines Legaten und Senators zu legen, und sollte er es tun, wäre es das letzt was er tut."


    Hungi fing erst recht zu schmunzeln an.


    Willst du damit sagen, daß dir die kaiserliche Garde nicht gut genug für deine Familie ist?;)

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ich musste lachen "Wie die Prätorianer!" dann wurde ich wieder leiser "Naja, dieser Hungaricus, Praefectus der Prätorianer, hatte zuvor schon ein Auge auf dich geworfen"


    Ein wenig Eifersucht lag in meinen Worten....


    Dann lächelte ich sie wieder an "Was man ihm aber nicht verübeln kann"



    Bei seinen Worten musste sie doch wirklich schmunzeln, da sie einen gewissen Unterton herraushörte.


    "Hat er?" Sie zog lächelnd eine Brau hoch "Ich habe ihn bis jetzt noch nicht kennengelernt. "


    Sie musste kichern, warum wusste sie auch nicht so genau, es lag vielleicht an dem Blick von Magnus.


    "Danke für dein Kompliment." Sie blickte ihn an "Es ist schön, dass du noch einmal reingekommen bist."

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi fing erst recht zu schmunzeln an.


    Willst du damit sagen, daß dir die kaiserliche Garde nicht gut genug für deine Familie ist?;)


    "Das habe ich nicht gesagt, mein Freund. Diese Assoziation zogst Du, aus welchem Grund auch immer. Ich meinte lediglich, dass es besser wäre, wenn Du auf den Imperator aufpasst, antstatt meinen Schwestern den Kopf zu verdrehen. Ich bin durchaus in der Lage auf meine Familie selbst aufzupassen..."


  • Eleanora kicherte.... hatte sie meine Eifersucht bemerkt?
    Aber es war ja berechtigt.... sich mit einem PP zu messen.....das würde wohl schief gehen.....andererseits.... wenn unsere Liebe stark genug war, würde auch ein PP nichts dagegen zun können.


    Dann antwortete ich "Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt wieder hereinkommen sollte" und fügte flüsternd hinzu "Aber mein Herz hat es mir befohlen!" ;)

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Eleanora kicherte.... hatte sie meine Eifersucht bemerkt?
    Aber es war ja berechtigt.... sich mit einem PP zu messen.....das würde wohl schief gehen.....andererseits.... wenn unsere Liebe stark genug war, würde auch ein PP nichts dagegen zun können.


    Dann antwortete ich "Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt wieder hereinkommen sollte" und fügte flüsternd hinzu "Aber mein Herz hat es mir befohlen!"



    "Dann bin ich wirklich froh, dass dein Herz so gesprochen hat und du darauf gehört hast."


    Sie lächelte ihn strahlend an.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Das habe ich nicht gesagt, mein Freund. Diese Assoziation zogst Du, aus welchem Grund auch immer. Ich meinte lediglich, dass es besser wäre, wenn Du auf den Imperator aufpasst, antstatt meinen Schwestern den Kopf zu verdrehen. Ich bin durchaus in der Lage auf meine Familie selbst aufzupassen..."


    Lucilla schaut irritiert von einem zum anderen und fragt, sich was hier gerade gespielt wird. Durfte sie jetzt noch nicht einmal mehr mit einem Mann reden?


    Sie beugt sich zu ihrem Bruder hinüber und flüstert ihm ins Ohr. "Ich sagte dir doch bereits in Tarraco, dass ich sehr gut auf mich aufpassen kann, Bruderherz. Pass lieber auf, dass keiner deiner Gäste unsere Schwester Tertia verführt, das könnte der Gens ernsthaftere Probleme bereiten."


    Sie lächelt ihn an, kann jedoch ein leicht gereiztes Funkeln in ihren Augen nicht unterdrücken. Sie hasste es, wenn er sie wie ein kleines Kind behandelte, noch dazu vor Hungis Augen. Und das, wo sie ihm gerade so eine schöne Ode zitiert hatte...

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Das habe ich nicht gesagt, mein Freund. Diese Assoziation zogst Du, aus welchem Grund auch immer. Ich meinte lediglich, dass es besser wäre, wenn Du auf den Imperator aufpasst, antstatt meinen Schwestern den Kopf zu verdrehen. Ich bin durchaus in der Lage auf meine Familie selbst aufzupassen..."


    Also fürs erste blieb ihm die Spucke weg... dann fing er zu lachen an.


    Meri, alter Kumpel. Du glaubst wohl jedem Gerücht, daß die Waschweiber zu dir tragen, wie? Sei froh, daß du gerade sehr hoch in der Gunst des Imperators stehst.:D
    Im übrigen verdrehe ich nicht jeder deiner Schwestern den Kopf. Und außerdem bin ich immer Kavalier gewesen... und das wird sich nicht ändern, egal was die anderen dir erzählen.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Ich sagte dir doch bereits in Tarraco, dass ich sehr gut auf mich aufpassen kann, Bruderherz. Pass lieber auf, dass keiner deiner Gäste unsere Schwester Tertia verführt, das könnte der Gens ernsthaftere Probleme bereiten."


    Meridius konnte das rebellische Funkeln in ihren Augen nicht übersehen. Er neigte sich ebenfalls zu ihr.


    "Natürlich kannst Du auf Dich aufpassen, keine Frage, und ich verbiete Dir auch nicht den Umgang mit meinem Freund. Aber ich darf meinen Freund durchaus bitten, eine gewisse Linie nicht zu überschreiten. Er weiß genau was ich meine, und Du weißt es auch. Wenn er mehr von Dir will, dann soll er um Dich werben, Dich aber nicht vor allen Leuten entehren...."


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Meri, alter Kumpel. Du glaubst wohl jedem Gerücht, daß die Waschweiber zu dir tragen, wie? Sei froh, daß du gerade sehr hoch in der Gunst des Imperators stehst.:D
    Im übrigen verdrehe ich nicht jeder deiner Schwestern den Kopf. Und außerdem bin ich immer Kavalier gewesen... und das wird sich nicht ändern, egal was die anderen dir erzählen.


    "Ich wüsste nicht, warum ich mir um die Gunst des Imperators Sorgen machen sollte. Oder was soll diese Bemerkung?"


    Er blickte seinen Freund ernst an.

  • Die Miene des Praefectus Praetorio wurde zu Stein.


    So ist das also. So lange kennst du mich bereits und doch hältst du so wenig von mir.


    Entschuldigt mich bitte. Anscheinend... störe ich hier.


    Er verneigte sich vor Lucilla, dann ging er... zu einem Tisch und schenkte sich Wein ein, unverdünnten.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    "Natürlich kannst Du auf Dich aufpassen, keine Frage, und ich verbiete Dir auch nicht den Umgang mit meinem Freund. Aber ich darf meinen Freund durchaus bitten, eine gewisse Linie nicht zu überschreiten. Er weiß genau was ich meine, und Du weißt es auch. Wenn er mehr von Dir will, dann soll er um Dich werben, Dich aber nicht vor allen Leuten entehren...."


    Lucilla macht den Mund auf. Dann wieder zu. 'Dich aber nicht vor allen Leuten entehren.' hatte er gesagt!


    Aus zusammengekniffenen Augen antwortet sie ihrem Bruder leise: "Er hat mir ein Glas Wein gebracht. Wenn überhaupt würde ich das der Kategorie des Werbens zuteilen. Falls das schon zu Entehrungen zählt, dann verzeih mir, dass ich so blind war es nicht zu sehen."


    Dann verabschiedet sich auch noch Hungaricus. Nun schaut Lucilla ihren Bruder unverwandt verärgert an. "Es beliebt meinem Bruder wohl nicht, wenn ich mich auf seinem Fest mit den Gästen unterhalte. Ich scheine wohl nur zur abendlichen Unterhaltung zu dienen. Möchtest du mir eine Liste geben, mit wem ich reden darf, oder kann ich mich gleich zurückziehen?"

  • Meridius flüsterte leise.


    "Du wartest hier, wir sind noch nicht fertig."


    Dann ging er Hungaricus nach.


    "Ich glaube wir beide sollten mal miteinander reden. Du weißt nur zu gut, dass wir Freunde sind. Doch wenn Du mich schon Deinen Freund nennst, dann erwarte ich auch, dass Du meine Schwestern entsprechend behandelst. Hörst Du? Du kannst ihnen nicht den Kopf verdrehen und dann wieder weiterziehen. Das entehrt sie und mich. Du weißt zu gut von was ich rede. Und komm mir nicht mit dem Kavaliersgetue..."


    Er versuchte so leise wie möglich zu reden, so dass es niemand hören sollte und war froh, dass die Musiker gerade eine neues Lied anstimmten.

  • Ich glaube, ich höre wohl nicht richtig!


    Nur mit Mühe hielt Hungi seine Stimme leise.


    Erstens einmal verdrehe ich keiner deiner Schwestern den Kopf. Tertia kenne ich nicht einmal besonders gut! Zweitens: Ich habe nichts unrechtes getan, wenn du tatsächlich jedem Gerücht Glauben schenken möchtest, ist das dein Met und nicht meiner.


    Dann beugte er sich vor und flüsterte Meri ins Ohr:


    Drittens: Wer selber im Glaushaus sitzt, sollte wohl kaum mit Steinen werfen, nicht wahr, mein F r e u n d?


    Hungi trat wieder einen Schritt zurück, lächelte und hob seinen Becher.


    Ein Hoch auf unseren Gastgeber! Mögen die Götter ständig an seiner Seite sein!

  • Zitat

    Original von Decima Eleanora


    "Dann bin ich wirklich froh, dass dein Herz so gesprochen hat und du darauf gehört hast."


    Sie lächelte ihn strahlend an.


    Ihre strahlenden Augen verzauberten mich schon wieder "Wie könnte ich denn anders?!"


    Dann plötzlich rief Hungi einen Trinkspruch und alle blickten plötzlich zu ihm und Meridius hinüber....

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Ein Hoch auf unseren Gastgeber! Mögen die Götter ständig an seiner Seite sein!


    "Und auf die tapferen und ehrenwerten Männer der Garde!"


    Meridius prostete auch Hungaricus zu.


    Dann nahm er ihn etwas bei Seite.


    "Ich weiß nicht, von welchem Glashaus Du redest. Ich saß immerhin ein halbes Jahr im Feldlager. Du indess bist auf Freiersfüßen. Ich habe mit Adria gesprochen und ich kenne Dich. Meinst Du, dass ich damals blind war, als wir gemeinsam um die Blöcke zogen? Du bist ein Kavalier, bei Iupiter. Die Komplimente und Gunstbezeugungen kommen bei Dir schneller, als bei anderen Leuten die Reflexe. Doch ich sag nur übertreib es nicht. Ich habe meine Schwester erröten sehen. Alle haben sie erröten sehen. Du bist hier in meinem Haus, und brauchst ihr nicht Deinen Schutz antragen. Diesen braucht sie nicht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!