• ANTE DIEM XIV KAL DEC DCCCLIV A.U.C.


    BERICHT ÜBER DEN ZUSTAND IN DER LEGIO IX HISPANA
    VON FLAVIUS PRUDENTIUS BALBUS


    Die Situation in der Legio IX ist insgesamt etwas ernüchternd. Zwar gibt es vereinzelt hochmotivierte Soldaten, doch der Großteil bleibt den täglichen Pflichten fern und entfernt sich immer wieder unerlaubt von der Truppe. Disziplin, Gehorsam und Pflichtbewusstsein lassen zu wünschen übrig. Der harte Kern indess zeigt sich mehr als eisern und bringt auch eine große Geduld und Einsatzfreude mit.


    Was den Trainingszustand betrifft, bestehen zum Teil große Mängel. Die Soldaten zeigen sich diesbezüglich meist nicht sehr einsatzbereit. Auch mangelt es oft an theoretischem Wissen. Eine Einführung in die Ausrüstungsgegenstände, das Lagerleben und den Soldatenalltag täte mit Sicherheit Not.


    Sim-Off:

    War noch in meinem Briefkasten :D


    Pro Honore Et Patria


    immunis ballistrorum   


  • IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Erhabener Imperator,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum sind unter meinem Kommando bei Septimanca am Mittag des ANTE DIEM V ID APR DCCCLV A.U.C. von den Truppen des Sertorius zu einer Feldschlacht gezwungen worden.


    Nach mehrstündigem Ringen konnten wir den Feind unter hohen Verlusten vernichtend schlagen.


    Deine Truppen haben 1150 tapfere Männer verloren, die Verluste des Gegners belaufen sich auf 8000 Gefallene und 2000 Gefangene.


    Der Anführer der Aufständischen, ein Mann Namens Sertorius, ist gefallen.


    Ich habe die Verfolgung des Feindes aufnehmen lassen. Die Legionen befinden sich auf dem Weg nach Uttarae um die Verantwortlichen für den Aufstand zur Rechenschaft zu ziehen.


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS




  • LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE


    Salve Flavia Messalina,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum sind unter meinem Kommando bei Septimanca am Mittag des ANTE DIEM V ID APR DCCCLV A.U.C. von den Truppen des Sertorius zu einer Feldschlacht gezwungen worden.


    Nach mehrstündigem Ringen konnten wir den Feind unter hohen Verlusten vernichtend schlagen.


    Unsere Truppen haben 1150 tapfere Männer verloren, die Verluste des Gegners belaufen sich auf 8000 Gefallene und 2000 Gefangene.


    Der Anführer der Aufständischen, ein Mann Namens Sertorius, ist gefallen.


    Ich habe die Verfolgung des Feindes aufnehmen lassen. Die Legionen befinden sich auf dem Weg nach Uttarae um die Verantwortlichen für den Aufstand zur Rechenschaft zu ziehen.


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS




  • IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Erhabener Imperator,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum haben unter meinem Kommando Uttarae - die Hochburg der Aufständischen - eingenommen und dem Erdboden gleichgemacht.


    Die umliegenden Siedlungen, welche sich an der Rebellion beteiligten, konnten nach zähen Verhandlungen zur Aufgabe gezwungen werden.


    Mauern und Türme wurden eingerissen, von den Dorf- und Stadtältesten unzählige Geiseln genommen - als Garantie für den Frieden. Ich habe ferner angeordnet, dass die Bevölkerung mehrerer Siedlungen in die Gegend um Tarraco umgesiedelt werden soll.


    Die Gefangenen des Krieges, überwiegend Frauen und Kinder sowie mehrere tausend Krieger, überstelle ich in Deine Obhut, sie gehören Dir. Verfüge über Sie, wie es Dir beliebt.


    Tribunus Decimus Praetorianus wird mit mehreren Kohorten und Turmae vor Ort den Frieden sichern und die Errichtung einer Veteranensiedlung in Uttarae vorantreiben.


    Deine Truppen stehen zum Rückmarsch bereit und freuen sich auf die Rückkehr in ihre Heimat. Hispania ist befriedet, der Krieg beendet.


    Roma Victor!


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS




  • LEGATUS AUGUSTI PRO PRAETORE


    Salve Flavia Messalina,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum haben unter meinem Kommando Uttarae - die Hochburg der Aufständischen - eingenommen und dem Erdboden gleichgemacht.


    Die umliegenden Siedlungen, welche sich an der Rebellion beteiligten, konnten nach zähen Verhandlungen zur Aufgabe gezwungen werden.


    Mauern und Türme wurden eingerissen, von den Dorf- und Stadtältesten unzählige Geiseln genommen - als Garantie für den Frieden. Ich habe ferner angeordnet, dass die Bevölkerung mehrerer Siedlungen in die Gegend um Tarraco umgesiedelt werden soll.


    Tribunus Decimus Praetorianus wird mit mehreren Kohorten und Turmae vor Ort den Frieden sichern und die Errichtung einer Veteranensiedlung in Uttarae vorantreiben.


    Hispania ist befriedet, der Krieg beendet. Wenn dieser Brief ankommt, befinden wir uns vermutlich schon auf dem Rückweg.


    Roma Victor!


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS




  • An den Kommandeur
    der Numerus Hispanus
    Centurio Classis Marcus Porcius Phoca


    Wir bitten um die Unterstützung der Numerus Hispanus, bei der Verlegung der hiesigen Truppenteile nach Rom. Die Soldaten der LEGIO IX, LEGIO II, ALA II und der COHORS II werden in den nächsten Tagen eintreffen und sollen rechtzeitig zum feierlichen Triumphzug in Rom eintreffen.



    FÜR DEN LEGATUS LEGIONIS


    MARCUS DECIMUS LIVIANUS
    PRAEFECTUS CASTRORUM



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!