Schlacht ins Hospital oder....Sssssst achtet auf die Krabcken

  • Valetudinarium - Krankenhaus
    Hier LIVE zu folgen.... :D
    2 Dickköpfe die beide Recht und Unrecht haben.
    @ Meridius ...
    Du bist ein Dickkopf weil du versuchst mit ein Thread zu beweissen das es Kirschen blute und Sonnenschein war in die Römische Legionärs Hospitälen.
    Nun ...das war es bestimmt nicht kann ich dir sagen...wie überigens in der Heutige Zeit in die meisten Militär Hospitälen.


    2ens und das weist du auch...der befund eines Schreibers ist noch nicht Historischer beweis für der ganse gang und gehe in die medicinischer Welt im Reich
    Naturlich gab es Hospitälen die von Zeit zu Zeit gut waren, und auch von gewissenhaften Ärtzten geführt werden , das ist aber nicht maßstabgebend für die Epoche als solches.


    3 ens Es kann nicht so sein das du ein andere Spieler Zwingen kannst so zu Spielen wie es dir past, das geht nicht ob du nun Legatus bist oder nicht.
    Ein PN gespräch wäre doch ein kleine mühe gewesen denke ich.
    Ein übereinkommen würde dan sicher erreicht worden sein....aber Spieler vorwerfen das sie Froh sein dürfen das sie überhaupt ein Arbeit bekommen ist ja ein streit herrausforderen ich würde auch böse sein.


    Tiberius ....
    Du sagst ja immer selber der Medicinische Kentnis in der Antieke war gut....stimmt naturlich teils auch.
    Die Hygiäne war schei....... :D
    Aber du bist bei weit aus dem Ältern der Zwei und ich glaube sagen zu dürfen (auch wenn du mein Lehrer warst) ich hätte was mehr abstand und
    vernunft erwarted.
    1 Du kannst naturlich nicht das Hospital als Schlächterrei andeuten wenn er as als Gut geführt darstelt...
    2 Hätest auch zum PN greiffen können.
    3 Erst mahl Fragen können "Wie findest du dies...oder dies...oder das.."


    Redet mahl zusammen und da ihr beide ja Lehrer seit wirt das bestimmt klappen ein Streit ist doch nicht nötig oder?? :)
    Sssssssssssssssst Krancken!!!

  • Kleiner Kommentar:


    Ich habe ihm nicht verboten zu spielen wie er will. Im Prinzip kann jeder machen was er will. Ich wies ihn lediglich darauf hin, dass das Militärkrankenhaus in Tarraco, wie die meisten anderen auf dem höchsten Stand der damaligen Miedizin ist, und das es mal zur Abwechslung eine interessante Alternative wäre, das Spiel aus der anderen Richtung zu spielen. Nämlich, dass man kommt und was lernt und sich einbringt.


    Ich hätte es ihm per PN sagen müssen, das ist richtig. Das war mein Fehler. Doch habe ich auch schon bei vielen anderen schon so oft per PN Anmerkungen gemacht, die einfach übersehen wurden, dass mir da manchmal die Geduld fehlt.


    Es geht mir um ein Spielprinzip das mich langsam ermüdet.


    Ein Matrose heuert bei der Flotte an, kann aber alles besser als seine Offiziere und erfindet das Steuerrad, gründet eine Akademie aus der Privatkasse. (Josephus)


    Eine kleine Priesterin kennt alle Kräuter der Welt und neben ihr verblassen alle Ärzte des Imperiums zu Nichtsen.


    Ein Probatus kommt zur Legion, war aber in seinem vorherigen Leben wohl Alexander der Große, kann fechten wie ein Derwisch und hat geheime Kampftechniken aus China in seinem Repertoir.


    Ein Chinse beobachtet meinen Feldzug, ist jedoch nie da, müsste wissen, dass Sertorius ein römischer Feldherr war, wenn er aufpasst, müsste wissen, dass die Iberer bei Septimanca keltische und römische Kampfweisen mischten. Er sieht jedoch nur das Barabarische und ist um ein entsprechendes Urteil nicht verlegen.


    Ein Matrose muss in der Schlacht natürlich aus der Reihe tanzen und seine eigene Kampftechnik anwenden, die sowas von clever ist, dass es mich wundert, warum die Legionen den Mittelmeerraum überhaupt unterwerfen konnten.


    Ein Arzt fängt bei der Legio IX an, und muss natürlich gleich in seinem ersten Post feststellen, dass dort alles wie in einem Schweinstall zugeht. Gedanklicher Kommentar: mach mal platz, ich zeige jetzt dem großen Imperium, das jahr für Jahr Unsummen in diese Hochmodernen Krankenhäuser steckt, wie man Medizin richtig macht.


    Das ist jetzt bitte nicht persönlich zu verstehen, aber das Spielprinzip, das dahinter steht kann ich bald nimmer lesen. Jeder kann alles, jeder weiß alles, und die die vorher schon da waren sind Hinterwäldler aus dem vorherigen Jahrtausend.


    Ich habe daher Deinem Bekannten lediglich vorgeschlagen, vielleicht das Spiel mal aus der anderen Richtung zu spielen. Es wäre nämlich mal eine Abwechslung, die auch Spaß machen könnte, und ich gebe es zu - ich bin Egoist - auch mal meine Nerven schonen würde.


    Wie wäre es mit:


    Matrose kommt zur Flotte und lernt zur See zu fahren.
    Probatus kommt zum Heer und lernt zu kämpfen.
    Mediziner kommt zum Lazarett und bringt sich ein, Wissensvermittelnd, aber auch lernend.


    Kann man nicht mal einer von vielen sein?


    Ich beanspruche ja auch nicht für Meridius, dass er alles konnte (was er weiß hat er gelernt, und er weiß längst nicht alles), und er macht sogar simon Fehler, denn er ist ein Mensch. Er ist nicht der beste Feldherr des Imperium (Macer) und auch nicht der Womanizer (Hungaricus). Er ist nicht der perfekte Rhetoriker (Vibullius), nicht der perfekte Politiker (Geminus und Anton) und so weiter und so fort.


    Er hat Schwächen und Fehler und ist auf seine Familie und seine Mitmenschen angewiesen. Er lebt in diesen Gemeinschaften und in dieser antiken Welt als Teil der antiken Welt, als antiker Mensch, als antiker Mann.


    (Sicher, viel modernes muss mit einwirkene, denn das heute lässt sich nicht vom damals trennen oder säubern...)


    Ich vermisse einfach die Lernkultur in diesem RPG und ich habe die vielen Michelangelos, da Vincis, Pasteurs, Drakes, Semmelweißes und Einsteins ehrlich gesagt satt.


    Last but not least: Ich hatte meinen ersten Kommentar mit einem :) versehen und wurde - so denke ich - nicht beleidigend.


  • Also ich muss schön sagen das du schon in einiges Recht hast...
    Indertat haben wir hier zufiehl "Would be" Spetzialisten. :)
    Und die berreitheit zu lehrnen und was von anderen an zu nemen ist gering ...auch das sage ich erhrlich.
    Ich denke doch das Kassandra eher auf ein Conensus geziehlt hat und bestimmt nicht ein von euch beide (ihr seit ja gut älter wie ich daher "euch" :)als schuldige hatt anmercken wollen. :)


    Nun wenn ihr es müde seit Menschen zu PN'en weil sie nicht zuhören... auch darin habe ich schon meine erfahrüng hier gemacht leider :D
    Aber trotsdeem mussen /solten wir es tun.


    Menschen machen fehler und ich bin der erste der Mae Culpa sagt genau wie du , indertat tanzen menschen aus der Reihe weil dies hier ein Spiel ist und nicht die Zwang der bittere Realität hatt :D
    D.h sie können aus der Reihe Tanzen weil es kein ernste folgen nach zich sieht.
    Vorbilt: Hätte ich es gewagt mein Vater eigensinnig werend der Schiff steuerüng ins wort gefallen oder verbesseren wollen dan hätte er mich zimmlich was zu sagen gehabt sicher wenn es auch noch nicht einmahl richig war. 8o :D


    Übrigens die posten von Josephus kenne ich....du hast sie anscheinend nicht richtig gelesen..er hatt das Steuerrat nicht erfunden sonder das Rudder verbessert (Mit ein par moderene züge )seht es nicht unänlich die Viking Ruderer aus die schon in spät Romischer Zeit auch auf Saxsischer Schiffe benutzt werden.
    Sooooooooooo daneben lag er nicht.. :D
    Seine Academie wirt doch jetzt in Hispania AUCH gebaut ...seie es dürch anderen ...
    Und aus was ist Macers Militär Academie aufgebaut....gans genau der gleiche wolkenkukkuk land wie die von Josephus ..bassierend auf das individuele wissen des Creators und den Wünsch den Sim etwas zu geben.


    Und jetzt komme ich wieder auf was du sagst...man wil nicht lehrnen nochmahls das stimmt größtenteils auch...
    Du hast die sache mit der "Matrose bei Septima angesprochen..."
    Da las ich in der Kurs der Militär Academie " Das Rom gut und gern Waffen und Kampftechniken von verbundeten oder Ax. in sein eigner integrierte.."
    Bestimmt kent er den Text auch.... :)
    Was ich sagen will ist es ist alles schon irgendwie zu erklären obwohl sicher zu sagen ist das ein wenig zurrückhaltüng und mehr realität sinn seine Rolle gegenüber angebracht sein müste
    Auch hier sage ich gegen mich selber ....mea Culpa aucy!! :D ich auch also....habe auch Prima Donna neigüngen die habt ihr auch übrigens :D :)


    Aber in großen ganse bin ich doch wohl deine meinüng ja ..also :dafuer:



    .

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich beanspruche ja auch nicht für Meridius, dass er alles konnte (was er weiß hat er gelernt, und er weiß längst nicht alles), und er macht sogar simon Fehler, denn er ist ein Mensch. Er ist nicht der beste Feldherr des Imperium (Macer) und auch nicht der Womanizer (Hungaricus). Er ist nicht der perfekte Rhetoriker (Vibullius), nicht der perfekte Politiker (Geminus und Anton) und so weiter und so fort.


    So, Meri, du hast jetzt eine ganz große Schwäche bei mir gefunden: Immer wenn mein Name irgendwo auftaucht, muß ich antworten. :D


    1. Hungi ist kein Womanizer, er ist lediglich schwanzgesteuert. :D
    2. Sonst hast du vollkommen recht. Die, die neu dazukommen können schon alles, wissen alles sowieso und sind die besten.
    Und du wirst lachen: ich war damals nicht anders. :D
    Kleine Idee: Kann man sowas wie Erfahrungspunkte entwickeln?

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Kleine Idee: Kann man sowas wie Erfahrungspunkte entwickeln?


    In welcher Disziplin? Doggystyle? :D

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    In welcher Disziplin? Doggystyle? :D


    *rofl* Jetzt ist aber gut, auch wenn ich in Sache Hungaricus zustimmen muss :D


    Hmmmm... Ich mache es im IR wie folgt: Ich versuche die Grundkenntnisse die man wissen muss im RL zusammenzusuchen und was extrawissen bedeutet eigne ich mir sim:on oder durch Kurse an.


    Meridius? Du hast eine Sache in deiner Aufzählubg vergessen :D
    Es gibt auch Frauen die besser kämpfen können als Legionäre ;)

  • Ja, die Geduld nimmt ab.


    Einige wissen mehr als die anderen, ich doch toll, wie im richtigen Leben halt. Aber man sollte bedenken, dass der Char, den man bei IR erstellt, wie eine Geburt ist. Und dieser Char kann einfach nicht alles wissen, er sollte sich die Dinge aneignen.


    Natürlich kann man den Menschen hinter den Char, das Denken und Wissen nicht verbieten. Er soll es sogar anwenden. Aber bitte so, dass man seinen Char eine Chance gibt, etwas zu erlernen, immerhin spielt man eine Person die man eigentlich nicht ist. Trotzdem spiegelt sich in jeden Char ein gewisse Art von sich selber. (Wenn man das ausschalten könnte, wer mein Char nicht so häufig unschlüssig. :))

  • Ein sehr interessantes Thema was hier besprochen wird.


    Ich selbst habe immer versucht die Sache mit der Erfahrung als Legionär immer möglichst realistisch umzusetzen. Natürlich habe ich nie geschrieben das ich nichtmal fähig bin ein Schwert zu halten und habe mich in gerigem maße natürlich auch mal hier und da gut dargestellt. Allerdings gibt es stellen wo einige es deutlich übertreiben. Ich würde z.B niemals bei einem Übungsmarsch schreiben: "Alle anderen Legionäre sahen total fertig aus, ich schwitzte dabei aber nichtmal wirklich. Ich hätte locker noch ein größeres Tempo vorlegen können, doch das wäre den anderen gegenüber wohl nicht fair gewesen" Des Weiteren schlage ich meinen Tribun nicht in einem Laufduell (als frisch beförderter Legionarius) und besiege ihn dann auch noch fast bei einem Schwertkampf, während ich danach dann auch noch beim Bogenschießen natürlich immer direkt ins schwarze treffe. :rolleyes:


    Diese Bsp. sind alle echt und hat es hier im IR wirklich gegeben.


    Beim training des Bogenschießens habe ich übrigens auch mal geschrieben das ich mehrmals sehr gut getroffen hatte. Aber wohlgemerckt erst nachdem ich das Bogenschützenturnier Sim-On gewonnen hatte. Dem zu folge konnte ich ja kein allzu schlechter Bogenschütze sein. ;)
    Das hat für mich viel mit Spielverständniss zu tun. Wenn man wenigstens schreiben würde wie man übt um im Bogenschießen besser zu werden dann kann ich ja verstehen das man dann irgendwann einmal schreibt das man sehr gut schießt, aber wenn ich das zum ersten mal mache wirkt das alles wieder einmal sehr übertrieben und unrealistisch.

  • :)Man soll auch nicht vergessen das Jeder der Spield schon in gewisse sinne ein Egoist ist.....er versucht sein Char nach vorne zu bringen und von anfang an dn andere dürch wissen oder tatkraft davon zu überzeugen das er "EINER" ist.. :)
    Das liegt auch in das Spielerischen Kompititionäre verhalten das ein RPG oder Micro Nation mit sich bringt mit naturlich alle GUTE und SCHLECHTE folgen die das nach sich sieht.
    Keine möchtte den Unwissenden Düddel Spielen sein.
    So bin ich auch gegen die Lateinisch Maur gerant und habe daraus gelehrnt und veruche die Sprache zu meisteren :)


    Jeder will einfach versuchen der BESTE zu sein....wenn wir DIESSES Elemenat wegstreichen wirt AUCH der inventivität und Spiele einsatz verschwinden und bekommen wir ein art graue Süppe die auf dauer dan aus ein ander fählt wie das scho manches RPG oder Micro Nation passiert ist. :)

  • Also jetzt sag ich doch auch mal was dazu...


    Ich persönlich bin ja der letzte, der behaupten würde, dass er nicht egoistisch ist und den lieben Commodus möglichst gut da stehen lassen will, aber (!) ich lasse bei Commodus viel von mir selbst einfliessen. Und wer Sim:on mit ihm zu tun hat, weiss das er manchmal etwas launisch und schwierig ist. Damit mache ich mir das Leben hier im IR eigentlich ziemlich schwer, denn wenn ich Commodus einfach ein ganz lieber und fleissiger und gehorsamer Kerl sein lassen würde, dann wäre er jetzt kein Rosenzüchter.


    Ich hoffe, dass irgendjemand verstanden hat was ich mitteilen wollte. :(

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Also jetzt sag ich doch auch mal was dazu...


    Ich persönlich bin ja der letzte, der behaupten würde, dass er nicht egoistisch ist und den lieben Commodus möglichst gut da stehen lassen will, aber (!) ich lasse bei Commodus viel von mir selbst einfliessen. Und wer Sim:on mit ihm zu tun hat, weiss das er manchmal etwas launisch und schwierig ist. Damit mache ich mir das Leben hier im IR eigentlich ziemlich schwer, denn wenn ich Commodus einfach ein ganz lieber und fleissiger und gehorsamer Kerl sein lassen würde, dann wäre er jetzt kein Rosenzüchter.


    Ich hoffe, dass irgendjemand verstanden hat was ich mitteilen wollte. :(


    Ich habe es verstanden, und zwar voll und ganz :)


    Du spielst nen Srurkopf, aber auf einer akzeptablen Ebene ;)

  • Zitat

    Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Keine möchtte den Unwissenden Düddel Spielen sein.


    Es ist nicht schwer den strahlenden Helden zu spielen, den buckligen, einäugigen und miserablen Dieb hingegen sehr.


    Man denke mal darüber nach.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Es ist nicht schwer den strahlenden Helden zu spielen, den buckligen, einäugigen und miserablen Dieb hingegen sehr.


    Man denke mal darüber nach.


    Genau! Hat man je einen Schlechteren Piraten als mich gesehen?

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Es ist nicht schwer den strahlenden Helden zu spielen, den buckligen, einäugigen und miserablen Dieb hingegen sehr.


    Man denke mal darüber nach.


    Tja den Helden Spielen liegt 98% nun mahl besser dan das Spielen von ein niederigere rolle...stimmt , ein alte weisheit.
    Und indertat ein Guter Sklave oder Criminäl Spielen ist sehr Schwer.
    Wie ich schon sagte...jeder will versuchen so gut wie möchlich zu sein und sein Char soweit wie möchlich zu bringen , was nicht omnites Schlecht ist ...
    Den die Alt Spieler hier haben ihnen das genau so fohrgemacht....Du und Meridius auch.
    Wündert euch dan nicht das andere versuchen es euch gleich zu machen? :)
    Es ist alles so gut erklährbahr....und was Kassandra schon sagte...beidde haben Recht und auch wieder nicht.


    Was mir übrigens hier GUT gefählt? es wirt anständig discutiert und sachlich und dafür verdienen alle hier ein Feder auf den hut!
    Darf auch mahl gesagt werden ,ich habe hier weiss Gott andere Discusionen gesehen.
    Compliment Leut :dafuer:

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus
    Nein, du bist wirklich der schlechteste Pirat den ich je gesehen habe! :D


    Nauticus du hast recht. Wer hat denn eine Frau auf sein Schiff gelassen und es ist deswegen gesunken. Konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!