Officium Postas Socitas Aesculapus


  • Ich drehte mich wieder den Regionarius zu ...
    "Soror Superior wenn ich bitten darf.......
    die "Angelegenheid" diesses gebaüde IST völlig geklährt oder kannst du nicht Lesen?..
    Weiterhin hatt die Sacerdote und Soror superior dich für ihren Tode gans ein deutig in den Sacerdotaler Ban geschlagen...und da dies hier Sacerdotaler Gründ und Bau ist hast du hier kein Zutritt noch Iustitz gewalt
    du riskierst sogar deine Seelischer frieden darmit,


    Die sacerdotes hier weg hohlen würde dan auch noch als schendüng einer Todter Sacerdotes bedeuten und glaube mir......wenn die anderen Priester Colegen JETZT den Ban noch nicht übernemen .....DAN aber werden sie es tun auf nummer sicher.


    Sei vernunftig und bleib mit dein Miles zur seite bis wir mit Hestia hier weggehen dan kannst du von mir aus 20 Siegeln drauf kleben und dich selber an der Tür Ketten....was du wilst aber verstöhre nicht unser Ruhe und Trauer."
    Ich hatte das leisse gesagt da ich kein Öl auf das Feuer werfen wolte davon hatt man nichts.

  • Lange müste man nicht warten aus ein seiten Straße kamen 4 diener mit eine Bahre die genau wie Hestia's stuhl überdacht war und dunne Gardienen hätte


    Ich hob sie selber vom Tisch und nam sie in meine Armen mit nach draussen .......die Menschen du gemürmelt hätten würden still ......so still das man ein Nadel hätte fahlen hören....
    "Was ein jeder auch denken mag......oder tun mag ....dein letzter Schlacht hast du Sieg reich geschlagen kleines....schade das der Preiss so ungedacht Hogh gewesen ist .
    Aber es werden andere in dein Füßstapfen trehten und den Weg den du gezeicht hast folgen die Tagen das der Priesterschaft nur zum "Guten Aussehen" dar war sint entgültig vorbei.......last mich euch das hier und heute schon Weissagen."

    Vorsichtig legte ich sie auf der Bahre und schloss die Gardienen.
    Dan folgte ich die Träger zu Casa Scribonia...ohne noch um zu sehen .


  • Die Art und Weise wie sie mit mir sprach passte mir ganz und gar nicht. Welche Angelegenheit war geklärt? Meines Wissens gar keine, denn in meinem Büro hatte bisher niemand vorbeigeschaut. Und ich war in diesem Fall zuständig. Und dann dieser sacerdotale Bann. Träumte ich oder war die vor mir stehende Frau irre? Meine Iustizgewalt beschränkt? Es gab in der ganzen Provinz mit Ausnahme des Castellums keinen Fleck, den ich nicht hätte betreten dürfen, wann immer es mir passte. Und dann sprach sie auch noch von Vernunft.


    Ich zuckte mit der Schulter und blickte zu meinem Centurio. Sie sollte die Tote wegschleppen, soviel Entgegenkommen würde ich ihr gewähren, dannach aber hatten die Siegel an die Türe zu kommen. Und wehe, es würde nocheinmal einer wagen sie zu entfernen.


    Ich stand also daneben und versuchte entspannt zu wirken. Als die Tote endlich aus dem Hause getragen worden war, ließ ich die Türe schließen, zunageln und versiegeln. Dann ging ich zurück zu meinem Büro.

  • Nachdem die Verstorbene weggebracht wurde, verschlossen wir, laut Blabus Anweisung, wieder die Türe und brachten erneut ein Siegel an.


    Dann ging Balbus wieder ins Officium.


    Ich selbst beschloss, noch einige Zeit bei den Wachen zu bleiben und abzuwarten, ob sich nicht doch noch etwas ereignet......

  • Ich kam vor dem Gebäude an.


    Offensichtlich hatte sich hier erneut etwas ereignet. Ich fragte mich wer es wohl wagen würde so offen die Macht des Regionarius herauszufordern.


    Ich wandte mich dem Centurio Maximus zu und sprach:


    "Salve, Centurio"
    "Ich melde mich, frisch ausgestattet, zurück zum Dienst bei der Stadtwache."

  • Ich nickte "Ah, Germanus, gut, dass du da bist. Ich brauche dich gleich hier"


    Ich nahm ihn an der Schulter "Komm mit" und ging mit ihm zur Türe "Das Siegel ist vor kurzem entfernt worden! Ich habe jetzt alles neu versiegelt und möchte, dass das nicht mehr vorkommt."


    Ich zeigte zum wachhabenden Unteroffizier "Das ist Optio Callidus, er ist der Wachhabende hier. Seine Vehefle sind auszuführen."


    Ich nickte dem Oprtio zu, sodass er herkam "Optio, das ist Probatus Germanus, er wird, bis die Legio aus Roma zurück ist, der Stadtwache unterstellt"


    Der Optio nickte nur und musterte den Porbatus.
    Ich wandte mich wieder an Germanus "Du wirst hier die Türe und die Strasse sichern, gemeinsam mit den anderen Wachen. Die Aufgabe: Schulustige fernhalten, und niemand an die Türe, oder in das Gebäude lassen.... Niemand, ausser der Regionarius oder ich befehlen etwas anderes! Alles klar soweit?"


    Ich blickte ihn fragend an....

  • "Alles Klar, Centurio" nickte ich.
    "Ihr könnt euch auf mich verlassen. Niemand wird dieses Gebäude betreten es sei denn ihr oder der Regionarius befehlt es."


    Mit diesen Worten reihte ich mich unter den anderen Wachsoldaten ein.

  • Ich stand auf der Strasse vor dem Versiegelten Gebäude.


    Passanten die die Strasse passierten machten von alleine einen Bogen um die Wachposten so das für uns nicht viel zu tun war.


    Hinter einigen Fenstern der umliegenden Insulae konnte man eine Bewegung warnehmen. Offensichtlich schauten einige der Nachbarn auf das ungewohnte Bild vor dem Haus.


    Wärend der langen Zeit vor dem Haus sprach ich mit deinem der Soldaten:


    "Sag, was ist denn hier passiert. Der Centurio sagte jemand hätte das Siegel des Regionarius hier am Haus zerbrochen?"


    "Nun, das ist schon eine seltsamme Geschichte" antwortete er.
    "Heute morgen kam diese Priesterin der wohl das Haus gehört, trat auf uns zu und bevor jemand reagieren konnte nahm sie das Siegel ab. und setzt sich in den Eingang."
    "Wir haben natürlich sofort den Regionarius und Centurio Maximus verständigt."
    "Bis die beiden aber eintrafen war die Priesterin verstorben." Er sah mich belustigt an.
    "Sie sprach noch was von einem Priesterlichen Bannfluch und dann war sie es die gestorben ist."
    "Naja, wie auch immer. Wenn ich zwischen dem priesterlichen Bann eines Kultes von dem ich noch nie gehört habe und dem Knüppel des Centurios wählen muss dann weis ich was ich tue."
    Zustimmend nickte ich ihm zu.
    "Da hast du wohl recht. Bekanntschaft mit der Vitis möchte ich auch nicht machen."
    "Wir sollten zusehen das diesmal wirklich niemand eindringen kann."

  • ich kam, mit der Ablöse, zum Ort des geschehens. Der Optio salutierte und machte Meldung.


    Danach kontrollierte ich das Siegel, welches sich noch in einwandfreiem Zusatnd befand.


    Ich liess die alte Wachmannschaft antreten "Soldaten, ihr habt jetzt frei! Morgen früg, 2 Stunden nach Sonnenaufgang erarte ich euch zum Appell in der Stadtwache! ABTRETEN"


    Die Ablöse übernahm die Posten und dei alte Wachmannschaft rückte ab "Probatus Germanus! Auf ein Wort"

  • "Germanus, du hast jetzt frei, nütze die Zeit, geh in die Taverne, schliesse bekanntschafte oder besuche deine Famile, was auch immer du willst. Nach dem Rundgang kennst du dich ja einieger massen aus in Tarraco! Und morgen früh dann zum Appell! Noch Fragen?"

  • "Nein, Centurio"
    Ich dachte noch kurz nach.
    "Andererseits.... Gibt es keine Manschaftsunterkünfte bei der ich mich heute nacht melden muss? Habe ich Ausgang bis morgen Früh?"


    Mit den Gedanken schon halb in den Tavernen des Hafens sah ich ihn hoffnungsvoll an.

  • "Nein, Centurio"
    Ich Salutierte noch einmal
    "Ich melde mich dann ab bis morgen früh".


    Hmm, Ausgeschlafen hatte er gesagt, von Nüchtern war keine Rede....


    Mit diesem Gedanken machte ich mich auf den Weg richtung Hafen.

  • ..... bei meinem Rundgang kam ich wieder an das Haus.


    Ich sprach mit den Wachen, es war ruhig und gab keine Vorkommnisse, bis auf ein paar Leute, die versuchten die Wachen nach den Geschehnissen auszufragen.


    Ich kontrllierte das Siegel, es war unversehrt. Ich hoffte, dass sich die Sache hier bald erledigen würde, denn die hiefür abgestellten Wachen fehlten mir bei den Patroullien.


    Danach gin ich weiter, um meinen Rundgang durch die Stadt fort zu setzen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!