Rückmarsch nach Tarraco

  • Ich war ein wenig verwundert über die Wortkargheit der Beiden. Sie waren doch sonst nie um Meldungen verlegen "Was ist mit euch, so wortkarg heute? Schlecht geschlafen?"


    Oder hatte ich sie in letzter Zeit zu hart angepackt...... vielleicht......aber wir waren im krieg und nur, wer voll bei der Sache war, hatte überlebt...... und sie hatten überlebt.....

  • "Ja." antwortet Vic. "So einfach wegstecken lässt sich die Erinnerung an den Kampf ja nicht."


    Niedergeschlagen denkt Victor an die letzte Nacht, in welcher er wieder von dem Vogelgott und anderen Scheußlichkeiten heimgesucht wurde. Hoffentlich lässt das auch irgendwann wieder nach. Nach dem Triumpfzug wird er sich ersteinmal ordendlich besaufen. Den Kummer wegschwemmen hatte schon früher gut funktionniert.

  • "Ich kann euch verstehen. Aber es wird besser..... man wird die Bilder nie vergessen....aber es wird besser"


    Ich klopfte den beiden auf die Schulter und drehte mich um.
    Kurz bevor ich das zelt verliess, wandte ich mich nochmal zu ihnen "Ach ja, nochwas, ihr habt euch gut gehalten, ich bin stolz auf euch!"
    ich nickte den beiden nochmal zu und verliess dann ihr Zelt!

  • Das Lager begann schon früh morgens vor Aktivität zu summen und brummen. Ich hatte mir extra am Vorabend alles schon ausgelegt, um nicht unnötig in Hektik zu verfallen. So stand ich schon ziemlich bald herausgeputzt da und bestaunte meine Paradeausrüstung, die ich heute zum ersten Mal überhaupt anziehen konnte.


    Die Phalera mitten auf der Brust gab ihr noch einen zusätzlich grossartigen Eindruck. So trat ich denn aus dem Zelt, hinaus ins Lager und ins helle Sonnenlicht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich kam gerade aus dem zelt von Victor, als ich ein wenig entfernt etwas in der Sonne blitzen sah. ich ging darauf zu und sah Florus, mit seiner paradeuniform, die sich in der Sonne spiegelte.


    Selbst schon herausgeputz ging ich auf ihn zu "Salve Decurio" grinste ich "Du blendest mich" und hielt mir eine Hand vor die Augen.

  • Guten Morgen, Vexillarius! Dann habe ich mein Ziel ja doch erreicht :D


    Ich polierte gestern, bis ich im Mondlicht mein Spiegelbild im Panzer sehen konnte :D

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Na das ist dir ja gelungen!" sagte ich während ich mir noch immer eine hand vor Augen hielt
    "Wie geht es deinen Beinen? Kannst du uns schon wieder in den Hintern treten?" lachte ich

  • Crassus überwachte den Lagerabbau, der letzte Lagerabbau dieses Feldzuges, so hoffte Crassus. Auch wenn er bei den meisten Kämpfen nicht an vorderster Front stand, so hatte er bei den Aufräumarbeiten, dass Leid eines Krieges gesehen, den Preis für einen "Sieg".
    Als Crassus Livianus vorbeireiten sah, grüßte er ihn nur kurz. Denn beide hatten andere Sachen zu tun, als jetzt einen privaten Plausch zu halten.


    Kommt Männer, umso schneller wir hier fertig sind, desto schneller sind wir bei den Frauen. sagte Crassus mit einem breiten Grinsen zu den Legionären die am abbauen waren.

  • Sim-Off:

    Einen Tag nicht on und schon fast die Heimreise verpasst! :D


    Da waren wir nun endlich wieder in der Heimat angekommen und die Stadt Taracco war zu sehen. Was für ein schöne Anblick!
    Meine Ausrüstung war geputzt wie noch nie zuvor. Immerhin wollte sich der Centurio ja auch darin spiegeln könne. Und so war es.


    Außedem wollten wir natürlich einen guten Eindruck beim Einmarsch machen.



    Ich half beim Abbau des Lagers und es war interessant wie gelassen und zufireden die Stimmung meiner Kameraden war......

  • Meridius saß auf seinem Pferd und beobachtete den Abbau des Lagers. Dann, als die Männer fertig waren und bereit standen, ritt er ihre Reihen ab. Blank poliert standen sie vor ihm, und die Erinnerung an ihre Tapferkeit und Disziplin machte ihn stolz.


    "Männer!
    Heute werden wir in Tarraco einziehen und dieser Stadt zeigen, dass wir nicht nur Schlachten schlagen, sondern auch feiern können!
    Möge Bacchus all unsere Ehrerbietung erfahren, die wir in den vergangenen Monaten Mars zukommen ließen!
    Auf uns, die ruhmreichen Legionen Roms!"


    Damit konnte der Marsch beginnen und die Kolonne setzte sich in Bewegung.

  • Langsam ritt er neben der Truppe entlang und liess die Männer an sich und dem Pferd vorübermarschieren. Sein Blick galt allem, nur nicht wirklich den Männern und er war düsterer geworden in den letzten Tagen.

  • Crassus setzte sich an Spitze seiner Centurie in Bewegung, als der Legat mit seiner Ansprache fertig war. Er schaute noch mal an sich herab, ja seine Ausrüstung war eines Siegers würdig. Auf gehts, nach Hause! sagte Crassus mit strahlendem Gesicht, als er mit der Musterung seiner Rüstung fertig war.

  • Sim-Off:

    Zum Einmarsch die Reihenfolge: Los geht es in der Stadt sobald der erste Decurio dort postet!


    1.) Ala II Numidia
    2.) Cohors II Balearum
    3.) Legio II
    4.) Legio IX

  • Ebenso wie die anderen sitzt Severus auf und lenkt sein treues Pferd an seine Position im Tross. Stolz und Freude erfüllen ihn. Die Schrecken des Krieges sind in diesem Augenblick verdrängt und er denkt nur an den sicherlich glorreichen Einzug in die Stadt. Mit aufrechter Haltung sitzt er auf seinem Pferd und achtet peinlichst genau darauf, die Position in der Formation einzuhalten. Ein Grinsen legt sich auf sein Gesicht und er schaut zu seinem Kameraden Victor hinüber, der ebenfalls vor Stolz beinahe zu platzen scheint. Vor sich sehen sie die Gebäude von Tarraco, die immer näher und näher zu kommen scheinen.

  • Der Tag war gekommen. Gut ausgeschlafen und in bester Verfassung bereiteten sich alle auf den Siegeszug durch die Stadt Tarraco vor. Sicher würde eine riesige Menschenmasse auf uns warten und uns letztlich voller Stolz zujubeln. Jeder der Legionäre freute sich auf dieses Spektakel und überhaupt darüber es miterleben zu dürfen, denn viele ihrer Kameraden mit dennen sie zu Anfang des Feldzuges losmarschiert waren, wird dieses Glück nicht zu Teil werden.


    Maximus blicke gingen auch immer wieder zu dem etwas düster dreinblickenden Tribun Falvius. Er schien seit der Schalcht um Uttarae vollkommen emotionslos, er redete nicht mehr mit den Legionären so wie er es sonst immer getan hatte und strahlte eine tiefe Unzufriedenheit aus. Maximus war gesapannt wie sich das demnächst noch entwickeln würde. Jedoch dachte er sich das spätestens wenn Flavius wieder zurück bei seiner Familie in Germanien ist, alles schon wieder ganz anders aussehen würde. Jetzt marschierten sie allerdings erstmal auf die Großstadt Tarraco zu um sich vom Volk feiern zu lassen...

  • Nun ging wohl der feierliche Einmarsch los. Doch Magnus war nicht ganz bei der Sache.
    Dies war nicht sein zu Hause und er konnte seid der letzten Schlacht an kaum was anderes denken als, dass er und der rest der Legio II hoffentlch bald wieder in Germanien sein würde. Er hoffte es, sehnlich vermisste er Sara. Aber auch freute er sich darauf Lucia, sein kleine Schwester, wieder zu sehen.
    Er sah, wie Flavius an den Truppen entlang rittund nickte ihm leicht lächelnd zu. Doch dieser schein es nicht zu bemerken. Nachdenklich blickte Magnus seinem Freund nach. Er war so seltsam seid der Schlacht, doch Magnus wusste inzwischen, dass man ihn lieber erstmal in Ruhe lassen sollte. Doch erschreckte ihn der düstere Blick von Flavius.
    'Wenn sich daran nichts ändert werde ich ihn auf dem Rückmarsch nach Germanien mal darauf ansprechen', dachte sich Magnus. Dieser Blick gefiel ihm garnicht...
    Und wieder war er bei Germanien. Er dachte an Sara, ihr Lächeln, ihre Art, einfach nur an sie, und schon wurde ihm warm ums Herz.
    Magnus dachte nicht an die vergangene Schlacht. Sie hatten gewonnen, und er war relativ unverletzt davon gekommen, genau wie seine Freunde und das war erstmal das wichtigste...
    Warum sollte er sich noch weiter mit der Vergangenheit beschäftigen, wenn jetzt erstmal eine Siegesfeier und dann die Heimkehr nach Germanien in Aussicht war?
    Zurück nach Mogontiacum, seinen Wäldern und Wiesen und zurück zu Lucia, seiner Familie und vorallem zurück zu Sara.
    doch erstmal der Einzug, der triumphale Einzug. Magnus riss sich aus seinen Gedanken und wandte sich weider dem hier und jetzt zu.

  • Nach der Rede von Meridius begab ich mich zu meinem Pferd, schwang mich, zum ersten Mal seit meiner Verwundung bei Septimanca von alleine drauf und ritt zu meiner Ala.


    Die Inspektion war wunderbar verlaufen. Alles glitzerte und glänzte und war in bestmöglichem Zustand. Hier oder da musste ich zwar noch etwas nachhelfen, aber wer konnte heute schon böse sein?


    Dann ging es endlich los. Mir kam die Ehre zu, den Zug anzuführen, als Decurio der 1. Turma. Neben mir ritt Magnus mit dem Vexillum, dahinter in schönen 4er-Reihen unsere Leute. Jede Turma wurde von ihrem Decurio angeführt. So ritten wir die Strasse entlang dem kleinen Hügel entgegen, von dem ich gestern Abend schon heruntergespäht hatte. Ich wusste, was kommen würde, aber der Jubel, als wir über die Kuppe ritten, haute mich fast von den Socken.


    Als die Soldaten die Stadt vor sich liegen sahen, fiel die ganze Spannung der letzten Monate von ihnen ab. Ich liess sie einige Minuten reden und jubeln, dann hob ich die Hand und gebot wieder Ruhe. Wir wollten ja einen disziplinierten Eindruck machen und nicht den eines Hühnerhaufens.


    So, Männer, jetzt gilt es ernst!! Lasst mich jetzt nicht auf der Zielgerade hängen!! Bleibt ruhig und konzentriert, nicht dass einem der Gaul durchgeht!


    So kamen wir der Stadt immer näher. Schon konnte man vor den Toren die ersten Menschen sehen, welche sich versammelt hatten um uns zu empfangen, und bevor wir uns versahen, waren wir auch schon umgeben von einer riesigen Menge jubelnder und feiernder Menschen. Blumenkränze wurden uns überbracht, Hochrufe erschollen. Es brauchte jetzt schon etwas Anstrengung, um nicht die Kontrolle über die immer wieder scheuenden Pferde zu verlieren, aber das war gut so, so konnten wir uns auf etwas konzentrieren und gaben ein gutes Bild ab.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!