Feierlichkeiten auf dem Marktplatz

• Danke Magnus! antwortete Titus als der Centurio ihm einen Becher Wein in die Hand drückte. Gemeinsam leerten sie diesen und Magnus wollte schon aufhören mit dem Trinken, doch Titus lies erneut drei Becher mit Wein bringen, so dass sie munter weiter tranken.

• "Wir waren doch alle in der Casa, bevor wir hierher gekommen sind.... naja, vielleicht feiert er alleine mit einer hübschen Dame" ich konnte mir ein kleine Lächeln nciht verkneifen, doch gleichzeitig überkam mich ein gefühl der Trauer..... würde ich ihn noch sehen, bevor wir nach Rom abreisen ?!

• Es war spät geworden und Livianus wurde nun richtig müde. Er stand auf und blickte noch einmal in die Runde.

„Meine Lieben! Ich werde euch jetzt verlassen. Es war heute ein anstrengender Tag und ich bin froh, wenn ich ins Bett komme.“

Er wandte sich an die Ecke, in der die Soldaten der Familie saßen.

„Und ihr seit mir morgen Früh wieder halbwegs nüchtern!“

Er lachte und hob noch einmal zur Verabschiedung die Hand, bevor er sich zu seinem Wagen aufmachte und wieder zum Castellum zurück kehrte.

• Ich erhob ebenso meine Hand, um Livianus zu verabschieden "Salve Bruder!"

Dann blickte ich fragend zu Florus, der meinen Blick sehrwohl zu deuten wusste, war es für uns nicht auch an der Zeit...... ich würde mich ganz nach Florus richten.....

• Meridius erschien etwas später auf dem Fest. Er hatte noch mit Iulia geredet. Zielstrebig steuerte er zum Forum, nach einigem Suchen - und nachdem er mehrmals aufgehalten und von unterschiedlichen Honoratoren angesprochen und beglückwunscht worden war - fand er seine Familie. Livianus schien gerade gehen zu wollen.

"Du gehst schon?"

• "Machs gut Livianus!"

Allmählich überlegte auch ich ob es nicht Zeit war zu gehen. Allerdings tauchte gerade Meridius auf. Da wollte ich noch etwas bleiben!

"Salve Cousin Meridius! Es freut mich dich hier zu sehen!"

• "Schön auch dich zu sehen, Proximus. Wie geht es Dir?"

Meridius trat zu seinem Cousin und packte ihn am Kopf. Er zog ihn an seine Schulter und wandte sich an alle.

"Es ist gut, dass wir alle endlich mal zusammen sind. Ich muss bald wieder nach Rom, aber keine Rede davon jetzt - heute wird gefeiert!"

• Lucilla blickt erstaunt zu ihrem Bruder.

"Du willst schon wieder weg? Nach Rom? Nimmst du mich wenigstens mit, Bruderherz?" Sie schaut ihn mit ihrem Liebtse-Kleine-Schwester-Blick an.

• Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Du willst schon wieder weg? Nach Rom? Nimmst du mich wenigstens mit, Bruderherz?" Sie schaut ihn mit ihrem Liebtse-Kleine-Schwester-Blick an.

"Du hast es doch gehört. Es wird in Rom einen Triumphzug geben. Soll er ohne den Feldherren stattfinden? Es wäre ein Novum. 'Imperator! Ich danke für die Ehre. Doch übergib den Siegeskranz meinem stellvertretenden Kommandeur, denn ich sitze zu Hause und speise mit meiner schönen Schwester!'"

Meridius lachte und blickte seine kleine Schwester an.

"Mal sehen. Wenn Du artig bist, darfst Du vielleicht mit!"

Er zwinkerte ihr zu.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    "Schön auch dich zu sehen, Proximus. Wie geht es Dir?"

Meridius trat zu seinem Cousin und packte ihn am Kopf. Er zog ihn an seine Schulter und wandte sich an alle.

"Es ist gut, dass wir alle endlich mal zusammen sind. Ich muss bald wieder nach Rom, aber keine Rede davon jetzt - heute wird gefeiert!"

"Mittlerweile gehts mir ganz gut danke!" :D

Meridius drückte mich an seine Schulter. Ein angenehmes familieres Gefühl.

"Ja es ist wirklich toll. Wie gehts es dir Meridius? Hattest du überhaupt schon Zeit zum entspannen oder zum feiern?"

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    "Salve, Meridius, ich dachte schon du kommst nicht mehr"

Meridius bemerkt auch Magnus und blickte zu ihm.

"Ich nicht kommen? Ein Fest mit schönen Frauen lasse ich mir nie entgehen, Magnus. Ein Feldherr weiß immer, wo es etwas zu erobern gibt. Und Du weißt ja, Roms Legionen sind unwiderstehlich."

• Lucilla grinst und trinkt noch einen Schluck Wein.

"Also wenn ihr alle geht, dann will ich auch mit. Ich stehe dann auch artig in der Menge und jubel euch zu."

Sie kichert. "Puh, der Wein ist wirklich gut."

• Schön langsam lichtete sich das Forum und es waren vorwiegend nur noch Legionäre und einige Damen zu sehen.

Ich beschloss, für heute Schluss zu machen, alles weitere den Wachen zu überlassen, mit denn ich noch ein paar Worte wechselte und nach Hause zu gehen.

• Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ja es ist wirklich toll. Wie gehts es dir Meridius? Hattest du überhaupt schon Zeit zum entspannen oder zum feiern?"

Meridius drückte seinen Cousin fest an sich.

"Ich werde jetzt alles nachholen."

Dann wandte er sich an die anderen.

"Habt ihr gewusst, dass Proximus auf dem Schlachtfeld wie einst Horatius kämpfte? Seine Einheit war die einzige, die keinen Meter nach hinten wich. Ich denke, darauf können wir anstossen! Auf so tapfere Männer wie Proximus und auf die Legionen Roms! Und natürlich auf uns alle! Auf die Gens Decima!"

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius bemerkt auch Magnus und blickte zu ihm.

"Ich nicht kommen? Ein Fest mit schönen Frauen lasse ich mir nie entgehen, Magnus. Ein Feldherr weiß immer, wo es etwas zu erobern gibt. Und Du weißt ja, Roms Legionen sind unwiderstehlich."

Und da war er wieder, der Wink mit dem Zaunpfahl..... irgendwie hatte ich immer das gefühl, dass es Meridius nicht gerne gesehen hatte, dass ich zur ALA ging....... oder es war nur Zufall......

"Nicht nur die Legionen" saget ich mit einem breiten Grinsen, wechselte aber sofort das Thema
    "Naja, du hast sicher viel zu tun. Aber nun bin ich froh, dass du der Feier beiwohnst! Setz dich doch"

Ich deutete auf einen freien Platz und füllte einen frischen Becher mit Wein für ihn "Hier Cousin"

• Lucilla hebt ihren Becher.

"Auf unsere siegreichen Legionen! Und ganz speziell auf ihren tollen Kommandeur, den unglaublichen Meridius." Sie kichert wieder.

• Meridius hatte den Becher von Magnus dankend ergriffen und ebenfalls erhoben. Bevor er ihn jedoch leeren konnte fiel sein Blick auf seine kleine Schwester. Hatte sie zu viel des Weines getrunken? Es schien so. Als sie jedoch den Trinkspruch erwiderte, war er sich sicher. Seine Schwester war betrunken. Er warf einen Blick zu Magnus...

• Ich fühlte mich geehrt über die Worte von Meridius und wurde fast ein bisschen rot. Allerdings tat der Wein sicher das seinige dazu.

"Ja dann lass es uns nachholen. Auf die Legionen! Auf Meridius! Auf die Gens Decima!"

Dann blickte ich zu Magnus!

"Und natürlich auch auf die Ala lieber Cousin Magnus!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!