Sara wollte mal wieder einen Besuch am Marsfeld machen. Lange war sie nicht mehr dort gewesen.
Aber als sie sah werd dort momentan sein Lager aufbaute, blieb mir das Herz fast stehen. Ich erkannte nur noch das Feldzeichen der Legio zwei, dass in der Erde steckte. Konnte es möglich sein dass...
Auf dem Marsfeld - Lager vor dem Triumphzug
- Lucius Annaeus Florus
- Geschlossen
-
-
Magnus baute mit den anderen zusammen das Lager auf. Leicht missmutig und grübelnd arbeitete er. Ihm gefiel es in Rom, zumindest das, was er bisher davon gesehen hatte...
Aber erstens war es Rom und nicht Mogontiacum, zweitens war seine Familie nicht hier, drittens war Sara nicht hier und viertens war Flavius nicht wieder aufgetaut. Er schaute noch immer so düster vor sich hin und Magnus glaubte nicht ihn auch nur einmal Lachen gesehen zu haben, seid sie Tarocco verlasse hatten. Wenigstens eine gute Aussicht hatte er, nämlich die bevorstehende Sauftour zusammen mit Maximus...
Das Lager war soweit aufgebaut. immer noch grübelnd blickte magnus sich um und entschloss sich erstmal etwas Wasser zu trinken. er ging zu den Fässern und schöpfte sich etwas heraus. -
Zitat
Original von Sara Duccia Audacia
Sara wollte mal wieder einen Besuch am Marsfeld machen. Lange war sie nicht mehr dort gewesen.
Aber als sie sah werd dort momentan sein Lager aufbaute, blieb mir das Herz fast stehen. Ich erkannte nur noch das Feldzeichen der Legio zwei, dass in der Erde steckte. Konnte es möglich sein dass...Das Lager war so gut wie aufgebaut als ich am Rande des Feldes eine junge Frau entdeckte. Irgendwie schien sie mir bekannt vorzukommen, nur wusste ich nur nicht mehr genau woher....
Wie dem auch sei. Ich entschloss mich zu ihr zu gehen, um sie darauf hinzuweisen das das Betreten des Marsfeldes zur Zeit nicht gestattet sei."Salve, junge Dame. Es tut mir leid, aber Zivilisten ist es im Moment leider nicht gestattet sich hier aufzuhalten. Du solltest deshalb das Marsfeld besser wieder verlassen. Aber keine Sorge, die Legionen werden hier nicht mehr allzu lange ihr Dasein fristen."
-
Grummelig stand er am Rande des Feldes und starrte auf das, was sich ihm darbot: Häuser, Menschen, Rom.
Seine Gedanken gingen zurück nach Septimanca, zurück zu den Bildern, wie die, die sich ergeben hatten gnadenlos abgestochen wurden. Und wie er daneben stand und nichts getan hatte. Einfach nur dabei stand.
Wut machte sich in ihm breit. Wut über den Befehl aber vielmehr Wut über sich selber.
Um ihn rum war viel Platz und kein Mann war in seiner Nähe. Um sich abzureagieren, zog er sein Schwert und begann mit Übungen, in die er mit jedem Schlag mehr Wut reinlegte. Es wurde ein Kampf mit sich selber, mit den Schatten auf seiner Seele und den imaginären Gegnern vor, neben und hinter ihm. -
Magnus schlenderte nun durchs Lager und kontollierte, ob auch alles zu seiner Zufriedenheit gemacht wurde.
Hier und da hatte er Kleinigkeiten auszusetzten, aber alles in allem war er sehr zufrieden. War ja auch zu erwarten nach der Übung die sie inzwischen im Lager auf und wieder ab und wieder aufbauen hatten.
Zu guter Letzt kam er an eine recht freie Stelle am Rand des Lagers. Schon von weitem sah er dort jemanden mit dem Schwert trainieren und glaubte an den Bewegungen zu erkennen, dass es Flavius war. Dieser Verdacht bestätigte sich beim Näherkommen.
Doch in sicherer Entfernung bieb Magnus lieber stehen. Flavius schien seine Umgebung nicht mehr richtig wahrzunehmen, sonder sich nur auf das Schwert in seiner Hand zu konzentrieren. Interessiert aber auch leicht besorgt beobachtete Magnus das Treiben seines Freundes. -
Vor, zurück, rauf, runter, Angriff, Parade..... er hieb um sich, wild und doch gezielt. Es schien, als würde er gegen mehrere Gegner kämpfen und das tat er auch. Es waren die Gegner der Vergangenheit, die Gegner von Septimanca und einer Vergangenheit, die noch viel viel weiter zurücklag, in seiner Jugend, noch in Germania Libera. Wieder kämpfte er gegen die Angreifer und schlug immer und immer wieder.
Nach einer ganzen langen Weile hielt er völlig ausgepumpt inne und sank, schwer auf das Schwert gestützt, nach vorne, mühsam nach Luft ringend. -
Flavius hatte aufgehört. Magnus näherte sich ihm langsam. Er war recht beeindruckt, das musste er zugeben.
Na? Ausgetobt?, fragte er Flavius als er vor diesem stand. Er beugte sich lächend zu ihm runter. Willste was zu trinken?
Flavius sah ziemlich fertig aus, aber besser als vorher, befand Magnus mit einem kritischen Blick. -
Er hatte noch nicht wieder genug Atem um zu antworten und nickte nur kanpp. Schweiss rann ihm in Sturzbächen über das Gesicht und er pumpte mühsam die Luft in die Lungen. Als Magnus ihm das Wasser reichte, goss er sich einen Teil davon erst einmal übers erhitzte Gesicht, ehe er begann gierig zu trinken.
Nach einer Weile setzte er es wieder ab und nickte nur knapp.
"Danke!" -
Das Lager war aufgeschlagenm und die Centurios hatten alles kontrolliert. Titus war froh,dass dieser Teil ihrer Aufgabe nun schoneinmal erledigt war.
Rom, das war also Rom...
-
Gerne, erwidere Magnus nur. Er musterte Flavius wieder kritisch. Der Schweis rann in sturzbächen und die Atmung war noch immer nicht wieder ganz normal geworden.
Du siehst fertig aus., schloss er kurz und grinste Flavius an.
Er überlegte, ob er Flavius auf seine düstere Stimmung ansprechen sollte entschied sich aber vorerst mal dagegen. Das konnte er auch noch später tun und vielleicht legte sie sich bis dahin ja wieder.Wer weis das schon?
Stattdessen fragte er lieber: Ich fürchte, du hast keine Kraft mehr für ein kleines Übungskämpfchen, oder? Schade... -
"5 Minuten," sagte er nur und zwang sich dann ruhiger zu atmen. Nach einer Weile stand er wieder aufrecht und sah Magnus mit seinem, in letzter Zeit normalen, düsteren Blick an.
"Dann los!"
Er hob das Schwert und wartete auf Magnus Angriff. -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Agrippa eilte auf Meridius zu ..."Heil dir Legatus Maximus Decimus Meridius.
Ich hoffe du und deine Legionen hatten eine angenehme Seereise?
Nun folgt also der grosse Tag Maximus, denn du dir mehr als verdient hast, es wurde bereits alles vorbereitet, die Sklaven ..."Dabei deutete er auf einige Personen die hinter ihm standen.
"... haben die nötigen Insigien des Triumphzuges bereits hier her gebracht."
Meridius trat zu Agrippa und begrüsste ihn herzlich.
"Salve, alter Freund. Schön Dich zu sehen. Die Überfahrt verlief problemlos und die Männer sind bereit. Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Ich muss gestehen, ich war vorher noch nie auf einem Triumphzug..."
-
Sofort zog Magnus sein Gladius, zögerte dann kurz. Flavius sah recht erschöpft aus, auch wenn dieser sich jetzt zusammenriss. Aber zurückhalten würde Magnus sich auf keinen Fall! Er grinste Flavius kurz an, bevor er zum Angriff überging.
Und so geschah es, dass Flavius bereits nach knapp drei Minuten Magnus' Schwert auf der Brust hatte. Eine alte Finte, die Magnus gerne anwendete war das Ende gewesen. Magnus lächelte und steckte das Gladius wieder weg.
Danke für den Kampf. Jedoch, man merkt, dass du dich schon verausgabt hast. Aber das du noch so lange durchhälst: meinen Respekt!Meinte er, bevor sein Gesicht ernst wurde.
Flavius, darf ich dich was fragen? Von Freund zu Freund? -
Nachdem wir unsere zelte aufgebaut hatten und ich das Vexillium inmitten des lagers der ALA platziert hatte begab ich mich in mein Zelt.
Ich holte meine Paraderüstung hervor, setzte mich und kontroliierte sie nochmals bzw. polierte sie nochmal auf und brachte die Phalera an.
Da legte ich sie zurück in die Kiste, legte mich hin und begann zu tärumen...... vom Triumphzug, von tausenden Menschen, schönen Frauen, Kindern und dem Imperator..... ich hoffte, ich konnte einige Blicke auf in erhaschen...... hatte ich ihn und natürlich Rom noch nie gesehen...... Rom, ja die ewige Stadt, wie ürde sie auf mich wirken, war sie wirklich so schön, wie alle erzählten......
Nunja, bald würde ich es wissen....
-
Zitat
Original von Magnus Quintilius Manus
Flavius, darf ich dich was fragen? Von Freund zu Freund?Er stellte sich aufrecht hin und steckte das Schwert ein, nachdem er Magnus seines runtergedrückt hatte.
"Was?" fragte er knapp und zwar nicht unhöflich, aber auch nicht höflich. -
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
"Salve, alter Freund. Schön Dich zu sehen. Die Überfahrt verlief problemlos und die Männer sind bereit. Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Ich muss gestehen, ich war vorher noch nie auf einem Triumphzug..."Freut mich zu hören, das du gut gereist bist.
Es ist bereits alles soweit vorbereitet, gibt du bitte noch deinen Truppen den Befehl sie sollen ihre Waffen abgeben, sie werden sie nach dem Triumph zurück erhalten, müssen aber zwingend beachten, dass sie nicht bewaffnet das Pomerium überschreiten dürfen, statt ihren Waffen erhalten sie nun mit siegeslorbeeren bekränzte Stäbe ...Agrippa winkte einigen Sklaven zu ...
"Und nun kommen wir zu dir, dies ist die Kleidung des Triumphators, hier die Tunica Palamta und die Toga Picta, des weiteren der Lorbeerkranz für dein Haupt sowie ein Adlerzepter und ein Lorbeerzweig, die du halten musst, ich bitte dich nun dies anzuziehen, wir werden solange draussen warten, des weiteren wir ein Sklave dein Gesicht und deine Hände rot schminken ..."
-
Auch der König von Tylus machte sich auf, das Marsfeld zu besuchen. Weit kam er jedoch nicht, denn schon bald hielten ihn Wachen der lagernden Legionen auf.
Er blieb also mit den anderen Schaulustigen am Rande des Lagers und versuchte anhand der wissenden Umstehenden herauszufinden, wer wohl sein Bruder sein könnte.
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
"Was?" fragte er knapp und zwar nicht unhöflich, aber auch nicht höflich.Was ist der Grund dafür? Du sprichst nur, wenn man dich anspricht oder du Befehle gibst. Und selbst dann nur einsilbig und knapp. Du starrst düster vor dich hin. Und du lachst nicht mehr. Ich glaue ich habe dich seid Septimanca nicht ein Mal Lächeln gesehen. Ich würde gerne wissen warum, und ob ich dich irgendwie aufmuntern, oder dir irgendwie helfen kann...
Magnus schaute Flavius fragend an. Er hoffte Flavius würde diese Frage beantworten, denn diese plagte Magnus schon seid längerem. -
"Muss es immer für alles einen Grund geben?"
-
Zitat
Original von König von Tylus
Auch der König von Tylus machte sich auf, das Marsfeld zu besuchen. Weit kam er jedoch nicht, denn schon bald hielten ihn Wachen der lagernden Legionen auf.Er blieb also mit den anderen Schaulustigen am Rande des Lagers und versuchte anhand der wissenden Umstehenden herauszufinden, wer wohl sein Bruder sein könnte.
Das zufall wohlte das ich den König fast auf die Füßen landette was ihm wohl nicht weh getan hätte da ich wie fast immer wieder bar füß lief.
Ich gab ihm auch ein Blauw Weissen schleier ,wie ich eins trug und genau so ein hatte ich für Pappa abgegeben.."Wenn du noch eine siehst mit dem Schleier und das Wappen der Annaea drauf dan ist das Pappa Flores..."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!