Auf dem Marsfeld - Lager vor dem Triumphzug

• Severus und Victor sitzen vor ihrem Zelt und polieren ihre Ausrüstung.

Vic hat das Gefühl, dass hier alles total römisch und damit vollkommen anders als in Hispania ist. Römisches Gras, römischer Himmel, römische Luft. In seinem Kopf trägt er die Vorstellung einer gewaltigen Stadt mit sich herum. Andauernd fällt Sev noch ein neues Bauwerk ein, welches Vic in diese Gedankenstadt mit einbauen muss. Lange würde er das nicht mehr durchhalten, diese Stadt ist einfach zu groß.

Zum Glück hält Severus momentan seinen Rand und poliert an seiner Rüstung herum, so dass auch Victor in Ruhe polieren und nachdenken kann.

• Zitat

Original von Magnus Quintilius Manus

Nein, muss es nicht. Aber ich bin mir sicher, dass es diesmal einen gibt, so verändern tut man sich nicht ohne Grund von heut auf morgen.

Er sah ihn nur still an, nachdenklich und düster, antwortete aber nicht.

• Zitat

Er sah ihn nur still an, nachdenklich und düster, antwortete aber nicht.

Magnus blickte Flavius leicht enttäuscht an. Wartete aber noch, vielleicht würde er es ja sagen und wenn nicht, dann wollte Magnus ihn nicht weiter drängen. Auch wenn er gehofft hatte es als Flavius Freundzu erfahren.

• Ein Soldat kam zu mir und übergab mir ein weisses Stück Stoff mit dem Familienwappen der Gens Annaea darauf. Eine Frau habe es ihm abgegeben, mit der Bitte, es mir zu geben. Es soll als Erkennungszeichen dienen, in der riesigen Menge an Leuten, die für den Triumph erwartet werden.

Ich faltete den Stoff beinahe ehrfürchtig und dankte den Göttern für dieses Zeichen, dass das Gerücht um meine Familie wirklich wahr sei. Seit ich in Italia angekommen war, hatte ich gehört, es gäbe eine Casa Annaea in Mantua und mindestens 2 weitere Annaeer, von denen ich noch nichts wusste.

Dankend zog ich mich gerade in mein Zelt zurück, als ich glaubte, am Rande des Feldes ein bekanntes Gesicht auszumachen. Doch als ich nochmals hinsah, war es weg. Es konnte ja auch nicht sein, nein, es war absolut unmöglich!

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Freut mich zu hören, das du gut gereist bist.
    Es ist bereits alles soweit vorbereitet, gibt du bitte noch deinen Truppen den Befehl sie sollen ihre Waffen abgeben, sie werden sie nach dem Triumph zurück erhalten, müssen aber zwingend beachten, dass sie nicht bewaffnet das Pomerium überschreiten dürfen, statt ihren Waffen erhalten sie nun mit siegeslorbeeren bekränzte Stäbe ...

Meridius nickte mit dem Kopf.

"Ich werde dem Primus Pilus die Anweisung geben, die Männer auf den Triumphzug vorzubereiten und alles mit ihnen durchzugehen. Rom soll eine Truppe sehen, die disziplinierter nicht marschieren kann."

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

"Und nun kommen wir zu dir, dies ist die Kleidung des Triumphators, hier die Tunica Palamta und die Toga Picta, des weiteren der Lorbeerkranz für dein Haupt sowie ein Adlerzepter und ein Lorbeerzweig, die du halten musst, ich bitte dich nun dies anzuziehen, wir werden solange draussen warten, des weiteren wir ein Sklave dein Gesicht und deine Hände rot schminken ..."

"Gut. Ich werde mich um alles kümmern!"

Im Gedanken an das Kommende wurde er doch etwas nervös.

• Sklaven kamen durch die Zeltgassen und verteilten allen Soldaten und Unteroffizieren Stöcke, die mit Lorbeer umwunden und mit Blumen geschmückt waren.

Auch ich erhielt einen, denn als Decurio war es mir nicht geschenkt, bei den Offizieren in der Gruppe zu reiten. Mein Platz war an der Spitze der Ala, noch nicht dort, wo er die ganze Zeit während des Feldzuges war, beim Stab.

Trotz diesem kleinen Rückschlag auf meiner Moral freute ich mich unheimlich. Die Anzeichen häuften sich, dass es bald losgehen würde, denn sonst würde man nicht Meridius einkleiden und die Triumphinsignien an die Soldaten verteilen.

Deshalb kam nun auch für mich wieder eine betriebsame Zeit. Alle Einheiten und Teileinheiten mussten avisiert werden, sich nicht mehr von ihrem Sammelplatz zu entfernen und die Paraderüstungen griffbereit zu halten. So lief ich durch die Zeltstrassen und gab die Anweisungen an alle raus.

• Meridius begab sich in sein Zelt und bereitete alles vor. Zuerst betete er zu seinen Ahnen. Dann wusch er sich, ließ sich massieren, einölen und salben. Der Sklave rasierte sein Gesicht und parfümierte die Haare. Dann legte Meridius die Tunika an, welche mit Palmen verziert war, die Toga Picta folgte. Gesicht und Hände wurden rot gefärbt. Stunden vergingen, die ganze Prozedur erforderte einiges an Arbeit und Geduld.

Unterdessen kümmerte sich der Stallknecht um Caligula, das Pferd, welches Meridius durch alle Schlachten getragen hatte...

• Der Primus Pilus indess schritt durch das Lager und gab seinen Männern die Anweisungen, welche sie benötigten, damit der Umzug nicht in einem Chaos enden würde.

"Männer! Alle Waffen abgeben. Keiner kommt mit Waffen in die Stadt. Ihr bekommt von den Sklaven statt dessen hölzerne, mit Siegeslorbeeren bekränzte Stäbe. Wascht euch und zieht die speziellen Tuniken an, die man euch geschneidert hat. Vergesst Eure Paraderüstungen nicht, und vor allem eure Auszeichnungen. Und wehe da ist Schmutz drauf. Ich will, dass alles blitz und strahlt. Ihr sollt die Frauen Roms mit eurem Aussehen blenden und die Götter vor Neid erblassen lassen!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Cotta saß im Zelt und polierte seine Rüstung auf Hochglanz. Bei dem bevorstehendem Triumphzug würde er einen Federbusch an seinem Helm tragen. Vorher wollte aber noch das Leder seiner Schuhe fetten, damit es keine Risse bekam oder ins Fleisch schnitt. Das nasskalte Wetter und die Gewaltmärsche während des Feldzuges hatten ihn bereits zwei Paar Caligae gekostet. Wie die anderen freute er sich schon auf den Triumphzug. Vorher würde er aber erst noch die Stadt inspizieren. Er freute sich schon darauf das ein oder andere bekannte Gesicht wiederzusehen... Die große Hure Rom würde sie schon alle satt machen. Daran hatte er keinen Zweifel.

• Immer noch rannte der Primus Pilus durch das Lager.

"Damit ihr es wisst. Wenn ihr fertig seid, versammelt ihr euch bei Euren Einheiten. Ihr werdet an dem Triumphzug teilnehmen, aber immer schön der Reihe nach. Einer nach dem anderen. Ganz vorne werden die Senatoren marschieren, nicht ihr! Hinter den Senatoren folgen Musikanten, Tänzer, Possenreißer, dann die Wagen mit Beute und Darstellungen aus der Schlacht. Und immer noch nicht ihr. Erst nach den Gefangen, dem Feldherrn, seinem Pferd und den Offizieren und den Feldzeichen seid ihr an der Reihe.

Die Legionen, die Cohors Balearum und die Ala. Und glaubt mir, die Frauen werden bis dahin so heiß sein, dass sie sich kaum noch zurückhalten können!

Zeigt ihnen, dass ihr nicht nur siegen könnt, sondern, dass das euer Triumphzug ist! Zeigt ihnen, wer in Septimanca und Uttarae den Sieg errungen hat!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Nachdem der Primus Pilus laut und deutlich für das ganze Lager die Befehle gegeben hatte, gab ich meine Waffen ab und kontrollierte, dass die ganze Ala diesem Befehl ebenfalls nachkam.

Danach ging ich in mein Zelt und packte vorsichtig den wunderschönen Paradepanzer aus. Nach einem ausgiebigen Bad und einer Massage stieg ich in die enge, schneeweisse Tunika, welche speziell für diesen Anlass geschneidert worden war. Schon alleine dieses Kleidungsstück war darauf ausgelegt, die Muskulatur des Oberkörpers zu betonen.

Als nächstes kamen die Schuhe. Hier entschied ich mich für das Ersatzpaar welches ich am Vortag extra noch geputzt hatte und das daher blitzblank sauber war. Dann der Paradepanzer und die Phalera. Ich fühlte mich schon jetzt wie ein kleiner Gott, aber noch fehlte einiges. Das Halstuch, das Erkennungstuch meiner Familie, der Gurt, der Helm und der Paradestab.

Als alles perfekt passte und ich mir sicher war, einen guten Eindruck zu hinterlassen, trat ich wieder vor das Zelt und blickte über das Lager. Noch immer brüllte der Primus Pilus seine Befehle und sogleich nachdem ich auf den Platz getreten war, besammelten sich auch schon die ersten Soldaten der Ala bei mir. Alle waren wunderbar herausgeputzt und strahlten vor Freude.

edit: Text hinzugefügt und angepasst

• Die Befehle waren klar, ich gab die Waffen ab, wusch mich, schlüofte in die weisse Tunika und in dei Paraderüstung mit meiner Phalera.

Als ich fertig war, trat ich vor das Zelt. Die Rüstung blitzte in der Sonne und ich war schon sehr gespannt auf den Triumphzug.

Die Ala würde fast am Schluss sein, was die Stimmung ein wenig trübte.... aber als ich Florus vor seinem Zelt stehen sah, stolz und erhaben mit funkelnder Rüstung wusste ich, dass auch ich stolz sein konnte, zur ALA zu gehören.... ich ging auf in zu und lächelte ihn an "Bereit, Decurio!"

• Magnus trat zu mir, in blitzblank geputzter Paraderüstung, mit Phalera und allem drum und dran.

Klar, so bereit wie wohl nie wieder. Ich werde die Ala anführen und nicht mit den Offizieren reiten. Meridius hat es so befohlen.

Und nachher werde ich wohl endlich meine Familie treffen. Das Gerücht, ich hätte mindestens 2 Familienmitglieder hier in Italia scheint wahr zu sein, denn ich habe vorhin dieses Tuch erhalten.

Ich zeigte ihm das Tuch mit meinem Familienwappen, welches ich an meinem Gürtel befestigt hatte.

CIVIS

• Auch Severus und Victor hatten ihre Waffen abgegeben und gegen einen Paradestab eingetauscht. Nun stehen sie in ihrem Zelt und legen die Paraderüstungen an.

"Mann, warum könn' wir nich mitm Schwert losziehen. Son komischer Stab, ey!"
    "Junge, das is halt so beim Triumphzug. Willste jemand umbringen oder was?"
    "Ach quatsch, aber son Schwert is doch viel kühler!"
    "Ich weiß nich. Und außerdem, auf die Rüstung kommt es an, Mann. Und die Phalera. Keine Frau wird auf deinen Stab schauen... also... äh, schon,... aber nicht auf den da."

Die beiden grinsen dämlich, treten vors Zelt und gehen dann zum Sammelplatz der Ala.

• Ich freute mich für Florus "Na siehst du, ich hatte Recht! Deine Zeit wird kommen.... und anscheinend ist sie schon da! ich freue mich für dich, mein Freund!

Noch mehr freue ich mich allerdings, dass du mit uns reitest, oder bleiben die Pferde jetzt hier?"

Ich war mir nicht mehr ganz sicher, hatte ich doch irgendwo einmal gehört, dass wir marschieren sollten.....

• Das weiss ich auch nicht, mein Freund. Soweit ich mich erinnern kann, war ich noch nie an einem Triumphzug. :D

Wir werden wohl die weiteren Befehle abwarten müssen, aber ich denke, wenn die Offiziere reiten dürfen, dürfen wir das auch.

CIVIS

• Ich lachte "Das hoffe ich, Florus, ich bin nicht zur ALA gegangen um dann erst zu marschieren"

Schön langsam füllte sich der Sammelplatz der ALA und fast alle waren, mit makellosen Paradeuniformen angetreten und wartete auf dei Befehle.

"Sieht aus, als wären wir fast vollzählig, weisst du, wann es los geht? Ich habe gehört, die ALA wird so ziemlich die letzten sein, im Zug?"

• Ja, das stimmt. Wenn wir nicht reiten dürfen, werden wir heute viel Staub schlucken, aber ich bin überzeugt, dass alle warten werden, bis auch wir vorbei sind. Niemand in Rom wird sich das entgehen lassen.

Sieh es mal von der Seite: Sonst waren wir immer zuvorderst, heute schicken wir mal die Legionen vor :D

• "Gut, dann beten wir zu den Göttern, dass wir den Triumphzug zu Pferde bewältigen dürfen"

Schön langsam wurde die Zeit lange, die ALA war angetreten und fertig für den Zug.
    Doch hatte ich das dumpfe Gefühl, dass es noch eine Weile dauern würde, bis wir in Stadt einziehen würden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!