• Ehrenwerte Senatoren,


    Darf ich alle Senatoren bitten, sich zum Marsfeld zum begeben.


    Gemäss den Sitten unserer Vorfahren, marschirenen alle Senatoren bei Zug mit, die kein CH Amt inne haben.


    Desweiteren bitte ich den Imperator Caesar Augustus und alle Amtsträger ihren Platz vor dem Podium des Castor Tempels einzunehmen.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Öhm, ich sicher nicht. Mein Platz ist beim Imperator, man möge mir das verzeihen.


    Kein Problem

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Meridius hatte sich gewaschen und umgezogen. In der Toga des Senators betrat er den Senat und ging auf den Princeps Senatus zu.


    "Sei gegrüsst, Adria Germanica.
    Ich melde mich von meinem Feldzug zurück!"

  • Gar nicht lange nach dem Triumphzug hatte sich Meridius schon hier eingefunden, gewaschen, nicht rasiert, aber dafür wohlriechend, wie sie bei der Begrüßung erfreut feststellte.


    "Salve Meridius!
    Wie schön dich wieder wohlbehalten in unseren Reihen zu sehen.
    Wirst du uns länger erhalten bleiben oder ist es nur ein Kurzbesuch hier?


    Der Triumphzug war hoffe ich ... so halbwegs zufriedenstellend.
    Übrigens Dank an Agrippa für die Organisation."

  • Meridius musste schmunzeln.


    "Nun zumindest bin ich nun hier um Bericht über meinen Feldzug abzulegen, wie es in Rom seit Jahrhunderten Brauch ist..."


    Er blickte sie an.


    "Ich spreche dem Senat meinen Dank aus, vor allem jedoch Konsul Agrippa für die zuvorkommende Behandlung und Unterstützung."

  • Meridius nickte mit dem Kopf, und trat dann nach vorne. Sein Blick ging über die Runde der Senatoren und zu dem Imperator.


    "Erhabener Imperator, ehrenwerte Senatoren und Kollegen!


    mein Herz war mit Stolz und Freude erfüllt, als meine Füsse Rom betreten durften. Im Namen meiner Männer danke ich für die Ehre, welche diesen und mir zu Teil wurde. Mein Dank gilt dem Imperator, Consul Agrippa, dem ganzen Senat.


    Ich stehe nun heute hier, Monate nachdem ich zum letzten mal in diesen Hallen gesprochen habe und gebe bekannt, dass der Aufstand in Hispania niedergeworfen wurde.


    Die Aufständischen wurden in zwei Schlachten besiegt. Zum einen in einer Feldschlacht bei Septimanca, in welcher auch der Anführer der Rebellen - ein Sertorius - fiel, und über die ich bereits den Imperator in einem Schreiben informierte. Zum anderen in der Erstürmung Uttaraes, der Hochburg der Rebellion, welche zum Exempel für die ganze Region auf meinen Befehl dem Erdboden gleich gemacht wurde.


    Ist die Region nun befriedet, wird der eine oder andere berechtigt fragen. Und was hindert die Rebellen sich erneut zu erheben?


    Tribunus Angusticlavius Decimus Praetorianus befindet sich zur Zeit mit mehreren Kohorten und Turmae in Uttarae und überwacht den Aufbau einer neuen Siedlung. Ich hatte beschlossen anstelle des alten Uttarae eine Veteranensiedlung anzulegen. Des weiteren wurden mehrere Siedlungen in dieser Region aufgelöst und die Bevölkerung in die Gegend von Tarraco umgesiedelt. Und - zu guter letzt, ließ ich mir von den am Aufstand beteiligten Siedlungen und Dörfern, Geiseln stellen - Dorfälteste, deren ältesten Söhne, Familienmitglieder von Honoratoren - welche sich jetzt im Moment noch unter dem Tross der Legio IX befinden und in Deine Obhut - Imperator - übergeben werden können.


    Mit diesem Faustpfand in der Hand, und dem Schwur der Dorfältesten sich dem Imperium zu unterwerfen, wage ich zu behaupten, dass das Imperium Romanum, dass die Pax Romana auch in der Bergregion von Hispania Tarraconensis wieder uneingeschränkt herrscht und gilt.


    Ich stehe hier für die Soldaten der Legio II Germanica, Legio IX Hispana, Cohors II Balearum und Ala II Numidia - welche unter meinem vom Imperator verliehenen Kommando diesen Feldzug begingen.


    Erhabener Imperator, ehrenwerte Senatoren und Kollegen, der Auftrag ist ausgeführt."

  • Meridius stand noch immer vor den anwesenden Senatoren. Dann lächelte er.


    "Nur keine Hektik. Für Nachfragen stehe ich selbstverständlich zu Verfügung."

  • Nun, dann möchte ich eine, nein doch eher zwei Fragen stellen:


    Wann soll die Veteranensiedlung fertig gestellt sein?


    und


    Die umgesiedelte Bevölkerung wird doch hoffentlich auch genauer überwacht? Immerhin ist Tarraco der Sitz des LAPP.

  • "Wann die Veteranensiedlung fertig gestellt sein wird, kann ich noch nicht abschätzen. Tribunus Laticlavius Praetorianus kümmert sich darum. Gedacht war jedenfalls, dort Veteranen des Feldzuges anzusiedeln, Soldaten welche die Ruhestandsgrenze erreicht haben, Soldaten die Verletzungen erhalten haben, so dass sie nicht mehr voll einsatzfähig sind.


    Was die Umsiedlung in die Gegend um Tarraco betrifft, haben wir die Menschen gleichmäßig auf mehrere bestehende Siedlungen verteilt. Es handelt sich um ganze Familien, so dass kaum eine Gefahr von ihnen ausgehen dürfte. Die Legio IX hat ihren Sitz in Tarraco, es besteht also kein Grund zur Sorge."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!