Kandidatur: Quaestor

  • Meridius trat auf die Rostra um seine Kandidatur bekannt zu geben. Auf eine große Rede wollte er verzichten:


    "Bürger Roms!


    Viele Jahre habe ich unserem großen Imperium im Senat und in den Legionen treu und zuverlässig gedient. Mein Lebenslauf und meine Verdienste sind allgemein bekannt, so dass ich sie hier nicht erwähnen möchte. Mein Name dürfte den meisten bekannt sein, und es wird sich auch jeder mit Sicherheit schon ein Bild von mir gemacht haben, in welcher Form auch immer.


    Ich bin nicht DER große Rhetoriker, doch darauf kommt es gar nicht an. Reden mögen andere bessere schwingen, und sie haben meine Hochachtung dafür. Daher verzichte ich darauf, für mich die Werbetrommel zu schlagen.


    Ich stehe heute hier, um meine Kandidatur für das Amt des Quaestors bekannt zu geben.


    Ich werde dieses Amt so pflichtbewusst ausführen, wie es die Ehre dieses Amtes erfordert. Ich werde Rom so dienen, wie ich ihm bisher gedient habe: mit all meiner Kraft, mit ganzem Engagement!


    Wie jeder weiß, steht meine Türe jederzeit jedem offen, wie jeder weiß habe ich für jeden ein offenes Ohr. Ich werde an dieser Praxis nichts ändern.


    Mögen die Götter Rom und meine Konkurrenten um dieses ehrenwerte Amt segnen!


    Roma Victor!"


    edit: Schreibfehler

  • Aquinas wandelte die Rostra entlang und sah doch tatsächlich den glorreichen Feldherrn Hispanias da stehen.


    "Wahrlich, die Götter sind euch hold in der Schlacht, mit Worten haben sie euch aber nicht gesegnet. Zum Glück benötigt ihr jene aber für diese ehrenwerte Amt nicht. Vergeßt doch aber bitte nicht vor Amtsbeginn euer Gladius abzulegen!" ;)

  • Als Pater Factionis der Factio Albata habe ich deine Kandidatur sorgfältig geprüft. Ich werde nun meinen Eindruck an die stimmberechtigten Factiomitglieder weitergeben und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA


  • Auszug aus dem Codex Universalis


    § 41 Wähler und Kandidaten
    (1) Aktives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis.
    (2) Passives Wahlrecht erwirbt man mit Bestehen des Cursus Res Vulgares an der Schola Atheniensis. Für höherliegende Ämter als die Quaestur ist das Bestehen eines weiterführenden Cursus vonnöten.
    (3) Ausnahmen sind der Imperator Caesar Augustus, die Augusta und der Caesar, die nicht das Recht haben direkt in die Wahl einzugreifen. Deren von Wahlen unabhängige Autorität muss erhalten bleiben. Des weiteren ist es ihnen untersagt Favoriten öffentlich zu benennen und zu begünstigen.


    Ich, der Consul, habe diese Kandidatur geprüft, die Kandidatur ist gemäss dem Codex Universalis gültig und wird angenommen!

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!