SimOFF-Diskussion zu Kandidatur: Quaestor Consulum

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN. Aber dafür sind sich die meisten wohl doch wieder zu schade.


    Damals auch mit Plinius. Nur weil er eine Opferung beim Mahl nicht ausgespielt hat, heißt es nicht gleich dass es nicht geschehen ist.



    Wenn es geschehen wäre, hätte irgendjemand der vielen Anwesenden irgendetwas darüber verlauten lassen oder sim:off zumindest sich Gedanken gemacht. Da aber nirgend etwas dergleichen war, gab es nunmal keine Opferung,und tatsächlich- es gab wirklich keine.

  • Nun, auf dem Set geht das aber folgendermaßen in 95% der Fälle ab:


    Der Drehbuchautor schreibt was runter, der Produzent besorgt nen Berater, auf den in 30-50% der Fälle nicht gehört wird, weil es nicht ins Konzept passt
    +++
    Schaust du dir lieber Schmierenkomödien an, oder handfest gemachte Filme?




    Ach ja, die Kostüme bekommt der Schauspieler von der Requisite und Kostümschneiderei vorgegeben und die wiederum suchen sich das aus irgendwelchen anderen Filmen zusammen nach mehr oder minder historischen Vorbildern oder schneidern sie selber.
    +++
    Zum Glück brauchen wir uns hier keine Kostüme selbst zusammenschneidern. ;)


    Na selbst wenn, der Schauspieler hat in vielen Fällen vielleicht von 10% der Sachen, die er da spielen soll eine Ahnung. Klar, er bereitet sich vor. Liest vielleicht mal ein oder zwei Bücher, bereitet sich, wenn er nen Gladiator oder so sein soll mit entsprechendem Training vor und macht hier und da ein paar Übungen, die sein angeblich historisches Auftreten verdeutlichen sollen, welches er wieder von dem Berater oder Pseudowissern eingetrichtert bekommt, oder, und das sind dann die, die nur auf die Effekthascherei aus sind, eben nur vom Bodycoordinator (stuntkoordinator, Trainer für Kampfsport etc. pp).
    +++
    Schön, also kann man sich auch gemäß seiner Rolle doch auf das IR vorbereiten?



    Frag mal den Möller, den Russel oder die ganzen anderen, die in Sandalen- oder anderen so genannten historischen Filmen mitgewirkt haben, was sie wirklich von der Zeit damals wissen oder wissen zu glauben.
    +++
    Welch traute Runde. Warum sollte ich sie fragen. Sind hier nicht auch viele Russel, Möller und die anderen?


    Und was glaubst Du, warum es immer so viele Fehler in den Filmen gibt? Ich kann Dir da mal das neue Buch von Junkelmann empfehlen.+
    +++
    Ist es ein bessere Leistung Seifenopern zu drehen oder nicht viel anspruchsvoller etwas Gescheites auf die Beine zu stellen?



  • Wie ich eben schon schrieb, ich und mein Namensgedächtnis. War auf die Schnelle die einzigen beiden, die mir einfielen. Aber ich kann Dir gerne eine lange Liste geben, die bei illustreren Menschen anfängt:
    Sir Peter Ustinov
    Elisabeth Taylor
    Kirk Douglas
    und so weiter


    Denen ging es genauso. Es ändert nichts daran, wer es ist. Es ist nämlich so wie es ist.
    Und was ich mit dem Post andeuten wollte ist: Dein Vergleich hinkt gewaltig und ist eben nicht anwendbar.
    Sicher, Du kannst hier auch nen Drehbuch schreiben und jedem Fitzelchen für Fitzelchen alles vorbeten, dass der oder die das nur nachbetet. Und dann? Dann bist Du hier schnell alleine. Was auf der Bühne oder vor der Kamera klappt, kann und wird hier nicht gehen.

  • Irrtum. Das Drehbuch schreibt das Leben und dann bist du schnell bei einem passendem Vergleich mit einem Film oder Theaterstück.


    Übrigens ist das bei historischen Laienreeactmentgruppen oft nicht anders. Dazu benötigt man eigentlich nur eins: ein wenig schaupielerisches Talent und das haben die von Dir aufgeführten Schauspieler alle,weshalb sie auch gut sind, während das Gros auf ewig bei den Seifenopern bleibt. ;)

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus



    Wenn es geschehen wäre, hätte irgendjemand der vielen Anwesenden irgendetwas darüber verlauten lassen oder sim:off zumindest sich Gedanken gemacht. Da aber nirgend etwas dergleichen war, gab es nunmal keine Opferung,und tatsächlich- es gab wirklich keine.


    In Ordnung, da du nie was für Apollo machst gehe ich davon aus du bist es nicht wert ein Apollo Priester zu sein =) Ich seh dich jedenfalls immer nur herumstänkern und sowas nicht ausspielen.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Muß ich darauf antworten? Am Besten. ich tue es wohl nicht.


    Diesen Satz solltest du dir für manch andere unpassende Kritik ruhig mal merken. Dein Wissen in allen Ehren, ich schätze es sehr, doch du treibst es manchmal eindeutig zu weit.

  • Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest. Aber nur mal am Rande: Ich kenne ausgezeichnete Laientheatergruppen, welche teilweise besser als "Profis" sind. Und das auch "nur" als Hobby. Und warum sind sie besser? Nun, sie leben für ihr Hobby und haben für sich selber anspruchsvolle Ziele.
    Ansonsten freu ich mich auf Sonnabend, wenn 7 dieser Gruppen aus ganz Europa zum Straßentheatertag ihr Hobby offen für alle zugänglich machen und das werden wieder mit Sicherheit wie die Jahre zuvor keine lieblos dahingeschwätzten Stücke sein, sondern Engagement, eigene Interpretationen und auch Improsivationen stehen im Vordergrund und machen die Stücke somit zum Erfolg, wie selbst so mancher "Profi" neidvoll anerkennt. ;)

  • Zwei Dinge:


    Kann ein Mod das hier ins Allgemeine Forum verschieben?


    Du vergisst einige Dinge dabei Hadrianus. Unter Anderem das Problem der schriftlichen Umsetzung und einiges mehr. Und frag mal, wer hier alles für das IR lebt. Ich zum Beispiel mag das IR und verbringe auch manchmal mehr Zeit hier als gut wäre, aber wenn es darum geht für ein Hobby zu leben, dann doch eher für andere meiner Hobbies.

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest. Aber nur mal am Rande: Ich kenne ausgezeichnete Laientheatergruppen, welche teilweise besser als "Profis" sind. Und das auch "nur" als Hobby. Und warum sind sie besser? Nun, sie leben für ihr Hobby und haben für sich selber anspruchsvolle Ziele.
    Ansonsten freu ich mich auf Sonnabend, wenn 7 dieser Gruppen aus ganz Europa zum Straßentheatertag ihr Hobby offen für alle zugänglich machen und das werden wieder mit Sicherheit wie die Jahre zuvor keine lieblos dahingeschwätzten Stücke sein, sondern Engagement, eigene Interpretationen und auch Improsivationen stehen im Vordergrund und machen die Stücke somit zum Erfolg, wie selbst so mancher "Profi" neidvoll anerkennt. ;)



    Soll ich aus dem IR gehen, nur weil mir mein RL wichtiger ist als das VL? Aber hallo. Ich bin 16 und vielleicht bist du nicht ausgelastet, aber ich hab genug im RL zu tun, dass mir das posten schon manchmal zuviel wird. Und ich bin froh dass ich alle Kurse hinter mir hab. Sowas mache ich nämlich nur in den Ferien.


    Mir ist mein RL eindeutig wichtiger, das sage ich frei heraus. Und ich opfere mich lieber für die Schule als für das IR auf. Theater ist etwas anderes als Internet.


    Fakt ist: So wie du spielst, spielst du unfair!

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    Sicher, weil du dir nichts abverlangen möchtest.


    Und wenn ich darauf mal eingehen darf:


    In meinem RL verlange ich mir so manches ab und gehöre deshalb zur Leistungsspitze in meiner Klasse. Ich engagiere mich für Klassenausflüge, Freunde, fahr mal eben Stunden nur um eine Freundin in den Arm zu nehmen.


    DAS ist Engagement.


    HIER im IR möchte ich ein paar ruhige Stunden verbringen, ohne mich groß über dumme Sprüche aufzuregen, die ich im RL schon genug habe. Und ich möchte mich entspannen. Ich habe das geleistet, was mir abverlangt wird und wenn mich hier jemand um Hilfe bittet tu ich das auch. Aber ich setze auch Prioritäten: Schule geht vor. Und wenn ich Schule vernachlässigen würde hätte das nichts mehr mit Engagement zu tun sondern mit Dummheit.

  • Erstmal danke für das Zusperren dieses Themas, war völlig richtig.


    Dennoch würde die Spielleitung noch sehr gerne auf einen Punkt hinweisen:


    Zitat

    Nein, aber der kriegt alles vorgebetet! Wir werden ja beim kleinsten Fehler sim:on fertig gemacht, anstatt dass man sim:off mal darauf hingewiesen wird! Meinetwegen per PN.


    Es scheint unglaublich, aber da fordert jemand das, was bereits schon Spielregel ist: http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=57.
    Helena Tiberia hat hier natürlich recht, ein SimOn "Anmachen" ist ausnahmslos völlig deplatziert, egal wie schlimm der Fehler nun gewesen sein mag. Es verstößt zum einen gegen die niedergeschriebenen Spielregeln und zum anderen in manchen Fällen (jene mit einer SimOff Diskussion als Folge) sogar gegen die Forenregeln, genauer gegen die Netiquette.
    Bisher haben wir solcherlei Regelbrüche nicht sonderlich geahndet, allerdings hört man aus dieser Diskussion raus, daß dies dringend notwendig wird. Gut, wir werden dem Folge leisten.


    Im Klartext: Für all jene die eines ihrer Hobbies gerne ohne regelmäßig wiederkommende Sperre zelebrieren möchten: Lest die Spiel- und Forenregeln und haltet sie ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!