Officium der Flaminca Minervae

  • "Eine sehr gute Idee. Einen Moment."


    Sie holte ein unbeschriebenes Blatt heraus und begann zu schreiben.



    Sacerdos Apollonaris Publius Aelius Hadrianus
    Pantheon
    Roma, Italia


    Salve ehrenwerter Sacerdos Apollonaris,


    mit diesem Brief möchte ich bei dir Anfragen, ob es dir möglich wäre in Tarraco der Einweihungszeremonie der städtischen Bibliothek beizuwohnen.


    Die Stadtverwaltung und auch ich würden sowohl deine Anwesenheit als auch deine Beteiligung an der Einweihung und Segnung des Gebäudes sehr begrüßen.


    Ich bitte dich darum, mir schnellsmöglich eine Antwort zukommen zu lassen.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris



    Sie gab Lucilla den Brief.


    "Ich würde sagen, wir sollten dies als eiliges Einschreiben verschicken."

  • Claudia sagte zu Lucilla: "Einen Moment. Ich sehe kurz nach, wer das ist."


    Sie stand auf, ging zur Tür und öffnete sie.


    Sie war zwar nicht begeistert ihn hier zu sehen, aber es schien wichtig zu sein, denn schliesslich war er hierher gekommen.


    "Was willst du?"

  • Vic fällt ein Stein vom Herz. Sie ist tatsächlich da.


    "Salve Sacerdos. Ich muss nach Rom. Nein, sag nichts, bitte lass mich ausreden. Es is nich meine Ungeduld, es is ein Notfall. Es geht um Leben und Tod. Hier."


    Er zeigt ihr aufgeregt den Brief, den er am Morgen bekommen hat.



    An
    Vibius Valerius Victor


    Salve liebster Bruder!
    Ich hoffe dir geht es gut. Bei uns steht alles zum besten.
    Raser und Blader sind gesund und munter, die Casa sieht so gut aus wie nie.
    Meine Arbeit am Palast gefällt mir und ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen.
    Ich nehme an Severus ist mit seiner Einheit in Germanien, leider weiß ich von ihm nichts.
    Hoffentlich kommst du bald wieder nach Rom.


    Liebe Grüße und feste Umarmung


    Amatia


    "Bitte. Wenn dus vor den Göttern verantworten kannst, dann überweis mich an nen Priester in Rom. Wenn nich, dann lass mich wenigstens für ne Weile weg, bis sich dat wieder geregelt hat. Bitte. Ich will nich sterben! "

  • Er schaut mindestens ebenso verwirrt zurück.


    "Na hier, hast du nicht gesehen....ich habe auch einen ganz tollen Mann kennengelernt. Aber macht euch keine Sorge. Ich bin zurückhaltend und sittsam, und werde euch keine Schande machen... Dat is von meiner Schwester. Für die ich die Verantwortung trage, weil ich ja eigentlich noch in Rom sein sollt. Und nu stellt ihr dieser Kerl hinterher! Bei den Göttern, du weißt doch, wie diese Kerle sind. Ab inne Kiste und dat wars dann! Ehe sich die Amatia versieht isser über alle Berge und sie is ihre Ehre los! Und ich bin Schuld! Verdammt, wie konnt dat nur passieren! Die hat doch keine Ahnung vom Leben, hockt da allein inner Casa in Rom. Und wenn der Sev wieder heimkommt und sie is... Scheiße ich will da gar nich drüber nachdenken! Bei den Göttern, der bringt mich um. Und vorher kreuzigt er mich. Mann, er hat sich auf mich verlassen, und nu diese ganze Sch..."


    Er lässt sich niedergeschlagen an den Türpfosten sinken und schaut Claudia tief in die Augen.


    "Er wird mich erschlagen." sagt er leise. "So wie Romulus Remus erschlagen hat. Und die beiden waren sogar richtige Brüder, nicht nur adoptiert. Und es ging nur um eine Mauer, nicht um eine Schwester."

  • "Achte auf deine Worte mein Schüler, schliesslich bist du hier umgeben von Tempeln!" sagte sie leicht zornig über seine Wortwahl.


    "Nun gut, ich lasse dich nach Rom gehen. Jedoch werde ich dir ein Schreiben mitgeben, dass du umgehend dem Pontifex Minor bringen wirst sobald du in Rom bist. Ich werde ihn darum bitten dich, zumindest vorrübergehend, einem anderen Sacerdos zuzuteilen."

  • "Tschuldige..." murmelt Vic leicht verlegen. Dann strahlt er sie an.


    "Danke. Du weißt gar nich, wat für eine wundervolle Person du bist! Du rettest mir dat Leben! Ich werde so viele Schreiben mitnehmen, wie du willst. Mehr als ich tragen kann, wenn et sein soll." Er hätte ja notfalls noch Lati zum Tragen dabei. 8)

  • "Gut, warte einen Moment hier."
    sagte sie und verschwand im Officium.



    Ein paar Minuten später kehrte sie zurück und übergab ihm ein Schreiben.



    Salve ehrenwerter Pontifex Minor,


    mit diesem Brief möchte ich dich um etwas bitten. Der junge Discipulus der dir dieses Schreiben überbracht hat ist Vibius Valerius Victor, mein derzetiger Schüler. Da er aufgrund einiger familiärer Angelegenheiten nach Roma muss, würde ich ihn gerne noch einmal für eine Beförderung vorschlagen und dich bitten ihn danach einem anderen Sacerdos zuzuteilen, welcher nach Möglichkeit in Roma waltet.


    Vale,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigclau.png]
    Sacerdos Mercuris



    "Es ist wichtig, dass du dieses Schreiben direkt nach deiner Ankunft in Roma in das Pantheon bringst. Ich hoffe, der Pontifex wird dich prüfen und dich danach einer neuen Lehrkraft zuteilen."


    Sie überlegte kurz.


    "Du musst mir jedoch eines versprechen."

  • Vic macht den Mund auf, schaut die Sacerdos an und klappt den Mund dann wieder zu. Ob das ein Test is?


    "Warum?" setzt er nochmal an.


    Vic weiß natürlich genügend Gründe, warum. Bei der Sacerdos Veneris würd er höchstens ein Opfer deponiern, hrhr. Aber auf die Antwort isser trotzdem gespannt.

  • "Aus dem einfachen Grund, dass ich erlebt habe, wie sie arbeitet. Sie war meine Lehrerin und wenn ich an unser gestriges Gespräch denke, dann wird es dir bei ihr sowieso nicht gefallen. Generell bin ich allerdings einfach dagegen, dass Männer der Venus dienen."

  • "Danke. Für alles."


    Dat wars dann wohl. Irgendwie schon komisch. Nur nich sentimental werden, dat wär ja nich zum aushalten.


    "Möge Mars mit dir sein." er zwinkert ihr zu. "Und Mercurius natürlich auch."


    Dann dreht er sich um. Hoffentlich hat Lati schon dat Zeug gepackt. Und hoffentlich fährt noch nen Schiff nach Rom. Und hoffentlich is die Amatia noch nich ihrer Ehre beraubt...

  • "Kein Problem. Wir waren bei dem Schreiben an den Sacerdos Apollonaris. Ich frage mich nur, müssen wir das jetzt als Schreiben des Cultus Deorum deklarieren, oder als Schreiben der Stadt Tarraco?"

  • "Gut. Brauchst du dann noch eine Quittung? Ich kann Vortex eine mitgeben und er bringt sie dann vorbei, bevor er nach Rom aufbricht."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!