Änderung CodRel - Kultvereine


  • ÄNDERUNG CODEX RELIGIOSUS


    PARS TERTIA - KULTVEREINE
    (VII) Allgemein Kultvereine


    I. Gründung eines Kultvereins


    (1) Jeder Kultverein muss angemeldet werden. Soldaten dürfen keine Kultvereine gründen.
    (2) Zur Annerkennung des Kultvereins müssen sich mind. drei Mitglieder in einer Provinz finden. Desweiteren muss ein Kultvereinsreglementarium eingereicht werden und ein Vorschlag über die Struktur.
    (3) Der Pontifex Maximus oder das Collegium Pontificium entscheidet über die Aufnahme des Kultvereins in das Register, in welchem in offiziell gestattete, geduldete und verbotene Kultvereine unterschieden wird.



    II. Regelung der Kultvereine


    (1) Der Aufbau des Kultvereins, die inneren Strukturen und Regeln unterliegen dem Kultverein.
    (2) Das Kultvereinsregelmentarium darf nicht gegen das geltende römische Gesetz mit all seinen Codices verstoßen.
    (3) Jeder Kultverein hat einen Magister zu benennen, der im Kultverein gewählt wird. Der Magister trägt die Verantwortung über den Kultverein und muss sich für eventuelle Verstöße gegen geltendes Recht vor den entsprechenden Gremien verantworten.
    (4) Es ist den Kultvereinsmitgliedern gestattet, sich regelmäßig zu treffen. Als Maximus gilt ein mal pro Monat.
    (5) Einem Kultverein ist es verboten, politisch aktiv zu sein.
    (6) Die Mitgliedschaft in einem Kultverein ist ehrenamtlich und unbezahlt. Interne Ränge haben in der Öffentlichkeit kein Gewicht!



    III. Kultvereinseigentum


    (1) Es ist dem Kultverein gestattet, Eigentum in Form von Geld und Gebäuden zu besitzen.
    (2) Ein Kultverein darf kein Geld erwirtschaften durch Verkäufe etc. Sondern finanziert sich durch Spenden.
    (3) Ein Kultverein darf kein Gewerbe führen.




    Anwesende stimmberechtigte Senatoren


    Spurius Purgitius Macer
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Adria Germanica
    Titus Helvetius Geminus
    Marcus Didius Falco
    Secundus Flavius Felix
    Publius Decimus Lucidus
    Gaius Octavius Victor
    Publius Matinius Agrippa
    Maximus Decimus Meridius
    Medicus Germanicus Avarus


    11 von 14 Vollsenatoren sind anwesend.
    Damit ist der Senat beschlussfähig.


  • Meridius räusperte sich, hatte er doch tatsächlich vergessen etwas einzubringen. Er neigte sich zu Macer und flüsterte:
    "Wie ist das mit dem Mithraskult? Der wird doch von Soldaten betrieben..."

  • Ich war mir nicht ganz im Klaren ob ich mich wieder enthalten sollte, immerhin ein religiöses Thema. Andererseits ging es um Kultvereine, die herzlich wenig mit Kulten und dem CD am Hut haben.. Ach, egal:


    "Enthaltung"

  • Der Sklave Papyrus gab einen Brief ab

    Salve Senatoren,
    ich habe einige Anmerkungen zur Gesetzesvorlage "Kultvereine" zu machen.


    1-1 Soldaten dürfen keine Kultvereine gründen, dürfen sie aber in bereits gegründeten Kultvereinen Mitglied werden?
    2-4 Bekommen Mitglieder eines Kultvereines für Zeit eines Treffens dienstfrei?
    3-1 Wenn Kultvereine Konten besitzen können wie werden sie dann besteuert?


    Fragen:
    Werden Kultvereine mit ihren Mitgliedern im Tabularium geführt? Wenn ja, würde dies eine Bevorteilung von Kultvereinen gegenüber römischen Götterkulten bedeuten. 3 Anhänger einer widerlichen Afrikanischen Gottheit (allesamt Zivilisten) würden somit dem widerlichen afrikanischen Gott ein optisch größeres Gewicht geben da bei römischen Göttern die Laienmitglieder nicht verzeichnet sind.
    Eine Lösung wäre die Aufnahme von Laien der römischen Götter ins Tabularium.


    Vale
    Flavia Messalina Oryxa, Flaminca Minevalis

  • Sklaven die sich während einer Abstimmung zu Wort melden und Briefe vorlesen wollen sollte man der Curia verweisen und auspeitschen, dachte ich mir.


    Sim-Off:

    Hallooooo, das ist eine ABSTIMMUNG! Für Diskussion gibt es einen eigenen Thread mit der Anhörung.
    (Kein Verstoß gegen die Reiseregeln da Papyrus wirklich gestern von Spanien nach Italien gereist ist und ja net in den Senat kommt.)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix

    Sim-Off:

    Hallooooo, das ist eine ABSTIMMUNG! Für Diskussion gibt es einen eigenen Thread mit der Anhörung.


    Sim-Off:

    Ich war nicht, hoffte noch etwas zu retten, kam zu spät und der Sklave hat auch nichts verlesen. Aber egal

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Meridius räusperte sich, hatte er doch tatsächlich vergessen etwas einzubringen. Er neigte sich zu Macer und flüsterte:
    "Wie ist das mit dem Mithraskult? Der wird doch von Soldaten betrieben..."


    Macer zuckte mit den Achseln und flüsterte zurück: "Die sind schon immer ohne so ein Gesetz ausgekommen - das sollte sie nicht weiter interessieren..."


    Und sein Arm blieb zwecks ENTHALTUNG unten.

  • Die laufende Abstimmung ist beendet.


    Die laut CODEX UNIVERSALIS nötige Mehrheit von 60% des Senates wurde erreicht.


    Da es offensichtlich doch noch Änderungswünsche gibt, wird die Änderung bis Klärung noch nicht als Decretum Senatus gültig.

  • Ich schlug die Hände über den Kopf zusammen.


    "Na toll, die Gelegenheit verpasst in der Causa Socitas Aesculap schnell eingreifen zu können. Applaus.."


    Diese verdammten Bürokraten. Wutschnaubend verließ ich den Senat.

  • "Zuerst enthält er sich und dann sowas..."


    Felix schüttelte fassungslos den Kopf.


    Sim-Off:

    Der hat zuviel Star Wars geschaut :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!