• eine beliebte methode im mittelalter bei frauen war, daß ein mit essig getränkter naturschwamm (ich meine so einen heute sauteuren meeresschwamm, den man bei douglas oder dm für die badewanne kaufen kann :]) in die scheide eingeführt wurde. wenn mann sich nicht beherrschen konnte, dann trafen die spermien auf einen ziemlich sauren schwamm und kamen wohl nur erschwert bis gar nicht in richtung muttermund und gebärmutter und so vor (siehe biologiebuch). ob das für frau angenehm war, weiß ich aber nicht. könnte mir vorstellen, daß das im alten rom ähnlich war.


    ansonsten hat man wohl natürlich verhütet und auf gut glück gewisse tage vor und nach dem mond nach alten frauenwissen abgezählt. ansonsten gibt es aber schon seit alters her gewisse kräutertinkturen, wie zum beispiel aus petersilie (jup, das was in deinen salat kommt). diese kräutertinkturen hatten zu gewissen konsumtagen entweder eine gewisse verhütende wirkung bzw. dienten zum abgang einer möglichen "leibesfrucht" im "zellklumpen-stadium". hinsichtlich der verträglichkeit, giftigkeit und des geschmacks dieses tinkturen dürfte uns heute ziemlich gruseln.


    die historiker hier im forum haben sich aber bestimmt auch schon mit dem thema beschäftigt, spartacus, und kennen noch ganz andere methoden. ziegen- und katzendarm. hm, damit tue ich mir jetzt etwas schwer. meines wissens haben die ersten ansätze eines kondoms die venizianer im spätmittelalter (so um 1400irgendwas) erfunden. das war aber anhand von bildern so eine konstrukt aus einer schweineblase mit der ähnlichkeit einer taucherglocke bei jule verne und kapitän nemo. :D

  • Meine Quellen geben an, dass man vor dem Koitus harzhaltige Öle oder Salzlake in die Vagina einführte oder auf den Penis schmierte, wodurch die Wirksamkeit der Spermien verringert wurde.


    Auch Vaginalfüllungen oder Pessare, meist aus Wollmaterial, waren verbreitet, die zuvor in Honig, Olivenöl oder Alaun getänkt wurden. Ebenfalls bekannt waren natürlich zahlreiche Arten von Aberglauben.


    Von einem Kondom aus Schweinedarm fand ich nichts bis ins frühe Mittelalter, ebenso wird der Koitus interruptus erst im 4. Jhr n.Chr. erstmals erwähnt.


    Die Kenntnisse in der Empfängnisverhütung sollen in etwa denjenigen von 1850 entsprechen und damit nicht gerade sehr hoch sein. Einfacher und damit auch öfter durchgeführt, war die Abtreibung.

  • Wie florus schon schrieb, waren besonders Mixturen aus z.B. Krokodilkot, Harz, Samenschoten, Bienenwachs, Akazienblättern und Baumwollfäden, welche zu einer Kugel geformt und in die Vagina eingeführt wurden schon seit äpytischen Zeiten bekannt.
    Die Antike empfahl dann eher mechanische Methoden wie den “Koitus Interruptus” (Rückzieher vor dem Höhepunkt) oder den “Koitus Obstructus” (Abklemmen der Peniswurzel mit der Hand), wobeo aber das alte ägyptische Wissen nicht verloren ging. auch die "ersten"Kondome waren bekannt. Von Katzendarm, der stabiler und dichter als Schweinedarm ist bis zum Leinen- oder Baumwollsäckchen. Die Resultate waren wohl trotzdem eher Kinder und wie der Spaß sich während der Reibung verhielt, konnte man sich auch ausmalen. :D
    Ansonsten gab es noch Tees zum trinken und Zaubersprüche. Ob das nun auch geholfen hat, ist wohl eher unbekannt geblieben. ;)


    edit://
    BTW in Rom wurden mehrer tausend Kinderskelette bis zum max.1. Lebensjahr in den Katakomben gefunden. Bis zum 20. Jahrhundert ging man davon aus, daß die Kinder Opfer während der Christenverfolgungen wurden. Da sich aber keinerlei Spuren von Mangelernährung oder Gewalteinwirkung finden ließen tendiert man heute daingehend, daß die Kinder bewußt geopfert worden sind aufgrund einer bewußten Geburtenregelung durch die eigene Familie. Sprich aufgrund unerwünschten Nachwuchses und mangelnder Verhütung.

  • meridius, sieh es in deinem fall mal so. wenn sich nachwuchs ankündigt, kann man sich als erfolgreicher feldherr relativ schnell absetzen. krieg führt rom immer irgendwo und versetzungsgesuche von erfolgreichen offizieren wurden ja schon immer bevorzugt bearbeitet. und wenn alle stricke reissen, dann gibt es einen neuen haarschnitt, einen neuen namen und wir schleusen dich als second hand- gladiator in die gladiatorenschule ein. bei unseren späteren gladiatoren-rekruten interessiert die vergangenheit nicht, solange sie tun, was der ausbilder (z.b. spartacus) will und erfolgreich kämpfen und keinen ärger machen. einen meridius, der unterhalt zahlen soll, kennen wir dann nicht. :D

  • Zitat

    Original von Firmus Callidus
    einen meridius, der unterhalt zahlen soll, kennen wir dann nicht. :D


    Unterhalt?? Sowas gab es in Rom nicht. Entweder der Pater stand zu seiner Tat und hat das Kind anerkannt, oder nicht. Im ersten Fall, nahm er es nach der Geburt auf den Arm und damit war der Fall klar, im zweiten tat er das nicht und dann gehörte das Kind eben nicht zur Familie und die Frau konnte ihren Ruf vergessen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Hadrianus
    die "ersten"Kondome waren bekannt. Von Katzendarm, der stabiler und dichter als Schweinedarm ist bis zum Leinen- oder Baumwollsäckchen.


    ah, Katzendarm, jetzt kann ich die Damen wieder belustigen :D

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!