1. Vollversammlung der Curie

  • "Es ist schwer hier in Hispania die bestehenden Struturen weiter zu verbessern, keine Frage, doch gerade das sehe ich als Herausfprderung.
    Wie die Zustände in Germanica sind kann ich nicht beurteilen, hier habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Aber ich denke du wirst wissen was du machst"


    sagte ich zu Commodus.

  • "Nun Livianus, ich habe, wenn ich ehrlich bin keine wirkliche Lust das ganze zum fünften Mal durchzukauen. Ich sage soviel: es sind die Dinge, die mich auch damals zur Niederlegung meines Amtes bewegten."


    Dann wandte er sich an Martinus: "Du kennst mich gut genug, um zu wissen, dass ich mir solche Dinge immer gut überlege."

  • Ich blickte zu Commodus


    "Ja, dessen bin ich mir bewusst.
    Deshalb werde ich auch nicht versuchen dich umzustimmen."


    Dann blickte ich zu meinem Bruder Livianus und machte ihm mit einem Nicken verständlich dass jeder Versuch sinnlos wäre Commodus ins Gewissen zu reden. Ich wusste es von den damaligen Geschehnissen nur zu gut.

  • Während der kurzen Stille ist Livia ein wenig in Gedanken versunken. Nun blickt sie jedoch wieder auf, schaut in die Runde und ergreift dann noch einmal das Wort um ihre Gedanken in Worte zu fassen.


    "...um noch einmal auf die Belebung der Provinz zurückzukommen. In der letzten Acta Diurna habe ich sehr viel von Germania gelesen, von Hispania jedoch leider nicht allzu viel. Die Redakteure schienen über unsere Geschehnisse hier entweder zu wenig informiert zu sein, oder aber zu sehr durch andere Bereiche ausgelastet zu sein.


    Was haltet ihr davon, wenn die Curia sich an dieser Stelle um ein wenig mehr öffentliche Präsenz bemüht? Wir könnten, sofern wir das wollen, ähnlich wie Germania Stellenanzeigen aufgeben. Außerdem könnten sich einzelne Mitglieder der Curia oder auch der Verwaltung als freie Redakteure betätigen. Ich denke, dass uns ein solches Vorgehen noch zusätzlich weiterbringen könnte..."


    Fragend blickt sie die anderen an.

  • "Eine ausgezeichnete Idee werte Livia.
    Doch wer würde sich bereit erklären diese zusätzliche Aufgabe zu übernehmen um für die Acta als freier Redakteur zu arbeiten?
    Mir wird es aufgrund meiner sehr vielfältigen Tätigkeiten nicht möglich sein. Für meinen Teil, so kümmere ich mich um die Übersendung der Berichte der Geschehnisse nach Rom, vielleicht könnte man diese Berichte auch der Redaktion der Acta zukommen lassen."


    Gespannt wartete ich ob sich jemand bereit erklären würde regelmässig Artikel für die Acta zu schreiben.

  • Man hörte Schritte die sich dem Saal näherten. Sie wurden lauter und schließlich trat ein Mann herein. An seinen Signum, haftend an der Toga, erkannte man, daß es sich um einen hohen Verwaltungsbeamten handeln mußte. Er legte seinen Umhang ab und nahm Platz. Dabei kam ein Halsreif zum Vorschein, der ihn nicht nur als einen Matinier enttarnte, sondern nun war auch ersichtlich, daß es sich um den Aquinas Matinius Crassus handelte.

  • Ich blickte zur Türe als ein Mann eintrat.
    Er war mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt gewesen, doch wusste ich anhand diverser Beschreibungen und des Halsreifs den er trug dass es Matinius Crassus sein musste, der Magister Scriniorum der Regiop Baetica.
    Ich erhob mich


    "Salve! Ich bin Decimus Martinus, Comes der Regio Tarraconensis.
    Herzlich willkommen in der Curia Provincialis."

  • Aquinas nickte und hob den Arm zum Gruße auf Rom und den Kaiser:


    "Salve, Decimus Martinus! Ich bin Aquinas Matinius Crassus, Magister Scriniorum von Baetica. Ich danke euch für euer Willkommenheißen, dies ist mein erster Besuch in der Curia."

  • Aquinas grinste: :D "Wenn du die Frage der Ordnung meinst, dann ja. Weder Aufstand noch Proteste habe ich zu vermelden."


    Dann aber blickte er ernster: :( "Aber ich weiß was du meinst. Das Bevölkerungswachstum stagniert. Baetica, obwohl viel schöner als die nördlichen Provinzen, scheint noch nicht so die Anziehungskraft zu haben, wie Germania. Soweit es meine Zeit zu läßt, werde ich werbend durch das Imperium reisen, Boten schicken und Anzeigen anschlagen lassen. Dabei darf ich natürlich nicht meine heimischen Verwaltungspflichten vergessen...eben..damit die Region ruhig bleibt!" ;)

  • Ich würde vorschlagen weiter nach dem Ablegerprinzip der Erdbeeren zu verfahren. Wir bringen erst eine Stadt soweit nach oben, dass sie Früchte trägt und vor lauter Frucht fast platzt. Dann legen wir von dieser ausgehend eine weitere Stadt an. Alles andere macht keinen Sinn.


    Zur Zeit haben wir zwei aktive Städte.


    Tarraco - in welchem sich Legio IX, Ala II Numidia und eine starke Verwaltung befinden und in Zukunft auch eine Gladiatorenschule. Die Gladiatorenschule wird doch in Tarraco eröffnet oder? Falls nicht bitte ich darum den Zuständigen zu mir zu schicken. Eine Schule muss immer in der Stadt sein, nicht auf dem Land und das aus mehreren Gründen: Nähe zum Hafen, Nähe zur Arena, Nähe zum Castellum, Nähe zum Sklavenmarkt, Präsenz sprich Werbewirkung. Sieht man jedoch von diesen Einrichtungen mal ab, ist auch Tarraco noch nicht sehr lebendig.


    Carthago Nova, wäre Nummer II. Es lebt jedoch nur von der Flotte.


    Wir sollten zuerst diese beiden Städte beleben und zwar mit voller Energie. Wenn wir hier dann mal aus den Nähten platzen können wir expanideren. Daher auch die Frage an Dich Crassus: Wäre es nicht sinnvoller, Dich auf einem anderen Posten wirken zu lassen. Auf dem momentanen Platz verpuffen Deine Energien.

  • "Ah geehrter Meridius, danke für diese Schmeicheleien! Es ging mir ja auch weniger um eine Belebung meiner Städte in Baetica, als vielmehr um eine namentliche Erwähnung. Wenn der Legatus Augusti sich eurer Meinung anschließt, wäre ich neugierig wo meine Energien hinfließen soll(t)en."


    Aquinas hob die Hand: "Doch bin ich in Baetica recht glücklich!"

  • Ich erhob mich, um etwas bekannt zu geben!


    "Verehrte Mitglieder der Curia!
    Ich möchte hier und jetzt bekannt geben, dass ich Hispania und somit auch die Curia verlassen werde!
    Ich werde Commodus nach Germanien folgen und dort den Posten eines Centurio Statorum einnehmen.


    Ich bedanke mich für die Zusammenarbeit, hier, in der Curia und wünsche euch allen alles Gute für Euch und die Zukunft Hispanias!"

  • "Maximus, warum willst auch du Hispania verlassen?
    Den Posten des CS hast du doch auch bei uns.
    Was sind deine Beweggründe?"


    Ein wenig verzeifelt lies ich den Kopf hängen.......



    Sim-Off:

    Das neue Passwort wäre dann wirklich von Nöten.....

  • "Ich würde mit der Regierungsumbildung gerne bis zur Wahl warten und würde auch die Zugriffskontrolle auf diese Räume dem zukünftigen Princeps Curiae überlassen wollen. Die Liste der Curienmitglieder is ebenso seine Aufgabe." sagte ich nach einiger Überlegung


    "Ich vertraue den Ausgeschiedenen voll und ganz und sehe vorher keinen Handlungsbedarf."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!