[Officium] Aedilis Plebeii

  • “Ah, danke der Nachfrage. Sehr gut.
    Wie könnte es auch anders sein? Der Imperator hat mich dieser Tage in den Senatorenstand erhoben.“
    , antwortete er lächelnd.


    “Aber zur Sache. Du weißt ja, warum ich gekommen bin. Es geht um die Revisionsliste, die ich noch als Aedilis Plebeii erstellt habe. Du müsstest sie in den unerledigten Dokumenten gefunden haben.“

  • “Ich werde mich demnächst auf eine längere Reise außerhalb Italias begeben. Darum wollte ich vorher klären, ob es noch offene Frage dazu gibt. Der erste Teil, also die in den Akten zu aktualisierenden Besitzernamen, habe ich erledigt. Der zweite Teil, also die aufgeführten verstorbenen Besitzer, harren noch der Bearbeitung. Es müsste vor allem noch geprüft werden, ob sie Testamente hinterlassen haben.“

  • "Ich wusste gar nicht, dass Du in Germanien Verwandte hast."


    Meridius zuckte mit der Schulter.


    "Jedenfalls wünsche ich Dir eine gute Reise und einen guten Aufenthalt. Ach ja..."


    Er hielt kurz inne


    "ich gratuliere Dir zu Adria. Sie ist eine wunderbare Frau."

  • “Einen Bruder, aber das ist nicht der Hauptgr…“, wollte Quarto gerade antworten, als er vom letzten Satz des Ädilen überrascht wurde.
    “In Rom bleibt aber auch wirklich nichts lange verborgen.“
    Er lächelte, doch irgendetwas im Blick des Mannes ließ ihn unsicher werden. Dennoch sagte er:
    “Ich danke dir.“
    Er stand auf.
    “Dann darf ich mich verabschieden. Einen schönen Tag noch. Vale.“

  • Der Senator betrat das Officium des Aedils und grüsste mit einem Kopfnicken. Setzen wollte er sich nicht, da er nicht vor hatte lange zu bleiben. Was er zu sagen hatte, würde schnell erledigt sein.


    "Decimus Meridius! Ich war heute morgen in den Thermen des Agrippa. Und es ist eine Unverschämtheit. Ein Prieser, dieser Pontifex Minor, ja, ich glaube der war es, vergnügte sich dort mit einer Dame, mitten im Herrenbad. Ein Skandal! Ich verließ das Bad unversehens! Wo kommen wir hin? Was sind das für Zeiten? Der erhabene Augustus würde wüten! Und das in ROM! Bei den Sitten unserer Väter! Ich erwarte, dass etwas unternommen wird! Ansonsten gehe ich zum Censor!"



    .

  • Meridius horchte auf.


    "Salve Senator Antonius...
    ja, ich werde mich darum kümmern...
    ja, es ist ein Unding...
    nein, ich werde...
    ich werde keinesfalls die Sache ruhen lassen...
    ich gebe mein Wort darauf, dass ich der Sache nachgehe."


    Dann verschwand der Senator wieder.
    Meridius machte sich ein paar Notizen.

  • Anschließend schrieb er einen Brief an den Pontifex Minor



    Pontifex Minor
    Titus Sergius Glaucia


    Salve Sergius,


    In meinem Officium wurde wegen eines Verstosses gegen die Sittengesetze des Augustus in den Thermen des Agrippa Beschwerde eingereicht. Ich bitte Dich zur Klärung dieses Sachverhalts in meinem Officium zu erscheinen. Ich denke, dass sich der Vorfall einvernehmlich klären lässt.


    Vale


    Maximus Decimus Meridius
    Aedilis Plebeii

    http://www.imperium-romanum.in…igs/ch-aedilisplebeii.png


    und eine neue Badeverordnung.



    Thermae Traiani
    Bekanntmachung



    BADEVERORDNUNG


    Im Sinne der Sittengesetze wird darauf hingewiesen, dass der gleichzeitig Aufenthalt von Männern und Frauen in den selben Trakten der Thermen nicht gestattet ist. Es stehen sowohl für Männer, als auch für Frauen seperate Badeeinrichtungen bereit. Wo dies nicht der Fall ist, liegen entsprechende Zeiteinteilungen vor. Diese sind zu berücksichtigen. Gegen Zuwiderhandlung behalten sich die Therme rechtliche Schritte vor.


    Maximus Decimus Meridius
    Aedilis Plebeii

    http://www.imperium-romanum.in…igs/ch-aedilisplebeii.png

  • Welche der Scriba in folgende Form brachte:


    EDICTI AEDILIS PLEBEII
    ID AUG DCCCLV A.U.C.
    (13.8.2005/102 n.Chr.)


    BADEVERORDNUNG
    THERMAE TRAIANI


    Im Sinne der Sittengesetze wird darauf hingewiesen, dass der gleichzeitig Aufenthalt von Männern und Frauen in den selben Trakten der Thermen nicht gestattet ist. Es stehen sowohl für Männer, als auch für Frauen seperate Badeeinrichtungen bereit. Wo dies nicht der Fall ist, liegen entsprechende Zeiteinteilungen vor. Diese sind zu berücksichtigen. Gegen Zuwiderhandlung behalten sich die Therme rechtliche Schritte vor.



    gez. Maximus Decimus Meridius

  • Meridius erledigte den Antrag und widmete sich seinem nächsten Projekt.



    LUDI ROMANI



    [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/7320/0995ih.jpg]



    NON SEP DCCCLV A.U.C.
    (5.9.2005/102 n.Chr.)
    BIS
    ANTE DIEM XIII KAL OCT DCCCLV A.U.C.
    (19.9.2005/102 n.Chr.)



    DEMNÄCHST IM
    CIRCUS MAXIMUS



    gez. Maximus Decimus Meridius


  • "Ach ja, der Pontifex Minor. Ich erinnere mich.
    Nimm doch bitte Platz..."


    Meridius forderte ihn mit einer Handbewegung auf Platz zu nehmen.


    "Ich möchte gleich zur Sache kommen, denn um den heißen Brei herum zu reden liegt mir nicht.


    Ich habe eine Beschwerde erhalten über einen - sagen wir - delikaten Vorfall in den Thermen des Agrippa. Ich denke nicht, dass ich das Delikate an dem Vorfall ausführlich ansprechen muss. Jedenfalls haben die Bäder spezielle Vorschriften, die sich schon seit langem bewährt haben, und ... lange Rede kurzer Sinn - ich gehe doch recht in der Annahme, dass sich derartige Vorfälle nicht wieder ereignen werden? Als angesehenen Bürger Roms, und in unseren Positionen haben wir eine gewisse Pflicht, abgesehen davon, dass Sitte und Tradition nicht nur blosse Worte sein sollten. Als Priester verstehst Du doch sicher was ich meine..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!