• Curio:
    Genau!
    (Ich habe deinen Betrieb gerade aktiviert...)


    Luci:
    Du hast einen Angestellten verloren (der hat seinen eigenen Betrieb).


    Hungi:
    Der andere Schäfer hat noch keine Produktionspunkte erhalten, deshalb produziert der staatliche Schäfer weiter. Genauso wird der staatliche Schreiner weiterarbeiten bis es Cartonensis schafft was herzustellen.
    Wie soll dein Obstgärtchen heissen?


    Anton:
    Wenn du 250 Sesterzen an die Staatskasse überwiesen hast (das ist der Differenzbetrag) kannst du mir den Namen deines Mosaikenlegers nennen!

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Secundus Claudius Felix dixit:
    hrm
    ab jetzt betriebserhaltungskosten - steuer - gehälter.


    Dann muss man allerdings auch minus machen können.
    Ich decke die anfallenden Betriebskosten meiner Betriebe gerade so mit meinem Soldatengehalt und hab keinen Bock darauf, die Betriebe dicht machen zu müssen, nur weil die Gehälter einen Tag später ausgezahlt werden.

  • Da sehe ich den Grund zur Sorge nicht - schlimmstenfalls fällt deine Produktion eine Runde aus, weil Du die Betriebskosten nicht deckst. Das Gehalt kommt aber in jedem Fall. Wenn Du damit ohnehin die Betriebkosten deckst, kannst Du es sowieso nicht ausgeben, lässt es also einfach eine Woche liegen und deckst zum nächsten Rundenbeginn wieder die Betriebskosten damit. Eine Woche Ausfall ist zwar ärgerlich, aber mehr passiert nicht.


    Andererseits ist es schon richtig, dass zumindest während der Berechnung zwischendurch mal ein Minus erlaubt sein sollte. Nur als "aktiver" Kontostand darf es nicht auftauchen.

  • Dann sollte man es aber vorher sagen. Denn diese Runde habe ich in Annahme es würde wie in der letzten Runde laufen meinen Sold bereits ausgegeben, bzw. an Familienmitglieder weitergegeben


    Rein rechnerisch:


    Diese Runde:
    + Gehalt
    - Steuern
    - Betrieb


    Nächste Runde:
    - Betrieb
    - Steuern
    + Gehalt


    Das bedeutet genau genommen:
    + Gehalt
    - 2x Betriebskosten
    - 2x Steuern
    bevor das nächste Gehalt kommt.


    Das kann sich aber mit Verlaub nur der leisten, der auf so eine Änderung vorbereitet war. Und das wäre Wettbewerbsverzerrung.


    Ich protestiere offiziell und berufe mich als römischer Bürger auf den Kaiser höchstpersönlich. Wenn es sein muss auch gerichtlich! :D

  • Ich bin mir sicher dass ich das verkündet habe _bevor_ du dazu gekommen bist dein Geld auszugeben!


    Außerdem:

    Zitat

    http://www.imperium-romanum.in…ead.php?threadid=932&sid=
    Ich möchte nur noch hinzufügen dass immer und überall - besonders in einem so komplexen Programm wie unserer WiSim mit der immer gegebenen Möglichkeit gravierender Bedienungsfehler durch die Verwaltung - Fehler und Bugs auftreten können. Sollte das virtuelle Vermögen eines oder mehrerer Spieler durch so einen Software- oder Bedienungsfehler zu Schaden kommen so ist die Verwaltung dafür NICHT zur Verantwortung zu ziehen. Die Teilnahme an der WiSim ist ein Privileg, kein Recht, und sie kann durch die Verwaltung jederzeit und kommentarlos beendet werden.


    :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Ja, Du hast ja recht, dass es bei so einem Wechseln nicht optimal läuft. Deswegen bin ich ja auch für ein erlaubtes Minus während der Neuberechnung.


    Vorbereitet war darauf niemand - auch wir WiSim-Herren nicht! :D Die Umstellung erfolgte Aufgrund des Vorschlags von Anton.

  • Zitat

    Traianus Germanicus Sedulus dixit:
    Naja, man kann es auch mit drei Betrieben übertreiben - soviel hab ich nicht und ich könnte mir einen vierten leisten... :rolleyes:


    Na danke. Aber ich hab meine Betriebe auch nicht bis Stufe 4 ausgebaut. Aber um das geht es ja auch nicht.


    Fakt ist: Bisher zahl ich drauf. Wenn ich das Gehalt zuerst bekomme, dann die Steuern und die Betriebskosten zahle, bleibt nur minimal was übrig um bei anderen was einzukaufen, was ich bewusst mache, um die Wirtschaft anzukurbeln.


    Stellt man jetzt einfach um, dann muss ich die Betriebe für eine Runde dicht machen und mit dem Kaufen wird es auch nichts. Du kannst ja dreimal raten, wessen Brot, wessen Möbel, wessen Keramik, wessen Fische und Kleidung dann auf dem Markt liegen bleibt...


    Es mag ja Leute geben, die ihr Geld horten. Ich jedenfalls ziehe es vor die Wirtschaft anzukurbeln. Und aus diesem Sinne müssen wir eine Regelung finden, die es mir und auch allen anderen möglich macht, so zu kalkulieren, dass der Denar auch fleißig weiterwandert und nicht in irgendwelchen Säckeln (und wenn es Staatssäckel sind) verschwindet...

  • Zitat

    Secundus Claudius Felix dixit:
    Curio:
    Genau!
    (Ich habe deinen Betrieb gerade aktiviert...)


    Hab Dank. So wie ich das verstanden habe, warte ich nun also Sonntag ab, da mir die Abgaben abgehen ( :D ) und mir dann auch die Produktionspunkte gutgeschrieben werden.

    PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

    amare et sapere vix deo conceditur

  • Eigentlich wollte ich nur als Verbraucher auftreten - das liebe Geld verprassen - was ich zum Teil auch schon fleissig gemacht habe.
    Jetzt ist mir die Frage in den Sinn gekommen :


    Wie komme ich an neues Geld ?


    Ich bin irgendwie davon ausgegange, das ich als Camilli auch eine Art Gehalt beziehe, in irgendeiner Höhe.
    Bei genauerem durchlesen der Regeln stiess ich darauf, das es Gehalt nur für öffentliche Ämter und Soldaten gibt.


    Sollte ich mir jetzt schnell Arbeit suchen, was ich eigentlich für nicht angemessen halte, oder den Klingelbeutel umgehen lassen, was eine erwägenswerte Alternative wäre ?
    Oder doch einen Betrieb gründen ?
    ( Allerdings selbst dort arbeiten, nein, das wäre nichts für mich, und ein Betrieb mit Kosten und Sklaven übersteigt doch meine finanziellen Möglichkeiten )

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:


    Dann muss man allerdings auch minus machen können.
    Ich decke die anfallenden Betriebskosten meiner Betriebe gerade so mit meinem Soldatengehalt und hab keinen Bock darauf, die Betriebe dicht machen zu müssen, nur weil die Gehälter einen Tag später ausgezahlt werden.


    was spricht gegen
    + Gehälter
    - Betriebserhaltungskosten
    - Steuern ??

  • Kaum geht's um Geld (und wenn es nur virtuell ist), werden plötzlich alle ganz diskussionsfreudig - schon verblüffend. :D


    Wie wäre es mit folgender Berechnungsweise am Rundenende


    1.) Gewinn = alter Kontostand - Betriebskosten


    2.) Wenn Gewinn positiv: Steuern = Gewinn * Steuersatz


    3.) Zwischensumme = alter Kontostand + Einkommen - Steuern


    4.) Solange Betriebskosten abziehen und Produktionspunkte verteilen, bis alle Betriebe versorgt sind, oder das Geld nicht mehr reicht.


    Alles klar? Wahrscheinlich nicht... :D


    Also mal ein paar Beispiele:


    Beispiel I
    Kontostand am Ende der Runde: 400
    Betriebskosten für Töpfer Stufe II: 260
    Gehalt in der nächsten Runde: 0


    Berechnung:
    Gewinn = 140 (400-260)
    Steuern = 14 (140 * 10%)
    Zwischensumme = 386 (400+0-14)
    neuer Kontostand = 126 (386-260); passt also alles


    Beispiel II
    Kontostand am Ende der Runde: 200
    Betriebskosten für Töpfer Stufe II: 260
    Gehalt in der nächsten Runde: 0


    Berechnung:
    Gewinn = -60 (200-260)
    Steuern = 0, weil Gewinn negativ
    Zwischensumme = 200 (200+0-0)
    neuer Kontostand = 70 (200-130); weil nur eine der zwei Stufen bedient wird


    Beispiel III
    Kontostand am Ende der Runde: 100
    Betriebskosten für Töpfer Stufe II: 260
    Gehalt in der nächsten Runde: 300


    Berechnung:
    Gewinn = -160 (100-260)
    Steuern = 0, weil Gewinn negativ
    Zwischensumme = 400 (100+300-0)
    neuer Kontostand = 140 (400-260); passt also wieder


    Beispiel IV
    Kontostand am Ende der Runde: 500
    Betriebskosten für Töpfer Stufe II: 260
    Gehalt in der nächsten Runde: 800


    Berechnung:
    Gewinn = 240 (500-260)
    Steuern = 24 (240 * 10%)
    Zwischensumme = 1276 (500+800-24)
    neuer Kontostand = 1016 (1276-260)



    Können sich damit alle anfreunden? :)

  • Abrechnung ist für mich ok.


    Wegen Produktionspunkte: Ich produziere zwei Waren, eine ist doppelt so teuer wie die andere. Ich kann von der teuren doppelt soviel produzieren, setze aber nicht mehr davon ab.


    Kann da etwas geändert werden? Sonst bleiben mir am Ende immer viele Produktionspunkte für das teure über.

  • Du sprichst da ein Problem an, das uns auch schon ein wenig Kopfzerbrechen bereitet hat. Für die erste Version einer WiSim war es uns bisher zu komplex, eine freie Verteilung der Produktionspunkte auf die verschiedenen Produkte umzusetzen. Man müsste dann ja sozusagen die Produktionspunkte als "Arbeitsstunden" ansehen und dann berücksichtigen, dass teurere Produkte mehr Zeit benötigen als billigere. Außerdem wird dann die Kalkulation von Kosten und Gewinnen schwieriger...


    Aber dein Wunsch steht schon auf meiner Liste für die nötigen Veränderungen in einer verbesserten zweiten Version. Weitere Vorschläge sind willkommen.

  • Wird in nächster Zeit (also nicht erst mit Version 2.0) kommen! Es wird auch noch einige neue Betriebe geben (z.B. einen Schuster). Inzwischen ist die Beteiligung ja so groß, dass für eine größere Produktpalette auch der entsprechende Umsatz da ist. Bisher ging das ja nicht, da wären einige Betriebe unbesetzt geblieben und viele hätten ihre Waren nicht verkauft bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!