Weingut Decima (Tarraco/Hispania)

• Wein aus Hispania
    VINUM "HISPANIA"

Herkunft: Hispania
    Anbaugebiet: Rioja / Tarraco
    Weintyp: Rotwein
    Farbe: Rot
    Rebsorte: Tempranillo, Garnacha tinta, Graciano, Viura, Tiberia, Decima
    Jahrgang: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLVII A.U.C.
    Geschätzte Lagerfähigkeit: ANTE DIEM III ID APR MMDCCLXI A.U.C.
    Kannenpreis: 1 DN

Beschreibung:
    Granatrot; rauchiger Duft von reifer Beerenfrucht, Anklänge von würzigem Weihrauch, Leder und orientalischer Würze, samtige, reife Frucht; kräftige Tanninstruktur, stoffig, würziger Nachhall, klassisch. Eigenes Lesegut der edlen Sorte Tempranillo aus den besten Lagen des Rioja Alta, mit etwas Graciano, Mazuela und Garnacha Tinto. Die hier erzeugten Weine brauchen viel Zeit, um ihre optimale Trinkreife zu erlangen. Dekantiert bei 16 Grad Celsius zu Wildpasteten, Trüffelrisotto, würzigem Lammbraten und geschmortem Wildschwein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Als Pater Gens ersuche ich um die Erlaubnis im schönen Tarracco auf unserem Landsitz ein Weingut errichten zu dürfen. Die Lage ist gut, der Boden bestens, die Sonne scheint den ganzen Tag, und mein Onkel sitzt bisher nur faul zu Hause rum. Wird Zeit, dass er was schafft! :D

• Ich seh aber, dass da schon jemand schneller war. Hmmm, ich würde vorschlagen, dass ich dann vorerstmal eine Kelterei gründe und der JEMAND dann mir vielleicht einen guten Preis macht?

Wir wollen ja am Anfang kein Risiko eingehen und den Markt erstmal abtasten, nicht?

Was meint der JEMAND dazu? :D

• Naja, weißt du, ich lebe in Tarraco und habe mir weitsichtig wie es sich nun mal für einen Mann meines Ranges gehört die besten Weinberge gesichert. :D
    Natürlich können wir noch darüber verhandeln, ich würde erstmal aber eher eine Art Abkommen zwischen unseren Betrieben begrüßen ;)

edit:

Sim-Off:

Du hast ja doch um ein Weingut angesucht (und ich aktiviers auch noch ;) ). War das ein Fehler oder gewollt?

• Das war gewollt. Ich habe jetzt vor, sowohl Trauben, als auch Wein zu produzieren. Was nicht bedeutet, dass ich Deine Trauben nicht abnehmen werde, wenn der Preis stimmt. Man kann ja schließlich nicht nur eine Sorte anbieten, ergo: meine Trauben geben einen guten Hauswein nach Art des Hauses, aus den anderen Trauben (Deine usw.) mische ich eine gute spanische Mischung. Wie ich gesehen habe, hat mein Weinberg einen besseren Boden, als der Deine, dafür der Deine etwas mehr Sonne und weniger Winterfrost. :D

Was ich damit sagen möchte, wie wärs wenn wir eine Iberische Winzervereinigung gründen? Wir vermarkten dann unseren Wein zentral und sind alle die Gewinner. Wein aus Hispania soll ein Markenprodukt im Imperium werden, an dem nicht einmal der Kaiser dran vorbei kommt. Wenn Du dabei bist, sag bescheid.

• Hm, vorerst müssen wir zusehen unsere Trauben auch alle verkaufen zu können ;)
    Prinzipiell bin ich einer simoff: Genossenschaft ;) simon: Zusammenarbeit nicht abgeneigt, doch müssen wir uns im Klaren sein, nie an die Qualität eines Falerners heranzukommen.

Sim-Off:

Falerner ist ja ein Fernhandelprodukt und ist wesentlich teurer als der von uns produzierte Landwein ;)

• Ich danke für den günstigen Posten Trauben. Sie wurden gleich in besten spanischen Rotwein umgewandelt, der so süß nach Tiberia schmeckt, dass selbst der Kaiser auf den Geschmack kommen könnte.

Was unsere weiteren Geschäfte betrifft, könnte ich mir vorstellen auch weiterhin Trauben zum Vorzugspreis zu beziehen und Dich dann am Gewinn zu beteiligen. Allerdings hängt das wohl davon ab, wie sich der Markt entwickelt.

• Danke, aber waren ja auch Deine Trauben, die meine Schwester mit ihren eigenen Füssen zertretten hat um den köstlichen Saft zu gewinnen... Es war ein Bild für die Götter... :D

Was den Vorzugspreis betrifft, also wenn ich weiterhin Trauben zum Vorzusgpreis bekomme, bekommst Du zum Eigenbedarf natürlich auch Deinen Anteil am Wein. Kannst damit dann die ganze Familie verköstigen, drin baden oder was auch immer...

• Zitat

Maximus Decimus Meridius dixit:
    Danke, aber waren ja auch Deine Trauben, die meine Schwester mit ihren eigenen Füssen zertretten hat um den köstlichen Saft zu gewinnen... Es war ein Bild für die Götter... :D

:p:

Ich geb es ja zu, hin und wieder überkommt es mich und ich muss was zertreten. Ist doch praktisch wenn es Trauben sind, oder? :D

Damit jedoch keine uunzüchtigen Gerüchte entstehen, ich bin eine anständige Bürgerin Roms, beim Traubenstampfen geht es immer sittlich zu... :]

• >>> Winzervereinigung <<<

Mit dem heutigen Tage ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLIV A.U.C. (23.5.2004/101 n.Chr.) sei bekannt gegeben, dass sich unten aufgeführte Weinkelter und Weingüter zusammenschließen, um gleichbleibende Qualität und akzeptable Preise für Trauben und Wein auf Dauer für alle Bürger Roms garantieren zu können.

Nur Weine aus diesen natürlichen und seit jahrhunderten bekannten Anbaugebieten und Keltereien verfügen über eine gleichbleibende Qualität erster Güte zu einem fairen Preis. Die Qualität der Weine und die Verarbeitung der Amphoren aus den Traditionsunternehmen DER TONWARENMACHER, FIGLINA IUNIAE und TÖPFEREI HADRIANA wird von unabhängigen Gutachtern strengstens kontrolliert und mit dem Gütesiegel versehen.

---

Weinkeltereien:
    Enoteca Poggio Calvelli
    Vinum Tarraconensis

Weinbauern:
    Vinea Decima
    Vinea Tiberia

---

Wir danken für Ihr Vertrauen und verbleiben freundlichst,

Maximus Decimus Meridius
    Medicus Germanicus Avarus
    Publius Tiberius Lucidus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!