Die Wagenrennen

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus

Ihre Worte störten mich nicht im geringsten... Auch wenn sie ihr unangemessen schienen, denn sie blickte mich kaum noch an.
    Ganz sanft und zaghaft, berührte ich sie am Kinn, brachte sie so dazu mich an zu schauen..

"Liebe Tiberia Nova, ob es positiv oder negativ war was mir passierte, ich weis es nicht. Aber, in folge hatte ich die Freude und Ehre dich kennenzulernen, und das , das ist Positiv..."

Sie war etwas verwirrt und überrascht als er sie so zärtlich am Kinn berührte.
    Sie schaute ihm tief in die Augen dabei,sie wusste nicht warum.
    "Da...danke."
    Sie wurde rot wie eine überreife Tomate.
    Wieso verunsicherte er sie so...

• Zitat

Original von Tiberia Nova
    Sie war etwas verwirrt und überrascht als er sie so zärtlich am Kinn berührte.
    Sie schaute ihm tief in die Augen dabei,sie wusste nicht warum.
    "Da...danke."
    Sie wurde rot wie eine überreife Tomate.
    Wieso verunsicherte er sie so...

Ich sehe sie an, sehe in ihren Augen und bemerke wie auch sie in meine Augen blickt.

Ich überlege nicht meine nächsten Worte, nicht meine nächsten Handlung, ich bin in diesem Augenblick gefangen..

Bis ich von hinten angestossen werde, ich stolpere nach vorn, direkt auf sie zu..

• An der Spitze des Feldes änderte sich nicht viel. Dominator Spectorum führte das Feld souverän an, Dareios folgte ihm zwei Pferdelängen und zog Quintus Arius im Windschatten hinterher. Der Fahrer der Aurata setzte zweimal zu einem Überholmanöver an, musste jedoch an der meta den äusseren Weg nehmen, so dass er hinter Dareios blieb. Bei seinemzweiten Versuch stach er innen hinein, doch die Pferde hatten vorhin wohl zu viel Kraft verloren, so dass Dareios erfolgreich konntern konnte. Lupus hatte nach vorne und hinten Platz, so dass er in dieser Runde ein unspektakuläres Rennen fuhr.

Plötzlich ein Aufschrei in der Arena. Philippus Thrax musste in der Linkskurve einen Fahrfehler begangen haben. Das äussere Pferd war zu schnell gewesen, oder das innere zu langsam, jedenfalls, kam der Wagen aus dem Rythmus, ein Pferd stauchelte, fiel jedoch nicht, der Wagen bockte.. und brachte die hinteren Wagen in große Schwierigkeiten. Rothar, welche am dichtesten dem Wagen der Russata folgte, konnte sich nicht anders zu helfen wissen, als seinen Wagen weit nach aussen tragen zu lassen, um eine Kollission zu vermeiden. Lupus, Plinius und Virs fortis Orci nutzen die Chance und zogen innen vorbei.

----------
    Live Ticker: Stand nach der 3. Runde
    1. Dominator spectatorum - 2. Dareios - 3. Quintus Arius der Jüngere - 4. Lupus
    5. Plinius - 6. Vir fortis Orci - 7. Rothar - 8. Phillipus Thrax

• Sie konnte nicht nachdenken.Alles passiert so schnell.
    Die Blicke..sie waren fesselnd.
    Plötzlich stolperte er näher.
    Jemand hatte ihn angestoßen.

Sie konnte nur das schlimmste verhindern und versuchte ihn aufzufangen.
    Wie dumm wenn man bedenkt wie zart sie gebaut war und dann einen Mann auffangen.

Aber es klappte.Sie konnte ihn abstützen.
    Für ihn schien das auch ziemlich überraschend gewesen zu sein.

"Ist alles ok?Hast du dir was getan?"
    fragte sie voller Sorge.

• Dank ihrer Hilfe gelang mir es einen Sturz abzuwenden und wiedr sicher Fuss zu fassen.

"Danke, es ist alles in Ordnung.."

Ich drehre mich noch kurz um, aber von dem Verursacher war nichts zu sehen. Ich sah sie wieder an, lächelte :

"Wer es auch war, der ist Weg..."
    Ich kontrollierte kurz ob ein Beutel mit meinen wenigen Sesterzen noch da war..
    "Gut, wenigsten kein Beutelwschneider.."

Ich plötzlich, das wir, durch mein stolpern dicht vor einander standen, wesentlich dichter, als es sich für zwei Patrizier geziemte.

"Verzeich, ich wollte dir nicht zu nahe treten..."

• "Naja ist wohl auch besse für ihn.So unhöflich zu sein und sich nicht zu endschuldigen."

Sie schüttelte den Kopf...

Wo er es ansprach merkte sie es auch.
    Er stand jetzt genau vor ihr...ganz dicht.

"Oh..naja es sie dir in diesem Fall verziehen und genemigt."
    Sie lachte...das lockerte die Stimmung ein wenig auf

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Was Avarus mir gesagt hat, ist für dich nicht weiter von Belang.

"Er hat also wieder blö rumgestänkert..."

Zitat

Aber gut, daß du deine Fehler gleich eingestanden hast.

"Ich habe überhaupt nichts eingestanden, mein lieber Hungaricus."

Zitat

Mal sehen, ob ich das richtig repetieren kann:

"Ich hoffe auch :)"

Zitat

Du hast erstens jemanden zur Nutzung des Cursus Publicus berechtigt, obwohl du dazu keine Befugnis hast und ohne eine Erlaubnis vom LACP einzuholen, mal ganz zu schweigen davon, daß dieser Sulla nach den jetzigen Vorschriften sowieso nichts mit dem Cursus Publicus zu tun haben darf.

"Ich habe meine Nutzungsberechtigung delegiert. Das Recht nehme ich mir heraus ohne irgendeinen Kasper in Rom fragen zu müssen. Sollen die Senatsberichte nach Rom? Habe ich das Recht zur Benutzung des Cusus Publicus? Ich hoffe niemand besteht darauf das ich sie persönlich siegle..."

Zitat

Dann erwähnst du zweitens irgendeine Verfügungsgewalt, die Avarus dir angeblich verboten hat. Ich kann dich diesbezüglich beruhigen, Avarus hat dir diesbezüglich nichts verboten. Das kann er gar nicht, weil du überhaupt keine Verfügungsgewalt über den Cursus Publicus innehast.

"Ich kann sehr wohl verfügen das meine Briefe transportiert werden, oder etwa nicht?"

Zitat

Was die Organisationsreformen angeht, die Sulla gemacht haben soll, die sind aufgrund fehlender Berechtigung selbstverständlich nichtig und werden daher nicht mehr angewandt. Wenn die Ideen gut sind, kann er sie ja mit Decima Lucilla oder Avarus besprechen.

"Dann werde ich Sulla wohl zum kommisarischen Vertreter von Lucilla ernennen, mag er sich mit Avarus auseinamder setzen, ich werde es nicht tun."

• Zitat

Wo er es ansprach merkte sie es auch.
    Er stand jetzt genau vor ihr...ganz dicht.

"Oh..naja es sie dir in diesem Fall verziehen und genemigt."
    Sie lachte...das lockerte die Stimmung ein wenig auf

Trotz ihrer Einwilligung trat ich einen winzigen Schritt zurück, so klein, das er keineswegs den gebührenden Respekt wieder herstellte, sondern eigentlich nur dazu diente meine patrische Erziehung zu beruhigen...
    Ihr Lachen klang wunderbar.

"Du bist die Schwester der Tiberia Claudia sagtest du ? Verzeih, ich hab`mich noch nicht ganz in die Zusammenhänge dieser Familie eingearbeitet, und selbst dann könnte ich nicht, wenn man bedängt das..."

Geriet ich wirklich so ins stammeln ? Quintus, reiss dich zusammen, du bist Soldat.

• "Wenn man was bedenkt?"
    fragte sie vorsichtig

"Es stimmt ich bin die Schwester...dch bisher ist es mir noch nicht vergönnt gewesen sie zu sehen.ich bin ja auch erst seit gestern wieder da und sie ist sehr beschäftigt."

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ich habe meine Nutzungsberechtigung delegiert. Das Recht nehme ich mir heraus ohne irgendeinen Kasper in Rom fragen zu müssen. Sollen die Senatsberichte nach Rom? Habe ich das Recht zur Benutzung des Cusus Publicus? Ich hoffe niemand besteht darauf das ich sie persönlich siegle..."

Hmm, anscheinend bist du dir über deine Position nicht ganz im klaren. Es ist ein Privileg für dich, den Cursus Publicus nutzen zu dürfen, landläufig kann man es auch mit Recht bezeichnen. Ich sagte jetzt eindeutig "nutzen", du hast kein Recht, die Vorschriften zu umgehen wie dir es passt. Aber wenn es dir zuviel Arbeit ist, den Senatsbericht, den irgendein deiner Scriba verfasste, einmal kurz durchzulesen um zu sehen, ob eh alles passt, zu siegeln, und dem Scriba dann anzuweisen, er möge den nach Rom senden, nun, dann stellen sich für mich generell einige Fragen.

Zitat

"Ich kann sehr wohl verfügen das meine Briefe transportiert werden, oder etwa nicht?"

Verfügen? Der Cursus Publicus ist ein Dienst, den wir dir anbieten, du hast keine Herrschaft übern Cursus Publicus oder über deren Angestellten. Ich muß mich doch stark wundern über deine Einstellung zu staatlichen Diensten.

Zitat

"Dann werde ich Sulla wohl zum kommisarischen Vertreter von Lucilla ernennen, mag er sich mit Avarus auseinamder setzen, ich werde es nicht tun."

Ich glaube nicht, daß das notwendig ist. Lucilla sollte von ihrer Dienstreise bald zurückkommen. Die eine Woche solltet ihr wohl auch mit dem "normalen" Postdienst auskommen können. ;)
    Und selbst wenn Sulla Vertreter von Lucilla wäre, auch er müsste sich dann an die Vorschriften von Avarus und mir halten, da führt kein Weg daran vorbei.

• "Ihr seid Helden, Hungaricus, ich weiss. Ich versuche hier allerdings zu arbeiten und lassen mit von Kaspern wie Avarus keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Das mit den Siegeln werde ich zukünftig anders regeln, damit auch Du Dich nicht im Schlaf hin und herwälzen musst." Ich winkte Catus zu den ich in der Menge entdeckte, gab ihm ein Handzeichen und verstand seines

"Du entschuldigst..." verabschiedete ich mich von Hungaricus und gab ihm so Gelegenheit mich beim Kaiser anzuschwärzen

• Meridius war gut gelaunt. Er blickte zu seinen Cousins und grinste. Quintus Arius lag gut im Rennen und attackierte Position zwei. Mit Müh und Not konnte Dareios seine Position verteidigen.

Meridius erhob sich.

"Ihr entschuldigt mich, ich bin kurz in der Loge des Imperators..."

• Ich war in der Stadt angekommen und hatte zunächst überlegt was ich den zunächst tun sollte.
    Da sah in Anschlag für das Wagenrennen. Eine gute gelegenheit... Viele Menschen, sicherlich einige hübsche Frauen und einige lockere Beutel.
    Dann müsste ich auch nicht so schnell eine Arbeit finden...

• Meridius hatte die Loge verlassen und nahm den Weg in Richtung der Loge des Imperators. Sein Leibwächter bahnte ihm den Weg. Die Praetorianer erkannten den Quaestor Consulum und ließen ihn eintreten. Meridius nickte den Anwesenden zu und trat nach vorne.

"Ein gutes Rennen, bisher, nicht wahr?"

• Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    "Ihr seid Helden, Hungaricus, ich weiss. Ich versuche hier allerdings zu arbeiten und lassen mit von Kaspern wie Avarus keine Knüppel zwischen die Beine werfen. Das mit den Siegeln werde ich zukünftig anders regeln, damit auch Du Dich nicht im Schlaf hin und herwälzen musst."
    "Du entschuldigst..."

Er nickte ihr beim Abschied zu und sah ihr noch etwas nach.

Ein wunderhübsches Mädel. sagte er halblaut vor sich hin. Und intelligent und gerissen auch. Aber weit davon entfernt, mir jeglichen Schlaf zu rauben.

Er schaute wieder aufs Rennen und registrierte zufrieden, daß Dareios noch immer Zweiter war. Dann winkte er einen Scriba zu sich, einen kleinen dünnen Mann mit wenig Haaren auf dem Kopf und auch sonst ein unauffälliger Typ, und begann ihm einen Brief zu diktieren. Als er geendet hatte, ließ er sich den Brief vom Scriba geben, las ihn nochmal durch und siegelte ihn. Dann winkte er einen Prätorianer zu sich und gab ihm den Brief mit der Anweisung, sie im Officium der Decima Lucilla abzugeben. Der Prätorianer nickte, salutierte und verschwand.

Dann wandte sich Hungi wieder genüsslich dem schönen Tage und dem Rennen zu und hörte Meridius eintreten.

Ach Salve Meridius. Tatsächlich ein spannendes Rennen.

• Ich liess meinen Blick durch die Gegend schweifen..
    Da erblickte ich eine junge Frau, anscheind von edler Abstammung, die sich mit einem hochgewachsenem Legionär unterhielt...

Das reizte mich, war ich doch ein hübscher junger Mann mit fast griechische zügen...

Ich näherte mich ihr, legte meine Hand auf ihre Schulter..

"Nun, langweilt euch dieser Legionär ?"

• "In der Tat. Ich hoffe nur, dass sich unsere Wagen nicht gegenseitig abschießen. Dareios hat doch sicher die Anweisung, goldene Wagen vorbeizulassen, oder?"

Meridius schmunzelte und setzte sich auf einen freien Platz daneben.

"Ich bin jedoch wegen etwas anderem gekommen. Wo der Imperator schon mal in Tarraco ist, dachte ich mir, dass er die Legio IX besuchen könnte. Eine Parade im Castellum, ein Schwur der Männer auf dem Imperator, eine Ansprache des Imperators und eine Auszeichung. Die Legio IX ist immer noch ohne Auszeichnung, ich denke nach dem vergangenen Feldzug hat sie es sich verdient.."

Meridius warf einen Blick auf den Imperator, welcher in das Rennen vertieft war.

• Er erschrickte leicht als sie auf einal eine Hand auf ihrer Schulter spührte.
    Sie fuhr herum und sah einen gar nicht schlecht aussehenden Mann

"Ähm,entschuldigt.Kenne ich euch?"

Sie wirkte verwirrt

• Zitat

"Es stimmt ich bin die Schwester...dch bisher ist es mir noch nicht vergönnt gewesen sie zu sehen.ich bin ja auch erst seit gestern wieder da und sie ist sehr beschäftigt."

"Du hattest es erwähnt..."

Da näherte ein junger Mann, in einer alten Tunika, sich ihr von hinten...

• "Bitte verzeih wenn ich mich wiederhole...das war nicht meine Absicht.Aber du hast mir noch nicht auf meine Frage geantwortet."

Sie lächelte

Wollte er diese Frage umgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!