Epistolae / Briefkasten der Villa Aurelia

  • Ein Brief erreicht auf Umwegen Mantua. An den Enden lagen Reste von Schnee auf dem Pergament.



    Salve Tiberius Corvius Cadior


    als baldiger Besitzer eines Gasthofes, bin ich auf der Suche nach geeigenten Lieferanten, die mich mit entsprechenden Mengen Vinum beliefern können. Daher richte ich mein Anfrage an dich, wieviel Amphoren Wein Du mir zu welchem Preis verkaufen könntest.


    Übermittle mir Dein Angebot bitte in meine Casa


    Vale


    Titus Didius Gordianus


  • An Tiberius Corvius Cadior
    Von Aquilia Flavia Agrippina


    Salve Cadior!


    Ich wäre nun bereit für die Gäschäftsbeziehungen des Geflügelhofes Flavia mit Mantua. Komm doch einfach in der Villa Flavia vorbei, dann können wir alles genau besprechen.



    Mit freundlichen Grüssen


    Agrippina




  • Resius gab einen brief ab.....



    An: Die Familie Corvia
    von: Der Familie Sabbatia


    Am 5. September findet in der Casa Sabbatia das Einweiheiungsfest der selbigen statt. Hierzu sind die Mitglieder der Familie Corvia rechtherzlich eingeladen. Wir freuen uns über jeden gast. Für Speis und Trank wird gesorgt sein. Wir würden uns freuen wenn ihr zahlreich erscheint.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lucius Sabbatius Sebastianus
    PF Gen Sabbatia

  • Meine verehrten Landsleute und Nachbarn aus Mantua,


    um dem zivilen, kulturellen und spirituellen Leben in unserer gemeinde einen neuen Auftrieb zu verschaffen, habe ich als neuer Magistrat von Mantua bereits die ersten schritte diesbezüglich unternommen.


    ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) werden in unserer schönen Stadt die Ludi Florales stattfinden. Zu Ehren der Göttin Flora, um ihren segen zu erwirken und um für uns alle eine Gelegenheit zu schaffen, endlich wieder einmal gemeinsam zusammensein zu können.


    Gäste aus ganz Italia werden erwartet, und neben der feierlichen Zeremonie auch ein würdiger Rahmen für Feierlichkeiten und Kurzweil geboten werden.


    Ich bitte hiermit die Vertreter der Familien, mir die Ehre zu erweisen, mich in der Curia von Mantua aufzusuchen, damit ich Euch weitere Einzelheiten vermitteln kann.


    Auch benötigt Mantua die Hilfe eines jeden Einzelnen. Doch das möchte ich mit Euch persönlich bereden.


    Ich verbleibe mit den besten Wünschen und in froher Erwartung auf Euer Erscheinen.


    Titus Aurelius Cicero
    (Magistrat von Mantua)

  • Marcus Aurelius Antoninus
    Aurelia Deandra
    Villa Aurelia - Mantua
    Provincia Italia


    Sei gegrüsst, Aurelius,
    Sei gegrüsst, Aurelia.


    Mit diesem Schreiben möchte ich Euch davon in Kenntnis setzen, dass ich mich für kurze Zeit in Rom befinde. Solltet ihr Zeit für ein Gespräch über die Angelegenheiten der Factio Aurata haben, würde es mich freuen, mich in Rom zu besuchen. Leider kann mein Aufenthalt nicht länger sein, da mein Kommando meine Anwesenheit in Germanien erfodert. Ich werde jedoch dafür sorgen, dass eine zentrale Versammlung aller Mitglieder der Factio ermöglicht wird.


    gezeichnet
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Der Bote ritt weiter und gelangte zur Villa Aurelia.


    Vorladung


    MARCVS AELIVS CALLIDVS PRINCEPS CVRIAE CREATUS
    TITO AVRELIO CICERONI MAGISTRATUI MANTUAE S.


    Da du der Curia Italica ohne Abmeldung längere Zeit ferngeblieben bist und dich der Abstimmung dieses Gremiums bisher entzogen hast, wirst du hiermit schriftlich nach § VII pars III der geltenden Geschäftsordnung der Curia Italica zur Abgabe deiner Stimme und nach § VIII pars II zu einem klärenden Gespräch im officium des princeps Curiae bis

    ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C.
    (9.4.2006/103 n.Chr.)


    vorgeladen.


    M. Aelius Callidus



    .

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Und auch die Villa in Mantua bekam eines dieser offiziellen Schreiben ab.




    An die
    Gens Aurelia
    vertreten durch
    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia, Roma
    Italia



    Ehrenwerter Flavius Aurelius Sophus, ehrenwerte Mitglieder der Gens Aurelia,
    hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Claudius Aurelius Crassus und Cicero Octavius Anton ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)

  • Da ich meine Nichte schon eine Zeit lang nicht mehr zu Gesicht bekam, dachte ich mir, es sei an der zeit sie mal wieder zu erfreuen.
    Auf dem Weg zur Curia warf ich beim Verlassen des Hauses einen Brief in den eigenen Kasten.


    Liebe Nichte, ich wünsche mir sehr, Dich umgehend bei mir im Officium zu sehen. Bringe Zeit und eine Decke mit.


    Cicero


    Das würde ein Spaß werden....

  • Ein Brief erreichte den Herrn Tiberius Flavius Quirinalis, der sich nach eingehenden Informationen zufolge in Mantua aufhielt. Der Bote klopfte an der Tür und nachdem er sein Anliegen vortrug, hinterließ er folgenden Brief, nur für die Augen des Flavius Quirinalis.


    An T Flavius Quirinalis
    [durchgestrichen]Villa Flavia, Roma[/durchgestrichen]
    Villa Aurelia, Mantua


    Salve Genosse !


    Lang sind die Tage verraucht und der Wein versiegt. So wird es ein Zeit für ein neuerliches Treffen unsers Bundes, der Societas Veteranorum.
    Ich möchte dich daher für ID MAI DCCCLVI A.U.C. (15.5.2006/103 n.Chr.) nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium ins schöne Germania einladen.
    Ich hoffe auf dein Kommen, auf dass wir zum Wohle Mars die Gläser putzen.


    Vale


    Gordianus
    Veteranus Maior
    Colonia Agrippina




  • + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +


    Einladung


    Seid gegrüßt, liebe Verwandten!
    Hiermit möchten wir euch recht herzlich einladen zur liberalia des M' Aurelius Corvinus.
    Die Feier wird am ANTE DIEM XVI KAL APR DCCCLVI A.U.C. (17.3.2006/103 n.Chr.) in der villa Aurelia zu Rom stattfinden. Für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.


    + ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤ + ¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø +




    Sim-Off:

    Die Feier wird ANTE DIEM V KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (28.7.2006/103 n.Chr.) ausgespielt.

  • An M Aurelius Antoninus
    Villa Aurelia - Mantua


    Salve Aurelius Antoninus,


    unserer letztes Zusammentreffen im Rahmen unserer gemeinsamen Zusammenarbeit als Quaestoren für Rom und den Kaiser liegt schon eine Weile zurück, und doch ist es mir in bester Erinnerung.
    Ich möchte Dir daher hiermit diese Einladung zu einer Cena in meinem Domus in Ostia überbringen.
    Ich würde Dich ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (27.7.2006/103 n.Chr.) um die 12. Stunde des Tages in meiner Casa erwarten und würde mich geehrt fühlen, Dich zu empfangen.


    Vale


    C Helvetius Tacitus


    Casa Helvetia - Ostia

  • Marcus Aurelius Corvinus
    Mantua - Villa Aurelia
    Provincia Italia



    Salve Aurelius Corvinus,


    der Bitte um Aufnahme in die Factio Aurata werde ich gerne nachkommen. Es ist mir eine Freude davon zu lesen, dass sich ein junger und engagierter Mann für unsere Sache begeistern lässt und sich auch bereit zeigt an der Arbeit mitzwirken. Leider bin ich beruflich in Germanien zu sehr gebunden, als dass ich an den meisten Rennen teilnehmen könnte.


    Was Deine Mitarbeit in der Factio betrifft, würde es mich daher freuen, wenn Du es einrichten könntest mich in Mogontiacum aufzusuchen. Zum einen deshalb, weil ich die Menschen gerne kenne, mit denen ich es zu tun haben werde, zum anderen auch deshalb um auszuloten wie stark Deine Mitarbeit in der Factio sein kann.


    Da zwischen Mantua und Mogontiacum eine Städtefreundschaft besteht, betrachte dieses Schreiben daher als offizielle und persönliche Einladung, die Du gerne mit einem Besuch in der Regia und der Curia von Mogontiacum verbinden könntest.


    Bezüglich der Scriba Kathena schlage ich ihre Entlassung vor. Sie hat sich als nicht sehr lernfähig erwiesen und hat ihre Stärken und Talente sicher in anderen Bereichen. Es wäre eine Verschwendung ihrer Lebenszeit, sie mit diesen Tätigkeiten zu beschäftigen.


    Ich schließe mit Grüßen an Deine Verwandten und das edle Haus der Aurelier. Mögen die Götter über euch wachen.


    PRIDIE KAL AUG DCCCLVI A.U.C.
    (31.7.2006/103 n.Chr.)


    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]


  • Salve Marcus Aurelius Corvinus,


    da du die Frist zur Stimmabgabe hast verstreichen lasse, dich aber auch nicht nach §7 Abschnitt 1 als abwesend hast gemeldet.


    Lade ich dich hiermit nach §7 Abschnitt 3 zur Stimmabgabe zur Wahl der Beisitzer vor.


    Solltest du nicht dieser Aufforderung nachkommen, möchte ich dich darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, dich nach §8 Abschnitt 2 aus der Curie auszuschließen.


    Vale


    Titus Octavius Dio

  • Ein Sklave der Tiberier überbrachte einen Brief für den Duumvirn.


    Ad
    Marcus Aurelius Corvinus
    Villa Aurelia
    Mantua, Italia



    Manius Tiberius Durus Duumviro Marco Aurelio Corvino s.p.d.


    Ich möchte dir mit diesem Brief noch einmal für deine Einladung zu den Liberalia danken, auch wenn ich nicht kommen konnte. Ich hoffe, sie sind gut verlaufen und du hast deinen Weg in die Welt der Bürger gut begonnen und deine Toga passt dir gut.


    Da zur Zeit Wahlkampf in Rom ist und ich zum Quaestor Principis kandidiere, möchte ich dich als traditionsliebenden Patrizier bitten, mich bei der Wahl zu unterstützen. Ich wäre dir für diese Unterstützung sehr verbunden und würde mich zugunsten von dir und deiner Stadt beim Imperator einsetzen.


    Ich wäre dir sehr dankbar und wünsche dir viel Erfolg bei der Verwaltung deiner Stadt


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD.gif

  • Ein Bote lieferte einen Brief ab:


    Ad
    Aurelia Antonia, Sacerdos Publicus


    Salve Aurelia Antonia,


    noch vor deinem Aufbruch nach Italien sprachen wir beide über die Geschehenisse in CCAA, du warst besorgt und hast mich um die Versetzung der Sacerdos Publicus Decima Valeria gebeten.
    Diese Bitte konnte ich dir leider nicht erfüllen.
    Ich war verreist, doch als ich wieder in Germania ankam, so fand ich dein Officium noch immer leer vor.


    So bitte ich dich um ein Gespräch mit mir. Sofern du es zeitlich einrichten kannst würde ich dich gerne in den Merkurtempel Roms bitten - dort kannst du mich finden.
    Falls es jedoch nicht einzurichten ist, bitte ich dich mir einen Ort zu nennen, an dem wir uns treffen könnten - ich werde dann da sein.


    gez,
    T. Claudius Imperiosus Iulianus
    http://imperiumromanum.net/images/sigs/cdger-pontifex.png

  • Einladung zur Hochzeit von
    Lucius Annaeus Florus
    und
    Iulia Andreia


    Wir, Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia, freuen uns sehr, Euch zu unserer sponsalia einzuladen, welche am 5. Tag des Monats Septembris in der Casa Iulia zu Roma stattfinden wird. Gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung zu diesem für uns freudigen Ereignis mitbringen.


    Bitte beantwortet diese Einladung umgehend zu Händen von Lucius Annaeus Florus in der Casa Annaea zu Mantua. So Ihr der Unterbringung bedürft, wird Euch selbstverständlich ein Quartier in der Casa Iulia gestellt werden.


    Ende des Monats Augustus, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!