ZitatOriginal von Tiberia Livia
Nach den ganzen neuen Entwicklungen braucht Livia erst einmal ein wenig Abstand von allem. Die Villa hat sie schon eine ganze Weile ruhelos durchstriffen, als sie sich schließlich entschließt, den Gladiatorenkämpfen einen Besuch abzustatten. Von ihrer Sklavin fein säuberlich zurecht gemacht, betritt sie nun das Amphitheater und sucht sich einen ruhigen Platz. In der Arena findet gerade eine Tierhetze statt und amüsiert verfolgt Livia die kleine Jagd.
Gut gelaunt kommt Lucilla in das Amphitheater. Sie hätte nicht gedacht, dass sie noch rechtzeitig zu den Spielen wieder in Tarraco wäre und um so mehr freut sie sich, dass es doch noch geklappt hat. Zwar sind die ersten Kämpfe und Rennen bereits vorbei, doch Lucilla findet sowieso, dass Spannung erst in den späteren Veranstaltungen aufkommt.
Sie sucht nach einem freien Platz auf den Zuschauerrängen und findet einen in einer ruhige Ecke. Als sie näher kommt, sieht sie, dass Tiberia Livia direkt neben diesem freien Platz sitzt.
"Salve Tiberia Livia." begrüßt sie die ehemalige Quästorin. "Ist dieser Platz noch frei?" Sie deutet auf die freie Sitzgelegenheit neben Livia.