Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Petronius holte aus und warf.... mit einem zischelnden Geräusch durchdrang das Pilum die Strohpuppe genau in der Herzgegend. Jetzt zahlte sich aus das sein Vater ihn jeden Sommer mit auf die Jagd genommen hatte. Wäre die Puppe ein Feind Roms... Bei den Göttern... Er würde jetzt im Tartaros sein.



    Sim-Off:

    Meintest du mich? Sorry. Das war keine öffentliche Anrede, sondern nur ein Handlungsstrang. Nur am Anfang kamen 2 kurze Sätze "Gedanken" vor. Ich werde aber darauf achten auch bei Erzählungen die von Dir angesprochene Form zu wahren.

  • Sim-Off:

    Ist ja nicht schlimm. Wollte es Dir nur für die Zukunft sagen, dass Dir nicht aus Versehen im Gespräch sowas passiert. ;)


    Er war nicht wirklich zufrieden. Die Meisten hatten, wie erwartet vorbeigehauen. Nun das war Arbeit, die da auf sie zukam. Ein paar hatten wenigstens getroffen und ein paar sogar ziemlich gut.
    Nun, wollen wir mal sehen, ob Ihr das nicht besser könnt! Los Pila holen und noch einmal Aufstellung beziehen!
    Bei denen, die getroffen hatten gab er spezielle Kommentare ab. Bei Secundus kam er zum Schluß an.
    Secundus, die Technik ist schon nicht die Schlechteste, aber wenn der Feind weiter wegstünde würde er zu kurz kommen, weil Du zu steil ansetzt.

  • Petronius nickte. "Verzeih Centurio Industrius. Ich bin mir dessen bewußt. Ich werde Dir zeigen das ich in der Lage bin den Abwurfwinkel der Entfernung des Feindes anzupassen. Laß mich dir meine Befähigung vorführen."
    Petronius nahm 3 Pilen, ging 10 Schritte zurück und warf. Zisch, Treffer. Wieder ging er 10 Schritte zurück, Wurf, Zisch, Treffer. Und noch mal 10 Schritt. Wurf, Zisch und diesmal traf er nicht die Herzgegend sonder "nur" den Bauch der Strohpuppe. Aber auch das sollte für den Aufenthalt im Tartaros mit Freifahrt auf dem Styx und Plausch mit Charon reichen.

  • Centurio Petulius beobachtete die Aktion des Probatus und schüttelte den Kopf.
    Wer hat denn die Erlaubnis erteilt sich aus dem Glied zu entfernen?
    Deine Würfen mögen gut sein und das sind sie wohl. Aber nur auf ein stehendes Ziel. Wie ist es bei einem in Bewegung?
    Wie auch immer: Zurück ins Glied und ich will von allen noch einmal 10 Würfe sehen!
    Die Optiones werden an den Reihen lang gehen und Euch korrigieren!

  • Petronius ging in die Reihe der anderen zurück. Wie verlangt begann er die 10 Würfe zu absolvieren. Ein einziger ging ihm daneben. Er konnte einen kräftigen Nieser während des Abwurfs nicht unterdrücken. Wie ein Holzknüppel fiel das Pilum 5 Schritt vor Petronius auf den Boden. Nachdem er kurz errötet war weil seine Mitstreiter herzhaft lachten, wiederholte er diesen Wurf und traf wie immer, schnell, präzise und tödlich.

  • Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Alles mögliche. Das Valtudinarium, Scholae, Fabrica, Principia etc. Was Du alles sehen willst. Und ich denke schon, dass Du dafür Zeit haben wirst.
    Also, was wünschst Du zu sehen?"


    Prima, dann gehen wir doch der Reihe nach, was gerade am nächsten liegt, ok? Zeit habe ich wirklich genug.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Die Gruppe nahm die Ausrüstung auf und begannen zu laufen. Selbst jetzt, mit der ganzen Ausrüstung kam Petronius nur leicht ins schwitzen. Nachdem die ganze Gruppe mehr oder weniger abgehetzt die 10 Runden absolviert hatten stellten sie sich locker um Pollius Industrius und Annaeus Florus auf. Einer der Kameraden sprach Petronius an.
    "He Du. Ich sehe das du einen eigenartigen Laufstil hast. Du scheinst dich kaum verausgabt zu haben. Kannst du uns zeigen wie das geht?"
    Petronius blickte seine Kameraden an und sagte vernehmlich "Na aber. Warum soll ich mein Wissen euch vorethalten Kameraden? Ich zeige euch das gerne. Aber wir können das nur außerhalb des Dienstes tun. Wenn Ihr dazu bereit seid? Jederzeit gerne."


    Nach diesen Worten wartete die Gruppe auf weitere Anweisungen.

  • Petronius ließ den Blick schweifen. Plötzlich zuckte er zsammen. Dort, am Rande des Platzes... Diese Frau... Er kannte sie. Das war doch Serpentia. Eine weitläufige Verwandte die er mal auf einer Familienfeier in Aquae getroffen hatte. Damals war sie noch ein halbes Kind gewesen. Jetzt war sie zur Frau herangereift. Was machte sie hier?
    Petronius sah das der Centurio noch im Gespräch mit dem unbekannten vertieft war. Er unterbrach kurz die beiden. "Centurio, dort steht eine Verwandte von mir. Darf ich sie eben begrüßen gehen?"
    Der Centurio geb seine Erlaubnis vermittels eines kurzen Nickens.
    Petronius ging auf die Frau zu.
    "Serpentia. Ich grüße Dich. Wie klein doch das Imperium ist. Sag, was führt dich in diese Germanische Wildnis?"

  • Runzelt kurz nachdenklich die Stirn, fängt jedoch an zu strahlen als sie den Mann erkennt "Petronius, du bist auch hier? Das freut mich .." umarmt ihn kurz, sollte er es denn zulassen. "Nun ich werde mich hier niederlassen. Ich war gerade beim Padre ... eigentlich müsste ich zu Fuscus, aber er schien gerade beschäfigt da dachte ich mir ich schau mich mal um. Und was machst ud hier? Ich wusste garnicht das du hier lebst ..."

  • Petronius erwiderte ihre Umarmung. Dann löste er sich. Er trat einen Schritt zurück und musterte sie von oben bis unten.
    "Groß bist du geworden seit dem letzten mal in Aquae. Da müssen die Männer hier ja aufpassen das sie nicht den Kopf verlieren ob deiner Grazie." Er schmunzelte. "Aber nun zu deiner Frage. Ich bin auch noch nicht so lange hier. Mein Vater, du kennst ihn ja flüchtig, meinte das der beste Platz in der Legion sein. Besonders weil man da in wichtige Positionen aufsteigen kann. Es droht eine unbestimmte Gefahr aus dem Osten. Der will ich zuvorkommen. Aber das langweilt dich sicher. Berichte lieber was du nun hier genau planst?"
    Petronius blickte ihr tief in die Augen.

  • Wird leicht rot vor Verlegenheit "Danke für das Kompliment ..." schaut sich um "Soldatenlaufbahn? Ist das dein Wunsch? Nunja .. du wirst es wissen."


    Schaut ihn dann wieder an "Ich hörte hier sie ein Posten als Magistrat frei, aber wegen Vetternwirtschaft und derrerlei sagte der Padre ich solle lieber erst Scriba werden und mich hoch arbeiten ..." seufzt "Nunja ... mein Hauptziel ist ein eigenes Geschäft .. ursprünglich plante ich ja Fernhandel .. aber natürlich redete der Padre mir auch dies aus. Sedulus sagte ich solle mich mal in der Faction umhören ..." seufzt erneut "Irgendwie stellte ich mri das alles anders vor ... einfach ein kleines Geschäft hier ..."

  • "Mach das doch einfach. Der Pater hat recht. Klein anfangen und dann immer größer werden. So wie du auch gewachsen bist. Ich denke du solltest dich wirklich im Örtlichen Gewerbe umsehen. Wenn du dann Handel treibst, hast du deinen ersten Kunden bereits vor dir stehen. Nun muß ich aber wieder zum Dienst bevor der Centurio sauer wird. Wo wirst du wohnen? Wenn der Dienst vorbei ist würde ich dich gerne besuchen." Petronius spitzte zum Centurio hinüber und blickte dann Serpentia wieder an

  • Seufzt "Nunja .. wenn ihr beide der gleichen Meinung seid, dann werdet ihr wohl recht haben." lächelt "Also gut .. ich fang gaaaaaaaaanz unten an!"


    Runzelt die Stirn "Nun er sagte er wolle mir dann noch ein Plätzchen in der Casa Germanica geben, sobald ich bei Fuscus war. Ich würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust." stöhnt leise auf "Oh Gott .. ich muss mich beeilen. Er wartet sicherlich schon ungeduldig ... und einen Padre kann man doch nicht warten lassen."


    "Nun denn .. ich möchte dich natürlich nicht weiter störren." umarmt ihn nochmal und lächelt "Schön dich getroffen zu haben .. ich hoffe wir sehn uns nun öfter. Ich sag dir bescheid, wenn ich mein Geschäft habe. " zwinkert ihm zu und huscht vom Platz.


    "Machs gut und bis bald!" noch über die Schulter rufte bevor sie hinter der nächsten Ecke verschwand.

  • Petronius winkte ihr noch hinterher und ging dann zurück zu den Kameraden. Dort mußte er sich dann einige Sprüche anhören. "Holla Neuling. Hübscher Käfer das." "Wie kommst du denn an die Tochter der Aphrodite?" und sowas in der Art. Petronius klärte seine kameraden unverzüglich über Serpentia auf. Da verstummten dann auch die Zoten. Man konnte es ihnen ja nicht verdenken. Sie wußten ja nichts von der Verwandschaft.

  • Da kam der PP wieder am Exe vorbei.


    Was ist denn hier los? Was macht die Frau auf dem Exe, wer hat sie ins Castellum gelassen? Bei Mars, ihr sollt hier trainieren und keine Plauderstündchen abhalten!
    Das gibt 30 Runden extra mit Marschgepäck, das aber aus Steinen besteht!
    Ich werd euch noch Ordnung und Disziplin beibringen!


    Und Du Fräulein kommst mit mir!


    Wie bist Du ins Castellum gekommen?

  • Rennt voll in Kaeso rein und fällt nach hinten. "Autsch" Rappelt sich wieder auf und reibt sich leicht den Hintern "Das tut doch weh." murmelt. Schaut dann auf und weicht, scheinbar ängstlich, einen Schritt zurück


    "Nun .. ähm ..." schaut sich hecktisch um ".. ich äh suchte einen Verwandten ... ich dachte mir ich finde her welche. Die Wache war grad beschäftigt mit ..." verstummt und setzt dann wo anders an "Und da dachte ich mir, es könnte doch nicht soooooooooo schlimm sein, wo doch Verwandte da sind die auf mich aufpassen .. nun .." Schaut ihn an mit einem Blick .. eine Mischung aus Unschuld, Bitten und Betteln ... an.

  • So so, Verwandte. Wie kommst Du eigentlich auf die Idee das hier welche sein könnten mein Kind?
    Und das mit der Wache... :D Aber ich werd sie mir mal vorknöpfen wenn ich Dich jetzt zum Tor hinaus begleite.


    Nun komm, lass uns gehen! Ein Castellum ist nichts für junge Mädchen wie Du eines bist.

  • "Junge? epüüü ..." schmollt kurz, schaut dann jedoch kurz darauf in Richtung Wachposten "V-vorknöpfen?" und schluckt. "Sie sind doch auch nur .. äh Männer" hüstel.


    "Nunja .. bei einer großen Familie, müssen die Mitglieder doch verstreut sein .. sonst würden sie sich doch stabbeln" naiv guggt "Also müssen auch hier Verwandte oder zumindest ein Verwandter sein." meint sie leicht belehrend, mit ernstem Blick und fuchtelt leicht mit erhobenem Zeigefinger rum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!