"Dann mal los Männer." Der Optio brachte die Männer zur Waffenkammer, wo bereits zwei Wagen mit dem benötigten Material vorbereitet waren. Er gab nur noch ein Zeichen und die Legionäre bei den Wagen folgten ihm, samt dem Material raus aus dem Lager.
"Hier im Castellum werden wir für diese Übungen keinen Platz haben, zu diesem Zweck begeben wir uns deshalb nach draußen, wo uns mehr Freiraum zur Verfügung steht." Während des Laufens wies er die Probaten an ordentlich zuzuhören, denn er würde ihnen schon auf dem Weg etwas über die Möglichkeiten und den Sinn dieser Belagerungswaffen erzählen.
"In einem Krieg kommt es zwangsweise vor das bestimmte Festungen und Städte erobert werden müssen. Sind diese auch noch stark befestigt, so ist eine Verwendung von Geschützten unabdingbar. Schleudergeschütze sind hier vorwiegend die erste Wahl, wie z.B. der Onager. Aber auch für Feldschlachten können solche Waffen von äußerst großem Vorteil sein, hier werden besonders Torsionsgeschütze wie die Balliste verwendet. Von beiden Arten werden wir jeweils einen bauen und bedienen."
Außerhalb des Lagers angekommen wies der Optio die Männer an sämtliche Materialien abzuladen und lies die Probaten dann anschließend in einer Reihe aufstellen. "So Probaten, wir beginnen mit der Balliste. Es gibt verschiedene Arten und Formen eines Torsionsgeschützes, das kleinste uns bekannte ist wohl der Skorpion, der sich sogar von einem einzigen Mann tragen lässt, es reicht aber auch bis zu großen Kalibern, die sogar Steinkugeln mit einem Gewicht von gut 4 kg wegschleudern können. Wir haben hier allerdings nur das Material für eine mittelgroße Balliste."
Der Optio blickte einmal in die Runde.
"Bevor ich jetzt allerdings mit weiteren Ausführungen fortfahre: Wer von euch weis, wie eine solche Balliste zusammengebaut wird oder hat vielleicht schon etwas Erfahrung in solchen Dingen?"
Tyranus blickte dabei auch deutlich auf den Probaten, der so eifrig über seinen Vater und seine vielen erworbenen Fähigkeiten erzählte...
EDIT: Sig...