Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • "Dann mal los Männer." Der Optio brachte die Männer zur Waffenkammer, wo bereits zwei Wagen mit dem benötigten Material vorbereitet waren. Er gab nur noch ein Zeichen und die Legionäre bei den Wagen folgten ihm, samt dem Material raus aus dem Lager.
    "Hier im Castellum werden wir für diese Übungen keinen Platz haben, zu diesem Zweck begeben wir uns deshalb nach draußen, wo uns mehr Freiraum zur Verfügung steht." Während des Laufens wies er die Probaten an ordentlich zuzuhören, denn er würde ihnen schon auf dem Weg etwas über die Möglichkeiten und den Sinn dieser Belagerungswaffen erzählen.
    "In einem Krieg kommt es zwangsweise vor das bestimmte Festungen und Städte erobert werden müssen. Sind diese auch noch stark befestigt, so ist eine Verwendung von Geschützten unabdingbar. Schleudergeschütze sind hier vorwiegend die erste Wahl, wie z.B. der Onager. Aber auch für Feldschlachten können solche Waffen von äußerst großem Vorteil sein, hier werden besonders Torsionsgeschütze wie die Balliste verwendet. Von beiden Arten werden wir jeweils einen bauen und bedienen."


    Außerhalb des Lagers angekommen wies der Optio die Männer an sämtliche Materialien abzuladen und lies die Probaten dann anschließend in einer Reihe aufstellen. "So Probaten, wir beginnen mit der Balliste. Es gibt verschiedene Arten und Formen eines Torsionsgeschützes, das kleinste uns bekannte ist wohl der Skorpion, der sich sogar von einem einzigen Mann tragen lässt, es reicht aber auch bis zu großen Kalibern, die sogar Steinkugeln mit einem Gewicht von gut 4 kg wegschleudern können. Wir haben hier allerdings nur das Material für eine mittelgroße Balliste."
    Der Optio blickte einmal in die Runde.
    "Bevor ich jetzt allerdings mit weiteren Ausführungen fortfahre: Wer von euch weis, wie eine solche Balliste zusammengebaut wird oder hat vielleicht schon etwas Erfahrung in solchen Dingen?"
    Tyranus blickte dabei auch deutlich auf den Probaten, der so eifrig über seinen Vater und seine vielen erworbenen Fähigkeiten erzählte...


    EDIT: Sig...

  • Appius suchte das Castellum nach einen Optio oder einem Centurio ab. Er überlegte sich, daß er vielleicht auf dem Übungsplatz die besten Chancen haben würde. Er ging dorthin und fragte bei den Legionären, ob sie ihn vielleicht zum Optio oder Centurio bringen könnten.

  • Nachdem Tyranus einen Augenblick gewartet hatte und doch tatsächlich niemand etwas dazu zu sagen hatte, grinste er und fuhr scherzhaft fort: "Es ist doch immer wieder erfreulich für einen Optio, wenn seine Probaten doch noch nicht alles können und seine Arbeit als Ausbilder noch gebraucht wird." ;)


    Der Optio holte ein par Baupläne hervor und verteilte sie an einzelne Probaten. "Das Grundgerüst dieser Balliste sollte für euch kein Problem darstellen, es gilt nur die entsprechenden Teile nach den Anweisungen zu montieren. Für den Anfang habt ihr noch diesen Bauplan zur Verfügung, doch irgendwann werdet ihr das auch ohne solche Hilfsmittel aufbauen können." Während die Probaten schon langsam an die Arbeit gingen gab er dabei noch weitere Anweisungen wie sich das Geschütz aufzubauen hat. "Aus den euch zur Verfügung stehenden Seilen werden in der Regel zwei lange Bündel gewickelt, in denen jeweils ein Spannarm des Geschützes steckt. Die Bündel werden senkrecht in die Halterungen montiert, die Arme müssen waagerecht schräg nach hinten außen verlaufen. Über einen langen Hebel werden die Seilbündel dann an beiden Enden verdreht, und zwar so, dass sie den Spannarm nach vorne drücken. Die beiden Enden der Arme werden durch eine Sehne verbunden und zwischen den Seilbündelhalterungen verläuft dann der Lauf des Geschützes."


    Der Optio beobachtete nun mit strengem Blick die Arbeit der Probaten...

  • Er hatte genau zu gehört und besser geschwiegen als gefagt wurde, ob er sowas zusammen bauen könne. Denn er wusste es nicht. Dann nahm er den Bauplan und schuate ihn sich genau an.
    Damit müsste es doch recht einfach sein, dachte er sich.
    Also begann er das Grundgerüst zusammenzubauen. Das ging wirklich ganz einfach. Doch dann ging es an die Seile. Er versuchte so wie beschrieben die Seile zu wickeln und zu montieren. Das war gar nicht einfach. Erst mussten sie so angebaut werden, dannandere wieder anders und dann sollte es auch noch funktionieren. Zu Anfang konnte er sich das nur etwas schwer vorstellen. Es ging erst etwas schwierig, doch mit etwas Übung und Geschick ging es dann schließlich ganz gut und irgendwann stand es fertig da.

  • Auch Petronius hatte sich dem Studium der Technischen Zeichnungen gewidmet. Der Manuelle Aufbau bereitete keine weiteren Probleme. Er bemerkte das lediglich das "Bündeln" der Seile mit mindestens 2 weiteren Kameraden gemeinsam schneller zu bewerkstelligen wäre. Er überlegte ob er den Optio fragen sollte. Nachdem er das Geschütz aufgebaut hatte faßte er sich ein Herz und fragte danach.
    "Optio Marcus Octavius Maximus. Ich habe eine Frage."
    Der Optio nickte ihm bestätigend zu.
    "Wäre es nicht sinnvoll jedem Geschütz eine feste Besatzung zuzuweisen? Dies würde die Aufbauzeiten erheblich beschleunigen. In der Schlacht würde das Vorteile bringen. Oder ist so etwas schon vorgesehen?"

  • Verwundert und dazu mit grimmigem Blick sah ihn der Optio an, als der Probatus vor ihm stand und ihn mit falschem Namen ansprach.
    "Optio Maximus?!? Geht’s dir noch ganz gut Probatus!? Mein Name ist, wie es der Centurio vorhin schon verlauten lies, Tyranus." Unmöglich sowas, dachte er sich. "Zu deiner Frage Probatus: Es werden sicherlich immer mehrere Soldaten am Aufbau beteiligt sein, aber da ihr das sowieso alle beherrschen müsst, ist es vollkommen egal wer dazu eingeteilt wird!" Er richtete sich nun lautstark an alle Probaten. "Sollte mich hier noch einmal irgendjemand mit falschem Namen anquatschen, so gibt es heute für jeden Probaten 50 Strafrunden. Und wenn ihr glaubt dass dies nur um den Exerzierplatz sein wird, dann habt ihr euch getäuscht! 50 Runden um das ganze Lager!" Tyranus war extrem erbost, noch irgendeine Kleinigkeit während der Übung und er würde seinem Namen wohl alle Ehre machen...


    Alles war einen kurzen Augenblick verstummt..... "Gut, dann will euch jetzt mal zeigen wie ihr dieses Ding bedient!" Er pickte sich Vier Probaten heraus und holte einen Schusspfeil vom Wagen und drückte es einen von ihnen in die Hand. Anschließend ging es hinüber zum aufgebauten Geschütz, wo sich auch die übrigen Probaten auch schon Drumherum stellten. "Es reichen für gewöhnlich Vier Männer um ein Geschütz zu bedienen, in der Schlacht sind dann höchstens noch einige mehr dabei um Munition nachzureichen, aber im Grunde reichen diese Vier." Nun wies er seine ausgewählten Leute an. "Als erstes gebt ihr die Kurbel zum Spannen am Sperrhacken frei, anschließend wird die Spannsehene eingehakt. Der Haken wird danach natürlich wieder zu gemacht. Als nächstes betätigt ihr euch an der Kurbel und spannt letztlich das Geschütz, daraufhin könnt ihr das Pfeilgeschoss einlegen." Tyranus wartete einen Moment bis sie so weit waren und beobachtete dann wie der Probat das Pfeilgeschütz einlegte. "Am Ende braucht ihr nur noch darauf zu warten dass ihr das Zeichen zum Feuern bekommt und die Arretierung des Sehnenhakens lösen, so dass das Geschütz letztlich abgefeuert wird. Dann wollen wir das mal testen..." Er schickte alle die noch vor dem Geschütz rumlungerten zur Seite. Das Geschütz befand sich bereits in einer Richtung die von der Stadt wegzeigte, also gab er kurz darauf den Befehl. "Achtung.....Feuer!" Und das Geschoss flog mit einer enormen Geschwindigkeit durch die Luft...

  • Da sich die Situation jeden Tag etwas mehr in Richtung Krieg verlagert hatte, machte auch ich mich auf, wieder einmal etwas Training einzulegen.


    Als alter Reitereisoldat holte ich mir mein Pferd und gewöhnte mich mit einigen Übungen ohne Sattel wieder an die Bewegungsabläufe und das Timing. Dann liess ich mir ein schweres hölzernes Übungsgladius holen und begann langsam und kontrolliert die Schläge gegen einen Übungspfahl auszuführen, die ich gelernt und in den Schlachten perfektioniert hatte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Beindruckt von der Reichweite der Geschosse probierten die Kameraden ebenfalls die Geschützbedienung. Wie nicht anders zu erwarten wurde die Treffergenauigkeit von Salve zu Salve besser. Die Bedienung des Geschützes sollte nach ein wenig Übung kein Problem darstellen. Die Gruppe erwartete mit Spannung wie es nun weiter gehen sollte.


    Sim-Off:

    Ich hab da nicht durchgeblickt. Wieso Tyranus wenn der Name im Beitrag ein anderer ist?

  • Sim-Off:

    Ganz einfach, Maximus spielt den Optio Tyrannus, der beim Bogenschießen hinter Industrius stand der ihn wiederum bat mit euch Probati hier dieses Geschütz zu bauen und damit zu üben. ;)
    Wenn Du mal ein Auge auf die Einteilung richtest, so wirst Du sehen das da auch einige NPC ihren Platz bekommen haben die Jeder wenn er möchte solange er in Germania ist mitspielen kann. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der einzelne Reiter auf dem Exerzierplatz hatte bald die Aufmerksamkeit einiger anderer Soldaten auf sich gezogen. Vorallem die Eques der Legionsreiterei schielten öfters mal hinüber zu ihm. Seine Bewegungen machten einen geübten Eindruck und wo die Eine oder Andere nicht ganz perfekt war, wiederholte er sie so lange, bis keiner der Anwesenden mehr einen Fehler erkennen konnte.


    Wer ist das? Kennst du den? Keiner von uns, oder? waren Fragen, die so im Kreis der Legionsreiter herumgingen.


    Eine Gruppe "mutiger" Männer beschloss, sich die Sache etwas aus der Nähe zu betrachten. Ou Mann, das ist ein Praefectus! Der kann aber kämpfen für einen Schreibtischhengst!


    Edit: Sig :D

  • Optio Tyrannus


    So meine Herrschaften, weiter geht`s im Takt! Wir üben noch ein Wenig an dem Geschütz hier!


    Probatus Germanicus Secundus, Du erklärst unserem Neuzugang hier nebenbei wie dieses Wurfgeschoss aufgebaut wurde!


    Probatus Hadrianus Numerius, Du wirst hier noch einige Schießübungen vornehmen!


    Los geht`s!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Petronius nickte und nahm den Appius Terentius Cyprianus
    beiseite. Er ging mit ihm zu einen noch zerlegten Geschütz.
    "Sieh her. Als erstes legst du......."
    Sie arbeiteten am Geschütz bis es Schußbereit dastand.
    "So. Jetzt warten wir auf weitere Anweisungen vom alten Tyrrannen. Nebenbei gefragt... Wo kommst du denn eigentlich her?"

  • "Freut mich dich kennen zu lernen. Ich bin Petronius Germanicus Secundus. Ich komme aus der Nähe von Constantium, aber auf der anderen Seeseite. Inzwischen lebt meine Familie aber ganz tief im Osten Germaniens. Sag, was treibt sich in die Legion?"

  • Appius schuate verwundert:" Im Osten Germaniens? du meinst bei den Babaren?!"
    "Was mich in die Legion treibt? Nun in meiner Famillie herrscht seit jeher die Tradition, daß die männlichen Mitglieder in den Dienst der Flotte oder der Legion treten. Mein Bruder zum Beispiel ist Offizier der Classis in der Provinz Italia und auch ich hoffe eines Tages Offizier zu sein. Aber was man natürlich nicht vergessen darf der Dienst in der Legion bringt ein sicheres Einkommen, welches ich gut gebrauchen kann. Und du, warum bist du hier?."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!