Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Appius lächelte, diesmal hatte er es fast geschafft die Deckung des Optio zu durchbrechen. Er unternahm noch einen letzten Versuch. Er nahm seine gesamte Konzentration und sein gesammeltes Wissen über den Kampf mit dem Gladius zusammen, optiemierte seine Geschwindigkeit und stieß nochmals zu...

  • Optio Tyranus


    Die Atacke war dieses mal nesser als die vorhergehende. Ich konnte mich zwar noch mein Scutum anheben doch es reichte nicht mehr ganz. Cyprianus erwischte mich mit seinem Holzgladius am rechten Oberarm.


    Nicht schlecht Probatus, nicht schlecht! So, für den Anfang soll es reichen! Als nächstes wirst Du lernen wie man mit dem Pilum und dem Bogen umgeht!



    Ich sah zu Secundus und Numerius hinüber.


    Und ihr seid eingeschlafen oder wie sehe ich das?! Ich glaube ihr werdet zum Abschluß des Trainings noch ein paar Runden in vollem Marschgepäck drehen!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Appius freute sich über das Lob des Optio.
    Er wartete nun auf weitere Anweisungen, fragte sich allerdings warum ein Legionär mit dem Bogen umgehen können sollte. Er dachte immer , dies würden die Hilfstruppen machen. Er zuckte innerlich mit den Schultern. Aber wenn es dem Ausbilder gefiel, von ihm aus. Übung konnte nie schaden

  • Optio Tyrannus


    Also dann, alle angetraten. Ihr seht dort vorne Euer Ziel! Ihr fangt bei einer kleinen Entfernung, nämlich 10 Schritt an. Jeder 10 Schuß. Danach wird die Entfernung erhöht. Ich zeige Euch, wie ihr den Bogen zu halten habt, nämlich so.


    Er zeigte ihnen die Haltung des Bogens, das vorherige Spannen und was sie noch wissen mussten. Dann legte er einen Pfeil ein, zeigte auch dies genau und stellte sich dann auf. Ohne großartig darauf achten zu müssen, auf diese Entfernung war das für ihn ein Schuß im Schlaf, liess er den Pfeil von der Sehne schnellen, welcher, für ihn nicht unerwartet, genau mittig traf.


    Ihr habt gesehen, worauf es ankommt. Jetzt seid Ihr dran. Wir beginnen bei 10 Schritt, dann 20, 30 und so weiter.


    /edit: Sigs



  • Das sein gegnüber irgendwie nicht so richtig angriff, tat er es noch einmal. Denn eingeschlafen war er nicht. Also nahm er erneut Grundhaltung ein, trat dann blitzschnell einen Schritt vor, hieb mit dem Gladius in der rechten Hand von rechtsoben ein, täuschte es jedenfalls so an, wendete es in der Luft und zog nach links oben weg. Somit hatte er eine Lücke in der Deckung seines Gegenübers gefunden und er konnte am Scutum vorbei einen Treffer im Gesicht und gleich noch durch den Überraschungsmoment einen Treffer auf Brusthöhe landen. Zufrieden ob seines Erfolges stand er da und wartete was nun weiter passieren würde.

  • Appius nahm den Bogen und begann mit den Übungen. Er legte den Pfeil ein, spannte den Bogen und ließ in dann von der Sehne. Er ging meilenweit daneben. Die nächsten 6 Schüsse waren nicht wirklich viel besser. Dann so langsam wurde es besser. Dann ging es immer weiter 20 Schritt dann 30 und nein es wurde nicht wirklich besser. Er wußte jetzt, daß er wohl nie ein großer Jäger sein würde.

  • "Nein Optio bisher nicht wirklich, ich denke, dies sieht man an meinen Schießkünsten. Davon abgesehen bin ich sowieso der Meinung Bogenschießen ist Aufgabe der Hilfstruppen unserer Verbündeten..." Der letzte Teil war ihm so rausgerutscht. Er schloss schnell seinen Mund um nicht weitere "Dummheiten" von sich zu geben

  • Optio Tyrannus


    Nun Probatus, siehst Du hier im Castellum irgendwo Auxiliaeinheiten, also ich nicht! Und aus diesem Grund üben auch die Legionäre und solche die welche werden wollen mit Pfeil und Bogen umzugehen!
    Ich hoffe das war verständlich? Und schaden tut es allemal nicht!
    Also weiter üben Probatus!


    Bei meinen Worten zog ich die rechte Augenbraue hoch und mein Blick war sehr ernst.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Die Übungen mit Pfeil und Bogen der Probati erinnerten mich daran, dass ich auch schon lange nicht mehr meine spezielle Fähigkeit trainiert hatte. Ich liess mir also von einem Legionarius meinen Bogen und meine Pfeile holen. Einen anderen hiess ich, mir eine Scheibe so aufzustellen, dass ich in einiger Entfernung daran vorbeireiten könnte.


    Erstaunt wollte der Legionarius etwas dazu sagen, schluckte es aber dann gleich herunter als er sah, dass ich auf dem Pferd meine Pfeile und den Bogen in Empfang nahm.


    Sitzend verschoss ich die ersten Pfeile auf die Scheibe aus einer Distanz von rund 50 Metern. Danach liess ich das Pferd antraben und schoss im Trab locker einige Pfeile.


    Viele Probati liessen bereits ihre Ausbildung beiseite und schauten mir gespannt zu.


    Sim-Off:

    Will euch keineswegs von eurer Arbeit abhalten, nur mal eben auch wieder etwas üben ;)
    Die, welche in Hispania dabei waren, wissen, dass Florus mit dem Bogen und Pferden etwas speziell ist. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich schlappte über den Exe und schaute dem Praefectus bei seinen Kunststücken zu, dabei mußte ich grinsen.
    Aber nicht nur ich sah mir das Schauspiel an sondern auch die anderen Legionäre und das gefiel mir weniger.


    So Männer jetzt habt ihr genug gegafft jetzt könnt ihr Euch wieder euren Übungen zuwenden und zwar dalli, ansonsten gibt es Strafrunden ums Castellum! :] Ich hoffe das kam bei Euch an!

  • Als ich den PP brüllen hörte, stopte ich meine Übungseinheit. Natürlich war es gut, wenn die Truppe wusste, dass ihre Offiziere auch etwas konnten, ja sogar etwas mehr konnten als sie, aber damit angeben musste man ja nicht.


    So liess ich das Material zusammenräumen, mir die Pfeile bringen und schauten den Übungen der Probati zu.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem Appius die doch ziemlich beeindruckende Vorstekkung sich angeschaut hatte, welche ja dann vom Ausbilder mit ziemlich lauten Geschrei unterbrochen wurde, widmete er sich wieder seiner Ausbildung mit dem Bogen. Jetzt wußte er definitiv, daß er nie so gut mit dem Bogen sein würde.

  • Optio Tyrannus



    Ich denke das sollte nun ausreichen mit der Bogenschießerei! Wie ich sehe scheinst Du dies halbwegs zu beherrschen.
    Wechseln wir zum Pilum!


    Wir gingen einige Schritte zu den Holzpuppen auf die mit dem Pilum geworfen wurde.


    So Probatus. Du nimmst die Grundstellung ein. Linkes Bein nach vorne das Rechte nach hinten. Das Linke winkelst Du nun leicht an, das Andere ist gestreckt. Das Pilum nimmst Du nun in die rechte Hand die Du bis an Ohrhöhe zurücknimmst. Den Oberkörper nimmst Du auch leicht nach hinten, mit der linken Hand visierst Du das Ziel an und Wurf!


    So das probierst Du nun vorerst zehn mal!
    Dann sehen wir wie gut Du das kannst. Beginne!

  • Optio Tyrannus


    Ja, gar nicht mal schlecht Probatus! Das Ganze noch mal!


    Ich drehte mich zu den neuen Legionari.


    Secundus und Numerius, ihr könnt Euch hier gleich mit einreihen. Wenn ihr Glück habt werdet ihr die nächste Woche für den normalen Dienst eingeteilt. Aber jetzt will ich noch etwas von euch sehen. Also los ein wenig dalli dalli ihr Beiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!