Auch ich kam auf den Exe, auch wenn nicht ganz zu hektisch wie Varus . Da Crypianus schon da war meldete ich mich bei ihm und wartete auf Aufträge.
Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit
-
-
Da war Raeticus nun, einige Soldaten war schon da, er salutierte, meldete seine Anwesenheit, nahm Haltung an und wartete.
-
Ich eilte zum Exe, wo schon mehrere Soldaten warteten. Ich ging zum Optio, salutierte und meldete meine Anwesendheit. Danach ging ich zu den restlichen Milites und wartete mit ihnen auf die restlichen Soldaten.
-
Milites! Ich habe gerade die Nachricht bekommen, daß der neue Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania, der Senator Spurius Purgitius Macer kurz davor ist, durch das Tor des Castellums zu reiten. Die II. Elgio hat vor kurzem einen herben Verlust erlitten aber nun können und müssen wir zuversichtlich in die Zunkunft schauen!
Da nun also der neue Legat kommt verlange ich absolute Disziplin und absolute Ordnung. Ihr habt jetzt 30 Minuten Zeit eure gesamte Ausrüstung auf Hochglanz zu bringen, danach werde ich mir persöhnlich die Sachen anschauen! Wenn ich nur einen Fleck entdecke, peitsche ich euch aus und zwar persöhnlich! Also Abmarsch! -
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Milites! Ich habe gerade die Nachricht bekommen, daß der neue Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania, der Senator Spurius Purgitius Macer kurz davor ist, durch das Tor des Castellums zu reiten. Die II. Elgio hat vor kurzem einen herben Verlust erlitten aber nun können und müssen wir zuversichtlich in die Zunkunft schauen!
Da nun also der neue Legat kommt verlange ich absolute Disziplin und absolute Ordnung. Ihr habt jetzt 30 Minuten Zeit eure gesamte Ausrüstung auf Hochglanz zu bringen, danach werde ich mir persöhnlich die Sachen anschauen! Wenn ich nur einen Fleck entdecke, peitsche ich euch aus und zwar persöhnlich! Also Abmarsch!Bei den Worten des Optios bekam man ja fast Angst
Schleunigst machte ich mich wieder auf den Weg in die Unterkünfte um dort meine Ausrüstung zu reinigen. -
Da ich schon eine Weile vor den anderen auf den Exe gekommen war stand ich auch wieder als erster vor Optio Cyprianus. Als er die Nachricht vom eintreffen des neuen Legaten meldete erfüllte mich endlich wieder ein anderes Gefühl als Trauer oder Niedergeschlagenheit. Endlich kam in mir wieder etwas Zuversicht auf, um nicht zu sagen Hoffnung....
Hoffnung auf eine bessere Zeit für die Legio II und eine neue Chance für mich.
Da ich aber bereits all meine Sachen in Ordnung gebracht hatte, machte ich mich nicht ganz so überstürzt auf den Weg in die Unterkünfte um alles herzurichten. Ich nahm Haltung an, salutierte und bewegte mich dann langsamen Schrittes zu den Unterkünften.......
-
Appius stand zusammen mit der I. Cohorte auf dem Platz gekleidet in seine beste Uniform
-
Der Befehl des Optio war unmissverständlich. Alle hatten binnen 10 Minuten auf dem Exerzierplatz anzutreten um den neuen Legaten zu begrüßen. Aber keiner hatte vor, diese 10 Minuten auszuschöpfen. Bereits nach 3 Minuten nach herausgabe des Befehls war sogut wie die ganze Legio II angetreten. Hier und da wurde noch getuschelt wer der neue Legat wohl sein könnte und wie es wohl weitergehen würde.
Ich beteiligte mich nicht an den Spekulationen, sondern zupfte nocheinmal nervös an meiner Uniform, damit ja alles perfekt war. Auch den Sitz meiner Waffen und der Phalera überprüfte ich nocheinmal. Dann nahm ich Haltung an und wartete auf das Erscheinen des Legaten.
Die Spannung stieg, der neue Legat ließ sich Zeit. Mittlerweile herrschten keine Gespräche mehr. So ruhig war es in diesem Lager noch nie seit ich es das erste Mal betreten hatte. Alles wartete gespannt auf das Erscheinen eines Mannes, den bisher noch so gut wie niemand kannte....
-
Gemeinsam mit den Offizieren des Stabes betrat Macer den Exerzierplatz. Die Soldaten der Legio II waren hinter ihren Feldzeichen angetreten. Gleich auf den ersten Blick erkannte Macer, welche großen Lücken die Kämpfe der letzten Wochen gerissen hatten. Keine Centurie schien vollständig, hinter manch einem Feldzeichen standen nicht einmal die Hälfte der üblichen Zahl Legionäre. Aber er entdeckte auch viele Probati, hoffnugnsvollen Nachwuchs für die Einheit.
Auf Ruhe brauchte er nicht zu warten, die Spannung unter den Soldaten war spürbar.
"Milites, state!
Soldaten und Offiziere der Legio II Germanica,
wie euch von euren Offzieren mitgeteilt wurde, ist euer bisheriger Legatus Legionis Traianus Germanicus Sedulus während seines Aufenthalts in Rom verstorben. Er erlitt während einer Audienz bei unserem Imperator einen Schwächeanfall. Trotz der Bemühungen des kaiserlichen Leibarztes weilt er nun nicht mehr unter den Lebenden. Wir werden ihm mit einem Opfer an die Götter gedenken.
Der Imperator hat mir die Ehre zuteil werden lassen, als neuer Legatus Augusti pro Praetore die Leitung der Provinz und das Kommando über die Legio II Germanica zu übernehmen. Mit dem heutigen Tage trete ich meinen Dienst als euer Kommandeur offiziell an.
Milites, movemini!
Soviel also zum offizellen Teil. Ihr werdet sicher einiges über mich wissen wollen. Nun, da gibt es nicht viel zu erzählen. Ich bin Senator und war bisher Kommandeur der Legio I Traiana Pia Fidelis. Mehr braucht ihr erstmal nicht zu wissen, aber ich bin mir sicher, ihr findet es sowieso raus.
Über euch möchte ich auch einiges wissen, weshalb ihr mich in den nächsten Tagen vielleicht einmal auch zufällig in eurer Stube begrüßen könnt. Ich werde sicher nicht jede Caliga kontrollieren und jeden nach seine lebengeschichte fragen, aber ich möchte schon wissen, wer ihr seit, wie es euch geht und welche Sorgen ihr habt.
Aber ich muss auch im Verständnis bitten, dass ich euch schon bald wieder zu einer Rundreise durch die Provinz verlassen muss. Ich muss mir ein Bild machen von dem Land, in welchem ich das Wort des Kaisers vertrete und welches ihr mit eurem Einsatz an den Grenzen schützt. Und ich werde mir ein Bild machen von der Grenze, die ihr zu bewachen habt und von dem Land, was dahinter liegt.
Ich denke, wir werde eine erfolgreiche Zukunft vor uns haben.
Milites, state!"
Er erhob sein Schwert zum Himmel und rief laut aus:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Raeticus hatte aufmerksam zugehört, bis jetzt hatte er nicht viele Reden gehört, doch diese schien die Beste zu sein.
Mehr gab es auch nicht zu sagen, seine Worte sprachen für sich.Und Raeticus schrie auch:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Auch Numerius stand in den Reihen der Angetretenen und wartete gespannt. Da war er nun, der neue Legat. Gespannt lauschte er der Ansprache
-
Ein süffiger Tag wie jeder andere im Herbst und die Legion stand auf dem Platze. Er hatte seine kleine Gruppe Soldaten hinter sich antreten lassen und darauf geachtet, das sie nicht wie ein Haufen Hühner da stand. Auch auf die korrekte Kleidung legte er wert und darauf, daß die Miles in jedem Augenblick ihren neuen Kommandanten anschauten.
Die Rede war kurz und fast familier. Eine Familie vom warmen Süden in den kargen, nassen wie kalten Norden zu verlegen, jedoch nicht wirklich einfach. Die Zeit würde zeigen, wie konsequent er sich durchzusetzen vermöge.
-
Interessiert musterte ich den neuen LAPP. Er machte auf mich einen guten Eindruck, so dass ich mir vorstellen konnte das er die Legio II Germanica zu neuem Glanz führen wird.
Endlich kommen wieder bessere Zeiten auf die Legion II zu. Durch die Disziplinlosigkeit der letzten Zeit, hatte die Legion stark leiden müssen.
Zitat"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!"Ich stimmte in das Jubelgeschrei der Soldaten mit ein.
-
Gebannt lauschte ich der kurzen Rede des neuen LAPP.
Mit großem Wohlwollen nahm ich auf, dass sich er sich auch für uns einfachen Miles interessiert und uns ebenfalls kennenlernen möchte.
Es schien mir, dass der neue LAPP, trotz seiner Würde und hohen Ranges, nicht so ganz distanziert ist.So rief ich auch mir ganzer Kraft:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Appius lauschte der Rede des neuen Legaten und Statthalters der Provinz. Man merkte er war eher Soldat als Politiker und sowas schätzte Appius und sowas brauchte die II. Legio. Aber nicht nur diese sondern wahrscheinlich die gesamte Provinz.
Am Schluß der Rede rief auch er:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Ich stand nur da und lauschte gespannt den Ausführungen des neuen Legaten. Am Ende der Rede stimmte ich aber nicht in die Rufe der anderen an, sondern musterte den Legaten Macer erst einmal. Mit stoischer Ruhe stand ich einfach da und betrachtete ihn, die Jubelrufe der anderen interessierten mich nicht. Ich ließ mich nicht allein durch Worte überzeugen.
Wenn ich eins gelernt hatte seit ich bei der Legion war, so war es die Tatsache, dass man mit Worten allein nichts erreichen kann. Erst musste mich der neue Legat durch seine Taten überzeugen, obwohl mir seine Art gefiel. So stand ich aber nur da und musterte Macer sorgfältig......
-
Ich stand bei den anderen Probati und hörte die Rede des neuen LAPP's und LL's der II. mit an. Sie gefiel mir gut, auch wenn ich nicht viel von Rhetorik verstand. Auch ich rief am Ende der Rede von Macer:
"Roma aeterna!
Germania aeterna!
Legio II aeterna!" -
Appius wartet auf das Erscheinen der Probati
-
Varus hatte seine Ausrüstung angelegt und ging zum Ex-Platz, wo bereits Optio Cyprianus wartete.
Ich nahm vor dem Optio Haltung an und salutierte.
"Probatus Varus, melde mich zum Training." -
"Salve Varus! Schon weitergekommen bei der Reiterei?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!