ZitatOriginal von Marcus Matinius Cicero
Nun mein Vater war Lucius Matinius Macro. Als er uns im Stich gelassen hatte musste meine Mutter ihre ganze Kraft einsetzen damit wir über die Runden kamen. So war sie gesundheitlich geschwächt und konnte sich von einer Lungenentzündung nicht mehr erholen.
Genauso war es richtig die Rede noch mit einem kleinen Tränchen pflastern, ein bißchen Vibration in die Stimme legen damit auch genügend Traurigkeit rüberkam und gut war es. Der alte Narr von einem Vater hatte in seiner Dummheit mich seinen Sohn noch anerkannt. anscheinend hatte Mutter ihm gut getan und es ihm ordentlich besorgt. Die Gens konnte ihm gestohlen bleiben dieses arrogante Gesindel. Jetzt war die Zeit für Cicero gekommen, die Zeit der Ausbildung musste er sich zusammenreißen, aber dann als Legionär würde er es krachen lassen. Viel im Hirn schienen diese Soldaten eh nicht zu haben. Umso leichter konnte er sie dafürum den Finger wickeln.
Cnaeus Ateius Piso
"Mhmhm", murmelte der Optio und notierte noch etwas, bevor er dem Matinier die Wachstafel hinhielt. Die Wachstafel sah anders aus als die, die der Optio früher immer ausgestellt hatte, aber der neue Legatus Legionis wollte es ein bisschen ausführlicher haben. Matinius Cicero würde das aber ja sowieso nicht merken.
LEGIO II GERMANICA
MUSTERUNGSAKTE
Name: Marcus Matinius Cicero
Vater: Lucius Matinius Macro
Herkunft: Mantua
Alter bei Eintritt: XVIII
Körperliche Verfassung:
Bei Musterung festgestellte Leiden:
Musterungsergebnis:
"Na gut, pass auf. Diese Wachstafel gibst du im Valetudinarium dem Miles Medicus, der dich auf deine Diensttauglichkeit überprüfen wird", fragte er außerdem wenig einfühlsam. Etwaige Krankheiten würden vor allem den Miles Medicus interessieren hinsichtlich der Diensttauglichkeit des Anwärters.